• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch Lite im Test: Jetzt auch die beste Spiele­konsole für unterwegs

Hab die erste Switch seit Release und die ist mir ja schon zu klein in den Händen, will gar nicht wissen wie das Teil dann in den Fingern bei mir liegt.
Allerdings ist das Fazit etwas seltsam, im Test liest man nur das Feature ist weg, das funktioniert nicht, liegt schlechter in der Hand und dann wird es unten empfohlen, aber dann wieder doch nicht wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben.

Man hat das Gefühl da mag jemand grundsätzlich die Switch und bringt es nicht übers Herz etwas negatives am Ende zu sagen. :D

Finde gerade die Dock Option, abnehmbare Controller und den Aufbau genial und eine echte Revolution in der Konsolen Landschaft. Vor allem weil die Dockfunktion ja nicht technisch unmöglich wäre sondern nur eine absichtliche Limitierung ist um die Modelle klar zu trennen.
Und hier geht Nintendo echt den falschen Weg! Dafür hätte ich mir klarere Kritik im Test gewünscht.

Für die Kids ist das bestimmt schon ein ganz guter Deal. Ich spiele die Switch tatsächlich auch die meiste Zeit im Handheld Modus - allerdings mit extra Griff, sonst wäre sie mir viel zu klein.
Die Bluetooth Defizite sind definitiv ätzend aber darüber hinaus ein sehr gutes Angebot!

Ich frage mich echt was die da für ne Marge haben. Display aus dem letzten Jahrhundert, Plastik ohne Ende und kleiner Akku.

Die verdienen bestimmt pro Gerät 170+

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hatte die Lite auch für 2 Stunden mal in der Hand.

Für mich ist sie nichts. Der Bildschirm ist auf der normalen Switch schon recht klein für manche Texte. Macht die Lite nur noch kleiner.

Fehlendes Rumble merkt man einfach das Feedback fehlt. Games wie AC werden dadurch sogar verstecke Sachen signalisiert. Funktioniert so auf der Lite nicht.

Sticks sind technisch gleich aufgebaut wie normale JoyCon. Das Driftproblem scheint nach ersten Meldungen immer noch zu bestehen. Tritt aber oft erst nach Monaten auf. Da sie fest an der Lite sind viel Spaß beim kompletten Einschicken der Konsole.

Nächster Punkt ist dass er wirklich eine reine Single Player Konsole ist. Mehrspielerpartien in Mario Party, Smash bis 8 Player oder zu 4 Mario Kart kannst ohne TV Ausgang auf dem kleinen Bildschirm knicken.

Warum es Nintendo bringt ist schon klar. Es wird seinen Markt finden. Gerade in Japan. Nur wenn man das Hybridsystem schon damit auflöst dann bringt auch für Leute die nur Zuhause am TV spielen eine Box ohne Akku und Bildschirm für um die 199,- als Alternative. Die sollen weiterhin zur normalen Switch für über 300,- greifen wo du mit Pro Controller dann bei fast 400,- bist. Da ist jede Heimkonsolenkonkurrenz attraktiver.

Ich habe meine Day One Switch gegen kleinen Aufpreis lieber gegen die normale Switch der 2 Revision getauscht. Akku hält noch länger als bei der Lite, JoyCon sind abnehmbar und haben Rumble. Zudem brauche ich da schon einen Grip dass sie besser in der Hand liegt. Lite würde mir nach 30min die Finger verkrampfen wie bei der Vita schon.

Ok, dem "Internet-Zwang" kann man entgegenwirken, wenn man Cartridges kauft (als Erstkäufer). Außerdem bin ich noch aus der alten Generation und finde kabelgebundene Kopfhörer immer noch am besten, daher wäre die Switch Lite ideal für mich, auch wenn der Name selbst nichts mehr mit dem Grundprinzip zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Das mit dem fehlenden TV-Out ist schade.
So richtig stören tun mich aber nur das fehlende Bluetooth und der Lüfter.
Keine Lust mehr auf Kabelsalat. True Wireless InEars sind einfach zu komfortabel.

scryed schrieb:
Das mit keiner Ahnung muss ich unterschreiben, Witcher 3 gibt es noch nichtmal aber du willst schon wissen wie es läuft.... Bist nen insider haben die hersteller dich schon spielen lassen?

PS sollte es sich auf die anderen Konsolen beziehen kann ich das auch nicht glauben, zumal es schon Leute gibt die Witcher 3 auf der switch gesehen haben und sehr beeindruckt sind wie es läuft....

Das es eine sehr niedrige Auflösung haben wird ist wohl klar was aber kaum ein Unterschied auf dem kleinen Display macht und man schon hoch anrechnen sollte was heute zutage mobil alles läuft

Es ist glaube ich mittlerweile unmöglich noch objektiv diskutieren zu können, ob das jetzt in puncto amd vs Intel ist oder Switch vs. Konsolen. Es wird nichts akzeptiert, komischerweise führt man jetzt aussagen heran die nie getätigt worden sind bestreitet aber meine Aussage. Es gibt schon lange dieses Video zu Witcher 3 für die Switch

In einem Forum wie computerbase sollte man tatsächlich mal ÜBER den Tellerrand schauen können aber selbst das passiert nur in den seltensten fällen, sonst würdest du nämlich kapieren dass es eben NICHT hoch anzurechnen ist was „heutzutage“ mobil möglich ist, weil es NICHT möglich ist. Das Spiel läuft nicht nur in Matsch Auflösung und mit teilweise unter 30 fps, nein, es wäre früher einfach nicht dafür erschienen. Das kann auch eine PS Vita, es wurde nur nie versucht.
Das letzte was man bei den Konsolen nicht schon wieder braucht sind spiele zu Releasen auf Konsolen die gar nicht die Leistung dafür haben (Wii U und Xbox One Fat). Somit ist überhaupt nichts daran überragend oder toll, weil es den Mindestansprüchen gar nicht genügt. Wenn man so an die Sache rangeht hätte man auf der Xbox 360 auch Battlefield 5 in beschissen schlecht und 15 fps rausbringen können.

Aber was rege ich mich auf, die Switch genießt ja einen Bonus. Gibt bisher 2 nennenswerte spiele und sonst ausschließlich remaster ware. Aber jetzt kommt gleich wieder die Ausrede dass es die Wii U in der Welt der Switch Player ja nie gegeben habe und es deshalb seine Daseinsberechtigung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ach manche beschweren sich hier über die Technik. Echt amüsant was kostet denn der 3ds oder der xl . die sind weit schlechter und gehen teilweise auch noch halbwegs weg. So etwas günstiger so 180-200€ wäre eigentlich für die switch lite angemessen.
Man sollte mal überlegen was der Handheld markt sonst so bietet. Der einzige richtige Konkurent wäre die ps vita und die ist im Vergleich der Hardware auch ziemlich veraltet.

bondage game schrieb:
ach manche beschweren sich hier über die Technik. Echt amüsant was kostet denn der 3ds oder der xl . die sind weit schlechter und gehen teilweise auch noch halbwegs weg. So etwas günstiger so 180-200€ wäre eigentlich für die switch lite angemessen.
Man sollte mal überlegen was der Handheld markt sonst so bietet. Der einzige richtige Konkurent wäre die ps vita und die ist im Vergleich der Hardware auch ziemlich veraltet.
Der Witz an deiner Aussage mit der du wieder entkräften willst das die Leistung nicht ausreicht: Viele wollten nie eine mobile Nintendo Konsole. Also wo bleibt 4K? Die Ausrede zählt nicht.
Ich kenne niemanden der das Ding tatsächlich regelmäßig mobil nutzt. Deshalb muss man auch nichts berücksichtigen.

die ps vita einen witcher 3 port. Nein das ist sehr unwahrscheinlich, sie wäre kläglich daran gescheitert.
Ergänzung ()

was soll der unsinn mit 4 k wie soll das gehen. die normale ps4 schafft das schon kaum. Für einen Handheld ist das völliger unsinn. Da ist hd Auflösung mehr als angemessen heutzutage.
Weil sämptliche mobile soc können solche Leistung nicht auf dauer bringen.

Die ps Vita die spiele zu ihrer Zeit und nicht Witcher 3. Natürlich muss ich das auch noch erklären weil man Gefahr läuft nur auf Fanboys zu treffen die alles relativieren. :freak:
Es wird auf die Switch doch buchstäblich jeder 3rd Party Shit geworfen der rauskommt obwohl es nicht läuft. Und nein, unter 30 fps und mikroskopischer Auflösung läuft nicht.
Das ist auf Biegen und Brechen, nicht bahnbrechend.

ja es ist auch Grafisch mehr als gut es gibt nichts was vergleichbar wäre im Handheld bereich. Kein Smartphone kann da mithalten das ist fakt.
Ergänzung ()

Wehr ein Game kenn´t was da mithalten kann bei der grösse und Optik, der kann es mir gerne zeigen. Natürlich im Mobile bereich.

Klar, das iPhone schlägt die Switch locker. Es kommt aber NICHTS dafür raus. Raffst du es nicht? Man bringt es einfach raus, die Konsole kann es aber eigentlich nicht.

Ich kann jetz nicht sagen welche fps die ps vita hatte aber ich hatte die wichtigen games da und die sahen alle ziemlich gut aus im vergleich was damals referenz war.
und das war ja teilweise die psp bzw der 3ds.

@bondage game von der Leistung hält jedes High-end Smartphone mit, ein iPhone 11 ist um ein vielfaches schneller als die switch, nur halt das niemand für 60€ ein Spiel für ein iPhone kaufen würde. Ist halt bei der switch anders. Mit Apple Arcade kann man aber mal sehen was Handys alles liefern können im Bereich gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
alleine die Steueruung des Iphones ist schon murks . es ist touch. das ist schon schlechter. Also da geht es schon unter und wie gesagt es gibt ja kein vergleichbares game.
Ergänzung ()

Das Iphone kann aber die leistung bei anspruchsvollen games nicht halten. das ist der knackpunkt und eine Tatsache. die Chips drosseln alle wenn mal viel leistung gefordert wird.
Ergänzung ()

schon bei der Steuerrung versagen die smartphones ich habe auch ein halbwegs gutes aber touch steuerrung ist echt mist

Die Xbox One war damals schon grenzwertig und hatte Drops auf 25 fps. Das ging schon für viele nicht klar, auch die 900p nicht. Wieso sollte das bei der Switch, die noch deutlich weniger erreicht als die Xbox One, hier weil sie mobil ist (für viele nicht wichtig) als Offenbarung behandelt werden?

Weil: nintendo Bonus

bondage game schrieb:
alleine die Steueruung des Iphones ist schon murks . es ist touch. das ist schon schlechter. Also da geht es schon unter und wie gesagt es gibt ja kein vergleichbares game.
Ergänzung ()

Das Iphone kann aber die leistung bei anspruchsvollen games nicht halten. das ist der knackpunkt und eine Tatsache. die Chips drosseln alle wenn mal viel leistung gefordert wird.
Ergänzung ()

schon bei der Steuerrung versagen die smartphones ich habe auch ein halbwegs gutes aber touch steuerrung ist echt mist

Quatsch, es würde sich einfach keiner games in der Preislage für Handys kaufen. Controller kann man verbinden also stimmt auch das nicht. Geh am besten in ein Nintendo Fan Forum. Hier huldigt nicht jeder ausschließlich diesem technischen Fehlgriff.

Ja die Leistung fällt unter extremer Last, genauer gesagt um 22% wie man hier sehen kann.
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-XS-Max-Smartphone.333494.0.html
Aber auch gedrosselt ist das iPhone schneller als eine Nintendo Switch. Mal abgesehen davon kann man auf einem iPhone auch mit einem Controller spielen, ist also ja nicht so schlimm wenn die Touchsteuerung murks ist. Der Hauptgrund wieso es keine Triple A Spiele gibt, liegt wahrscheinlich wirklich nur daran das Handynutzer nicht gewillt sind 60€ für ein Spiel für das Handy auszugeben.

da muss ich dich entäüschen extra controller finde ich quatsch ich hatte schon verschiedene. Die waren alle nicht brauchbar im vergleich zu kompl,etten geräten.
Deswegen ein fauler Kompromiss. Oder welchen würdest du sagen ist richtig gut. Ich habe ein samsung Galaxy s9+

Immernoch kein Internet?
Immernoch keine möglichkeit filme abzuspielen?
Immernoch ein spiegelndes Display?

Tja damit wirds dann auch nix für mich.
Hatte ne Switch kurz nach relese für nen paar monate und war schon enttäuscht, denn sowas muss ne konsole bzw. nen handheld haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil und majin_144hz
Zurück
Oben