NexusOne schrieb:
Für wen rentiert sich eig. eine Switch? Nur für welche, die PS3-Grafik halbwegs mobil haben möchten bzw. der Exklusivtitel wegen? Wie ist die Switch im Vgl. zum 3DS XL? Teurer, deutlich weniger Software, aber dafür viel mehr Potential?
Hm, schwierige Frage. Die Fan(boy)s dürften dir da schon wegen des Grafikanspruchs den Hintern heiß machen.
Abseits davon: die Switch ist nichts für jemanden, der wirklich nach der Grafik suchtet, wenn man sie in Relation zur PS4(Pro),Xbox One(X) und PC stellt.
Ich sehe sie primär als Exklusivtitelgerät für den mobilen Gebrauch, wenn man schon eine PS4/Xbox One/PC besitzt, oder als Hauptkonsole für ein Spielchen zwischendurch. Wobei sie wohl bei den meisten in ersterer Kategorie landet.
In meinem Umfeld (welche allesamt inzwischen nicht mehr zu den wirklichen Zockern gehören) fragten einige mich, als die Switch auf den Markt kam, ob das Gerät sich für sie oder ihre Kids lohnen würde.
Nach dem momentanen Stand habe ich allen abgeraten (einer hat sie sich geholt vor einer Weile und nach einer Woche wieder abgegeben). Grund: momentan kostet die Switch ~300-350€+, besitzt eine noch nicht so ausreichend große Spielebibliothek (als das wirklich für jeden etwas zufriedenstellendes dabei sein muss) und hat hier und da noch einige Kinderkrankheiten/stellenweise schmerzlich missende Features.
Für den rein mobilen Gebrauch sehe ich daher den 3DS bzw. wenn man die 3D Funktion nicht braucht, den 2DS einfach als besseres Gerät an. Zum einen günstiger (einen 2DS bekommt man für ~ 100€ (oftmals mit Spiel) bzw. den neuen New 2DS XL für 150€) und zum anderen ist die Spielebibliothek einfach weitaus größer. Man hat einfach die Möglichkeit sämtliche 3DS und DS Spiele auf dem Gerät zu spielen, und letztere bekommt man oftmals für kleines Geld auf einem Flomarkt oder auf Ebay.
Die Switch lohnt mMn momentan nur für jemanden, der absolut nicht warten kann, unbedingt die Exklusivtitel jetzt spielen will, mit den Kinderkrankheiten klar kommt und der Preis ihm egal ist.
Wie halt bei jeder neuen Konsole (mMn hat sich die PS4 auch erst ~2 Jahre nach Release gelohnt).
In einem Jahr (oder mehr) sieht die Sache dann anders aus (bzw. kann anders aussehen), weil dann genügend Titel vorhanden sind, dass für jeden Geschmack was dabei ist, die Preise möglicherweise etwas günstiger sind, etwagige Probleme (die unsägliche Multiplayer App für Smartphones z.B.) gefixt sind und man einfach dann ohne "Downtimes" Titel spielen kann.
Gerade letzteres hat bei der PS4/Xbox One in der Anfangszeit nicht wenige zweifeln lassen.
Das meiste ist auch bisher so oder ähnlich auf der WiiU erschienen.
Das ist mMn schon ein Problem, ähnlich wie es halt am Anfang mit der PS4/Xbox One war. Wenn man entsprechende Titel auf einem anderen Gerät schon spielen konnte, dann lohnt es für die meisten Spieler wohl nicht, dass sie noch einmal 45-60€ für den quasi gleichen Titel hinlegen.