• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Was soll das eurer Meinung nach bringen, wenn Nintendo ein DOCK auf den Markt bringt, welcher die Switch beschleunigt. Von da an müssen dann 3 verschiedene Leistungsmodis supportet werden. Völliger daneben und der USB Port ist viel zu lahm. Dann müsste CPU, MB, GRAKA, RAm extra in das DOCK gebaut werden und die Switch Hardware wäre belanglos... Super!
Ergänzung ()

Hier übrigens ein Test der Switch bzgl. Lautstärke und Temperaturen:

http://www.gamersnexus.net/guides/2850-nintendo-switch-temperature-noise-and-throttles


Schneidet übrigens wirklich super ab! Ihr sollte euch das Video inbedingt anschauen, da sind auch Sound Beispiele enthalten. Das ist wirklich ein sehr guter Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechten Wlan-Empfang hatte ich ja schon immer, aber seit heute connected es gar nicht mehr zum Shop etc. und das ausgerechnet am Splatoon Tag. Das lustige ist das ich gar nichts verändert habe, das Dock steht noch genau dort wo es seit Release steht und die Glotze auch.
 
Den Fehler hatte ich mal, dass ich mich nicht in den Shop einwählen konnte.

Reset des routers brachte Abhilfe.
 
Hatte das auch, bei mir half es (nach vielen Versuchen es anders zu lösen) die Switch neu zu starten.
 
Also ich weis nicht ob es wlan probleme sind oder nicht..
Die Splatoon 2 Demo laggt total.. hin und wieder bleiben andere Spieler stehen und teleportieren sich plötzlich irgendwo anders hin (skippen ruckartig) oder manchmal sterbe ich ohne dass ich wirklich sehe wer mich gekillt hat.

Meine Wlan Reichweite ist bei der Switch auch nicht die beste (2 Balken mit 2.4ghz, bei 5ghz sogar schlechter mit nur einem Balken).
Der Router (Fritzbox 7490) steht direkt nebenan im nächsten Zimmer und mit anderen Geräten wie meinem Note 4 hab ich keinerlei probleme.

Hat sonst noch wer das Problem?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hatte das auch, bei mir half es (nach vielen Versuchen es anders zu lösen) die Switch neu zu starten.

Dito, man musste richtig neu starten, nicht nur Sleepmodus. Puhhh. ;-)

Splatoon lief super, aber irgendwie hatte fast immer ein Team einen oder gar zwei Spieler weniger. KA ob die alle Probleme hatten oder selbst raus sind. Wo das Splatoon 2 sein soll möchte ich allerdings auch mal wissen. Kam mir zu 100% wie Splatoon WiiU vor.
 
möglich ja. aber braucht einige optimierungen.
Für den Tegra X1 gibt es Resident Evil 5 welches 30fps unter 1080p bei höchsten Einstellungen schafft.
 
Franknatic schrieb:
Sehr komisch, also das hochdrehen am Anfang haben einige. Was hast du für eine Serienummer an der Switch unten dran stehen? Eine nummer mit 4 oder 7 am Anfang?

Hab eine mit einer 4. und hab grad noch mal getestet. Beim Start im handheld Modus ist sie unhörbar. Beim Start im Dock Modus auch. Kein Lüfter der hochdreht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Naja, zur Not könnte man in ein Dock die annähernd komplette Hardware zur Berechnung eines Spiels integrieren und die Switch selbst würde dann nur Steuerungsbefehle via Bluetooth entgegennehmen und die Daten der Gamecard/des integrierten Speichers an das Dock weiterreichen.
Dafür reicht die Geschwindigkeit des Ports sofern er mindestens USB 3.0 bietet locker aus, ne Speicherkarte in der Switch wird ja auch nur mit maximal 100MB/S (rein hypothetischer Wert, nur als Beispiel) gelesen.
Im Dock selbst wären dann GPU, CPU und RAM vorhanden und die Switch selbst wäre nur ein externer Kartenleser und Bluetoothempfänger für das Dock^^

Was Rockska aber eigentlich meint ist ja ein Dock welches nur eine GPU enthält, während weiter die CPU und der RAM der Switch verwendet werden. Und dafür verwendet man dann in der Regel Thunderbolt 3 oder ein proprietäres vergleichbares Protokoll, welches die GPU mit wesentlich höherer Geschwindigkeit an die CPU und vor allem den RAM anbinden würde.
Das ist aber soweit ich weiß nicht in der Switch vorhanden.

Was willst du, wieder 300 Euro für eine neue Dock ausgeben?
Die Idee ist Müll aber was man machen könnte wäre der Dock eine zusätzliche Kühlung spendieren welche die Hitze besser aus der Konsole abführt.
 
1. Ich habe nicht gesagt, dass ich das will sondern nur, dass das möglich wäre - und auch die einzige Möglichkeit!
2. Nintendo hatte jede Möglichkeit einen Lüfter ins Dock zu integrieren - wenn Fans in den Foren sofort nach der Ankündigung darüber spekulierten wird Nintendo (hoffentlich) schon vorher darüber nachgedacht haben. Ich bezweifle jedoch, dass man einfach einen Laubsauger unter die Switch schnallen kann und diese dadurch signifikant besser gekühlt würde als mit dem integrierten Lüfter.
Der Kühlkanal müsste schließlich darauf ausgelegt sein und aktuell steht da der integrierte Lüfter einem wesentlich stärkeren Luftstrom ganz simpel im Weg.
 
slogen schrieb:
Was soll das eurer Meinung nach bringen, wenn Nintendo ein DOCK auf den Markt bringt, welcher die Switch beschleunigt. Von da an müssen dann 3 verschiedene Leistungsmodis supportet werden.
Ja stimmt. Total unmögliche Raketentechnologie. Mal abgesehen davon das es sowas seit Jahrzehnten auf dem PC gibt.
Außerdem hat die Switch nicht wirklich "2 verschiedene Leistungsmodis" da die CPU immer gleich getaktet ist.
 
Natürlich ist das möglich, aber viel zu teuer, da die komplette Hardware in das Dock gebaut werden müsste, weil der Port zu langsam ist. Die Switch GPU kennt 3 Modis. Der maximale CPU Takt steht immer zur Verfügung.
 
Man kann den CPU Takt theoretisch dynamisch regeln oder einen bestimmten Takt festlegen.
So ist es zumindest unter Android mit einem sogenannten CPU Governor möglich.

Ausserdem: beste Nintendo-Konsole seit dem SNES ??
Naja.. nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
[…]
Ausserdem: beste Nintendo-Konsole seit dem SNES ??
Naja.. nicht wirklich.

Da es ja so viele kritisieren, interessiert mich das gerade. Die einzige Konsole die in diesen Zyklen besser sein könnte wäre meiner Meinung nach der N64. Den fand ich nämlich auch super. Den Gamecube und die Wii U fand ich einfach nur gut. Aber ich finde das Konzept der Switch richtig klasse und daher kann ich die Überschrift auf jeden Fall nachvollziehen.
Welche wäre denn deiner Meinung nach besser?
 
Ich muß jetzt hier mal meinen Senf zu Zelda loswerden. :)

Zelda BotW ist meiner Meinung nach eins der besten Spiele der letzten 10-15 Jahre. :) Es ist unglaublich wo Nintendo überall optimiert und Open World auf die Essenz reduziert hat. Obendrauf mit einem gewohnt tollen Gameplay, der Physikengine, der Rätseleinlagen etc.

Man hat ein Spiel geschaffen was für Monate begeistern kann. Meiner Meinung nach ein weiterer Meilenstein im Gaming Sektor, jetzt schon ein Klassiker wie damals "Ocarina of Time". Ohne wenn und aber und määääh, bla. ;)
Nachteil wird nur sein, daß ich nach Zelda, wenn ich vermutlich in 2-3 Monaten damit durch bin :), kein anderes Open World mehr spielen kann. :lol:

(Wobei ich ohnehin nicht der Open World Fan bin, da Ubisoft und noch ein paar Andere immer ganz deutlich zeigen warum mich das langweilt.)
 
der N64 war ein würdiger Nachfolger des SNES obwohl er Probleme hatte mit der PS1 zu ringen.
Der Gamecube hatte zwar gute Hardware die mit PS2 und Xbox mithalten konnte, dennoch einen Designmangel den man besser hätte machen können.
Und zwar dass halfsize 1.4GB Disks verwendet wurden obwohl man von der Größe des Gehäuses Problemlos fullsize DVDs und sogar Double Layers verwendet hätte können.
So mussten Spielehersteller beim Gamecube im Vergleich zu anderen Konsolen kompromisse machen und demnach nicht immer direktports machen konnten.
Bei der Wii wurde das Problem dann endlich gelöst.
 
Achja Patch für Zelda ist raus. "Generelle Verbesserungen" Sieht so aus, als würde es nun laufen wie gewollt. Kaum noch FPS drops.

https://www.youtube.com/watch?v=xRUFzGvngYk

Mir geht es auch wie Firefly... das letzte Farcry war schon nach 2 Stunden abgenutzt. Turm suchen, Lager machen bisschen was sammeln um die Tasche größer zu machen. Zelda hat natürlich auch Elemente die sich wiederholen, aber alles wirkt dann noch mal anders und durchdacht. Bin immer noch teils erstaunt wie die Grafik aussieht, wenn die Sonne aufgeht über eine Wiese, im Hintergrund das Meer... Wahnsinn. Sehr sehr schönes Farbenspiel.
Glaube die Konsole ist auch mehr für die Generation PC... bin bisschen über 30 Jahre alt, habe quasi seit dem N64 nur PC gezockt. Man hat alles gesehen und mitgemacht. Xbox und PS(3)4 waren uninteressant, da bis auf einige Exklusives auch alles für den PC rauskam. Die Switch konnte mich noch mal locken und auch noch mal abgesehen der Overwatch Sucht einen oft verloren gegangen Spielspaß wecken.

Ich glaube, dass mich das letzte mal jemand anmaulen musste um den Controller aus der Hand zu legen war das letzte mal meine Mutter und ich spielte am Snes oder N64... jetzt ist es die Freundin ;)
 
@nex86
Naja, bei der Wii wurde das Problem "gelöst" indem man einen ganz anderen und wesentlich größeren Flaschenhals integrierte, da war es dann auch egal dass die Wii nur DVDs konnte und nicht die Blurays der PS3.
Da war an direkte Ports von den Konkurrenzplattformen sowieso nicht mehr zu denken.
 
Rockska schrieb:
Mir geht es auch wie Firefly... das letzte Farcry war schon nach 2 Stunden abgenutzt. Turm suchen, Lager machen bisschen was sammeln um die Tasche größer zu machen. Zelda hat natürlich auch Elemente die sich wiederholen, aber alles wirkt dann noch mal anders und durchdacht. ...
Ich glaube, dass mich das letzte mal jemand anmaulen musste um den Controller aus der Hand zu legen war das letzte mal meine Mutter und ich spielte am Snes oder N64... jetzt ist es die Freundin ;)

Das Spiel macht eine Sache absolut richtig und zwar, daß es einen überrascht und man nie wissen kann was einen erwartet. Das ist der "Fehler" bei vielen Open World Games, später bummelt man nur noch die bekannten Spots ab und wiederholt Aufgaben und sammelt Items. MMO Spieler mögen das vielleicht, ich finde es langweilig auf Dauer.
 
Zurück
Oben