• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

motzerator schrieb:
Das SNES war seinerzeit mit top aktueller Hardware ausgestattet. Daher haben auch viele namhafte Entwickler für diese tolle Konsole entwickelt.
Wo hast du dass denn her? Die SNES war nie gut ausgestattet. Sega hatte fast zwei Jahre vor Nintendo mit dem Mega Drive schon eine technisch viel potentere Konsole auf den Markt gebracht. Die "pseudo" 16 bit bei 3,nochwas MHz der SNES waren damals schon lachhaft.

Was dagegen stimmt, ist, dass es die erfolgreichste Konsole der (4.)Generation war. Was, wie gesagt, jedoch nicht an der Leistung der Konsole lag.

Also spricht zumindest von der Leistungsseite nichts gegen einen Erfolg der Switch ;)
 
Dechsi87 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum Nintendo in den letzten Jahren ständig versucht das Konsolen-Rad neu zu erfinden....

Weil sonst nie irgendwas neues kommen würde? Wäre es so toll wenn alle Konsolen mehr oder weniger
gleich wären? PS4 und XBox sind doch schon eher PCs...soll da Nintendo auch noch was ähnliches bringen?
Wer soll das dann noch kaufen? Warum sollten da dann Dritthersteller kommen wenns das gleiche Spiel
schon mehrfach gibt mit minimalen Unterschieden?

Ich finds gut, dass Nintendo seinen eigenen Weg geht.
 
n8mahr schrieb:
Wo hast du dass denn her? Die SNES war nie gut ausgestattet. Sega hatte fast zwei Jahre vor Nintendo mit dem Mega Drive schon eine technisch viel potentere Konsole auf den Markt gebracht.

Das kann man so nicht sagen.
Der Soundchip vom SNES war dem des Mega Drive klar überlegen.
 
Nerke schrieb:
Dem sind die Dinger wohl zu klein. Ohne den teuren Pro Controller, ist dass spielen eine Qual. Die Grafik ist so 22% besser als auf der Wii U.

22%?

Wohl eher passt diese Rechnung:

Mario Kart 8 Wii U / 720p@60 FPS , ( 4er Splitscreen @30-40 FPS )
Mario Kart 8 NSW / 1080p@60 FPS. ( Angeblich auch Stabil im 4er Split Screen ) + mindestens 100% mehr Leistung.

Zelda Wii U / 720p@30 FPS
Zelda NSW / 900p@30 FPS +~50% mehr Leistung

FRN Wii U/ 720p @60 FPS ( 4er Splitscreen ~720p @30-40FPS )
Fast RMX NSW/ 1080p @60 FPS ( Auch im 4er Splitscreen 60 FPS) + mindestens 100% mehr Leistung.

720p@30fps vs. 1080p@60FPS sind im Falle Fast RMX oder Mario Kart 8 sogar nicht nur die doppelte Pixelmenge sondern auch die doppelten FPS. also gut 200 % mehr Leistung....

abgesehen davon ist der mitgeliferte Kontroller bestehend aus den beiden JoyCon und dem Grip mehr als ausreichend. Von "Qual" kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
So ein Quatsch, das SNES war damals schon kein Kracher. Nintendo war damals halt der einzige große Player, also hat man für die entwickelt, nicht weil das SNES hardwaretechnisch so toll war. Der Vergleich zu heute zieht nicht. Sega war Nintendo hardwaretechnisch vorraus, konnte den Vorteil aber nicht ausspielen.

Welche Konsole war denn damals stärker als das SNES?

Das Mega Drive sicher nicht, denn das unterstützte keinerlei 3D Operationen. Das SNES konnte wenigstens 1 Fläche im Raum kippen und drehen, damit wurde dann unter anderem die Strecke von Mario Kart und F-Zero umgesetzt.

Geräte wie der Neo Geo waren im normalen Handel nicht erhältlich und extrem teuer, das war ja eher Arcade Automaten Technologie für zuhause.

Die Playsation PS1 kam erst später, sie sollte ja ursprünglich ein CD Laufwerk für Nintendo werden.

Fazit: Damals war das SNES das beste Gerät auf dem Markt, von den Absatzzahlen irrelevante High End Lösungen, die nicht im normalen Handel sondern als Import verfügbar waren, mal ausgenommen.
 
Naja es kommt halt darauf an wie man wertet was gut ist.
Die Grafik war bei jeder neuen Generation besser...
Außerdem heißt beste Konsole seit SNES doch gar nicht dass sie besser als die SNES wäre?! wogegen mindestens jeder Zweite Kommentar boykottiert.^^

Das Hybrid finde ich eigentlich ganz gut, denn was bringt es denn wenn Nintendo eine Konsole wie PS und Xbox mit ähnlicher Leistung und gleichen Spielen bringt. Ist doch in Ordnung dass sie ihre eigene Zielgruppe haben und es eine echte Alternative bietet statt nur die Community zu teilen.
 
getexact schrieb:
tLoZ Wii U / 720p@30 FPS
tLoZ NSW / 900p@30 FPS +~50% mehr Leistung

Man sieht aber kaum einen Unterschied. Wozu also die teure Kiste für ein Spiel anschaffen, wenn es die Wii U auch noch tut. Für eine neue Konsole erwartet man einen deutlicheren Leistungssprung. Wenigstens das Niveau der normalen PS4 oder XBOX ONE sollte man schon erreichen.

Switch: Ein guter Handheld, aber eine lahme Konsole.
 
Trumpf schrieb:
Naja. Die SNES war ein Kracher, weil die Konsole für die Zeit sehr Leistungsstark war und tolle Spiele hatte (auch von Drittanbietern!!).
LOL! Das SNES war sehr Leistungsstark? Eine klapprige 16-Bit 3 MHz CPU als Atari ST und Amiga schon Jahre vorher mit 8 MHz 16-Bit Prozessoren (der gute alte Motorola MC68000 :-)) antraten.

Das SNES hatte einen genialen Soundchip und einen 3D-Chip der die CPU entlasten sollte. Daher lebte die Konsole bei Spielen auch sehr stark von 3D-Effekten. Ansonsten war das SNES Jahre zurück und keine leistungsstarke Konsole. Der Mega Drive war deutlich schneller, sogar schneller als der Amiga 500. Das lag daran dass der Mega Drive neben dem MC68000 noch einen ZX-80 Koprozessor an seiner Seite hatte. Nur der Soundchip war beim Mega Drive recht bescheiden.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@motzerator: nö stimmt, man sieht kaum einen Unterschied, ist ja auch nur ein Port der WiiU Version. Da steckt auf jeden Fall aber für zukünftige Spiele noch einiges an Potential würde ich sagen und das in so einem kleinen Ding...dennoch hat Zelda auf der Switch einen unschlagbaren Vorteil: Ich kanns auch im Bett oder auf Toilette oder sonst wo mit hinnehmen.

wer diesen Aspekt einer Hybridlösung nicht zu schätz weiß, der kann mit der Switch natürlich nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Ist das wieder ein Thema wo alle die keine Switch haben und wohl noch nie eine in der Hand hatten
die Konsole zerreisen weil sie soviel gelesen haben? Bitte...es langweilt langsam..
Nene ... das ist hier wieder so ein Thema, wo sich alle Fanboys furchtbar echauffieren dürfen, wenn Andere die Konsole nicht so geil finden, wie sie selbst. ;)

Ich muss sagen, ich bin schon beim ersten Absatz des Tests etwas irritiert:
"Das Konzept geht auf und bietet vor allem eins: Spielspaß satt!"

Also mit anderen Worten:
Das neue Zelda macht echt viel Spaß.
Denn sonst gibt es auf der Konsole bislang ja irgendwie nichts dolles.
Ne handvoll alter bis uralter Indie-Titel, SnipperClips und ne Bombermann-Aufwärmung ...
Ob das Teil langfristig "Spielspaß satt" bietet, kann man bei dem Launch-LineUp doch noch gar nicht sagen.
 
Beste Konsole seit dem SNES?
Gemessen an der Wii U vielleicht, denn dann würde das Fazit eher passen.

Generell finde ich jedoch - wenn man sich den Inhalt des Tests mal genauer anschaut - das Fazit fragwürdig.

Zitat:

..erweist sich der resultierende Controller als zu klein für normal große Hände. Die Daumen liegen zu weit oben, so dass zum Erreichen der Sticks eine unnatürliche Handposition eingenommen werden muss, bei der die Griffe nicht mehr richtig umschlossen werden. Auch die Joy-Con einzeln in jeweils einer Hand wirken zu klein und filigran.
..dass die Switch in diesem Modus nicht geladen werden kann, da der USB-Typ-C-Anschluss an der unteren Seite des Tablets platziert ist, die in diesem Fall auf dem Tisch aufliegt. Außerdem wirkt der Kickstand etwas fragil und erlaubt keine Anpassung des Aufstellwinkels. Aus naher Entfernung steht die Switch deshalb zu senkrecht, um optimal auf das Display gucken zu können.
Das Spieleaufgebot zum Start der Nintendo Switch ist vergleichsweise klein und nur von einem echten Must-have geprägt: The Legend of Zelda – Breath of the Wild.
Derzeit verlangt Nintendo für Online-Funktionen wie einen Multiplayer-Modus noch keine Gebühren. Dies soll sich jedoch im Herbst 2017 ändern.
Trotz reduzierter Auflösung läuft Zelda im TV-Modus allerdings nicht gänzlich ruckelfrei.
..der eShop wirkt aufgrund der wenigen Spiele noch etwas leer und bietet mit Snipperclips auch nur eine einzige Demo an.
Sowohl der 4.310 mAh (16 Wh) aufweisende Akku im Tablet als auch die 525 mAh (1,9 Wh) großen Akkus im Joy-Con sind fest verbaut und können vom Benutzer nicht gewechselt werden.
Der IPS-Bildschirm der Switch misst lediglich 6,2 Zoll und verfügt über eine Auflösung von 1.280 × 720 Pixeln. [..] Die Pixeldichte des Displays beträgt somit 237 ppi und liegt deutlich unter aktuellen High-End-Smartphones und -Tablets.
In sehr hellen Umgebungen erweist sich das Display mit maximal 363 cd/m² als zu dunkel. Die Helligkeit fällt zum rechten Rand hin etwas ab, gravierende Lichthöfe weist das Display dabei allerdings nicht auf. Das Display spiegelt zudem stark, was je nach Lichteinfall die Ablesbarkeit deutlich erschwert.
Für die Tonwiedergabe verfügt die Switch über Stereo-Lautsprecher im Tablet. Klangliche Meisterleistungen vollbringen diese zwar nicht, für den mobilen Einsatz sind sie jedoch ausreichend.
Die Switch verfügt im Dock weder über einen besonders festen Halt noch gibt sie darin ein schickes Gesamtbild ab.

Ansonsten nicht eingegangen auf die teuren Zubehör Preise, die aktuell auftretenden Probleme rund um das Plastik-Display (Kratzeranfälligkeit, u.a. durch das Rein- und Rausstecken aus dem Dock) oder die aktuell auftretenden Verbindungsabbrüche des linken Joy-Cons!?

Wenigstens ein Hinweis zu möglichen Problemen wäre nett gewesen.
 
Nintendo ist seit dem ersten Gameboy im Handheld Markt wesentlich erfolgreicher als bei Heimkonsolen, der 3DS nähert sich dem Ende seiner Laufzeit und eine neue reine Heimkonsole kann man spieletechnisch nicht parallel zum Handheld supporten (wie man bei 3DS/Wii U gesehen hat).

Da viele aber gerne Nintendo Spiele weiter zuhause am Fernseher spielen wollen, ist die Switch die einzig logische Konsequenz, alles andere würde keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Zelda NSW / 900p@30 FPS

Das mit den "alternativen Fakten" geht mir langsam zu weit.

Übrigens den exakt gleichen Mist hast du auch bei PCGH verzapft. Langsam ist mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Weil sonst nie irgendwas neues kommen würde? Wäre es so toll wenn alle Konsolen mehr oder weniger
gleich wären? PS4 und XBox sind doch schon eher PCs...soll da Nintendo auch noch was ähnliches bringen?
Wer soll das dann noch kaufen? Warum sollten da dann Dritthersteller kommen wenns das gleiche Spiel
schon mehrfach gibt mit minimalen Unterschieden?

Ich finds gut, dass Nintendo seinen eigenen Weg geht.


Was ist den noch übrig vom Boom der Wii? (Kinect von M$ gleiches Szenario) Für mich ist Nintendo das Spiegelbild seiner Software-Marken, da steckt die wahre Qualität. Die PS4 ist nicht erfolgreich aufgrund der tollen Innovationen sondern weil sie im Kern noch ne ehrliche Spielekonsole ist ohne viel drum herum (VR mal abgesehen). Ich denke die meisten Fans wollen einfach nur die Marken von Big N spielen, mit nem guten Kontroller und zeitgemäßer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Switch gut finde, als "beste" Konsole seit dem SNES würde ich es bei weitem nicht bezeichnen.

Das war eher das N64 oder unter Umständen der GCN:

Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht.
 
Kilikicker schrieb:
Das mit den "alternativen Fakten" geht mir langsam zu weit.

Scheint ein Running Gag zu sein was? ;)
 
Zurück
Oben