• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Wie gesagt: Seht das Ding als Handheld (3DS-Nachfolger) mit TV-Ausgang, dafür ist die Leistung sehr gut.

Das normale Heimkonsolengeschäft hat Nintendo mit der Switch im Endeffekt aufgegeben und spielt bei diesem Leistungswettstreit nicht mehr mit.
Die Wii U hat sich ziemlich katastrophal verkauft, während der 3DS immer noch ganz akzeptable Verkaufszahlen hat.

Mit der Switch will man am Erfolg des 3DS (und der anderen Handhelds von Nintendo) anknüpfen, durch das Dock nimmt man aber vielleicht auch noch ein paar reine Heimkonsolenspieler mit.

Mit einem Monster Hunter und regulären Pokémon für Switch wird Nintendo mehr Switch-Konsolen/Handhelds verkaufen als sie es mit einem Xbox One Scorpio-Konkurrenten ohne diese klassischen Handheldspiele jemals geschafft hätten.

Was bringt mir eigentlich der fehlende Region Lock wenn es keine Cartridges gibt? Spiele im Ausland kaufen geht irgendwie schlecht wenn man alles über seinen Nintendo Account kaufen muss. Immerhin kann man normale SD Karten für den Speicher benutzen. Sony hat diesen Punkt bei der PSVita vermasselt. Dafür gibt es dort Cartridges.

Edit: Ups, da habe ich was durcheinander gebracht. Die hat ja doch welche.

Zuletzt bearbeitet:
"EA wird hingegen zumindest FIFA auf die Konsole bringen" ...Gekauft ! Endlich hat Fifa 15 zocken auf der PSP vita seit Jahren, bald ein Ende :)

Das Konzept jederzeit unterwegs mit einem Freund Mario Kart und Co. zu zocken ist Gold werd. Man bringt ja Bildschirm und Controller gleich mit. Kann das sein, dass einige das komplett übersehen? Mal im Ernst: Nintendo macht doch jetzt schon seit 3. Generationen nicht so wirklich im "normalen Konsolengeschäft" mit, die versuchen halt neue Gamingkonzepte. Mir persönlich sagt das mehr zu, weil ich schon einen guten PC habe. Was will ich da mit einer PS oder Xbox, die mir am Ende nur genau das selbe wie beim PC bieten?

Die farbige Version finde ich irgendwie schicker und passender für ein Nintendo Produkt :).

Den Preis von möglicherweise 299 bis 349 Euro finde ich leider ziemlich happig und noch ist das Angebot zwar mau, aber wenigstens ist Zelda Breath of the Wild mit dabei ab Marktstart, welches wohl auch kein kurzatmiger Spaß werden dürfte.

Bis April ist es ja auch nicht mehr so lange und nach Mario Kart 8 und Splatoon 2 werden dann wohl hoffentlich auch mehr interessante Titel eintrudeln, aber ein idealer Konsolenstart mit einem relativ reichhaltigen/verlockenden Spieleangebot (15+ Spieletitel bei Veröffentlichung etwa) sieht leider etwas anders aus und stimmt nicht so positiv, auch wenn zu Beginn eher treue Nintendo-Fans zuschlagen dürften und erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 die breite Masse, wenn die Konsole in Tests hält was Nintendo verspricht, das Gerät sich im Gespräch bzw. der Berichterstattung hält/hervortut und das Spieleangebot sich gut entwickeln sollte.

Da ich noch meine alte Sega Game Gear habe (die mir reicht), brauche ich leider keine Mobilkonsole mehr und mir wäre eine reine/klassische Heimkonsole auch lieber gewesen, aber ich denke schon, dass es einen Markt für die Nintendo Switch geben wird, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, zumal die Switch scheinbar keine Tablet-Funktionen mitbringt und vorwiegend eine reine Konsole ist.

Was den Preis angeht, so glaube ich auch, dass allerspätestens zum Marktstart der XB Scorpio - vermutlich schon vorher, weil die Switch es schwer gegen XBO S und PS4 Pro haben wird - der Preis wohl auf 249 Euro verringert werden dürfte. Für 199 Euro (gebundlet mit 1 Spiel) würde Sie dann langsam auch für mich interessant werden. So bleibe ich erst einmal bei meinem NES Classic Mini in der Hoffnung auf ein Super NES Classic Mini oder vernünftiges Sega Mega Drive/Genesis Mini im kommenden Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Wie gesagt: Seht das Ding als Handheld (3DS-Nachfolger) mit TV-Ausgang, dafür ist die Leistung sehr gut.

Nope.
Selbst Nintendo hat gemeint, dass der 3DS weiter unterstützt wird. Und so lange das so ist, ist die Switch ganz sicher kein 3DS Nachfolger...
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Akku soll nicht getauscht werden können, meine ich gelesen zu haben.

Habe ich auch gelesen.
Verlasse mich aber lieber auf eine offizielle Aussage seitens Nintendo...

Werde mir das Teil gewiss nicht direkt zum Start holen, soabld aber
Spiele wie Super Mario etc. erscheinen, ist es gekauft.
Mir ist der Hardware hier völlig egal. Ich will Spaß haben und das mit
typischen Nintendo-Titeln.

Schwer zu beurteilen, ob das Ding floppen wird. - Im Endeffekt wollte Nintendo aber nie aus seinen Fehlern lernen und sie rechtzeitig mal zugeben.

Das N64 ohne ein optisches Laufwerk und sehr geringem Texturenspeicher (das DD völlig außen vor gelassen mangels Verbreitung...) konnte sich ja schon mit guten Spielabsätzen behaupten (zweistellige oder hohe einstellige Verkäufe von den Modulen), wobei die zum Ende auch ordentlich schrumpften (-> Perfect Dark, Banjo Tooie etc.).

Die Wii U ist schon eine Enttäuschung gewesen (Hardware, Spiele).

Eine Switch ohne Region-Look finde finde ich gar nicht schlecht und würde mich da auch nicht für die Hardware interessieren. - Man sieht an den Hardwaremonstern FF15 und Co, dass sie nicht so gut von den Fans aufgenommen worden sind wegen Designschnitzern und kurzer Spielzeit...

Kaufen tun es sich die 'Schafe' natürlich trotzdem. ;)

Sollte die Switch aber mal wieder wegen Nintendos Informationspolitik und Stolz floppen, hoffe ich, dass es keine Konsole mehr von den gibt, solange da keiner/keine verdient Seppuko gemacht hat.

Das Ding ist doch doch schon vor dem Start zum scheitern verurteilt.

Die Smach Z Handheldkonsole hat die doppelte Leistung und der Akku hält 5 stunden und hat zudem FullHD Auflösung und kann man per HDMI Kabel auch über dem TV spielen. Bietet deutlich mehr Vorteile und Leistung als Nintendo Switch
Soll vorraussichtlich ende des Jahres auf dem Markt erscheinen.

Bei den Preis werden sie auf ganzer Linie in USA und Europa versagen! Wäre die Konsole 200-250€ was tatsächlich der Wert der Hardware darstellt + minimalen gewinn dann hätte das funktioniert....
Die Zeiten sind vorbei das alleine die Spiele von Nintendo das richten können zum Release sind es einfach zu wenige, es fehlen ein echtes Mario und Metroid zum release! Wenn sie wenigstens ein zusätzlich Spiel dabei gepackt hätten z.b das neue Zelda/Mariokart als Bundle für 300€ dann wäre es noch okay. So wird die Konsole nur in Japan seine Abnehmer finden und funktionieren........

v_ossi schrieb:
warum hier immer auf der schwachen Hardware herum geritten wird verstehe ich nicht. Das ist in erster Linie ein Tablet, das in der Docking Station hochtaktet. Das kann man doch alleine von TDP nicht mit den anderen Heimkonsolen vergleichen[...] Bis dahin zählen bei einer SPIELEKONSOLE weiterhin die Spiele
Und da sieht es auch nicht besser aus und dann gibt es auch noch die Konkurrenz. Auf der einen Seite Sony & MS und auf der andern Seite die Smartphones & Tablets, die viele eh schon haben. Zwischen die Stühle hat sich Nintendo gesetzt.

Emphiz schrieb:
Nope.
Selbst Nintendo hat gemeint, dass der 3DS weiter unterstützt wird. Und so lange das so ist, ist die Switch ganz sicher kein 3DS Nachfolger...

Das ist glaube ich Ansichtssache, die PS4 ist der Nachfolger der PS3, trotzdem gibt es für die 3er noch praktisch alles.

lobolito schrieb:
[...]
Weil das bedeutet, dass keine aktuellen bzw. neuen Spiele auf der Switch erscheinen werden.
Das war schon das Problem von Nintendos zwei letzten Konsolen.
Die Switch funktioniert so nur als Zweit- oder Drittgerät.
Und das für 300€...

Wie du selber gesagt hast, das war spätestens seit der Wii so und die ist 2006 erschienen, das war mMn also mehr oder minder zu erwarten. Nintendo bietet halt "nur" noch Nintendo Marken an oder Spiele, die in eine vergleichbare Richtung entwickelt wurden/werden. Hat denn hier ernsthaft jemand erwartet, dass das nächste Red Dead Redemption auch für die Switch entwickelt wird?

Wer Mario, Zelda und die anderen Nintendo IPs spielen will, kommt doch mit der Switch voll auf seine Kosten.

M@rsupil@mi schrieb:
[...]Auf der einen Seite Sony & MS und auf der andern Seite die Smartphones & Tablets, die viele eh schon haben. Zwischen die Stühle hat sich Nintendo gesetzt.

Dann such mal vergleichbare Spiele zu Mario oder Zelda im Play Store. Kenne mich da nicht wirklich aus, behaupte aber mal, die Auswahl ist sehr eingeschränkt und selbst wenn man welche findet, ist die Steuerung nur per Touch auf dem Bildschirm doch nicht vergleichbar.
Nintendo kann oder will einfach nicht mehr mit Sony/MS konkurrieren und sucht seine Marktlücke. Das ist eine vollkommen akzeptable Überlebensstrategie, wenn die einzige Alternative der Untergang der Firma wäre. Denn mal ernsthaft, wie viele Leute würden sich jetzt noch eine Nintendo Konsole kaufen, wenn die nur dasselbe wie die PS4/XBOX One (plus Mario und Zelda) kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir's durch.

1. Zur Bildung eines Controllers am TV braucht man die intelligente Mittelbasis welche dann auch mittels LED die Zuweisung am System anzeigt. Die beiden Eingabegeräte sind also ohne Steuerung.

2. 1280x720 für 6,2" sind wenig. Hier setzt sich der Trend des 3DS fort. Auch hier war die Auflösung 3D als auch 2D eher gering. Die Auflösung wurde jedoch vermutlich gewählt um von Beginn ein grafisches Limit zu setzen.

3. Das ein Nvidia ARM-Grafik SoC zum Einsatz kommt ist länger bekannt. Die Wii U setzt noch auf einen Power 5 in Kombination mit einer 320 Shader GCN ähnlichen GPU. https://www.techpowerup.com/gpudb/1903/wii-u-gpu
Das verwendete SoC dürfte evtl. etwas mehr Shadern haben aber die gesamte IPC Leistung dürfte nicht sehr viel höher ausfallen. Im Akkubetrieb vermutlich geringer. Darauf deutet zumindest die eher minimalistische Kühlung hin. Ausgemacht an den Ventilationsöffnungen am Gerät. Würde 25W TDP schon als viel bezeichnen in diesem Fall.

Wenn man nun davon ausgeht, dass in solchen Tablets Akkus mit ca. 40Wh eine übliche Größe sind, dann wären für Zelda 10-15W Energiekonsum fällig bei 3h Spielzeit.

Und wie weit kommt ein PC mit 10-15W max. 25W bei aktuellen Videospielen in 720p? Genau nicht so weit. Liegt dann allerdings wieder an der speziellen Programmierung.

Ich bin wieder skeptisch was die Umsetzung von AAA Titeln betrifft. Zumal noch nicht genau bekannt ist wieviel RAM das SoC bekommen hat. Sicher dürfte nur sein, dass bei diesen Energielimits kein GDDR5 im Einsatz ist, eher LPDDR4.

32GB Hauptspeicher sind in einer Welt in der SSDs mit 128GB kaum Geld kosten und gute Spiele 20-50GB brauchen arm. Auch die Erweiterung mit recht langsamen microSD Karten ist kaum ein Trost.

Ich frage mich immer wieder, auf welchen Zielmarkt wurde das Teil zugeschnitten? Japan? Also EU jedenfalls weniger.

Und dann 300€? Uff das wird bei echten Gamern nicht ankommen.

Hoffentlich wird es ein vernünftiges Mario Kart werden oder wird das nur ein Aufguss des letzten? . Das für die Wii U war ja mal komplett für die Tonne.

man merkt, wie viele junge und naive Leser und Schreiber bei CB rumlaufen. Es sind noch 2,5 Monate und es wurden keine offiziellen Releases bestätigt oder gar angesagt, und alle prophezeien den Untergang.
Dann das mit "nur 3h Batterie"...wer MOBIL mehr als 3h am Stück darauf spielt ohne in Reichweite einer Steckdose zu sein, hat ein echtes Problem.
Nintendo hat Spiele die Spass machen, das ist der Grund warum ich keine PS4 habe. Die Exklusivtitel sehen toll aus, aber das ist auch 1 mit dem andern ersetzbar. Für schicke Spiele hab ich einen PC, der krückt wenigstens nicht bei 20fps rum wie einige überaufgemotzte Konsolentitel

Zurück
Oben