• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

mellon80 schrieb:
Bietet deutlich mehr Vorteile und Leistung als Nintendo Switch
Soll vorraussichtlich ende des Jahres auf dem Markt erscheinen.

Ah cool und kann man dann auch die Nintendo eigenen Spiele drauf spielen?

Denn das ist der USP von Nintendo nicht dieser elende Hardware Schwanz Vergleich sondern die Software die angeboten wird.

Wer das bis heute nicht verstanden hat, ist nicht die Zielgruppe und sollte sich dann auch nicht aufregen und auf die scorpio oder andere Hardware umschauen.

Es wurden die Konsolen und 3DS Teams zusammen gelegt, so zumindest Aussagen von Leuten die ein Draht in die Szene haben. Daher wird es wohl so kommen das der 3DS von der Switch abgelôst wird.

Und die die sagen "Nintendo hat gesagt....." erinnert sich noch irgendwer an den Game Boy das selbe würde bei der Einführung des ersten DS auch gesagt und wir wissen wie es ausgegangen ist.
 
Naja, heute um 15.30 gibt es ja nochmal einiges rund um die Spiele.
Vielleicht gibts ja doch mehr als die bisher 2 bekannten Starttitel... :D

Zur Konsole selbst: Bin immernoch recht angetan von dem Konzept. Bin eigentlich PC-Spieler, aber wenn der Indie-Support so gut ist, wie bei der WiiU, dann sollte die Switch hier extrem bei Spielen für Unterwegs punkten. Zumal die Konsole im gegensatz zum Tablet oder Smartphone nicht nur Casual-Entwickler anziehen dürfte.

Der Preis hat mich auch etwas überrascht, eventuell gibt es zum Weihnachtsgeschäft aber ein paar attraktive Bundles der Konsole.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und es ist klar, dass eine Switch für 300$ erstmal den New 3DS für 170-200$ nicht ersetzen kann, aber die Switch ist viel zu sehr Handheld und viel zu wenig Heimkonsole um nicht Nachfolger des 3DS zu sein.

Wie sehr die Switch ein Handheld ist, bleibt erst mal abzuwarten. Die gezeigten Inhalte sind 100%ig im Dockingmodus aufgenommen worden. Die entscheidende Frage ist einfach, wie die Spiele im Handheldmodus laufen und wie schnell der Akku leer ist. Ein weiterer Punkt ist der Speicher der Konsole. Werden Spiele digital gekauft? Wenn ja, wie viele Spiele kann ich denn dann auf der Konsole speichern? Ich habe vorhin ein Gerücht von 32GB internen Speicher gelesen. Der ist erweiterbar, aber wie laufen dann die Spiele, wenn sie auf einer SD-Karte liegen? Und kann ich jede SD-Karte verwenden oder nur überteuerte Dinger von Nintendo?

Die Grafik für einen Handheld ist gut, aber die entscheidenden Punkte, die ein Handheld einfach erfüllen muss, ist, die Akkulaufzeit und der Speicher. Auf 32GB bekommst du wie viele Spiele? Vielleicht 3? Find ich persönlich schwach. Des Weiteren ist die Konsole als Handheld viel zu sperrig. Einfach in die Hosentasche ist nicht. Da müssen noch die Controller und die Spiele mit. Und dann noch eine Powerbank? Dann brauchst ja ne extra Tasche. Das sind alles Dinge, die einen Handheld zur Nichte machen...
 
Dafür, dass Zelda als das Hypespiel der letzten Messen schlechthin gilt, überseht ihr das mal großzügig.
Wenn ich daran denke wie viele Leute Wii Sports gespielt haben, obwohl das Spiel eigentlich weder vom Umfang noch von der Grafik überzeugen konnte. Es hat einfach nur Spaß gemacht. Und genau das sollen Spiele machen.
Ich brauche nicht unbedingt Grafik-Hardware-Monster als Konsole. Dafür hab ich den PC.
Der Preis ist allerdings mal wieder typisch Nintendo. Als kleinster Konsolenanbieter können und wollen sie sich solche subventionierte Hardware wie Sony und MS nicht leisten. Selbst die Wii-Hardware hat von Anfang an Gewinne abgeworfen.
Das Display als Feature kostet nun mal mehr Geld. Die Modularität der Controller und die Dockingstation ebenso.
Und für alle, die auf eine Preissenkung hoffen: Schaut euch mal den aktuellen Preis der Wii U an. Dafür, dass die Konsole so ein "Flopp" war, hat Nintendo aber am Preis nicht viel nachgegeben. Erwartet also nicht zu viel.

Ich bin einfach mal gespannt wie sich das Ding entwickelt und dabei verhalten optimistisch.

Es wäre irgendwie schade, wenn Nintendo wie Sega enden würde auch wenn viele sich das (vielleicht) wünschen, damit es auch Mario (was hab ich den früher gehasst:rolleyes:, jetzt aber nicht mehr :love:) für die PS oder XBOX gibt.
"Big N" ist immer wieder mal für Innovationen gut, also abwarten.
 
Ich weis nicht ob ich der einzige bin aber 350 Euro löst bei mir irgendwie kein unangenehmes Empfinden aus.
Mich interessiert es eigentlich hauch nicht was eine PS4 kostet ich will ja eventuell ne Switch und bis 400 Euro ist mir (je nachdem wie das Gerät am ende läuft) eigentlich recht...


Ich denke übrigens das das Gerät sich wirklich auch mal an eine Zielgruppe richtet die älter als 12 ist.
Da muss der Handheld nicht mehr in die Hosentasche passen höchstens ins Handschuhfach ^^
 
Ich bin nicht wirklich enttäuscht, dafür habe ich von Nintendo nicht allzuviel erwartet.

Ich bin eher überrascht, dass Nintendo zum Start des Switch tatsächlich mit nur einem einzigen Spiel aufwarten kann. Und dann ist es noch Zelda, was vom Genre/Spiel ansich auch nicht jedem zusagt.

Würde mich nicht wundern wenn die Leistungsdaten der Wii U minimal über der des Switch liegen, so schwach ist die Power PC Architektur mitsamt AMD GPU in der Wii U nun nicht. Im Akkubetrieb wird man bei der Leistung des Switch wohl Abstriche machen müssen (Stichwort Leistungsaufnahme/Abwärme). Das würde auch erklären warum es zur verwendeten Technik keine näheren Infos gibt.

Und was kommt als Datenträger zum Einsatz? Gibt es überhaupt noch welche oder wird alles weltweit nur noch über Downloads geregelt? Wäre aufgrund des nun nicht mehr vorhandenen Region Locks natürlich von Vorteil. Eine Plattform für alle.

Für die vielen ??? und das absehbare Spieleangebot bin ich mal gespannt ob das gut geht. Ist ja noch schlimmer als der Release der Wii U damals.

Die gute Nachricht ist wenigstens, dass ich ab dem 3. März auf meiner Wii U das neue Zelda spielen kann - allerdings nicht für die veranschlagten 70 Euro :D
 
Ich hab richtig Bock drauf. Mario sieht göttlich aus, Zelda ebenso. Dann gibts halt nur zwei Launchtitel, was soll's. Das N64 hatte bei uns auch nur zwei Titel zum Start, doch einer davon war Mario 64 und der hat alles weggerockt und über Jahre unterhalten. Kann man selbst heute noch spielen. Sowas ist mir allemal lieber als das erbärmlich mittelmäßige Launch Lineup, welches wir bei PS4 umd X1 erleben durften. Ganz ganz viele Spiele, die alle nicht wirklich gut waren.

Hardware Specs sind mir sowas von suppe, wenn ich Grafikporno haben will, schmeiß ich den Rechner an.

Third Party ist mir so egal, die spiel ich am PC oder an der Playsi.

Einzig dass man jetzt auch bei Nintendo für online Gedöns bezahlen soll, geht mir richtig auf die Nüsse. Aber gut, spiel ich halt offline.
 
nintendo ist bei konsolen am ende, daran wird auch diese nichts ändern. Sie haben auch eindeutig das weihnachtsgeschäft verpasst, worauf sie abgezielt haben!
 
Das der Handheld je nach Spiel nur ca. 2 Stunden schafft ist echt schwach. Auch das Line-Up zur Veröffentlichung ist mau. Mich interessiert eigentlich nur Zelda und das gibt's auch für die Wii U. Glaube da lohnt sich der Mehrwert zur Switch Version nicht.
Die Funktion der Controller ist aber cool und an sich gefällt mir die Konsole. Werde Ich mir wohl später reduziert kaufen.
 
b|ank0r schrieb:
Die gute Nachricht ist wenigstens, dass ich ab dem 3. März auf meiner Wii U das neue Zelda spielen kann - allerdings nicht für die veranschlagten 70 Euro :D

Was macht eigentlich den Reiz aus, mit Softwarepiraterie zu prahlen? Dass andere nicht fähig sind, Konsolen zu jailbreaken?
 
@Emphiz
Es wird Cartridges (vergleichbar 3DS-Gamecard) geben, bereits im Teasertrailer sah man diverse Slots am Gerät und die Gerüchteküche sagt das auch.
Für lokalen Speicher kannst du jede SD-Card nehmen die passt, das ist nicht anders als beim 3DS.
Die Akkulaufzeit entspricht auch den Angaben die Nintendo bei jeder neuen Handheldgeneration macht, etwa 3,5 - 5h, je nach Spiel. Bei der Switch sind es 2,5 - 6h. Legend of Zelda erreicht drei Stunden.
Anders sähe es aus wenn man nur 2-3h bieten könnte, aber die angegebenen Werte liegen voll im Rahmen dessen was die Handhelds von Nintendo immer erreichen.

Der New 3DS XL ist auch sehr groß und der 2D ist aufgrund seiner Form eh nicht so leicht zu transportieren, erst recht nicht als (Hauptzielgruppe) Kind. Da macht die Größe der Switch auch nicht viel aus.

Und zur Powerbank: Es tragen immer mehr Leute eh bereits eine Powerbank mit sich herum, genauer gesagt haben die Dinger sogar mit Pokémon Go einen echten Aufschwung erlebt.
Davon abgesehen: Eine Powerbank ist nicht notwendig, aber wer gar keine Möglichkeit hat eine zu transportieren wird auch kaum eine Switch oder überhaupt einen 3DS transportieren. Denn ein Handheld konkurriert immer mit Smartphones als mobiles Unterhaltungsmedium, wer sich eh den größeren Aufwand macht ein Handheld mitzunehmen kann auch noch eine Powerbank transportieren.

Außerdem ist es kein Argument dass die Switch größer sei als der 3DS und damit nicht transportabel: Nintendo bewirbt das Ding ja gerade eben als mobiles Unterhaltungsgerät welches man einfach mit zu Freunden nehmen kann.
Nicht transportabel im Sinne des Gamecube mit Tragegriff sondern wirklich transportabel im Sinne von mobil, Handheld, jederzeit Konsole und zwei Controller dabeihaben können.
 
Irgendwie bin ich dann doch froh, dass ich mir die WiiU in der großen Version incl. MarioKart 8 für 200€ gekauft habe, als sie im Angebot war.

Für die paar Nintendo Must Haves reicht es aus. MK8 und jetzt dann noch das neue Zelda, dann vielleicht noch yoshi und Mario als jump n run kaufen und vielleicht den ein oder anderen Virtual Console Titel. Mario Maker hab ich auch schon... ja, das reicht für mich als zweitkonsole eigentlich aus.

Obowohl ich extrem skeptisch bei der Switch war, hätte ich da mehr neue must have Games erwartet. Na ja, mal sehen, was daraus wird. Durch die zwei Controller mit Bewegungssensoren kann man zumindest wieder wie bei der Original Wii direkt out of the Box vorm TV herumfuchteln. Vielleicht zieht das ja wieder als Verkaufsargument...

Ansonsten hat die Konsole halt wieder nen schweren Stand. Da sie leistungsmäßig nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, werden keine MultiPlattform ports kommen. Genau das halte ich aber für essenziell. Die Leistung darf geringer sein, aber Ports sollten in jedem Fall möglich sein, so dass Leute die Konsole auch als Hauptsystem nutzen können. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist Nintendo wieder einmal auf sich alleine gestellt. Anfangs wird ein Schwung an third Party Titeln kommen, aber dann wirds vermutlich genauso wie bei der WiiU ausgehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es bei der Switch anders kommen sollte. Die Ausgangslage ist doch wieder genau die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja gehofft dass Nintendo für die Switch noch irgendwelche "Überraschungen" im Ärmel hat...
Leider scheint dies nicht zu zutreffen :(

Wenig Leistung in Kombination mit einem lächerlichen Speicher von 32GB, einem relativ hohen Preis von 300$ + 70 bzw. 80$ für weitere Controller (was eventuell noch mal teurer wird, wenn es hier in den € raum kommt), wenig Start-Titeln und der starken Konkurrenz durch das Smartphone.
Summa Summarum also kein Gerät was die Käufer von einer PS4 oder einer XboxOne hin zu einer Nintendo Konsole bewegen würde...
 
Emphiz schrieb:
Ein weiterer Punkt ist der Speicher der Konsole. Werden Spiele digital gekauft? Wenn ja, wie viele Spiele kann ich denn dann auf der Konsole speichern? Ich habe vorhin ein Gerücht von 32GB internen Speicher gelesen. Der ist erweiterbar, aber wie laufen dann die Spiele, wenn sie auf einer SD-Karte liegen? Und kann ich jede SD-Karte verwenden oder nur überteuerte Dinger von Nintendo?

Spiele werden sowohl Digital, als auch als Cartridges erscheinen. nintendo-switch-gamecard.jpg
 
Gerade gelesen das ein vollwertiger Controller mit 2 Joy Teilen (80$) + Kupplung (30$) kosten, hui, dazu noch Zelda und Euro Preise würde die Switch zum Release für 2 Spieler (4 wenn man auf nem mini teil zocken will) auf insgesamt 500€ aufwärts initalkosten pushen, eher sogar Richtung 550€... das ist eigentlich schon unverschämt bei einem Spiel.
 
Hmm, bin gespannt.
Wenn ein paar ordentliche Spiele dafür kommen wird die Switch einen Platz neben der PS4 finden. Meine Verlobte spielt gerne mal auf ihrer Wii, ware schön wenn man die mal ersetzen könnte.
 
b|ank0r schrieb:
Und was kommt als Datenträger zum Einsatz? Gibt es überhaupt noch welche oder wird alles weltweit nur noch über Downloads geregelt?

iSight2TheBlind schrieb:
@Emphiz
Es wird Cartridges (vergleichbar 3DS-Gamecard) geben, bereits im Teasertrailer sah man diverse Slots am Gerät und die Gerüchteküche sagt das auch.

Entsprechendes ist auch auf der US-Webseite zu sehen: http://www.nintendo.com/switch/features/
Da nach unten scrollen zu "Take a closer look". Zu allen Teilen der Switch gibt es entsprechenden Vorder- und Rückansichten.

Beim Dock kann man bei der Rückansicht dann auch sehen, wo die Kabel (Strom, HDMI, USB 3.x) eingesteckt werden. Scheint von der technischen Seite her tatsächlich einfach (= günstig ?) gehalten zu sein. Und Nintendo bleibt sich natürlich auch seinen Triwing-Schrauben treu :D
 
Mugi schrieb:
Was macht eigentlich den Reiz aus, mit Softwarepiraterie zu prahlen? Dass andere nicht fähig sind, Konsolen zu jailbreaken?
Habe ich das? Denk nochmal drüber nach, dann kommst du vielleicht dahinter, dass das anders gemeint gewesen ist als du denkst ;)

@WhyNotZoidberg?:

Bei Amazon und Media Markt werden 69,99 Euro verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Anstatt manche Entwickler "wieder an Board zu holen" kann man sie auch einfach "an Bord holen", muss nicht immer auf Zwang das Denglishe nehmen.
 
Zurück
Oben