• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

@snooty

und wer auf online-multiplayer setzt, darf dann das abo monatlich zahlen.

Ozzy83 schrieb:
Ganz ehrlich, mehr als eine Gamepadhalterung für ein Smartphone ist das nicht.
Die Hardwareleistung liegt warscheinlich noch unter meinen S7, die Größe mit 6,2 Zoll ist auch im Smartphone Bereich.

Das Spiele Lineup zum Release ist nahezu lächerlich, lediglich Zelda akzeptiere ich. Skyrim und Fifa ? Was wird da besser als auf der PS4 / PC ? Nur ein Downgrade....

Nintendo hätte besser mal Halterungen für Iphones und Ipads gebaut und ihre Spiele für IOS programmiert. Habe hier genug Geräte mit massiv besserem Display und Hardware. In 1-2 Jahren läuft der Kram im Emulator auf dem 5 Jahre alten PC, wie bei der WiiU.

Voraussage: Nintendo wird nach der Switch reiner Softwareentwickler für mobile Geräte.

Wenn man wirklich absolut keine Ahnung von Technik hat, sollte man die Kommentarfunktion vielleicht einfach mal nicht benutzen.
Die Leistung ist das, was zu einem akzeptablen Preis im Moment möglich ist und zieht Kreise um jedes iphone, Ipad oder S7, bei halbem Preis.
Halterung für Smartphones? Sehr gute Idee, viel zu wenig Leistung mit massiver Hardwarefragmentierung, dadurch fehlende Optimierungen und im Endeffekt nicht hinzunehmende Performance.

Die WII U lässt sich im Moment auch noch nicht vernünftig emulieren. Mario Kart 8 läuft nicht mal mit einer 1070 komplett flüssig. Liegt zwar auch am Emulator, aber deine Aussage ist einfach absoluter Bullshit.

Insgesamt dennoch enttäuschend. Super geiles Konzept, vertane Chance durch Launchtitelflaute. Alein das verschobene MarioKart ist ein absolut unverständliches Unding. Mario für Ende '17 ist auch harter Tobak, da wurde mit anderem gerechnet. Entwicklungszeit sollte genug gegeben gewesen sein.
Die Präsentation an sich war aber auch nichtssagend, unkreativ, Lieblos modular zusammengewürfelt, da hätte man definitiv mehr machen können!
Gekauft wird sie auf jeden Fall, spätestens mit MarioKart, was wirklich gut geworden ist.

• Auflösungen von bis zu 1080p
  • Mehr als 80 Spiele, aber fast keine zum Start
  • Art des Controller
  • Kein Wort dazu, ob man die ProController weiternutzen kann
  • Kein Wort dazu, ob sie WiiU Spiele abwärtskompatibel sein wird

Als alter Nintendo-Hase muss ich sagen, dass ich nicht nur enttäuscht, sondern schockiert bin. Sofern bei obigem nicht noch deutliche, positive Meldungen kommen, wird die Switch eine Totgeburt sondergleichen. Einer Trauerspiel, aber so wird Nintendo 2020 wohl nur noch ein Hersteller von Spielen für andere Konsolen sowie iOS und Android sein. :eek::(

Verstehe nicht warum sich so viele über den 300 euro Preis beschweren.
Man muss bedenkt dass man in der Preisklasse eines der Leistungsstärksten Tablets + Controller und Docking-Station bekommt. Mobilgeräte sind Preis/Leistungstechnisch meistens teurer (Siehe Desktop Pc und Laptop), da noch Aspekte wie Display, Akku etc. dazu kommen.
Insgesammt macht die Ausstattung für mich als Handheld einen Soliden eindruck.

https://www.nintendo.com/switch/features/

Dazu sieht es doch stark nach mehr 3rd Party aus als nur 2 Spiele.

http://www.nintendo.com/games/coming-soon#nintendo-switch

Viele vergessen hier, dass das alles UVP Preise sind. Die PS4 Slim kostet auch 299€(Seit Anfang September auf dem Markt) und gibt's jetzt im freien Markt für 238€, ende letzten Jahres zwischenzeitlich sogar für unter 200€. Der Markt wird's schon regeln. Ich persönlich finde das Gebotene super, werde aber ebenfalls nicht bei 300€+ zugreifen. Obwohl der neuste Trailer zum neuen Zelda mir wirklich extrem viel Lust gemacht hat.

GogOlo schrieb:
Viele vergessen hier, dass das alles UVP Preise sind. Die PS4 Slim kostet auch 299€(Seit Anfang September auf dem Markt) und gibt's jetzt im freien Markt für 238€, ende letzten Jahres zwischenzeitlich sogar für unter 200€. Der Markt wird's schon regeln. Ich persönlich finde das Gebotene super, werde aber ebenfalls nicht bei 300€+ zugreifen. Obwohl der neuste Trailer zum neuen Zelda mir wirklich extrem viel Lust gemacht hat.

Nintendokonsolen sind mega Preisstabil und sind nicht vergleichbar mit XBOX und PS4... Leider...

Ich glaube viele vergessen... es sind 300$ da sind noch in Amerika noch keine Steuern bei... das heißt bei uns wird die Switch 350€ kosten! Plus Zelda sind wir dann bei 400€... einfach lächerlich fürn Nvidia shield das 2 Jahre alt ist...

Ich gestehe, dass ich mit vielen Meinungen hier übereinstimme und es etwas nüchterner betrachte. Dennoch kann ich mir trotzdem vorstellen, dass die Switch den Spagat zwischen Konsole und Handheld gut gelingen könnte.
Ich glaube an Nintendo.

Wenn ich mir vorstelle, dass es sich bei der Switch vielleicht sogar um einen 3DS Nachfolger handeln könnte (zukunftstechnisch), dann sehe ich sie mit etwas anderen Augen.
Mittlerweile freue mich einfach auf einige ziemlich coole Spiele (Zelda, Shin Megami Tensei, Mario und Co.) und hoffe auf wirklich viele weitere.

Ich halte noch einmal die Pros & Cons für mich fest.

Pro:
- kein Region-Lock (endlich!)
- Joy Cons in den Farben Neon-Blau und Neon-Rot (bisher)
- USB Type-C

Neutral:
- Preis mit 299$ (für Konsole + Handheld)
- 2,5h - 6h (nicht schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend)
- 720p/1080p (gut für einen Handheld, eher Standard für eine Heimkonsole - reicht mir)
- 6,2" Display
- 32GB interner Speicher
- die Halterung hinten, wenn man die Konsole ohne Docking Station hinstellen möchte, sieht ziemlich dürftig aus

Contra:
- nur Zelda zum Line-up
(- Nvidia Tegra X1 (falls es sich hierbei um den zwei Jahre alten Chip handelt))
- zukünftig Kosten für Online (kennt man bereits von MS und Sony)

Darüber hinaus, würde ich mich mega über einen/mehrere Pokémon-Ableger für die Switch freuen! Unterwegs, oder auch am TV. Vor allem mal wieder einen ordentlichen "Stadium"-Titel.

Wir werden sehen, in welchem FPS-Bereich die jeweiligen Spiele dargestellt werden können (hoffentlich ohne extreme Einbrüche). Da sind dann aber auch die Entwickler gefragt.

Edit:
Wenn die Switch neben der Konsole auch als Tablet fungiert, wäre das ziemlich cool! Zwar eher unwahrscheinlich, aber mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
zum launch kaum verfügbare spiele? das ist nicht gut. besser die konsole später releasen

s3bish schrieb:
  • Auflösungen von bis zu 1080p
  • Mehr als 80 Spiele, aber fast keine zum Start
  • Art des Controller
  • Kein Wort dazu, ob man die ProController weiternutzen kann
  • Kein Wort dazu, ob sie WiiU Spiele abwärtskompatibel sein wird

Als alter Nintendo-Hase muss ich sagen, dass ich nicht nur enttäuscht, sondern schockiert bin. Sofern bei obigem nicht noch deutliche, positive Meldungen kommen, wird die Switch eine Totgeburt sondergleichen. Einer Trauerspiel, aber so wird Nintendo 2020 wohl nur noch ein Hersteller von Spielen für andere Konsolen sowie iOS und Android sein. :eek::(

Natürlich nur BIS ZU 1080p, weil feststeht dass sie im mobilen Betrieb 720p anzeigt. Wenn sie 1080p schreiben, meckert wieder jemand dass das Display nur 720p kann obwohl 1080p "versprochen" worden ist...

Davon abgesehen, wo ist das Problem? Bei PS4 und Xone ist maximal 1080p doch auch in Ordnung. Highendgames in 4k spiele ich sowieso am PC, dafür - wie auch für VR - ist die switch nie konzipiert worden.

Die Art des Controllers finde ich persönlich völlig okay, technisch sind die Dinger so wie es aussieht genial. Wem die Form in dem Adapter nicht passt, der kann sich beliebig viele der Pro-Controller in "klassischer" Bauart kaufen.

Die Controller bieten unglaublich kreative Möglichkeiten, allein die Kamera ist schon interessant. Ich bin gespannt was sie daraus machen. Man merkt dass die Konsole auf die Japaner zugeschnitten ist, da gerade im urbanen Ballungsgebiet Pendler gerne mal ein bis zwei Stunden im Zug sitzen - deswegen auch die Akkulaufzeit. Aber, wenn die Spiele gut sind, könnte das seit vielen vielen Jahren meine erste Konsole werden. 300$ ist bezahlbar, dazu kein regionlock mehr - und Xenoblade sowie Zelda hat mich schon angefixt.

PS4 oder Xbox brauch ich höchstens als BRP, mein PC kann alles was die können so viel besser... und Exklusivtitel gibt es ja auch nicht mehr so wie früher.

Gorerotic schrieb:
Die Leistung ist das, was zu einem akzeptablen Preis im Moment möglich ist und zieht Kreise um jedes iphone, Ipad oder S7, bei halbem Preis.

Nintendo hat den Markt immer noch nicht verstanden. Spiele verkaufen Hardware, nicht umgekehrt. Das Lineup passt nicht. Außerdem hat niemand nach einem zusätzlichen Screen gefragt. Jeder hat welche, TV, Handys, Tablets - man muss sie nur mal benutzen. Und wenn, dann müsste das Ding mindestens aktuelle Auflösungen bieten. Wer kauft sich denn bitte 720p wenn jedes 150€ China Gaming Tablet mehr Power und bessere Displays bietet...

Gorerotic schrieb:
Halterung für Smartphones? Sehr gute Idee, viel zu wenig Leistung mit massiver Hardwarefragmentierung, dadurch fehlende Optimierungen und im Endeffekt nicht hinzunehmende Performance.

Apple Geräte fragmentiert? Das sind keine 5 Geräte. Außerdem gibt es bereits Controller, die müsste Nintendo nicht mal herstellen.

Gorerotic schrieb:
Die WII U lässt sich im Moment auch noch nicht vernünftig emulieren. Mario Kart 8 läuft nicht mal mit einer 1070 komplett flüssig. Liegt zwar auch am Emulator, aber deine Aussage ist einfach absoluter Bullshit.

Vielleicht 4K abschalten ? Der Emu läuft ganz gut und wird rapide immer besser.
Am 17 Januar kommt Cemu 1.7.0 und lässt Mario und Co. mit 60 FPS in 4K laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sleuftdude schrieb:
Nintendokonsolen sind mega Preisstabil und sind nicht vergleichbar mit XBOX und PS4... Leider...

Wie uns die Geschichte mehrmals gezeigt hat, trifft das zum Glück nicht immer zu.(3DS, N64, WiiU) Außer natürlich die Konsole verkauft sich so gut wie die Wii, die war nach Jahren noch für 250€ zu haben, da hast du recht. Und wenn ich die Kommentare in diesem Thread hier lese, könnte ein Pricecut wie beim 3DS nochmal geschehen. :D

hm shit, ich hätte wirklich gerne eine High-End Konsole von Nintendo gesehen,
die gleich schnell oder schneller als die PS4 Pro wäre.
Da hätte ich bis 600EUR sofort vorbestellt...

Sennox schrieb:
Eher weniger, ein einzelner Joycon ist für mich kein vollwertiger Controller nur aus zweien wird einer.

Naja, für den Multiplayer Einsatz ala Mario Kart 8 wird es reichen, für komplexere Spiele wie Fifa braucht man logischerweise einen Vollwertigen Controller.

Die Akkuleistung des WiiU Tablets wird doch zu hauf bejammert, wo ist das also ein Argument?
Außerdem ist es nicht NUR Bildinhalt, dazu kommen z.B. noch Sound und Eingaben. Ich weiß, die kosten wenig aber sie kosten halt...

Sound und Eingabe kann man vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass der Bildschirm den Strom primär verbrät und in der Hinsicht schlägt die Switch die Wii U wahrscheinlich um längen vor Allem da die ganze Konsole im Bildschirm sitzt.

Auch wenn beide die exakt selbe Akkulaufzeit haben, für die Wii U braucht man noch eine Steckdose für die Konsole.

Ist halt auch bissl Ansichtssache, die Konkurrenz ist halt da und an der muss man sich messen.
Die Konkurrenz exisitiert außerdem auch noch in Form der PSVita die noch immer ein nettes Stück Hardware ist

Konkurrenz gibt es für Nintendo keine mehr seit die Vita eingestellt wurde :D

Ich glaube was die ganzen Kritiker der Switch beim Preis vergessen:

im gegensatz zu Sony und MS vertreibt Nintendo seine Hardware von Anfang an ohne sie selbst zu subventionieren.
Während die beiden anderen mit jeder Konsole am Anfang der Generation Miese machen, verdient Nintendo bereits mit der Ersten verkauften Konsole. Daher auch der Preis um die 300€ (gehe in Europa mal von 349€ aus)

Des weiteren - was reiten alle immer auf der Hardware herum?
Es sollte doch seit Wii und WiiU klar sein dass sich Nintendo nicht an dem Hardware Hype beteiligt und lieber neue Spielkonzepte und Ideen in den Vordergrund stellt.
Was die ach so tolle HW in PS4 und XBone bringt sieht man ja auch alle paar Titel: Hin- und Hergebashe weil Titel X nur mit 900p auf Konsole Y läuft - Frames nicht höher als 30 FPS...

Ja, die Switch läuft im Handheldmode nur mit 720p - was zum einen der Akkulaufzeit zu gute kommt, andererseits auch der Performance (da ohne Dock wohl nicht ganz so hoch getaktet werden wird - wieder wegen Akkulaufzeit)

Und letzen Endes kommt es doch eh auf die Titel an sich an. Und da punktet Nintendo mit Zelda, Mario, Splatoon und anderen super Titeln.
Immer dran denken - Grafik allein macht kein gutes Spiel ;)

Heute werden ja noch mehr SPiele von Dritt-Anbietern vorgestellt, gut möglich das da auch einige zum Release verfügbar sind.

Sobald Monster Hunter vorgestellt wurde, und ich hoffe dass dies ohne Region-Lock halbwegs schnell von statten geht, kaufe ich mir das ganze, genauso wie mein freundeskreis.

Endlich Monster verprügeln in HD, auf dem Fernseher zu Hause. Dazu noch das unkomplizierte Lan-System. Ich bin dabei :)

Zum Marktstart kein wirkliches Spiele Sortiment im Angebot zu haben ist Mist.
Das war schon beim N64 so. Da war aber wenigstens ein geniales SuperMario64 am Start.
Die ersten Monate kam pro Monat nur ein neues Game dazu. (Blast Corps war echt gut)
Das N64 hatte es damals echt schwer gegen die Playstation. Und jetzt ist der Markt sehr viel stärker umkämpft.
Nicht ohne Grund sagt Nintendo, dass diese einen anderen Markt bedienen als Sony und Microsoft. Aber ohne eine Auswahl an AAA-Titeln ?
Ob Zelda da was reisst wird, wird sich zeigen.
Klar die Konsolenfreaks und Nintendo-Fans werden sie kaufen, aber ob die Masse so genügend auf das System aufmerksam wird ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emphiz schrieb:
Wie sehr die Switch ein Handheld ist, bleibt erst mal abzuwarten.
Nintendo hat Switch als "first and foremost a home console" bezeichnet.

MoD85 schrieb:
Gerade gelesen das ein vollwertiger Controller mit 2 Joy Teilen (80$) + Kupplung (30$) kosten, hui, dazu noch Zelda und Euro Preise würde die Switch zum Release für 2 Spieler (4 wenn man auf nem mini teil zocken will) auf insgesamt 500€ aufwärts initalkosten pushen, eher sogar Richtung 550€... das ist eigentlich schon unverschämt bei einem Spiel.
Snooty schrieb:
Für Multiplayer wird die Konsole zum Schnäppchen ;)
WhyNotZoidberg? schrieb:
und wer auf online-multiplayer setzt, darf dann das abo monatlich zahlen.
Die Switch-Konsole kostet bei diversen europäischen Amazon-Niederlassungen 329€, das ist 70€ mehr als die PS4 (259€) und 50€ mehr als das Xbox One S FIFA bundle (279€).
Das Dock kostet 90$, das ist mehr als Apples USB-C Digital A/V Multiport Adapter kostet.
Controller kosten mehr als PS4/Xbox One Controller.

Unfassbar.

Emphiz schrieb:
Keine Infos über Engines, über die Power, GPU, CPU...
Die gibt es bei Nintendo nie.

Candy_Cloud schrieb:
Die Wii U setzt noch auf einen Power 5 in Kombination mit einer 320 Shader GCN ähnlichen GPU. https://www.techpowerup.com/gpudb/1903/wii-u-gpu
Nein, die Wii U nutzt einen vom PowerPC 750 abgeleiteten 3-Kern-Prozessor und eine Grafikeinheit die AMDs VLIW-Architektur (also prä-GCN) verwendet.

Emphiz schrieb:
wenn man das Dock hinlegen und den Akku tauschen kann.
Der Akku ist soweit ich gelesen habe nicht wechselbar.

Zelle_92 schrieb:
im gegensatz zu Sony und MS vertreibt Nintendo seine Hardware von Anfang an ohne sie selbst zu subventionieren.
PS4 ist nicht subventioniert. Xbox One sehr wahrscheinlich auch nicht.

Slyne schrieb:
Verstehe nicht warum sich so viele über den 300 euro Preis beschweren.
Hast du dich nur angemeldet, um das zu schreiben?

TomPrankYou schrieb:
Mich würde mal interessieren wo hier alle die switch vorgestellt haben.

Also mindestens 4k Display, 20h Akkulaufzeit und 2* eine Titan verbaut. Für maximal 149€ inklusive 5 Spielen und 2 Pads.

Keine Ahnung, warum BigN das nicht liefern konnte. Da arbeiten scheinbar nur Kackn00bs.

:D

Zurück
Oben