pcblizzard schrieb:
Zu A: also ich sehe zwar auch klar beide Konsolen als direkte Konkurrenten aber dann eher die PS4 Pro & XBox One S und die "Pro" kostet im Einzelhandel ~400 Euro und die "S" ~250 Euro (wobei ich da denke, dass MS damit schon Verlust einfährt).
Wieso ist die PS4 Pro der direkte Konkurrent? Da ist der Leistungsabstand ja noch größer. Die PS4 Slim wird deutlich häufiger verkauft, und kostet 259€.
Und dass Microsoft Verluste mit dem Verkauf der aktuellen Konsolenhardware macht, glaube ich nicht. Die Konsolendivision kann sich das gar nicht leisten, und Microsoft-Boss Satya Nadella hat gesagt, dass alle Abteilungen von Microsoft eigenständig profitabel sein müssen.
pcblizzard schrieb:
Zu B: In der Switch steckt ja ein Tega-Prozessor, soviel wissen wir, aber welcher nun genau, dass ist die Frage. Wenn es die neuste Geeration ist, wäre der Preis der Switch ja durchaus gerechtfertigt.
Wieso ist die Generation des verbauten Tegra von Bedeutung? Ich würde eher Leistung und Verbrauch als Kriterien wählen.
pcblizzard schrieb:
PS.: Ja Nintendo hat bei mir immer noch, aufgrund der SNES-Zeit, massig Bonus bei mir.
Hoffentlich findet Nintendo auch andere Käufer. Aber das wird schwierig: Teuer (auch und insbesondere das Zubehör), wenige Spiele zum Verkaufsstart, Online-Multiplayer kostet extra, das ist keine Formel für Erfolg.
Zelle_92 schrieb:
Die Switch konkurriert nicht mit PS4 und XBone
Doch, tut sie.
Anschaffungspreis: 299$/329€
Nintendo: "Switch is first and foremost a home console"
Bezahlen für Online-Multiplayer
Spiele kosten 60$/€
Das sind klar Dinge, mit denen man nur die Konsolenspieler anspricht.
Die Portabilität ist eine nette Zusatzfunktion, aber dafür waren Kompromisse nötig. Auch ist die beworbene Akkulaufzeit von 2,5 bis max. 6 Stunden nicht so der Hammer und ein Rückschritt gegenüber dem New 3DS XL.