• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Hmm..hier beschweren sich jetzt viele, dass es zu Beginn nur zwei Titel gibt wobei eines davon
sehr wahrscheinlich ein Absoluter Hammertitel (Zelda) sein wird. Ich gehe davon aus, dass dieser Titel
einer ist für den man eine Konsole kauft.

Lieber weniger Spiele für die sich das Geld lohnt als mehrere Spiele die nix taugen.

Wie sah es denn bei der PS4 aus? Was gab es da? Lauter Remastered Titel der PS3..

Immerhin wird Mario Kart 8 Deluxe wohl in 1080p laufen. Nintendo typisch dann auch in 60fps. Das zeigt zumindest, dass die Leistung gegenüber der Wii U wohl gestiegen ist, trotz des Tablet SoCs. Im übrigen erlaubt Mario Kart 8 Deluxe das spielen mit 8 Leuten gleichzeitig. Aber wohl nur, wenn man entsprechend 8 Spieler mit einer eigenen Switch hat. Sonst bleibt es wohl beim 4er Splitscreen. Battle Arenen wird es auch wieder geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier beschweren sich meiner Meinung nach zu viele Leute über die falschen Sachen.

Keine Third Party Titel -> Falsch, steht auch im Artikel. Viele Drittanbieter sind wieder dabei
schlechte Hardware -> dazu ist noch nichts bekannt. Natürlich wirds keine PS4, aber eine PS3 bei den Spielen von Nintendo würde mir von der Leistung schon reichen.
hoher Preis -> halbwegs berechtigt, dafür aber Handheld + Konsole, ich finde es angemessen.

Was eine Dreckskiste... Das Konzept ist noch schlechter als das der WiiU. Die Gameplay Trailer haben mir dann noch das letzte gegeben. Mario Kart 8 Deluxe im gleichen Gewand mit vielleicht 1080p und 60fps. Mario in einer derben hässlichen Stadt mit beschissener Grafik und null liebe zum Detail. Wahnsinn was hier präsentiert wird. Altbacken ohne Ende... Man man man ich muss fast weinen, da es so traurig ist.

Precide schrieb:
Was aber gar nicht geht ist der Preis. Man bekommt hier effektiv nen 3DS mit ein bisschen mehr und gleichzeitig ein bisschen weniger Schnickschnack, demenstsprechend sollte auch der Preis jetzt nicht sooo großartig drüber liegen. im 200-250€ Bereich wären ok gewesen.
Aber jetzt müssen wir in DE über 300 blechen? Ne, danke. Aber ohne Mario Party, SSB oder Mario Kart ist die Konsole eh erstmal komplett uninteressant.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Selbst wenn in der Switch tatsächlich "nur" Nvidias Tegra X1 steckt (und wir wissen noch nicht genau, ob nicht sogar was Schnelleres drin ist) so ist dessen Leistung um ein Vielfaches (!) höher als jene des 3DS. Zudem ist der Bildschirm größer und wesentlich schärfer und die Konsole hat deutlich mehr Features, den 3D-Effekt mal außen vor gelassen. Außerdem ist der 3DS schon einige Jahre alt, wohingegen Switch ein neues System mit neuer Hardware ist und moderne Schnittstellen wie USB-C hat. Schaut man sich die Preise von gängigen Mittelklassetablets an, so kosten diese auch um die 300-400€, so ungefähr würde ich Switch auch preislich einordnen.

pookpook schrieb:
Einzige fragezeichen wann kommt die Wii U Version von Zelda? [sic!]

Ich dachte, die Wii U Fassung sei gestrichen worden? Zumindest wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass eine WiiU Fassung wohl nicht mehr oder sehr viel später erscheinen wird. Wäre auch dumm von Nintendo, dem wichtigsten Kaufargument für Switch Konkurrenz im eigenen Hause zu machen. Könnte mir vorstellen, dass still und heimlich gegen Ende des Jahres eine WiiU-Fassung mit ruckeliger Bildwiederholrate und begrenzter Sicht auf den Markt geworden wird, damit man sagen kann, man hat es noch gelauncht.

Damit dürfte das die letzte Konsole von Nintendo sein. Mit dieser Ankündigung wird das Gerät floppen, schade.

die liefern für mario kart 8 mehr/neuen content auf der switch? und lassen die wiiu version vergammeln?

damit ist nintendo endgültig unten durch für mich.
lächerliches spiele lineup zum release und fürs restliche jahr, abgesehen von zelda und mario.

Die graue Version ist schon nicht mehr vorbestellbar :evillol:

Nintendo Switch = Nvidia Shield.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß
Jojo

Nintendo hat meines Erachtens begründete Sorgen oder Ängste, weswegen auch noch nichts über die genaue Hardware bekannt ist. Die bisherigen Anhaltspunkte (Display, Tegra, MicroSD, ...) deuten auf eine entsprechend schlechte Leistung hin. Jemand meinte hier ja schon ziemlich passend, dass man das Gerät technisch als Nachfolger des N3DS betrachten sollte, nicht als jenen der Wii U.

Was mir Sorgen macht ist der Tatsache, dass es nur 2 Launchtitel gibt - und nur von großen Publishern, Entwicklern und deren Spiele GEREDET wird. Dasselbe Spiel hatten wir auch bei der Wii U (Ja, viele Multiplattformtitel sollen auch für die Wii U kommen, Blabla) - und auch da wissen wir, wie die Sache ausgegangen ist. Ich kann gut verstehen, dass nur die allerwenigsten Entwickler langfristig Lust haben, für ein unpopuläres, schlechtes System zu entwickeln, und da zwei Mal. Und dann wird der Zug abgefahren sein und Nintendo jegliches externes Vertrauen verloren haben.

Das ganze kann für Nintendo vermutlich so ausgehen wie für Nokia - mit dem langsamen, dann aber plötzlichen Tod. Ganz einfach, weil man sich nicht an den Wettbewerb, die Konkurrenz, den Markt und die Kundenbedürfnisse anpasst. Man hat bisher, nach 3 Generationen, noch nicht einmal ein anständiges Onlinenetzwerk, das über bunte Figuren hinausgeht, keine Leistung und Architektur, um Entwicklern das Portieren schmackhaft zu machen und zu vereinfachen, schlicht keine Ambitionen, um Kunden die älter als 12 Jahre alt sind zu bedienen.

Die Switch wird das, was die Wii U hätte sein sollen. Und trotzdem wird sie floppen, dessen bin ich mir sicher. Nintendo hatte zwischenzeitlich so einige Denkzettel bekommen und nichts daraus gelernt. Entsprechend ernten sie das, was sie verdienen. Die sind irgendwo im Jahr 2008 stehen geblieben und begreifen nicht, dass auch ihre Spielerbasis wächst, die, die mit Nintendo aufgewachsen sind - und ich kenne niemanden, der jung ist und nach Nintendo schreit. Es muss die XBO oder PS4 zu Weihnachten sein.

Wie schön es doch nur wäre, die Basis einer Xbox One mit einigen Innovationen und Ideen von Nintendo zu kombinieren... Nintendo lebt von seinem Namen und den Exclusives, warum das ganze also nicht mal auf einem nicht proprietären System?

Zuletzt bearbeitet:
Erscheinungstermin für die Wii U Version von Zelda ist laut Amazon der 31.03.2017.

Ansonsten die Switch erstmal vorbestellt. Nintendo hat aufgrund SNES und N64 bei mir eh lebenslangen Nostalgiebonus. Da spielt Geld eher keine Rolle mehr.

Heul heul kein 64 Core und keine 3terahertz schnelle Nvamdia.
Bei Nintendo ging es noch nie um die theoretische Leistungsfähigkeit der Hardware. Einfach nur Subunternehmen anheuern, die mir Hardware designen, alles in ein so kleines Gehäuse wie möglich klatschten, nen 40mm lüfter, der schon im Leerlauf mit 10k rpm läuft um der Abwärme Herr zu werden und dann playbox 17 pro slim ++ drauf schreiben. Super!
Ich begrüße es sehr, dass Nintendo versucht innovativ zu sein und sich nicht auf die "mein Haus, mein Auto, mein Boot" Mentalität einlässt. Die Wii war ein derartig tolles Konzept.
Ne Partykonsole! So mit echten Menschen und total sozial und auch noch mit Spaß und so.
Mal was anderes als ein adipöser 13 jähriger mit Tiefkühl-Pizzaresten im Mundwinkel, von seinen genervten Rabeneltern vor der Konsole geparkt. Auf den Bildschirm Tomb Raiders beim rennen physikalisch korrekt wackelnde Möpse in 8k.

Ich bin jedenfalls gespannt auf einen Test, der mir was über die Möglichkeiten und die usability mitteilt. Fällt der gut aus ist es gekauft.
Das Nintendo die f&e über den ausgerufenen Preis wieder rein holen möchte finde ich ganz normal.

Das hier immer mit den selben Argumenten rumgemeckert wird, zeugt für mich bei allen betroffenen von einer ziemlich beengten Weltsicht. Immer nur das, was ich kenne. Nur immer schneller/grösser. Alles rechts und links davon: Unsinn!
In der Arbeitswelt nennt man das Fachidiot. Einfach mal drüber nachdenken...

nex0rz schrieb:
Das ganze kann für Nintendo vermutlich so ausgehen wie für Nokia - mit dem langsamen, dann aber plötzlichen Tod. Ganz einfach, weil man sich nicht an den Wettbewerb, die Konkurrenz, den Markt und die Kundenbedürfnisse anpasst.

Wie sehen denn die Kundenbedürfnisse aus? Eine dritte Konsole neben XBoxOne und PS4, die versucht mit Leistung zu glänzen? Was genau soll das denn deiner Meinung nach werden? Vielen ist wohl offenbar nicht klar, dass der Gamecube genau so eine Konsole gewesen ist. Hatte deutlich mehr Leistung als eine PS2. Hat ausschließlich auf klassisches zocken gesetzt ohne große "Featureritis". Und was ist daraus geworden? Die bis zu dem Zeitpunkt schlechteste verkaufte Nintendo Konsole (ca. 18 Millionen Einheiten).

nex0rz schrieb:
[...]und ich kenne niemanden, der jung ist und nach Nintendo schreit. Es muss die XBO oder PS4 zu Weihnachten sein.

Dafür verkaufte sich die XBoxONE in Deutschland aber zum Teil deutlich schlechter als die Wii U. Wo leben denn bitte die Menschen, die du meinst? :D (PS4 ist hier natürlich ausgeklammert)

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Hmm..hier beschweren sich jetzt viele, dass es zu Beginn nur zwei Titel gibt wobei eines davon
sehr wahrscheinlich ein Absoluter Hammertitel (Zelda) sein wird. Ich gehe davon aus, dass dieser Titel
einer ist für den man eine Konsole kauft.

Das Zelda wird dem Trailer nach episch - kommt aber auch für die WiiU, vermutlich in exakt gleicher Grafik. Und die WiiU besitze ich inklusive einiger Wii Games und 4 Pro Controllern. Es besteht bisher also 0 Sinn oder Motivation für mich, die Switch zu kaufen.

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, kann etwas nur gut sein, wenn es gute "Zahlen" aufweisen kann. Dabei spielt man doch Spiele um Spaß zu haben. Das jedoch interessiert keinen, ZAHLEN sind wichtig!
Dann zu dem Preis und den vergleichen zur PS4 und der One. Wenn es danach gehen würde, sind die PS4 und die One total überteuert. Eine Switch kostet mich ca 330€ + Zelda ca 60€. Mit der Kombi habe ich mehr Spaß und auch länger Spaß als mit 5 spielen bei der PS4 oder ONE. Jetzt werden einige kommen und sagen das man die Spiele für PS4 oder One günstiger bekommt, aber diese Spiele spiele ich auf dem PC.
Über das Jahr gesehen müsste ich mir ca. 10 Top Titel kaufen, um auch nur ansatzweise an den Spielspaß von einem Zelda, MK8 und dem neuen Mario ranzukommen.
Ich kann mich jetzt nicht an ein PS4 oder One Spiel erinnern, welches ich Wochenlang gespielt habe. Meisten 40 Stunden Spielzeit und dann ist das Spiel irgendwo in einer ecke verstaubt.

Aber wie schon geschrieben, nicht der Spaß zählt (Hauptgrund für das Spielen), sonder die Zahlen der Technik...

Problem mit der Switch wie erwähnt wenn ein Wii U vorhanden ist absolute zur Zeit kein grund eine zu holen.
Ryman war GOTTLICH auf die Wii U aber warum dann ein 2te Mal. Genau wie Lego City Undercover und wie erwähnt Zelda kommt DOCH für Wii U!

Dazu Online gebühr für Splatoon 2 mit die "ausgeliehene" NES/SNES Spiel pro Monat errr nein Danke!

Offziell auch von Nintendo https://twitter.com/NintendoEurope/status/819799998502031362

Wii U Version auch 3 März! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Vicky: Du, du, du, du. Ist dir hoffentlich klar, dass andere eben andere Kriterien haben und in einem Zelda in einer scheinbar leeren Open World vielleicht nicht den Spaß sehen, den du haben wirst. Ich z.B. würde Zelda nichtmal mit der rechten Arschbacke anschauen, weil ich es viel zu schmierig und kitschig finde. Der Trailer war furchtbar in meinen Augen. Dazu ist das Spiel noch pott hässlich.

Manche wollen eben für ihr Geld auch einen gewissen technischen Fortschritt, ich denke mal der Motion Controller Quatsch interessiert hier niemanden.

Zurück
Oben