Nintendo hat meines Erachtens begründete Sorgen oder Ängste, weswegen auch noch nichts über die genaue Hardware bekannt ist. Die bisherigen Anhaltspunkte (Display, Tegra, MicroSD, ...) deuten auf eine entsprechend schlechte Leistung hin. Jemand meinte hier ja schon ziemlich passend, dass man das Gerät technisch als Nachfolger des N3DS betrachten sollte, nicht als jenen der Wii U.
Was mir Sorgen macht ist der Tatsache, dass es nur 2 Launchtitel gibt - und nur von großen Publishern, Entwicklern und deren Spiele GEREDET wird. Dasselbe Spiel hatten wir auch bei der Wii U (Ja, viele Multiplattformtitel sollen auch für die Wii U kommen, Blabla) - und auch da wissen wir, wie die Sache ausgegangen ist. Ich kann gut verstehen, dass nur die allerwenigsten Entwickler langfristig Lust haben, für ein unpopuläres, schlechtes System zu entwickeln, und da zwei Mal. Und dann wird der Zug abgefahren sein und Nintendo jegliches externes Vertrauen verloren haben.
Das ganze kann für Nintendo vermutlich so ausgehen wie für Nokia - mit dem langsamen, dann aber plötzlichen Tod. Ganz einfach, weil man sich nicht an den Wettbewerb, die Konkurrenz, den Markt und die Kundenbedürfnisse anpasst. Man hat bisher, nach 3 Generationen, noch nicht einmal ein anständiges Onlinenetzwerk, das über bunte Figuren hinausgeht, keine Leistung und Architektur, um Entwicklern das Portieren schmackhaft zu machen und zu vereinfachen, schlicht keine Ambitionen, um Kunden die älter als 12 Jahre alt sind zu bedienen.
Die Switch wird das, was die Wii U hätte sein sollen. Und trotzdem wird sie floppen, dessen bin ich mir sicher. Nintendo hatte zwischenzeitlich so einige Denkzettel bekommen und nichts daraus gelernt. Entsprechend ernten sie das, was sie verdienen. Die sind irgendwo im Jahr 2008 stehen geblieben und begreifen nicht, dass auch ihre Spielerbasis wächst, die, die mit Nintendo aufgewachsen sind - und ich kenne niemanden, der jung ist und nach Nintendo schreit. Es muss die XBO oder PS4 zu Weihnachten sein.
Wie schön es doch nur wäre, die Basis einer Xbox One mit einigen Innovationen und Ideen von Nintendo zu kombinieren... Nintendo lebt von seinem Namen und den Exclusives, warum das ganze also nicht mal auf einem nicht proprietären System?