• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

aivazi schrieb:
Naja, für den Multiplayer Einsatz ala Mario Kart 8 wird es reichen, für komplexere Spiele wie Fifa braucht man logischerweise einen Vollwertigen Controller.
Natürlich wird es das und gerade da sehe ich auch die Stärken des Joycon.
Hier wurde aber eben behauptet man möge doch beim Preis der Konsole berücksichtigen, dass zwei Controller drin wären und das sehe ich halt nicht so.

aivazi schrieb:
Sound und Eingabe kann man vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass der Bildschirm den Strom primär verbrät und in der Hinsicht schlägt die Switch die Wii U wahrscheinlich um längen vor Allem da die ganze Konsole im Bildschirm sitzt.
Ich setze auch dringend(!) vorraus, dass die Switch das WiiU Tablet von 2012 schlägt :lol:.
Dafür kann ich bei meiner WiiU wirklich ohne Aufwand den Akku tauschen und habe diesen sogar gegen einen günstigen und guten Thirdparty getauscht.

aivazi schrieb:
Konkurrenz gibt es für Nintendo keine mehr seit die Vita eingestellt wurde :D
Zugegeben, Sony hat sich zurückgezogen aber das Schätzchen wird noch immer versorgt und die Features sind nich von der Hand zu weisen egal ob sie eingestellt wird/wurde oder nicht.

v_ossi schrieb:
Ob einem das Konzept der Konsole jetzt zusagt, oder nicht; warum hier immer auf der schwachen Hardware herum geritten wird verstehe ich nicht. Das ist in erster Linie ein Tablet, das in der Docking Station hochtaktet. Das kann man doch alleine von TDP nicht mit den anderen Heimkonsolen vergleichen, die ca. 80 Watt verbrauchen. Sonst müsste man ja auch alle Smartphones als "Hardwarekrüppel" bezeichnen, weil sie nicht die Leistung von einem PC haben, obwohl ich mit beiden E-Mails schreiben kann und im Internet surfen kann. Und alle Computer hier sind dann "Hardwarekrüppel", weil bei Pixar Renderfarmen rumstehen, die auch nichts anderes machen als Nullen und Einsen zu schubsen.

Wenn das Ding mal erhältlich ist, muss man die gebotene Leistung mal mit einem SD835 vergleichen und gucken, ob das Ding ein "Hardwarekrüppel" ist. Bis dahin zählen bei einer SPIELEKONSOLE weiterhin die Spiele

weil alles was von 3rd parties für die ps4 und xbox in Entwicklung ist wahrscheinlich nicht für die switch geported werden wird. Das is selbst bei der Wii nicht passiert und die hatte eigentlich ne ziemlich große Userbase. Das kombiniert mit dem Fakt, dass sich 3rd party games auf Nintendo Konsolen nicht verkaufen macht das ganze ziemlich uninteressant für Entwickler und Publisher. Am Ende ist man dann auf Nintendo Games angewiesen, die zwar immer sehr hohe Qualität haben, aber nicht jeder willl splatoon , zelda und mario.

Im großen und ganzen war es ne ziemlich schwache Vorstellung
Preis find ich okay und release Datum auch, aber was danach kam fühlte sich eher so an als hätte man eigentlich erst ein Jahr später releasen sollen.
Kaum Infos zur Konsole, kaum Infos zu launch Titeln, keine Infos zu den Online und Multi Media Features
Mario erst Ende des Jahres, und erstmal n paar games gezeigt die keinerlei story haben und höchstens für ne Woche spaßig sind oder wenn besoffene freunde da sind.

Ich wollt mir echt ne nintendo Konsole kaufen, hab bei der Wii U schon überlegt, aber kurz danach kamen die ersten Gerüchte zur switch und deswegen hab ich gewartet. Wie sich nun herausstellt umsonst, wirds halt doch ne Ps4!

Slyne schrieb:
Verstehe nicht warum sich so viele über den 300 euro Preis beschweren.
Man muss bedenkt dass man in der Preisklasse eines der Leistungsstärksten Tablets [...] bekommt

Naja, ein 720p Tablet würde ich 2017 nicht mehr als leistungsstark bezeichnen. Hier mal ein Gegenbeispiel. Davon abgesehen hast du aber in vielen Punkten Recht.

@mr_capello: Was die Third Party Unterstützung angeht, sehe ich das Problem immer noch nicht. Das ist einfach nicht (mehr) die Zielgruppe für die Switch oder Nintendo, wer Mario und Zelda jedoch weiterhin spielen möchte, wird auch weiterhin nicht um Nintendo Hardware herum kommen. Die Zielgruppe der Battlefield, COD, Halo, Tripple A Titel "Hardcore Gamer" überschneidet sich meiner Einschätzung nach nicht stark genug mit den Nintendo Gamern um die Konsole auf beide Zielgruppen aus zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
3Force schrieb:
... nicht lieferbar um 200€, jetzt kostet die ps4 slim mindestens 250€.
habe auch zwei bestellt um 200€ bei zwei verschiedenen händlern und keine bekommen. (wurde storniert).

man sollte nicht immer auf so werbetricks hereinfallen und diesen voodoo auch noch in foren verbreiten.

Die Xbox One S gab es am Black Friday für mehrere Stunden für 164€ bei Saturn und die wurde auch geliefert. Die Ps4 gab es schon vor längerer Zeit für 199€. Es gibt ständig Angebote für beide Konsolen in dem Preisbereich, das ist kein Voodoo sondern die Realität.

Ist eigentlich schon bekannt, was die Controller kosten werden? Ich wittere hohe Ausgaben für alle 4-Spieler-Fans.

Bisschen mehr als 200 € darf die Switch schon kosten, oder kann man mit einem Mittelklasse-Smartphone/-Tablet solche Spiele wie das aktuelle Zelda spielen? - Nein.

Vor allem werden die Spiele mehr hergeben, als dieses Casual-Krams.

Es steht und fällt aber mit dem Lineup sowie der langfristigen Unterstützung durch die etablierten Studios.

Außerdem müssen auch kleine Studios / Indys die Möglichkeit haben mit Nintendo Verträge abzuschließen, ohne über den Tisch gezogen zu werden.

Die eigene Zeit ist doch der beschränkende Faktor ? Warum sollte man in dieser nicht das Maximum rausholen ? Der Preis ist mir ziemlich egal und den meisten anderen auch, wenn Preis / Leistung stimmt. Die PS4 war auch nicht unbedingt günstig. Mein PC ist es auch nicht ;D

Bei der Hardware 300 Tacken zu verlangen ist schon frech in 2017. Ob der Controller super fancy Sachen kann ist mir auch wurscht, ich will gute Games in guter Grafik - und vor allem will ich in 2017 keine Pixel mehr sehen.

Davon abgesehen, die mini Knöpf der Controller sind bestenfalls für Kinderhände tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Naja, ein 720p Tablet würde ich 2017 nicht mehr als leistungsstark bezeichnen. Hier mal ein Gegenbeispiel. Davon abgesehen hast du aber in vielen Punkten Recht.

Der Adreno 405 stinkt aber mal gewaltig gegenüber dem Tegra X1 ab. Wenn schon mit Tablets verglichen wird, bitte in derselben Leistungsklasse.

aivazi schrieb:
Konkurrenz gibt es für Nintendo keine mehr seit die Vita eingestellt wurde :D
Die Konkurrenz (im Handheld-Bereich) heißt jetzt Android.

computerfrust schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, was die Controller kosten werden? Ich wittere hohe Ausgaben für alle 4-Spieler-Fans.
Ein JoyCon kostet 80$ und ein Pro-Controller 70$. Von Preisen in € habe ich noch nichts gehört.

Austronaut schrieb:
Der Preis hat mich etwas geschockt, so bin ich von maximal 250€ ohne und 300€ mit Spiel ausgegangen.
Jetzt kostet sie so viel wie eine PS4 oder Xone und diese waren im Weihnachtsgeschäft teilweise für unter 200€ zu haben. [...]
Man sollte aber bedenken, dass Sony und Microsoft die eigene Konsolen mittlerweile, aufgrund von Hardware-Revisionen und Alter, günstiger anbieten können. Zum Start, anno dazumal, waren beide Konsolen auch deutlich teurer, daher sollte man schon die Releasepreise vergleichen und nicht die Preise von Konsolen die 2013 rausgekommen sind und der Switch heute, die ja erst noch released wird.

Und 300 Euro finde ich jetzt nicht so schlimm. Zwar hat Nintendo ein Ruf zu verlieren wenn sie die Switch in den Sand setzten aber genau deshalb werden sie schon dafür sorgen, dass eben jenes nicht passiert und da Nintendo Big Player mit ins Boot geholt haben, bin ich auch guter Dinge, dass das nicht passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellungen bei Amazon sind offen.

mal schauen was da heute noch so kommt. War eig. klar, dass die Präsi wieder von der Presse und Kommentaren zerrisen wird. mir gefällt das Konzept und warte gerne auf die Switch.

PS: Amazon listet mit 329€

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch kostet also 70 Euro mehr als eine PS4. Und dann hat man noch nicht mal einen ordentlichen Controller für zu Hause. Ne, Nintendo, das wird so nichts. Ich kaufe mir das Ding, aber ich habe mir auch eine WiiU gekauft. Aber gegen Sony wird man damit kein Land sehen. Und natürlich kann man die Preise vergleichen, denn die Switch wird ja nicht per Zeitmaschine vor drei Jahren released. Als Handheld viel zu teuer, als Heimkonsole der Konkurrenz deutlich unterlegen. Nintendos Prio muss jetzt der Preis und ein interessanteres Lineup sein.

Für mich ist die Nintendo Switch weder Fisch noch Fleisch!

Zu klein um leistungsstarke Hardware zu beherbergen, um mit PS4 und XBox One konkurrieren zu können und der angegebenen 3h Spieldauer Mobil sind schon ziemlich wenig! Schon alleine ist, dass Teil richtig klobig um es in Bus und Co herauszuholen und zu spielen, da greift man doch lieber zum Smartphone, dass auch noch länger durchhält. Es gibt ja genügend Smartphonegames, die man auch unterwegs spielen kann!

Habs mal kurz überschlagen für einen Freund, der Mario Kart damit zu viert spielen will:

Switch: 300$
zweiter Controller (4 Spieler bei mariokart mit jeweils dem halben Controller): 110$
Mario Kart 60$
= 470$

vermutlich $=€ plus Steuer: 559€

pcblizzard schrieb:
daher sollte man schon die Releasepreise vergleichen und nicht die Preise von Konsolen die 2013 rausgekommen sind und der Switch heute, die ja erst noch released wird.
Das sehe ich anders.

Zum einen sind PS4 und Xbox One die heutige Konkurrenz, gegen die sich Switch durchsetzen muss.
Zum anderen waren PS4 und Xbox One schon bei ihrem Release 2013 mit stärkerer Hardware ausgestattet.

Artikel-Update: Während Nintendo keine Preisempfehlung für den deutschen Markt nennt, geben erste Händler Aufschluss über die Marktpreise. Bei Amazon kann die Switch für rund 330 Euro vorbestellt werden; mittlerweile hat Media Markt die anfänglich verlangten 349 Euro ebenfalls auf diesen Betrag gesenkt.

Tja Switch mit Zelda kostet dann 400€ bei Amazon... für eine Konsole mit Tablet HW und keinen Spielen... gj Nintendo!

Zurück
Oben