• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Nintendo hat wenigstens noch Exklusivtitel in Massen und beteiligt sich nicht an der Next Gen Lüge wie Sony oder MS.

Mist, der Hype-Train hat mich grad abgeholt glaub ich. Zelda sieht geil aus, das Mario sagt mir ebenfalls zu, ich liebe Xenoblade (generell die Monolith Spiele) und ein neues No More Heroes? Splatoon sieht auch wie eine sinnvolle Evolution aus.

Ich finde, 1-2-Switch und ARMS sollten der Konsole beiliegen, das sind richtige Pick-up and Play Games und für 300€ wäre das dann auch OK, da kann man dann direkt auch ne größere Basis bei den Casuals etablieren.

Leider wurde noch immer nichts über die Hardware gesagt, dass aber auch EA mit FIFA an Bord ist, stimmt mich positiv. Ich erwarte bei weitem keine Hardware, die mit der PS4 Pro / PCs konkurrieren kann, aber irgendwo in der Nähe zur XBox One wäre schon wünschenswert für Ports.

Bis auf Zelda ist auch noch kein Spiel wirklich für den Launch angekündigt, denke mal das wird die nächsten Tage kommen. Was die Akkulaufzeit angeht, sind 3Std eigentlich genau das, was ich erwartet habe. Ein Tegra Shield erreicht mit popeligem Videoplayback 8Std, wenn der SoC voll ausgelastet ist, kann das nur weit weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind:
Wenn die Spiele Cartridges laufen wäre das schon mal von Vorteil.
Trotzdem stehen die Joysticks der Switch so dermaßen ab, dass ein Transport extrem schlecht ist. Wenn die Joysticks so gemacht gewesen wären, wie beim 3DS, würde ich die Sache noch abnicken. Oder man hätte wenigstens für den Preis eine Hülle beilegen können, die Platz für die Controller, die Konsole und 3 Spiele bietet. Das wäre bei einem Preis von 300€ sicher noch drinnen gewesen. Wenn man sich überlegt, was die Hardware kostet, die in dem Switch verbaut ist. Das Powermonster scheint es ja nicht zu sein. Die Hardware ist vermutlich 3 oder 4 Jahre alt und kostet somit ein paar Euro im Firmeneinkauf.

Zu den Powerbanks, ist es wohl so, dass viele eine haben. Auch ich. Aber damals hatte ich ein Smartphone in der Hand und die Powerbank in der hinteren Hosentasche. Das war ok. Die Switch überspannt meiner Meinung nach den Bogen. Ich weiß auch nicht, was du für Hosentaschen hast, aber der 3DS passt bei mir locker in die Hose. Bei einem 6 Zoll Gerät wird das schwierig. Immerhin habe ich den Vorteil, dass ich den Bildschirm aufstellen und meinen Controller teilen kann. Aber wenn ich sehe, wie ein einzelner Controller in zwei Händen gehalten wurde, habe ich mir beim Hingucken schon die Finger gebrochen.

Für mich ist dieses Produkt erneut (nicht ganz so krass wie die Wii U) nicht zuende gedacht...

Ganz ehrlich, mehr als eine Gamepadhalterung für ein Smartphone ist das nicht.
Die Hardwareleistung liegt warscheinlich noch unter meinen S7, die Größe mit 6,2 Zoll ist auch im Smartphone Bereich.

Das Spiele Lineup zum Release ist nahezu lächerlich, lediglich Zelda akzeptiere ich. Skyrim und Fifa ? Was wird da besser als auf der PS4 / PC ? Nur ein Downgrade....

Nintendo hätte besser mal Halterungen für Iphones und Ipads gebaut und ihre Spiele für IOS programmiert. Habe hier genug Geräte mit massiv besserem Display und Hardware. In 1-2 Jahren läuft der Kram im Emulator auf dem 5 Jahre alten PC, wie bei der WiiU.

Voraussage: Nintendo wird nach der Switch reiner Softwareentwickler für mobile Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich ein wenig enttäuschend :rolleyes:. Als mein Freund vor über einem Jahr von Nintendo NX Gerüchten erzählt hat, hatte ich großes von Nintendo erwartet.

Hoffentlich wird der Preis noch drastisch nach unten gesetzt. :schaf:
Trotzdem nicht meine, da jetzt auch noch um Online zu spielen bezahlen muss. Ist ja eine Sauerei, damit Splittet man nur eine Community!

Zuletzt bearbeitet: (Switch Online Service: Online-Spiele auch bei Nintendo nur mit Abo)
Hm wie bereits mehrfach erwähnt super schade, dass nur 2 Titel direkt verfügbar sein werden... Da wüsste man gerne was die sich dabei gedacht haben. Naja mal schauen wie die Kosten Sole verkauft wird und welche Spiele noch kommen werden. Zum Lauch hätte ich mir diese eh nicht geholt aber vielleicht wird sie ja noch interessant.

finde die Switch ein gelungenes Produkt. die Richtung geht eher Richtung Handheld mit TV Option für zu Hause. in den Controllern steckt auch ne Menge Technik. das sollte man auch nicht übersehen. Die Akkulaufzeit reicht doch dicke. ich frage mich immer, wer wirklich stundenland unterwegs zocken kann und will? und wenn ich wirklich lange Reisen vor mir habe, pack ich mir ne Powerbank in den Rucksack und fertig.

Nintendo besetzt einen anderen Markt als Sony und MS und das ist auch gut so. Zielgruppe ist eine ganz andere. ich fand schon die WiiU gelungen, auch wenn das Pad eher weniger gebraucht wird. das Konzept war nett. Gibt auch sehr viele tolle Spiele auf der WiiU.

Was ich mich frage: sind WiiU Spiele auch auf der Switch möglich? Wii Spiele kann man ja auch auf der WiiU zocken, was ich auch immer sehr cool fand. Da ich die Wii damals ausgelassen habe, ergab sich so die Möglichkeit alte Perlen wie Super Mario Galaxy und Co auch auf der WiiU zu zocken.

Man muss das ganze Bild betrachten und da hat Nintendo einfach so viel mehr und anderes zu bieten als auf den klassischen Konsolen, dass ich Nintendo da nicht wirklich kritisieren kann. Ein Zelda zum Start reicht mir dicke. auf der PS4 und XOne würde das nicht reichen, weil die Spiele von heute Massenware sind und meist billige Ableger ohne wirklich lange Spielspaß zu bieten. zum Launch der PS4 gabs einfach nur Rotze. das muss man so sagen.

Noch heute könnte ich locker mit MK8 und Super Mario World leben. als erwachsener hat man eh nicht mehr die Zeit für 1000 Spiele gleichzeitig zocken.

Die Switch ist gekauft! Der Preis liegt im erwarteten Rahmen, Spiele wird es sicherlich noch mehrere geben.
Was ich nicht verstehe ist das Gejammer wegen der Akkulaufzeit. Auch wenn es nur 2,5h wären: Im Flugzeug und im Zug habe ich immer eine Steckdose in der Nähe. Wo liegt das Problem?
Zudem interessiert mich doch die verbaute Hardware nicht. Ich will die Nintendo Titel spielen. Mit der Switch geht das auch unterwegs. Für anspruchsvolle Spiele und AAA-Spiele habe ich meinen Desktop zu Hause. Wo liegt das Problem? Wird ein Spiel besser, nur weil die Komponenten der Konsole besser sind? Ich denke nicht. Zudem reichen 720p für den Anfang auf dieser Grösse doch vollkommen aus. Ich bin mir sicher, dass sich das in der Zukunft noch ändern wird. Für den Moment ist das doch in Ordnung. Ich will spielen, nicht Hardware vergleichen...

Ich war mir eigentlich zu 100% Sicher die Switch vorzubestellen. Nur wegen dem neuen Mario...
Jetzt kommt Mario erst im Herbst :(

Naja dann wird die Konsole halt im Herbst gekauft :cool_alt:

Simanova schrieb:
Ich sehs schon wieder kommen, dass sich Leute 5 kg Zusatzakku hinten dran binden.
Eine große Powerbank für ca. 70€ mit 26 Ah Kapazität (also bei 5 V ~130 Wh) kann das große 12" iPad Pro ca. 3x aufladen und das dürfte mehr Akkukapazität als das Switch haben.

So eine Powerbank wiegt ca. 800g und verlängert die Spielzeit der Switch wohl um mindestens 9 h.
Insgesamt ca. 12 h dürfte in den meisten Fällen wohl ausreichen.

Für Vielspieler gibt es also Möglichkeiten.

Die Switch wird dan eh wieder ruckzuck ausverkauft sein und dann auf Ebay für 400 bis 500€ vertickt
.Es wird genug Leute geben, die diesen Preis zahlen .

Wieder eine gelegenheit etwas Taschengeld zu verdienen ;)

Also man kriegt wohlgemerkt für den Einkaufspreis von 300 Euro eine Konsole mit mehr oder weniger 2 vollwertigen Controller, das hat wohl der Kritiker direkt vergessen.

Ergo kann man den Preis quasi auf den einer Wii einstufen, nur mit der Möglichkeit noch unterwegs zu spielen in besserer Grafik mit bis zu 2 Leuten und man kann es noch mit USB-C aufladen.

Am liebsten würden es die Leute geschenkt haben wollen :D

Wie ich Nintendo einschätze ist sind in die Entwicklung der Switch mehr Geld eingefloßen als in die PS4 und PS4 Pro zusammen, wenn man sich alleine den Controller und deren technischen Inhalt anguckt :Du

2,5H-6 H Akkulaufzeit sind also schlecht, wenn sie doch abhängig von der Helligkeit/ Energiesparmodi sind ?

Es gibt nur wenige Situationen in denen man länger von einer Steckdose fern ist und wenn doch besteht die Möglichkeit eine Powerbank zu nutzen.

Das das Wii U Gamepad gerade so auf 5 Stunden kommt weiß wohl niemand und dort wird nur der Bildinhalt gestreamt. ( ähnlich wie der normale 3DS !!! ) Bei der Switch ist es jedoch gleich eine höhere Auflösung und die gesamte Hardware integriert.

Hauptsache nörgeln.

Der Preis ist mehr als gerechtfertigt wenn dieser nicht über 300 € liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läd man eigentlich die Controller auf? In dem Paketinhalt hab ich kein Ladekabel gesehen : /

Wahrscheinlich hat das Controller Pack einen Anschluss für USB C und einen integrierten Akku, so das beim Stationären spielen die beiden Controller Teile geladen werden.

Ich bin Wii-U Besitzer und kann sagen, was mich an der U enttäuschte und ich deshalb von der Switch erwarte(t hätte): Die Spiele auf der U fand ich top, allen voran das Mario Kart, dies macht gerade mit Freunden wahnsinnig Spass und ist für mich das Beste seit dem unschlagbaren N64, welcher inzwischen als Klassiker gelten dürfte. Dementsprechend fand ich die eher geringe Hardware auch nicht weiter tragisch, für die gebotenen Spiele reichte es aus und sogar Super Smash läuft mit 8 Spielern absolut flüssig (!), toll umgesetzt also.

Was mich enttäuschte: Einerseits bin ich in meinem Umfeld so ziemlich der einzige, der ne Wii-U besitzt. So wünschte ich mir oft, ein "Friend" käme mal online, da die meisten Titel alleine einfach (mir zumindest) keinen Spass machen. Auch sonst fehlte mir ein wenig der Austausch über die Konsole, Titel, Erfahrungen, etc., es fehlte mir also klar an Lokaler-Community. Hierführ kann die Konsole wohl wenig. Dies führt mich aber zum entscheidenderen Punkt: Was mich richtig enttäuschte waren die bescheidenen Möglichkeiten der Konsole, nebst dem spielen von Titeln. Die Menuführung ist als sehr gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen und richtet sich meiner Ansicht nach eher an Kinder, störend hinzu kommt besonders die langsame Geschwindigkeit. Ein "browsen" im Netz kann man mit der Wii-U vergessen und auch sonst war der gesamte Online-Content sehr fuselig, unübersichtlich und mühesam. Dies wurde mir besonders bewusst, als ich mal beim Kollegen im Wohnzimmer sass, welcher quasi alles über seine Xbox-One macht: Streaming, Youtube, Filme leihen/schauen, benutzen von div. Apps, etc., ich war überwältigt und merkte, wie sehr die Wii-U hier hinterher hinkt. Z.b. fehlt auch ein In-Game-Menu völlig, falls ich während dem zocken kurz den "Tab" wechseln möchte. Auch wenn man nun sagen kann, eine Konsole ist primär zum spielen da, wohl war. Aber ohne den gesamtem Home-Entertainment Anteil dazu finde ich es nicht mehr Zeitgemäss. Es ist einfach zu praktisch, wenn man eine Konsole für alles benutzen kann. Und dies sehe ich nicht primär in der Hardware, sondern im Willen der Entwickler begründet, diesen Aspekt auszufüllen oder eben nicht.

Hierzu wurde leider nichts kundgetan bisland, weshalb ich gespannt bin, ob die Switch hierbei auch den Fokus etwas verstärketer auf dieses Bedürfniss legt. Wenn nicht denke ich, werden viele wie ich schnell die Lust an der Konsole verlieren, wenn dann mal gekauft - da sie einfach diesen Features - welche ich inzwischen eigentlich als Standard sehe - so stark hinterherhinkt wie die Wii-U. Allerdings befürchte ich, dass Nintendo hierbei wieder in seinem eigenen Universum bleiben wird, ich erhoffe mir diesbezüglich also nicht viel. Aber wer weiss.

Zu den bisher veröffentlichten Fakten kann ich nur sagen: ich erwartete einen Flop und wurde bislang enttäuscht. Ich sehe für mich keinen wirklichen Grund, die Switch zu kaufen: Sie ist (für das bislang gebotene) teuer und vom "Handheld-Anteil" profitiere ich nicht - ich möchte zu Hause auf meinem TV spielen und nicht im Park. Auch habe ich keine Lust, so ein "Tablet" mit mir herumzuschleppen, wobei es je nach dem noch kaputt geht (darüber unterhält sich auch niemand...). Zelda interessiert mich nicht. Für mich wirkt es eher, als wäre Nintendo die Zeit ausgegangen und nun muss einfach mal geliefert werden, damit wieder Umsatz reinkommt für die Weiterführung. Den Weihnachtsmarkt hat man ja schonmal verpasst. Zudem finde ich es eine Schweinerei, dass man gezwungen wird, wieder jede Menge zusätzlicher Geräte zu kaufen, nachdem man bereits bei der Wii und Wii-U hauptäslich für die Controller etc. eine Menge Geld ausgeben musste.

Ich fände die Switch ein guter Zusatz zu einer neuen Homekonsole von Nintendo, für alle, welche auch unterwegs in besserer Qualität spielen wollen. Das dies nun aber die Konsole sein soll, löste bei mir Erstaunen aus. Ich zumindest fühle mich nicht angesprochen von dem Konzept und würde mir bislang wennschon eine PS oder Xbox der neueren Generation kaufen.

aivazi schrieb:
Also man kriegt wohlgemerkt für den Einkaufspreis von 300 Euro eine Konsole mit mehr oder weniger 2 vollwertigen Controller, das hat wohl der Kritiker direkt vergessen.
Eher weniger, ein einzelner Joycon ist für mich kein vollwertiger Controller nur aus zweien wird einer.

aivazi schrieb:
Das das Wii U Gamepad gerade so auf 5 Stunden kommt weiß wohl niemand und dort wird nur der Bildinhalt gestreamt. ( ähnlich wie der normale 3DS !!! ) Bei der Switch ist es jedoch gleich eine höhere Auflösung und die gesamte Hardware integriert.
Die Akkuleistung des WiiU Tablets wird doch zu hauf bejammert, wo ist das also ein Argument?
Außerdem ist es nicht NUR Bildinhalt, dazu kommen z.B. noch Sound und Eingaben. Ich weiß, die kosten wenig aber sie kosten halt...

aivazi schrieb:
Der Preis ist mehr als gerechtfertigt wenn dieser nicht über 300 € liegt.
Ist halt auch bissl Ansichtssache, die Konkurrenz ist halt da und an der muss man sich messen.
Die Konkurrenz exisitiert außerdem auch noch in Form der PSVita die noch immer ein nettes Stück Hardware ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Für Multiplayer wird die Konsole zum Schnäppchen ;)

http://www.gameswelt.de/nintendo-switch/news/bundles-akkulaufzeit-und-alle-technischen-details schrieb:
Beim Zubehör dürft ihr ordentlich in die Tasche greifen. Ein Nintendo Switch Dock mit Netzteil und HDMI-Kabel kostet mal eben schlappe 90 Dollar. Zusätzliche Joy-Con-Controller kosten einzeln 49,99 Dollar oder im Paket 79,99 Dollar. Der Pro-Controller zieht euch satte 69,99 Dollar aus der Tasche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird für Nintendo zu diesem Preis.
Sie einfach zu teuer für das Konzept. Dann nur zwei Launchtitel? Wer macht denn sowas?
Ich glaube nicht an den Erfolg der Konsole.

projectneo schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird für Nintendo zu diesem Preis.
Sie einfach zu teuer für das Konzept. Dann nur zwei Launchtitel? Wer macht denn sowas?
Ich glaube nicht an den Erfolg der Konsole.

Zwei Launchtitel? Bitte informiere dich richtig bevor du hier so nen quatsch rausblubberst

Zurück
Oben