• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Nintendo Switch: Melken, Kartfahren und Boxen im TV- oder Handheld-Modus

Jeder muss doch für sich langsam mal entscheiden, worauf man so in seiner Freizeit beim Spielen von Spielen Wert legt. Ich war mit der WiiU grafik sehr zufrieden. Sehr schöne, bunte Grafik mit ordentlichen Details im Vergleich zu Wii oder Vorzeiten der Wii. da gabs nen ordentlichen Sprung. Die Switch soll nun also noch n ticken stärker sein, als eine rein stationäre WiiU.

Mir gehts einzig und allein um die Spiele, die es nur auf dieser Konsole gibt. noch nie hatte ich das Gefühl, dass Nintendo Technologieführer sein muss. Hier reden mir zu viele Menschen rein, die völlig von Zahlen verblödet worden sind und sich die Berichterstattung auch größtenteils nur noch um Zahlen dreht.

Wie gelangweilt auf den Bildern die Redakteure stehen und die Spiele ausprobieren wollen, zeigt doch, dass man sich einfach nur faul auf seine Couch setzen will und gefälligst vernünftige Shooter in 4K genießen möchte.

der Bericht und viele, die hier reinschreiben, wollen eine PS4 Pro mit Nintendo Spielen. das ganze bitte für 299€. das ist sowas von weit weg von der Idee dieser Nintendo Konsole, dass ich mich frage, was in den Hirnen der Leute so abgeht. Bewegen ist scheiße, sich mit neuen Spielkonzepten auseinandersetzen ist langweilig und zu anstrengend.

Wer mir allen ernstes sagen will, dass er bei einer Partie Mario Kart auf die Auflösung achtet, der bekommt von mir ne virtuell Schelle. langsam muss es doch einfach mal gut sein. sich von beknackten Hardware Specs lösen zu können und es so nehmen wie es gewollt ist: eine Spielekonsole. Spielen leute...das kann nicht so schwer sein. oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
GameTwo hat dieses Event in Ihrer Show bereits sehr gut gezeigt gehabt. Empfehlenswert :D ;)

Die Switch ist an sich interessant, auch preislich in Ordnung. Wer hier mit Xbox One und PS4 Slim Preise antwortet, gehört mächtig verwackelt! Die haben anfang ganz andere Preise aufgerufen und sind nicht vergleichbar, da stationär.
Lediglich die Zubehör Teile kommen mir etwas zu teuer vor. Für eine Ladestation 30€ und solche Geschichten. Das LineUp schwächelt, obwohl genug Zeit zur Entwicklung vorhanden war und die Switch bestimmt recht schnell technisch festgelegt war.

Mein größtes Problem ist einfach der Akku. Beim Spielen ist der nunmal wesentlich schneller leer als ein Smartphone. Da erwarte ich keine gute Haltbarkeit und Akkupacks sind dafür keine Lösung.

Wenn ich Sie nicht kaufe, kann vielleicht mein PC mit Cemu paar Switch Games ermöglichen. Dann reicht mir das auch :p
 
Shaddix22 schrieb:
Mein größtes Problem ist einfach der Akku. Beim Spielen ist der nunmal wesentlich schneller leer als ein Smartphone. Da erwarte ich keine gute Haltbarkeit und Akkupacks sind dafür keine Lösung.

Akkulaufzeit könnte tatsächlich Problematisch werden. Ich glaube es wurde 3-6h Spielzeit angegeben, wenn Zelda läuft. Wenn ich durch gewisse Energiespar-Modi tatsächlich 6h rauskitzeln kann, dann bin ich aber zufrieden ^^

Was ich noch positives zu Nintendo-Akkus hinzufügen möchte:
- Sie sind sehr robust (mir ist da noch nie einer kaputt gegangen, obwohl manche unserer Nintendo-Geräte annähernd im Dauerbetrieb sind)
- Sie werden nicht heiß
 
Und explodieren auch nicht hust hüst Samsung kann dass ja ganz gut.
 
nintendoluk schrieb:
Akkulaufzeit könnte tatsächlich Problematisch werden. Ich glaube es wurde 3-6h Spielzeit angegeben, wenn Zelda läuft. Wenn ich durch gewisse Energiespar-Modi tatsächlich 6h rauskitzeln kann, dann bin ich aber zufrieden ^^

Was ich noch positives zu Nintendo-Akkus hinzufügen möchte:
- Sie sind sehr robust (mir ist da noch nie einer kaputt gegangen, obwohl manche unserer Nintendo-Geräte annähernd im Dauerbetrieb sind)
- Sie werden nicht heiß

Puh der Spuk ist vorbei.

Ich denke die Akkulaufzeit ist durchaus in Ordnung, besonders in Zeiten von kleinen Powerbanks.

Und ja die Akkus von Nintendo waren auch bei mir immer einwandfrei.
 
gnubb schrieb:
Wo soll da denn ein Akku mit mehr als 4310 mAh reinpassen? Und welche vergleichbaren Geräte mit einem größeren Akku kennst du so?
Also mein Ulefone Power hat bei 5,5" 6050mAh
 
Ich habe meine Vorbestellung mittlerweile storniert. Vor der endgültigen Präsentation war ich echt euphorisch, das Konzept hat mich wirklich angesprochen, nach der Präsentation ist dieses Gefühl aber merklich weniger geworden. Jetzt, nach mehr Berichterstattung, ist mein Interesse fast gänzlich verschwunden.


Für mich sind es leider noch zu wenig interessante Spiele zum Release. Ich werde wie bei der WiiU abwarten und dann kaufen wenn die Zeit reif ist.
 
SchaGur schrieb:
Wenn sich die Switch verkauft, wird N Geld wie Heu machen. Alte Hardware, so Teuer verkaufen (schade das die EU sowas nicht verbietet), bedeutet Geld machen ohne Gnade.
Mööööp, die Switch verbaut gerade KEINE alte Hardware.

Echt Leute, ihr prahlt mit euren PC-Specs in der Signatur und versteht nichtmal die Unterschiede zwischen stationärer und mobiler Hardware (Stichwort: Powertarget wegen Akku, Temperaturtarget wegen begrenzten Kühlmöglichkeiten).
 
Also für eine mobile Konsole ist da dass modernste überhaupt drin auch HD Rumble ist echt mal was neues.
Zweitens ist der Jaguar in der One S und PS4 Pro auch steinzeitlich da hat mein i5 7x mehr Rechenleistung.
 
Beim überfliegen der Beiträge sind mir ein paar User aufgefallen die sich freuen würden wenn die Switch deren 3DS ersetzen würde.
U.A. laß ich "schöneres, größeres Display"
Ich habe langsam das Gefühl ich bin mit meinerm "normalen" New 3DS echt die totale Minderheit :D
Der XL ist mir viel zu klobig und auf dauer zu schwer wenn man ihn z.B. im liegen hochhällt und war froh dass die Lücke zwischen dem alten 3DS und dem XL durch den New 3DS geschlossen wurde.
Die Switch wäre mir für viel mobiles zocken zu groß...
 
Mal ehrlich, was der gemeine CB-User von Nintendo fordert, ist ein PC im Konsolengewand :rolleyes: . Hauptsache potent und mehr vom Gleichen! Denn was der Bauer nicht kennt...

Dabei hat Nintendo meiner Meinung nach alles richtig mit der Switch gemacht. Deshalb habe ich nach der letzten Präsentation die Switch mit Zelda vorbestellt, obwohl ich normalerweise kein Freund von Vorbestellungen bin und eine solche Entscheidung nicht leichtfertig fälle.

Zu den allgemeinen Kritikpunkten:

1. Konsole ist zu teuer: Die Leute hier müssen mal begreifen, dass Nintendo nicht die Kohle wieMicrosoft und Sony hat. Nintendo hat mehrmals betont, dass sie ihre Konsole nicht unter den Herstellungskosten verkaufen werden, weil eine Subvention nicht so einfach möglich ist.


2. Die Konsole hat zu wenig Rechenpower: Leute, vergesst mal bitte nicht, dass es ein Handheld ist! Und nochmal: Würde Nintendo zusammen mit Sony und Microsoft, um die selbe Nutzerschaft konkurrieren, würde Nintendo immer den kürzeren ziehen, da Sie bei gleicher Hardwarepower nicht mit den Preisen von Sony und Microsoft mithalten könnten. Nintendo muss zwangsläufig etwas innovatives bieten, wofür der Nutzer bereit ist die Hardware zu den Herstellungskosten zu bezahlen.

3. Der Akku hält nicht lang genug: Diese Limitierung kann man nicht ohne Weiteres umgehen. bei einem grafisch intensiven Spiel hält sowohl ein aktuelles Smartphone als auch der 3DS nicht wesentlich länger durch. Da haben wir doch momentan einfach eine physische Grenze erreicht, wo es unrealistisch wäre von Nintendo zu erwarten, dass sie Geld in die Forschung von Akkus stecken, um selbstständig längere Laufzeiten zu erreichen.

Warum macht jetzt Nintendo meiner Meinung nach alles richtig? Weil sie eben nicht die selbe Schiene wie Microsoft und Sony fahren, sondern sich nach anderen Märkten umschauen und Ihre Stärken ausspielen. Mobile Gaming ist seit der Geburt des Smartphones extrem gewachsen, aber für einen echten Gamer gibt es fast keine tiefe Spielerfahrung. Ich persönlich kenne da nur Hearthstone. Alles andere ist zwar nett, aber entweder zu leichte Kost, oder ein Konsolenport, den man nicht vernünftig auf dem Handy spielen kann. Hier setzt doch die Switch perfekt an: Potente Mobile Hardware ist dank Smartphones in den Massen angekommen und für einen Hersteller entsprechend billig einzukaufen. Nintendo bringt die tiefe Spieleerfahrung in den mobilen Markt. Das haben die Smartphone-Hersteller bisher verschlafen.

Wer braucht bitte nochmal eine Xbox oder PS4? Niemand, denn die beiden Konsolen hat bereits jeder. Da sich Xbox One und PS4 unglaublich ähnlich sind (ernsthaft, haben die sich abgesprochen?) braucht es ganz bestimmt keinen Dritten im Bunde. Nintendo gibt mir mit der Switch einen guten Grund trotz PS4 eine neue Konsole zu kaufen - ich kann das Ding mit auf Klo und in Zug nehmen. Man denke mal an die ganzen Nerds aus den 90ern die jetzt Papis sind. Wann können die bitte noch in Ruhe zocken? Genau auf Klo und im Zug.

Nintendo besinnt sich auf seine Stärken. Sie haben den Mobilen Gaming Markt mit dem 3ds dominiert und entsprechend Ressourcen reingebuttert. Wenn sie schlau genug sind und den 3ds aussterben lassen, werden diese Ressourcen nun in die Switch gesteckt und es erwartet uns ein Monster von einer Konsole, die das Line Up und die Nutzerschaft des 3DS und der Wii U quasi vereint.

Ob Motion Controls nun eine Stärke sind, sei dahin gestellt. Da mit dem Release der Wii die Casuals aber wie blöde die Konsole gekauft haben, ist es sicher einen Versuch wert, diese Nutzerschaft wieder abzuholen.

Ich bin mir sicher, dass die Switch ein voller Erfolg wird. Nintendo beeindruckt im mobilen Sektor mit bisher nie dagewesener Grafikpracht, die sie dank dem mobilen Hardwaremarkt zu vernünftigen Preisen einkaufen können und positionieren sich geschickt neben PS4 und Xbone. Ein Debakel wie mit der Wii U wird sich Nintendo nicht mehr leisten können, schon alleine deshalb ist eine zweite Wii U nicht zu erwarten.
 
nintendoluk schrieb:
Ich würde auch auf SFV für die Switch hoffen

Aber SFII is schon Mega-Geil, v.a. weil es ne aufgepeppte Version ist in der man auch sogar meinen Lieblingscharakter Vega spielen kann ^^

Hätte ich das Ding ein jahr früher gehabt, als ich noch ab und zu im Internat war, dann wäre das der Shit gewesen :D

Stell dir vor man würde so, von Wave Race 64 bis FZero alles neu aufhübschen wie in USF2. Das wäre der Hammer. Für das NegGeo wird ja sowas gemacht für die Switch. Das wird bestimmt ein Erfolg.
 
Erst einmal vielen Dank @ CB für diesen Nintendo-Präsentationsbericht :),

dass man die überteuerte Katze im Sack mit limitierter Langzeitmotivation kauft, ist nach wie vor mein Eindruck.

Zur vielfach diskutierten Hybrid-Problematik und den damit einhergehenden Kompromissen - die ich jetzt nicht wieder aufgreifen will - gesellt sich m.E., dass die Konsole zu sehr auf Wii(U) Dynamik ausgelegt ist.

Natürlich, man kann den Online-Dienst buchen, aber gerade die Multiplayer-Spiele scheinen den Reiz bei dieser Konsole zu entwickeln (nichts gegen Zelda, Sonic oder Mario) und dann stellt sich die Frage wie viele im Freundeskreis sich wirklich so eine nicht gerade günstige und was die Leistung angeht eher schwachbrüstige Nintendo Switch holen werden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass letzteres eintrifft und man 'mal mit bis zu 8 Spielern Mario Kart 8, Splatoon 2 oder Super Bomberman R - ähnlich einer LAN-Party - spielen kann (?), was bedeutend mehr Spaß macht als mit irgendwelchen Leuten anonym/chattend per Online-Dienst sich zu messen, da man die Reaktionen direkt mitbekommt.

Ich denke das ist sehr unwahrscheinlich; umso unwahrscheinlicher ist es, dass man unterwegs jemanden mit einer Switch trifft und sich per Multiplayer misst in genau dem gleichen Spiel, welches man dann auch besitzen müsste.

Allein schon, dass man die Konsole zufällig gleichzeitig dabei haben soll, ich erinnere an die Flughafen-Wartehalle Szene im Trailer, halte ich für eine extrem seltene Gegebenheit. Na klar, das Marketing soll potentielle Kunden anfixen, aber wie schon erwähnt in Bezug auf Zelda, vielleicht ruckelt dieses - ab und zu - vor sich hin und die Demo täuscht über mögliche Schwächen hinweg?

Dazu dann der exorbitante Preis (für eine Konsole mit überwiegendem Mobil-/Handheldcharakter), ob dafür der schwache (aber evt. überteuerte) nVidia Tegra Prozessor, das innovative HD-Force-Feedback der JoyCon Controller - auf welches nicht einmal im Artikel großartig eingegangen wird und es dementsprechend wie oft zukünftig Anwendung finden wird (?) - oder andere Komponenten wie der Bildschirm etwa verantwortlich sein werden?

Da ist m.M.n. so viel schief gelaufen in Planung, Entwicklung und Preispolitik bzw. außer für Nintendo Fans oder im asiatischen Raum (in dem ich schon mit einigermaßen erfolgreicher Verbreitung der Konsole rechne, insbesondere Japan sei hier natürlich genannt) halte ich die Konsole im Ansatz für unausgegoren, zumal auch keine Nutzung für Internet-Browsing, Musikstreaming, Filmstreaming, usw. wie bei anderen Tablets bisher ersichtlich ist oder erst nachgereicht wird?

Wie zuvor erwähnt, bei 199 Euro Startpreis der Konsole (oder 229 Euro mit passendem Spiel im Bundle) und allgemein moderaten Preisen (um die 30-40 Euro) für die grafisch (im Vergleich zur Konsolenkonkurrenz von MS und Sony) wenig anspruchsvollen, zu Beginn deutlich überteuerten Spieletitel und Konsolenzusatzkomponenten, wäre über eine Anschaffung nach zu denken.

So bleibt es aber aus meiner Sicht wohl vorerst nur etwas für Nintendo Fans und Konsolenenthusiasten/Early Adopter ... schade und die Hoffnung auf eine echte Heimkonsole von Nintendo, die technisch auf dem Stand der Zeit und preislich gerechtfertigt ist, stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendoluk schrieb:
Wie ist denn eigentlich die Temperaturentwicklung beim Spielen? Heizt sich des Teil auf?

Laut Hands-On Impressionen vom Preview Event wurde die Rückseite nach 15 Minuten Zelda warm, aber nicht heiß.
Die Switch hat vermutlich eine ziemlich potente Kühlung für ein mobile Device verbaut, wenn man sich die Lüftungsschlitze ansieht:
switch_battery_space7vqo3.jpg
 
Mcr-King schrieb:
Also für eine mobile Konsole ist da dass modernste überhaupt drin auch HD Rumble ist echt mal was neues.
Zweitens ist der Jaguar in der One S und PS4 Pro auch steinzeitlich da hat mein i5 7x mehr Rechenleistung.

Definiere "Rechenleistung".
Wenn es um FLOPS geht, dann stink nämlich jede CPU ganz, ganz, ganz gewaltig ab im Gegensatz sogar zu Budget GPUs.
 
@ap2000
Du hast es nicht verstanden. Es gab noch rine kleinere präsentation mit drm aktuellen build von zelda. Und das lief rund mit 2 kleinen kaum wahrnehmbaren mikrorucklern. Und zu behaupten, das bei einer konsole nicht weiter optimiert werden kann bei den spielen. Oh man. Sorry aber das ist mehr als unsinnig.
 
Die Konsole wird es jetzt schon so ziemlich schwer haben mit der Konkurrenz mithalten zu können!
Vor allen muss sie sich im mobilen Bereich mit den Smartphones messen lassen und im stationären Bereich mit den Konsolen von Microsoft und Sony behaupten.
Im mobilen Bereich ist mir die Switch zu klobig und der Akku soll auch nur zwischen 3-6h durchhalten.
Im stationären Bereich kann sie Leistungstechnisch nicht mit den aktuellen Konsolen mithalten.
Ein weiterer Knackpunkt wird der Preis sein, weil sie ist schon teuer im Vergleich und das Zubehör kostet eben auch noch.
Den wirklich einzigen Punkt der für die Switch spricht und ich meine nicht Zelda, dass man unterwegs und zuhause das gleich Game spielen kann!
Aber ich spiel nicht unterwegs, weil ich unter einer Stunde nicht das Spielen anfange, weil ich ein Game genießen möchte und mich darauf konzentrieren will! Ich lese, wenn ich unterwegs bin!
Ich sehe es jetzt schon, dass immer mehr Entwickler abspringen werden und die Switch das gleiche Schicksal erleiden wird wie die WiiU.
 
Mir kommt Nintendo langsam vor wie ein Schrottsammler, der hortet und wenn er genug hat releast er eine Konsole :o

PC Upgrade und es stehen einem Tausende gute Games offen. Zusätzlich zu den Dingen die ein PC sonst noch so kann. Hätte ich damals Konsole gespielt, wäre ich nie zum Informatik Studium gekommen und hätte möglicherweise nie einen Job, wo ich beliebig zwischen HomeOffice und Büro switchen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben