@Photographil 1. Es gibt halt zwei mögliche Definitionen für Remake: Einmal, dass nur die Idee übernommen wird und ein völlig neues Spiel auf dieser Basis erstellt wird, siehe Resident Evil 2 oder damals schon Resident Evil 1 Remake - oder eine Portierung auf eine neue Engine, wie beispielsweise auch bei Fan-Remakes.
Es wurden für die PS4-Version zwar alle Modelle neu erstellt, diese halten sich aber sehr stark an die Originalversionen, so dass es eben nur die simplere Bedeutung von Remake umfasst.
2. Wie schon gesagt: Die Wii U hat sich beschissen verkauft und - Dopplungen durch Personen die mehrere Switch oder auch Switch Lite besitzen mal außen vor - während die Wii U auf 15 Mio verkaufte Einheiten kommt hat sich die Switch bereits jetzt 80m Mio mal verkauft.
Und dabei habe ich die Wii U bereits sehr großzügig aufgerundet^^
Nintendo hat etliche gute Spiele von der Wii U auf Halde gehabt die auf der Switch aber nicht abgespielt werden können und die zu schade sind um sie auf einer toten Plattform versauern zu lassen - und man kann auch nicht neben der Switch der Wii U weiterproduzieren um diesen Titeln weiterhin eine Plattform zu geben.
Ein Port von der Wii U auf die Switch ist bei diesen Titeln also absolut angebracht gewesen und wie gesagt, bis auf ein paar Hardcore-Fans die auch die Wii U hatten hat kein Switch-Besitzer diese Spiele vorher jemals gesehen!
Da die Wii U und die Switch technisch etwa auf einem Niveau liegen (insbesondere Mobile) fallen diese Titel auf der Switch auch nicht ernsthaft negativ auf - Super Mario 3D World würde für einen Switch-Käufer der niemals von der Wii U gehört hat (und das sind wahrscheinlich nicht mal so wenige^^) grafisch und spielerisch nicht wirklich gegenüber anderen Switch-Titeln abfallen, obwohl es ein früher Wii U-Titel und jetzt ein später Switch-Titel ist - es ist zwar grafisch nicht so detailliert wie Mario Odyssey, aber das kann genau so gut einfach der Style des Spiels sein.
Es sind also ebenso gute und wertige Switch-Spiele wie sie es damals auf der Wii U waren.
Das sind keine Ports vom Nintendo 64, die spielerisch und besonders grafisch so sehr auffallen, dass es lächerlich wäre dafür den Vollpreis zu verlangen.
Copy&Paste war die Arbeit übrigens ganz sicher nicht, denn da die Wii U und die Switch eben leistungsmäßig nicht weit auseinanderliegen kann man nicht einfach einen Wii U-Emulator für die Switch schreiben, die ROMs reinwerfen und dann mit nem Knopfdruck Wii U-Ports ausspucken.
Und zu Stardew Valley:
Das ist ein Thirdpartyspiel und von einer Neuauflage für die Switch zu sprechen ist da einfach lächerlich.
Das issn Indietitel, die werden für alle Systeme portiert!
Willst du dich jetzt auch beschweren, dass Minecraft auf die Switch portiert wurde?
Und was die Fassungen von 2019 und 2020 angeht: Das Spiel erschien nur als Download und es gab einzig in Japan eine physische Version, das hat sich wohl mittlerweile geändert.
Da ist aber wirklich gar kein Aspekt auch nur ansatzweise mit dem verwandt was du in deinem Beitrag kritisierst, jede Fassung von Stardew Valley auf der Switch ist kompatibel zu den anderen und komplett austauschbar.