• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

- Faxe - schrieb:
Ich bin verwirrt, dachte bei Nintendo kommt es auf Spielspaß an, nicht auf Auflösungen.
Deswegen kommt die Info ja auch von Bloomberg. Um Wikipedia mal zu zitieren:

"Ein erstes Produkt war ein Datenmonitor – das Bloomberg Terminal – für Investmentbanken."

Schon macht die "News" wieder Sinn.
 
Von dem überarbeiten Modell wurde auch nichts, man will ja da Alte Model ja noch Verkaufen. Der Kunde Otto normal fragt auch nicht danach aber so ist es nun mal.

Wenn kein CPU und GPU Upgrade denke ich das es mau aussieht für 4k
 
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Wenn man es mit DLSS machen machen würde wahrscheinlich schon.

Fände das extrem interessant wenn sie eine Revision raushauen würden mit DLSS Unterstützung. Gerade bei der vergleichsweise schwachen Hardware könnte man so in Szenarien, wo die dynamische Auflösung mal auf 360p fällt, die 720p bzw 1080p im docked mode halten.

und wenn sie DANN noch den Joy con drift beheben würden, wäre mir das glatt ein Upgrade von der normalen Switch wert.
 
GucciGünther schrieb:
Meinte der Nintendo-Chef nicht, dass in nächster Zeit kein neues Modell geplant ist?

Nintendo hatte auch eine Woche vor Ankündigung des 3DS XL noch dessen Existenz geleugnet.

IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:

Überwiegend will man 1080p-Spiele auf 4K hochskalieren. Und selbst die Ausnahmen (720p im Docked Mode) sollten skaliert auf 4K besser aussehen als skaliert auf 1080p (3 x 720p = 2160p, keine "krumme" Skalierung).

Pandorum schrieb:
Ich denke es wird in nächster Zeit keine neue Switch geben, wozu auch, die jetzige verkauft sich prima und es gibt massig neue Spiele für die Switch.

Der damalige Nintendo DS verkaufte sich auch gut, dennoch folgten DS Lite und DSi mit Verbesserungen; der SoC des DSi war auch doppelt so schnell, bloß nutzten die meisten Spiele dies nicht.

Xnfi01 schrieb:
Das größte Problem ist mMn an der Switch bzw. den Spielen, dass die Entwickler sich wohl zu 99,9% dazu entschieden, das UI entweder für den TV- oder den Handheld-Modus zu entwickeln.
  • TV-Modus: Öfter mal Spiele wo das UI zu groß ist, da offensichtlich für den Handheld entwickelt
  • Handheld-Modus: Öfter mal zu kleines UI, da für den TV entwickelt
  • Mittelweg: Fühlt sich in beiden Modi irgendwie nicht gut an

Ja, ich verstehe bis heute nicht, dass Nintendo sich keine anpassbaren/unterschiedlichen UI-Schriftgrößen für Docked und Undocked bei der Switch-Lizenzierung einfordert. Die Marktmacht sollten sie haben.

tomasvittek schrieb:
die switch ist eine stationäre konsole die man wenn man WILL zu einer mobilen machen kann...

Die Switch ist eine mobile Konsole mit mobiler Hardware (mobiler SoC, Akku...), die man (wenn man WILL) in einem TV-Dock betreiben kann..

Photographil schrieb:
Mit einer stärkeren Switch würden Sie die Spielerschaft spalten und auch die Entwickler vor schwierige Entscheidungen stellen. Das wird Nintendo niemals machen.

Die Spielerschaft ist eh schon gespalten: Docked und Undocked mit unterschiedlichen Settings; den Switch-lite-Spielern bleibt der Docked-Modus zudem komplett verwehrt. Hat der Produktfamilie jetzt noch nicht geschadet.

Auf einer Switch Pro könnten die bisherigen Docked-Settings im Undocked-Modus genutzt werden: keine weitere Spaltung, die Gruppe der Switch-Docked und Switch-Pro-Undocked wären zusammengefasst; keinerlei Mehraufwand für die Entwickler.

Man könnte den Switch-Pro-Nutzern auch die Wahl lassen: Pro-Undocked = bisherige Undocked-Settings für bessere Akkulaufzeit oder Pro-Undocked = bisherige Docked-Settings mit besserer Bildqualität

Und im Switch-Pro-Docked-Modus könnte evtl. DLSS für die 4K-Skalierung angewendet werden, auch kein/minimaler Mehraufwand für die Entwickler.

Vermutlich würde bei Spielen mit dynamischer Auflösung deren Obergrenze öfters erreicht werden und bei Spielen mit Slowdowns die 30 oder 60 fps besser gehalten werden, auch ohne Mehraufwand für die Entwickler.

Und zur Behauptung "Das wird Nintendo niemals machen": wie war das mit DSi-Ware-Spielen, die auf den anderen DS-Modellen nicht liefen oder mit new-3DS-Spielen, die auf dem normalen 3DS nicht oder nur mit geringerer Bildqualität liefen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, alex0712, SavageSkull und eine weitere Person
strempe schrieb:
Die Aussage ist nachvollziehbar, die Rechnung aber falsch ;)

Was ist falsch an der Rechnung? 3 x 720 Zeilen = 2160 Zeilen, oder nicht? Dass auch bei den Spalten eine Verdreifachung von 1280 auf 3840 wäre, sollte selbstredend sein.

ein 1280x720-Bild würde horizontal und vertikal verdreifacht, besser als horizontal und vertikal "vereinskommafünffacht" wie bei einer Skalierung auf FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ManPon schrieb:
Ich hätte gerne wieder eine stationäre Konsole von Nintendo.
Können gerne auch als Unterbau die Xbox Series S von Microsoft nehmen, würde ich für 299€ sofort kaufen. :daumen:
Und ich hätte gerne eine mobile Konsole von Microsoft.
Können gerne auch als Unterbau die Switch von Nintendo nehmen, würde ich für 299€ sofort kaufen.
:daumen:
 
thehintsch schrieb:
und wenn sie DANN noch den Joy con drift beheben würden, wäre mir das glatt ein Upgrade von der normalen Switch wert.
Joy Con drift wurde meines Wissens in einem Update der Software behoben, zumindest hatte ich es nach einem neueren Update nicht mehr.
 
- Faxe - schrieb:
Ich bin verwirrt, dachte bei Nintendo kommt es auf Spielspaß an, nicht auf Auflösungen.
Ist generell IMMER so, nicht nur bei Nintendo. Eeinehöhere Aulösung/bessere Grafik nimmt man dennoch nebenbei gerne mit.
 
Pandorum schrieb:
Joy Con drift wurde meines Wissens in einem Update der Software behoben, zumindest hatte ich es nach einem neueren Update nicht mehr.
Ist dadurch zumindest etwas besser geworden. Es ist auch nicht bei jedem gleich schlimm, aber ich muss leider regelmäßig die Sticks reinigen. Was ich bei anderen Controllern noch nie machen musste.
PS5 soll ja ähnliche Probleme haben. Man hat den Eindruck die Hersteller haben nach Jahrzehnten guter Joysticks verlernt wie man Joysticks baut. :D
 
beercarrier schrieb:
Deswegen kommt die Info ja auch von Bloomberg
War das nicht auch Bloomberg, welche vor einiger Zeit von Spionagechips auf Servermainboards berichtet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Realistisch betrachtet wird die einzige Hoffnung auf bessere Grafik tatsächlich DLSS sein.
 
Wenn Nintendo tatsächlich DLSS nutzt, wird das schon heftig.
Das wäre ja die Krönung für nVidias proprietäre Technik, die dann quasi in den "Casual"-Bereich vordringt.
 
BulletHunter69 schrieb:
Ich denke nicht, dass Nintendo auf ein OLED-Display setzen wird. Es gibt genügend Games bei denen sich Teile des Interfaces bei Marathon-Sessions einbrennen könnten. Zumindest nicht ohne Software-Sperre (möglicherweise auch nur ein Hinweis) die solche Sessions im mobilen Betrieb am Netzgerät verhindert.
die werden mittlerweile in vielen Bereichen eingesetzt, das ist kein Problem.
derSafran schrieb:
Die Spiele sind grundsätzlich für 1080p ausgelegt und werden im stationären Modus auch so gerendert. Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht ^^
Naja eigentlich schon. Die Nintendo Spiele mit 1080p knabbern teilweise an der 30fps Grenze und 3rd Party Spiele sollte man gänzlich außen vorlassen, sofern man irgendeine andere Platform zur Verfügung und Grundansprüche an die Grafikqualität hat. Also sowas wie die Ports von Doom 2016 oder Wolfenstein sind einfach nur unterirdisch. Für mich ne reine Nintendo First Party Platform. Bei der Playstation wiege ich zumindest noch ab und spiele dann den ein oder anderen Titel trotz leichter Schwächen auf der Konsole, bei der Switch stellt sich die Frage überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Bei der ganzen Technik, bei der ich gerade aufs nächste Upgrade warte, da verliert man so langsam den Überblick.
Ein Teil davon ist durch Ressourcen-Knappheit entweder nur begrenzt lieferbar oder einer der ersten Versionen, wo jede weitere Iteration erst mal die Kinderkrankheiten ausmerzt.

Was mich an der Switch wirklich stört ist, dass sie technisch wirklich nicht mehr auf der Höhe ist, auch für Devices so klein wie sie.
Jedes Mittelklasse-Smartphone ist mittlerweile 1-2 Generation technisch weiter.
Ich war diese Woche kurz davor eine Switch zu holen aber die Aussicht, bald eine neue Switch kaufen zu können hält mich zurück.
Das hält wohl auch Nintendo zurück, dass auf der normalen Switch die Spiele dann schlechter laufen würden.
Allerdings muss man sagen, dass für mich außer Zelda Breath of the Wild, Witcher 3 (to go ist halt schon geil), eventuell ein Pokemon Spiel und Sachen wie Hades es kaum Spiele gibt, die mich total reizen, Mario war nie so meins primär, Metroid Prime ist auf unbestimmte Zeit verschoben, so richtig gibt es derzeit keine Blockbuster für die Switch und wenn, dann mit der Aussicht in 1-3 Jahren zu kommen.

Würde ich jetzt eine Switch holen und die Pro kommt mit nächsten Jahres, ärgere ich mich nicht, wenn sie noch dieses Jahr kommt, obwohl gesagt wurde, das keine kommt, dann würde ich mir schon sehr verarscht vorkommen.
Wobei ja, auch ne Ego Geschichte, eigentlich sollte man das ja nicht persönlich nehmen.

Summa Summarum, ja, gibt mir ne Switch Pro mit OLED und 1080p am Fernseher und auf der Console mit einem deutlichen Detailsprung und keinem Aufpoppen von Objekten mehr, danke. :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin übrigens erstaunt, dass hier gar keine Beschwerden über 720p im Handheld-Modus auftauchen, das ist eigentlich immer einer der ersten Kritikpunkte die in solche Threads gebrüllt werden und für mich - auch mit 7" - vollkommen unverständlich^^
Die Leute hängen doch inzwischen mehrheitlich mit 27“ und mickrigen 1920 x 1080 und ca. 50 cm Sichtabstand vor ihren Masterrace-RGB-Rechnern, da sind 1280 x 720 bei 7“ und 30-40cm Sitzabstand bei einer Switch Pro purer Augen-Luxus dagegen^^ Aber Hauptsache 4000 fps in Fortnite oder CS:GO, das ist entscheidend - hilft den Meisten aber auch nicht zu mehr Ruhm 😜

Wertzius schrieb:
@just_fre@kin Du meinst es gibt keine Spiele, welche von einer stärkeren Switch profitieren außer der zahllosen Spiele, die
- variable Auflösung nutzen und das teilweise mit 360p?
-kein FHD stationär schaffen?
- unter Framedrops leiden, obwohl sie nur 30 fps anpeilen?

Klar wäre diesbezüglich eine schnellere Konsole begünstigend. Bei der PS5 und Series X ist das flüssigere Gameplay ältere Spiele derzeit zum Beispiel auch das einzige Kauf-Argument für die Konsolen - neue Games gibts ja quasi keine.

Nintendo hatte da immer schon ne andere Firmenphilosophie: die Hardware muss auf die Software geschneidert sein. Ein Animal Crossing mit krassem Comic Look sieht überall gut aus, eine
Samus Aran im realistischen Look oder ein echtes, (düsteres?) Open-World-Pokémon profitiert ungemein stärker von mehr Leistung - das meinte ich.
 
HanneloreHorst schrieb:
Bei der ganzen Technik, bei der ich gerade aufs nächste Upgrade warte, da verliert man so langsam den Überblick.
Ein Teil davon ist durch Ressourcen-Knappheit entweder nur begrenzt lieferbar oder einer der ersten Versionen, wo jede weitere Iteration erst mal die Kinderkrankheiten ausmerzt.

Was mich an der Switch wirklich stört ist, dass sie technisch wirklich nicht mehr auf der Höhe ist, auch für Devices so klein wie sie.
Jedes Mittelklasse-Smartphone ist mittlerweile 1-2 Generation technisch weiter.
Ich war diese Woche kurz davor eine Switch zu holen aber die Aussicht, bald eine neue Switch kaufen zu können hält mich zurück.
Das hält wohl auch Nintendo zurück, dass auf der normalen Switch die Spiele dann schlechter laufen würden.
Allerdings muss man sagen, dass für mich außer Zelda Breath of the Wild, Witcher 3 (to go ist halt schon geil), eventuell ein Pokemon Spiel und Sachen wie Hades es kaum Spiele gibt, die mich total reizen, Mario war nie so meins primär, Metroid Prime ist auf unbestimmte Zeit verschoben, so richtig gibt es derzeit keine Blockbuster für die Switch und wenn, dann mit der Aussicht in 1-3 Jahren zu kommen.
Ich würde die Finger von The Witcher und allgemein Triple A Titeln auf der Switch lassen, einzig die Nintendo eigenen Spiele und Indie Titel sind richtig spielbar oder halt wenn sie auch wirklich für die Switch gemacht wurden aber keine Portierung die nur einigermassen läuft.

Was der vergleich zu den Smartphones angeht, die Engine von den meisten Nintendo Games lässt halt einfach kaum was anderes an Technik zu.
 
Die Diablo III Eternal Collection für die Nintendo Switch kann ich absolut empfehlen, ist eine tadellose Umsetzung für Unterwegs. Letztens erst für 20€ mitgenommen ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, iSight2TheBlind und fryya
OLED und größeres Display und etwas mehr Leistung sind schon gut. Fehlt nur noch ein haltbarerer Controller (Driften) und ein ordentliches WLAN (die aktuelle Switch kann nicht mal Roaming und der Empfang ist eher unterstes Niveau). Wenn das dann auch alles dabei ist, ist die Konsole in meinen Augen perfekt. Schneller kann sie dann gerne zusammen mit dem technischen Fortschritt werden. Ich brauche jedenfalls keine eGPU. Bevor die kommt, glaube ich eher, dass Nintendo selbst einen auf Stadia macht.
 
Zurück
Oben