News 15-Zoll-OLED-Display von LG ab Dezember

OLED ist einfach mega geil. Mein S9 ist mega gut geeignet um Filme anzuschauen.

OLED mag gut sein aber ich bezweifle dass ein 3,3 Zoll Bildschirm, mit welcher Technik auch immer, mega gut geeignet ist um Filme zu schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
b0uncer schrieb:

Danke für den indirekten Tipp, das Gerät habe ich mir vorgemerkt. Sollte der HTC Touch Diamond II bei einer Vertragsverlängerung nicht günstiger sein, so wird der S9 DER Ersatz für meinen aktuellen (portablen Videopalyer) MDA3c sein.

b2t:

Letzten Samstag habe ich bei MM den 55" LED-TV von Samsung gesehen. Die Bildqualität an sich war
sehr überzeugend, allerdings waren die Farben etwas zu grell eingestellt. Desweiteren waren viele
Bildverschlimmbesserer eingeschaltet, so das der Film (Bluray, 1080p/24Hz) sehr unnatürlich aussah --> Bewegungen
der Schauspieler waren viel zu flüssig, man hatte das gefühl man schaut sich eine Video-Produktion an und keinen Film.

Mindcrawler schrieb:

Filme sicherlich nicht, aber Serien auf jeden Fall. Zur Zeit schaue ich in der SBahn (oder auch im Fitnesstudio beim Fahrradfahren) viele Serien an, und das klappt wunderbar auch auf meinem MDA3c. Ich muss natürlich die DVDs erst in AVI-Format konventieren, mit CloneDVD mobile klappt das wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Letzten Sonntag habe ich bei MM den 55" OLED Samsung Flachmann gesehen.
Das war ein LED-TV, kein OLED ;) Samsung hat gerade frisch die LED-Technologie herausgebracht, bis zu OLED dauert es noch ein weile (steht ja auch im Artikel).
 
@dkone was du warscheinlich gesehen hasst war der neue Samsung LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung der nur 3cm dick ist, es giebt ja noch keine OLED TVs soweit ich weiß umindest im MM nicht.

up:zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceTeaMan,

ups, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin davon ausgegangen, dass es sich um einen OLED-Prototypen gehandelt hat. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
GameRsT schrieb:
Das ist also immer als "solange arbeitet das gerät, bis es die hälfte seiner Leuchtkraft verloren hat.

Wir benennen die MTBF bei bei Monitoren also um in "Halbwertszeit" :D

Finde ich aber sehr ansprechend, dass nun erste Hersteller ihre Produkte auf den Markt werfen.
Dadurch werden die anderen Firmen früher oder später zu dem selben Zug gezwungen -> Entwicklung wird beschleunigt :D

Grüße
jusaca
 
Perfekt für Notebooks die Größe, ZACK REIN DAMIT!

Dann könnte man NBs endlich gescheit bei Sonnenschein nutzen. Ein NB mit so einem Display würde ich mir auch einiges an Aufpreis kosten lassen.

Aber das kann ja noch dauern, nicht mal die LED-Displays haben sich schon durchgesetzt, obwohl die auch schon wesentlich besser (heller + homogener, Kontrast besser usw.) sind als diese CRAP CCFLs.

Dann brauch man auch nicht mehr diskutieren ob TN (Preis) oder IPS (Bildqualität), weil die OLEDs die Vorteile von beiden vereinen. Mal schauen, ob mein 22"er noch so lange hält, bis ich den durch ein 30" OLED ersetzen kann. 10 Jahre wird das vermutlich noch dauern...:(
 
@dkone das gleiche habe ich doch oben auch verlinkt ^^
 
bei roten OLEDs wird die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt, bei blaue Dioden sind es im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden

Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird. (bis jetzt)

Wenn die Anlagen zur Herstellung Finanziert sind und sich immer mehr für OLEDs entscheiden. Dann müsste der Preis praktisch unter dem von LCD-Displays liegen. Da OLED ja bekanntlich bei der Herstellung weniger kosten (da sie auf fast jedes Material aufgedruckt werden können und durch ihr geringeres Volumen sowie des deutlich geringeren Gewichts auch im Bereich Transportkosten deutlich besser als aktuelle LCD- und Plasma-Geräte abschneiden.)

Die Schaltgeschwindigkeit von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 1 Mikrosekunde (2.000-fache schneller als ein aktueller LCD)

Und der Kontrast is ja auch mal hammer. Ich dachte schon 10.000 bzw 30.000 wären viel aber 1.000.000:1. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auserwählte schrieb:
Und der Kontrast is ja auch mal hammer. Ich dachte schon 10.000 bzw 30.000 wären viel aber 1.000.000:1. lol

Das ist ja ansich nur logisch.
Der der Kontrast eines Bildschirms aus der Helligkeit, sowie dem tiefsten Schwarzwert ermittelt wird, schneiden OLED da super ab, da sie aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung ein nahezu perfektes Schwarz darstellen können ;)

Grüße
jusaca
 
Tyr43l schrieb:
MTBF = 30.000 Std = 1250 Tage = 3,424 Jahre dauerbetrieb 24/7 ?

Also mir würd das reichen....

5 Jahre sollten es finde ich schon sein ...

Mich würde sowas in einem Laptop (z.b. 15,4") interessieren.
 
super es geht vorwärts im oled bereich. :)
jetzt noch nen schicken 24" und das warten hat sich gelohnt.
mein crt wird nämlich langsam senil und nen lcd wollte ich nie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei täglich 5 stunden benutzung hält er über 16 jahre.
das sollte erstmal reichen.

wer bitteschön hat seinen monitor im 24h dauerbetrieb?? (keine unternehmen bitte ;) )

das DESIGN ist der oberhammer.

mfg
 
Endlich erreichen immer mehr Geräte mit OLEDs den Markt. Gerade gestern habe ich von den neuen Samsung-Handys des HighEnd-Segments gelesen, die nun alle mit OLED-Screens ausgestattet werden und von denen mehrere sogar eine WVGA-Auflösung bieten.
Ich denke, die Technologie ist jetzt ausgereift genug, um den Anforderungen des Verbrauchers gerecht zu werden. In den nächsten Jahren geht es nur noch darum, die Preise zu senken, was vor allem bei größeren Bildschirmen von entscheidender Bedeutung sein wird.
Bei HighEnd Handys sehe ich die Durchsetzung dieser Technologie schon wesentlich früher, spätestens nächstes Jahr wird wohl jeder Premium-Handy-Hersteller Geräte mit OLEDs anbieten.

Bis die Technologie sich bei größeren Displays lohnt, wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern, aber immerhin gibt es jetzt - wie man sieht - erste Schritte. Genau wie bei den SSDs werden immer mehr Hersteller nachziehen und die Preise immer weiter fallen, sodass es auch hier kein endloses Warten mehr bedeuten wird. Ich freue mich schon auf meinen nächsten PC, den ich mir in ca. 3,5 Jahren holen werde und den ich mit Sicherheit an einem OLED-Screen betreiben werde. ;-)
 
endlich Flachbildschirme die schlierenfrei sind und schnelle Reaktionszeit aufweisen.
Theoretisch, praktisch habe ich leider noch kein OLED live bewundern können.
 
ich bin der meinung, das es durchaus möglich wäre, mitlerweile schon passable OLEDs auf den Markt zu bringen. Nur was würde das bringen ? das wäre nicht gerade wirtschaftlich. erst einmal alle LCDs verkaufen, die Lager leerräumen und dann nächste Technologie.

Wahrscheinlich gibts wenn OLED richtig drausen ist schon neue Technologien im Prototyp. Also schon veraltet bevors erscheint.

trozdem feine sache.

mfg
 
Endlich eine Technik die verdient als vollwertiger Nachfolger des CRT in allen Qualitätsdingen bezeichnet werden kann.

Sobald es sowas als mind. 22" und unter 1000 Euro gibt, wird einer davon gekauft und mein CRT abgelöst.
Mit LCD konnte ich mich nie anfreunden. Verstehe sogar gar nicht wie diese Technik in Spielen so gut akzeptiert werden konnte.
 
Zurück
Oben