News 15-Zoll-OLED-Display von LG ab Dezember

Sehr schön, endlich nähern wir uns brauchbaren Diagonalen und in 1-2 Jahren hoffentlich auch brauchbaren Preisen.

Würde gerne einen 30'' OLED haben für 1500-2000€ wird aber wohl noch dauern :D

kann man mit den oled auch anständig zpcken so wie auf einer röhre ? also ohne schlieren, bewegungsunschärfen und inputlag ?

Vermutlich und zu 99% JA.

Wobei Schlieren und Bewegungsunschärfe ja bei keinem aktuellen TFT ein Problem mehr sind (wer immer noch welche sieht, sollte vielleicht weniger trinken ;) kleiner Scherz)

und der Input Lag nur bei den IPS bzw. vor allem -VA Panels. Da aber meist auch nur in schnellen Spielen, bei Strategie o.ä. sollte es ja keine Rolle spielen. (Gibt natürlich Ausnahmen wie die ersten DELLs, wo man sogar dem Mauszeiger den Inputlag angemerkt hat).

Alles in allem gibts IMO für ne Röhre kein Argument mehr, da diese in Einzelfällen allerhöchstens die Blickwinkelunabhängigkeit der IPS/VA Panels mit der Inputlag-Losigkeit der TNs verbindet. Dies sehe ich als einzigen Vorteil. OK, zwei, wenn man die (fast) beliebig
einstellbare Auflösung nimmt, ohne Matschbrei zu haben)

Nachteile: -Flimmern (nimmt man vielleicht nicht wahr, strengt auf Dauer aber trotzdem an. soll ja Leute geben, die nicht mal auf TFTs einen Arbeitstag lang lesen können)
-Strahlung
-groß
-schwer
-nur kleine Bildflächen möglich (22" ist da schon mit das höchste der Gefühle)
-dafür brauchs wiederum relativ viel Energie
-häßlich (kann man drüber streiten)
-nach ner Weile (paar Jahre) unscharf, da es IMO schon ewig keine neuen Röhren mehr gibt, kommt das aber immer mehr zum tragen. Mittlerweile gibts ja nur noch(?) gebrauchte
-reagiert auf Magnetfelder (schlechte Boxen, elektrische Zahnbürste :evillol:)
-Und vor allem: Lustige Verzerrungen. Ich habs jedenfalls nie hinbekommen, an irgendeiner Ecke gabs immer ne krumme Linie.
-teuer für ordentliche Qualität und Bildgröße (damals jedenfalls)

Ich werds nie verstehen, wie sich einige immer noch an die Röhre klammern. Die Nachteile sind einfach exorbitant in der Überzahl, die Vorteile im Prinzip nicht relevant.

Günstige Grakas befeuern mittlerweile auch 30"er, ohne das man die Auflösung runterfahren muss. Und Blickwinkelunabhängigkeit ohne schlieren bekommt man heut auch. Nur wenn man dazu noch ohne Inputlag arbeiten will, wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Oder man nimmt ein gutes TN, da ist der Blickwinkel auch fast kein Thema.

shooter spielen ist auf einem tft imho möglich, aber wenn du im vergleich das geniale bild meiner mitsubishi röhre siehst, willst du nimmer mit dem tft arbeiten möchten. das bild läuft mit 85hz einfach ruhiger und flüssiger. zum arbeiten ist ganz klar ein tft vorzuziehen.

die diagonale dürfte kein großes kriterium (problem) bei OLEDs sein. in gegenteil.
die aufwändige hintergrundbeleuchtung fällt weg.

folgende kriterien bremsen den raschen sprung zu 30" OLEDs
1) marketing strategie - ja, das ist position nr. 1. große monitore massenweise auf den markt zu schmeissen wäre sinnlos. damit verschaffen sich die hersteller anhaltenden preistrend, sowie halten den kaufanreiz an, hin zu den langsam steigenden diagonalen.
2) yield rate bei der herstellung (anzahl defekter pixel pro display)
3) aufwendigere gehäuseaufbau wegen stabilität
4) preis / fläche resulltiert in relativ hohen herstellungskosten
5) größere modelle -> neue herstellungslinien -> mehr kosten

theoretisch würde ein 30" OLEd monitor in der herstellung und dem vertireb wahrscheinlich das doppelte von einem 15" kosten, obwohl es vierfache fläche hätte. aus marketinggründen, werden diese dann doch zu 5-6 fachen preisen verkauft. jede firma will maximale gewinnspannen, bis die (noch nicht vorhandene) konkurrrenz am markt nicht zu preissenkungen zwingt.

-----------------
für mich kommt OLED erst ab einer diagonale von ca. 47" mit FullHD in Frage. Orthodoxe Preise vorausgesetzt. mein jetztiger Monitor hat bereits 42" leider nur HD, da muss noch mehr gehen, also denke vor 2014 ist für mich nichts drin. mit vielen profi programmen kann man erst mit FullHD ähnlichen auflösungen bequem arbeiten.

mich würde auch interessieren ob OLEDs 120Hz, oder wenigstens 100Hz schaffen ;) wäre das minimum für 3D immersion.

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Je nach Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zwischen ~19 und 75 Watt. Momentan hab ich ihn auf 50 Watt eingestellt, also doch mehr als die 39 Watt des Sony OLED. Und hier steht was von 28 Watt im Schnitt für den Sony: http://www.chip.de/artikel/Sony-XEL-1-11-Zoll-OLED-Fernseher-Praxis-Test_33554330.html.
Allerdings hab ich die 5,6-fache Bildfläche und die 4,4-fache Pixelzahl.
Bei einem 11"-Display finde ich einen Verbrauch von über 10 Watt eigentlich schon inakkzeptabel. Stell dir mal vor, welch miese Akkulaufzeit die 11"-Netbooks hätten, wenn man diesen OLED verbauen würde.

Ok, aber die Jungs von Chip waren selbst über den hohen Stromverbrauch verblüfft. Wird sich dann wohl erst mit der Zeit eipendeln. Wie viel haben wohl die ersten LCD-TVs geschluckt?

Was die Größen anbelangt, Samsung hat doch schon einen 31" mit Full-HD-Auflösung vorgestellt. Auf der SID sagten sie dann sogar, dass sie noch 2009 mit der Serienfertigung beginnen wollen.

http://www.oled.at/samsung-mobile-d...oleds-fuer-notebooks-und-31-zoll-oled-tv-pane

http://www.samsungsmd.com/eng/main.html

Hier noch ein paar Medienberichte und Bilder von den TVs.

YouTube Video: http://www.youtube.com/watch?v=7HbXzSdResM

31" Version:
http://www.chinadaily.com.cn/lifest...jpg/site1/20071228/0013729c050d08deb2412e.jpg

40" Version:
http://www.slashgear.com/wp-content/uploads/2008/10/samsung_40-inch_oled.jpg
http://img.hexus.net/v2/lifestyle/pressreleases/samsung/10mm_lcd_large_2.jpg

Hier noch ein tolles Bildchen von einem 15" LG Display:
http://theonbutton.files.wordpress.com/2009/01/p1040096.jpg
http://blog.seattletimes.nwsource.com/brierdudley/DSCN0104.JPG

LG

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Vermutlich und zu 99%
und der Input Lag nur bei den IPS bzw. vor allem -VA Panels. Da aber meist auch nur in schnellen Spielen, bei Strategie o.ä. sollte es ja keine Rolle spielen.

Ich glaube du machst Witze oder hast in deinem Leben noch niemals den InputLag richtig getestet.
Man kann sogar einen InputLag auf TN-Panels bemerken, wenn du dich richtig konzentrierst.

Als ersten Schritt kannst du die Mausgeschwindigkeit mal relativ hoch einstellen und am unteren Rand des Monitor den Cursor positionieren, dann direkt unter dem Monitor deine Maus mit deiner Hand.
Wenn du dich nun anständig konzentierst und mitdenkst wann und wo sich der Cursor befinden muss, wenn du die Maus bewegst, dann merkst du, dass sogar TN-Panels einen kleinen InputLag haben.
Bei IPS ist der schon sehr hoch, bei PVA noch höher bis fast genauso wie bei den IPS.

Meiner Erfahrung nach ist Dell noch immer der König bei InputLags mit dem 2408WFP, 3008WFP und 2408WFP neueste Revision.
Alle gemessenen InputLags mit einem Spitzenwert von mehr als 20ms sind (für mich) unakzeptabel für Spiele, bei 10ms sind die bereits "geeignet".

Denn wenn der InputLag gemessen 10ms beträgt, ist der praktische InputLag in einem Spiel NICHT 10ms, da er vermehrfacht wird. (hängt von mehreren Faktoren ab)
Je mehr ich InputLags getestet habe, desto besser kann ich ihn spüren. (habe mir wohl selber einen Nachteil geschaffen)

Aber egal was ich hier schreibe und wie oft, es wird immer Menschen geben die sowas garnicht erst bemerken... ich kenne selber sehr viele Kollegen, Freunde und Bekannte die den InputLag von meinem Samsung 305T Plus mit S-PVA überhaupt nicht bemerken.
Woran das liegt kann ich mir nur denken, aber nicht wissen.

Also bei mir laggt nix. Aber vielleicht sind meine Augen auch zu schlecht ;)

Und wie du sagst, den meisten fällts gar nicht auf. Auf jeden Fall hoff ich auf Verbesserung in der Richtung mit den OLEDs. Mal schauen, was da wieder für Nachteile auftreten. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Lebensdauer der Farben.

Naja also im Moment kann ich mir keine Nachteile in der Richtung vorstellen. Das einzige (aber ich kenne mich da nicht in der Technik aus) was sein könnte ist dass die OLED trotzdem noch Schlieren ziehen oder Bewegungsunschärfe haben - natürlich nicht so schlimm wie LCDs. Bei CRTs ist das ja so gut wie gar nicht (ausser man bewegt mal nen weissen Mauszeiger auf nem schwarzen Hintergrund richtig schnell). Keine Ahnung wie man da die Reaktion von OLEDs mit Bildröhren vergleichen kann, könnte mir aber vorstellen dass die CRTs da immer noch im Vorteil sind.

OLEDs sind sehr, sehr schnell verglichen mit LCDs. Bei einem CRT ist die Reaktionszeit mehr oder weniger gar nicht vorhanden, die Elektronenstrahlen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit und insofern die Phosphorschicht in einem guten Zustand ist, dauert es somit nur Bruchteile einer Sekunde bis das Bild seinen Zustand ändert.

OLEDs funktionieren anders, sie leuchten schnell auf halten ihren Zustand, oder ändern ihren Zustand. Je nachdem was eben verlangt wird. Hier entsteht natürlich eine Schaltzeit, ergo gibt es eine Reaktionszeit. Da das Ganze jedoch ohne eine indirekte Beleuchtung (LCD-Backlight) abläuft, geht es natürlich schneller.

Laut Samsung < 0,01 ms, ein aktueller schneller LCD kommt vielleicht auf 2 ms.

Einzelnachweise = http://www.samsungsdi.com/contents/en/product/oled/type01.html

silent-efficiency schrieb:
Was soll den an OLED so toll sein? Können die mehr Farben darstellen als LCD oder was ist so toll daran?

Bisher sehe ich nur die kürzere Lebensdauer und das ist nur für die Industrie gut, da dann die Leute gezwungen werden alle 4 Jahre einen neuen zu kaufen, weil der alte nicht mehr so funktioniert, wie er ursprünglich sollte.

Wie schon mehrfach erwähnt sind das ~3 jahre Dauerbetrieb. dh. das du den Monitor 3 Jahre lang nie ausschalten würdest. machst du das? ist dein Monitor non stop an?

Ein TFT ist im Grunde eine durchsichtige schicht die aber eben nicht selber leuchtet.
Deswegen braucht ein TFT auch eine Hintergundbeleuchtung. Da ein TFT das Licht nie zu 100% abriegeln kann(also 100% undurchsichtig sein kann), ist schwarz auch nie schwarz.
Zudem brauchen die "flüssigkristalle" aus denen so ein TFT besteht einige milisekunden um sich auszurichten. (thema reaktionsgeschwindigkeit)

Ein TFT ist außerdem immer schwarz/weiß, dh die Farbikeit bekommt er erst durch eine Durchsichtige Farbschicht die abwechselnd rot, grün und blau eingefärbt ist. Das TFT regelt im grunde nur die durchzulassende Lichtmenge.

Ein TFT ist prinzipbedingt immer Blickwinkelabhängig. Dh. je nach dem aus welcher Richung du auf den TFT schaust, wird sich der Kontrast(und somit, prinzipbedingt auf die Farben) ändern.

ein OLED funktioniert völlig anders.

Bei einem OLED werden winzige selbstleuchtende pixel aufgetragen. Undzwar für jede Farbe einer. Sie brauchen keine Farbfolie da es sie in den drei Grundfarben (rot, grün, blau) gibt.

Liegt keine Spannung an, leuchten sie nicht, dh. sie sind schwarz.
Wo nix leuchtet, kommt auch kein Licht(irgendwie logisch^^)

Das bedeutet auch, das es keine aufwendige Hintergrundbeleuchtung gibt.(weswegen sie viel flacher(wenige mm) und quasi randlos hergestellt werden können).

Das bedeutet auch das nur da Strom fließt, also verbraucht wird, wo etwas leuchten soll.
Somit ist der Stromverbrauch ne ganze ecke geringer.

Sobald keine Spannung anliegt, geht eine OLED auch sofort aus. Sie leuchten nicht nach.(extrem kurze Reaktionszeit, die sogar noch unter der eines CRT liegt, denn auch die Leuchtschicht eines CRT leuchtet nach)

OLEDs sind nahezu Blickwinkel unabhängig. dh, selbst wenn man extrem schräg drauf schaut, wird sich weder Kontrast noch die Farbe des Bildes verändern.

OLEDs besitzen im Grunde alle Bildqualitätasmerkmale eines sehr guten CRT und übertreffen diese sogar noch. Zudem bieten sie die Vorteile eines TFT(keine Geometrieverzerrungen, keine chromatischen Aberrationen, keine Strahlung)

Bezüglich der Bildfrequenz ist es wohl in erster Linie von der verbauten Steuerelektronik abhängig. TFTs flimmern selbst bei 60Hz nicht, weil sie im Vergleich zu CRTs und OLEDs sehr träge sind.
Schon allein deswegen wird es nötig sein die Dinger mit 100Hz und mehr zu betreiben um ein "flimmerfreies" Bild zu erzeugen. Aber bei CRTs war das abhängig von der verwendeten Röhre bzw. ihren Eigenschaften. Diese Beschränkung dürfte es bei OLEDs nicht geben. Und wenn ich mir die im Artikel genannten Reaktionszeiten anschaue, sollten Frequenzen von 200Hz und mehr gar kein Problem sein, theoretisch. Nur muß da die Grafikkarte und die Bildübertragung zum Monitor noch mitspielen. Wie es da aussieht weiß ich nicht. das Thema ist durch die trägen TFTs ja ein wenig in Vergessenheit geraten.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/OLED

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in 5 Jahren einen 28-30 Zoll großen OLED-Monitor mit mindestens 1920x1200 für unter 700 Euro haben! :D
5 Jahre müssen meine beiden Monitore noch durchhalten. :)

Ich bin gespannt, ab wann OLED-Monitore zum Aufrollen oder "Aufschieben" gebaut werden.
Ich stelle mir eine größere Rolle vor, die per Knopfdruck einen OLED-Monitor herausschiebt. Beispielsweise aus dem Tisch oder aus einer Rolle, welche auf der Wand befestigt wird. ^^
Es würde allerdings auch reichen, wenn der Monitor einfach nur aufgeklappt werden kann und zugeklappt wie ein dünner, größerer Ordner aussieht :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben