• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Wenn 2022 wirklich eine Pro mit besserer APU etc... kommen sollte, und die aktuellen Switch Spiele darauf ebenfalls laufen, dann wird die gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Also wenn Display besser, Akku zumindest gleich bleibend und obendrauf DLSS auf der Featureliste drauf ist - klar, mach ich gerne das Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und AlphaKaninchen
Ich bin übrigens erstaunt, dass hier gar keine Beschwerden über 720p im Handheld-Modus auftauchen, das ist eigentlich immer einer der ersten Kritikpunkte die in solche Threads gebrüllt werden und für mich - auch mit 7" - vollkommen unverständlich^^

Die Auflösung ist natürlich niedriger als FullHD oder gar 4K, was es ja sogar auf manchen Smartphone gäbe - aber imho auch absolut unnötig, da der erhöhte Stromverbrauch (für das Display und die notwendige Leistung) den Gewinn an Bildqualität absolut nicht wert ist.
Immerhin ist die Switch weit vom 3DS XL entfernt, wo man wirklich noch die Pixel an einer Hand zählen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und AlphaKaninchen
Alles was ich will ist eine Metroid Prime 1-3 Collektion und Metroid Prime 4. Nur dafür würde ich mir als PC-Enthusiast eine "verstärkte" Switch zulegen. Die normale Switch ist für mich als WQHD/144Hz-Spieler mehr als obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Frank schrieb:
Auch wenn Nintendo einer Nintendo Switch Pro in der Analystenkonferenz zu den Quartalszahlen Anfang Februar eine Absage erteilt hatte und kein neues Modell innerhalb der nächsten zwölf Monate vorstellen will, halten sich die Gerüchte einer Vorstellung in 2021 hartnäckig. Nun will Bloomberg neue Details zum neuen Modell kennen.

Zur News: Nintendo-Switch-Gerüchte: Neues Modell mit 7-Zoll-OLED-Display und 4K am TV

Hier mal etwas, dass der Autor sich zu Herzen nehmen sollte:

Natürlich kann es dabei zu Fehleinschätzungen kommen, aber lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.

Diese Einstellung vertritt ComputerBase nicht nur im Fall von AMD Ryzen 3000 und Navi, sondern generell.
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3000-navi-geruechte/

Prüft irgendwer bei CB ob die Qualität der Artikel einem Mindestmaß an Anspruch entsprechen? Wenn der Kram wenigstens eine "Notiz" wäre, aber nein, das ist die Schlagzeile, als ob CB mit Chip.de um die qualitativ schlechtesten Artikel wetteifern wöllte.

tomasvittek schrieb:
die switch ist eine stationäre konsole die man wenn man WILL zu einer mobilen machen kann...
Ehm ja, die Switch KANN stationär gebraucht werden aber der Handheld Modus ist eigentlich die Hauptfunktion der Switch und die stationäre Funktion lediglich eine Möglichkeit um am TV zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
tomasvittek schrieb:
die switch ist eine stationäre konsole die man wenn man WILL zu einer mobilen machen kann...
In meinen Augen ist die Switch ein "Hybridlösung", die jedoch Schwächen im stationären Bereich (geringe Leistung) sowie im Handheldmodus (geringe Akkulaufzeit) aufweist.

Aus diesem Grund wäre mir eine stationäre Konsolen mit den Leistungsdaten einer Xbox Series S (1080p-1440p
@ 60 fps) da deutlich lieber. :daumen:

Also ich bin eher der stationäre Typ
Der handheld Modus ist eher was für die Kids
Da wir ja zurzeit eh eingesperrt sind wie die Affen im Zoo
Und wir Deutschen ja eh alles machen was die sagen
Ist der handheld Modus für mich eh uninteressant .

Bei einem Breath of the Wild sind es gerade einmal 3-4 Stunden ... ;)

Habe das Teil hier und zocke Breath of the Wild drauf, mehr als 3-4 Stunden gehen da nicht.
Das sind meine Erfahrungen aus der Praxis, Herstellerangaben sind hier nicht repräsentativ.

Die Einstellung der Helligkeit, Sound, etc. spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist auf jedenfall ausreichend.

Ich würde mir aber nur ein Switch kaufen wenn die neuen Titel auch die 30fps halten würden, und danach sieht es mit der alten Switch ja jetzt schon nicht aus, daher klar für die Switch Pro Ultimate WTF 4K Hyper Edition.

Hört sich erst mal interessant an, aber FullHD sollte es echt werden. Ich meine, klar Auflösung ist nicht alles, aber bei der Größe im Vergleich zu einem Handy lässt das einem bisschen kalt.

iSight2TheBlind schrieb:
@Entschleuniger2 Selbst wenn man die Technologie hat, die Kosten will niemand bezahlen!

Bereits jetzt kostet eine Switch Lite 200 Euro (und frühere Handhelds auch, d.h. das kann man wohl auch bei einer Switch 2 mit eGPU als Minimum allein für den Mobilteil ansehen) und Nintendo verlangte bereits für ein zusätzliches Switch-Dock (etwas Plastik, billige Platine die das Signal der Switch annimmt und per HDMI ausgibt, ein HDMI-Kabel und ein USB-Netzteil) 90€.
Wenn da dann auch noch eine stärkere GPU rein soll kostet die Switch 2 inkl. Dock nicht mehr 330€ sondern locker 400€ und sieht trotzdem kein Land gegenüber einer stationären Konsole die einfach mal 250 Watt verballern darf.
Und es macht die Entwicklung natürlich auch aufwändiger, da der Unterschied zwischen Mobil- und Dockmodus dann deutlich größer wird.
Meiner Meinung nach darf so eine leistungsstarke Switch genauso viel kosten wie PS5 und XBSX. Und ich glaube fest daran, dass es ein Erfolg werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ManPon schrieb:
In meinen Augen ist die Switch ein "Hybridlösung", die jedoch Schwächen im stationären Bereich (geringe Leistung) sowie im Handheldmodus (geringe Akkulaufzeit) aufweist.
Die Akkulauftzeit hat mich bei meiner Switch (neues Modell) ehrlich gesagt nie gestört.
So extrem viele Stunden am Stück daddle ich auf einem so kleinen Display eh eher ungerne.

Die schwache Leistung im Dock-Modus stört mich hingegen schon ein wenig.
Hier könnte eine neue Revision mit integrierter Upscalefunktion oder alternativ eine "Pro-Dock" mit stärkerer dGPU wirklich etwas bringen.

Wobei ich nicht glaube, dass Nintendo dahingehend für diese Generation noch etwas bringt.
Die klassische Switch gibt es seit 2017 und wenn man sich den Lebenscyklus der Nintendo Konsolen so ansieht sollte 2022/23 eh der Nachfolger der Switch auf den Markt kommen.
Ich glaube nicht, dass sich Nintendo die Mühe macht wegen 1-2 Jahren jetzt noch ein aufwendiges Zwischenmodell zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
IBMlover schrieb:
Man will also 720p Spiele auf 4k hochskalieren? Schaut das dann überhaupt noch gut aus? :freak:
Aktuell hast du maximal 1080p als native Ausgabe, die vom einem 4K TV auf 4K skaliert wird.

Zurück
Oben