• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Tranceport schrieb:
Meine Güte, als ob die gezeigten Spiele alle pure Kinderspiele wären -.-° Und selbst wenn, darf jeder spielen was er mag, daraus gleich auf "Opfer" oder geistigen Zerfall zu schließen halte ich für schwer daneben.

Zum Thema: Interessant wäre "Switch" aus meiner Sicht, sofern als Basis ein erweitertes Android verwendet wird. Heutzutage werden viele Spiele auf dem Tablet/Handy gespielt. Wenn Nintendo die Titel aus dem Playstore und ihre eigenen auf einem Tablet vereint, würden (vermutlich hauptsächlich im asiatischen Raum) viele eher zu Switch greifen als zu Ipad/Androidtablet.

Wieso geistigen zerfall sieht man doch kanz klar an dem posting von besagtem user. Den kann man also nicht abstreiten :)

Ark schrieb:
Ich behaupte mal du hattest nie ein ips panel, miese Blinkwinkel gibt es garnicht, bei dieser technik punkt

Siehe zum Beispiel das iPhone. Ich erkenne auch aus einem 90grad winkel noch alles.

Zur konsole kann ich nur sagen, interessantes Konzept. Bin gespannt was da kommt und wie sehr sie sich etabliert.

Ich bin eher skeptisch ob die Sache für Nintendo besonders erfolgreich wird.
- Der Name ist mies gewählt. Acer Switch gibt es bereits eine ganze Weile als Produktreihe, da hätte man ruhig einen anderen Namen wählen können.
- Das Gerät hat doch genau dieselbe Zielgruppe wie der 3DS, oder etwa nicht? Nintendos Markt (Heimkonsolen für casuals und portable handhelds) wird somit von Nintendo selbst nun auf ein einzelnes Gerät beschränkt. Ob das als Unternehmensstrategie wirklich klug ist?
- Groß und rein von der Optik her extrem unergonomisch.
- Irgendwie habe ich das Gefühl man will mir das Wii U Gamepad (das ich bei der Wii U schon gehasst habe) nun als eigenständige Konsole verkaufen. Spricht mich gar nicht an.
- Oder man will mir eine Nvidia Shield mit Nintendo branding verkaufen. Spricht mich auch nicht besonders an. Wobei die Nvidia Shield ja laut Nvidia der maximale Verkaufsschlager war/ist. Insofern vielleicht doch ein Erfolgskonzept?

Der Erfolg hängt wohl primär davon ab ob die Kids von heute dann wirklich mit- und gegeneinander auf solchen Dingern spielen. Eigentlich machen sie das ja aber schon permanent mit ihren Smartphones.

Ich bin gespannt: das Konzept scheint mir deutlich besser ausgereift zu sein als noch bei Wii U.
Ein großes Fragezeichen steht bei mir noch in der tatsächlichen Leistungsfähigkeit: wenn diese doch ein gutes Stück unterhalb der PS4/ XboxOne sein sollte, wird der Drittanbieter-Support wieder schnell verschwinden :(

Außerdem ein guter Punkt: wie schaut es mit Rückwärts-Kompatibilität aus?

Sieht bisschen fragil aus nein? Mit dem an und abzupfen der kleinen knödel an der seite. Zu Zweit spielen is ja ein witz xD bekommt man nur noch ein ding und das hat Mäusegröße.

Ich finde dieses konzept sei alles tablet handheld controller konsole ding funktioniert nicht so gut wie auf etwas konzentrieren.
Der Handheld markt ist eh japan aber hier setzt sich sowas immer schlecht durch. Abgesehen davon ist die Zielgruppe ca 30jahre?
Seh gar keine kinder damit spielen :S

Glaub das bleibt ein Nieschending wie wii oder sonst was. Wenns super günstig verkauft wird und so ne art gameboy revival starten kann dann wäre es vielleicht möglich was zu reißen sonst glaub ich nicht daran.

Sehr geiles Teil, wird voraussichtlich gekauft. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Nintendo hat wirklich viel Mut, wenn Sie das umsetzten sollten. Von der Wii war ich damals begeistert. Nintendos Ideen sind immer gut, aber Umsetzungen sind schlecht bzw. billig. Man Man Man

Die Hardware ist auch derbe lahm.... Für Smartphone Games sollte es reichen und lassen sich easy portieren.

allegoric schrieb:
Nur falls wie bei der WII U keine entsprechenden Titel zum Start der Konsole kommen. Hardware verkauft sich über die Software. Diesen Fehler wird Nintendo nicht so schnell nochmals machen...

greetz
hroessler

Und dieser 8-Ball User weisst jetzt schon, das die Konsole Floppen wird und ein totaler Scheiss ist.

-6

PS: Schade das es im Forum kein Daumen Hoch oder Runter gibt^^

Aha, NVidia ist mit seinem eigenen Handheld grandios gescheitert und jetzt solls mit Nintendo im Boot also doch noch gelingen, den Tegra Kram in den Markt zu bringen, damit NVidias Entwicklungsaufwand dahingehend nicht völlig umsonst war. Naja, haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker das Ding.

Aber mal sehen, wie sich das Teil leistungsmäßig schlägt, wenn es denn irgendwann erscheint.

slogen schrieb:
Nintendo hat wirklich viel Mut, wenn Sie das umsetzten sollten. Von der Wii war ich damals begeistert. Nintendos Ideen sind immer gut, aber Umsetzungen sind schlecht bzw. billig. Man Man Man

Was heißt hier immer gute Ideen. Die Wii war eine gute Idee, daher auch der riesige Erfolg. Die Wii U war eine miese Idee, vom Konzept der Konsole bis hin zum Namen war nichts daran eine "gute Idee".

Wie sich dieses neue Ding schlägt wird man sehen müssen. Revolutionäres wie damals die Wii hat es schonmal nicht. Bei der Wii konntest du jedem Laien (selbst älteren Menschen die gar nicht viel mit Gaming und Konsolen am Hut hatten) ein Video zeigen wie jemand auf der Wii spielt und er/sie sah sofort, dass das etwas innovatives und neues ist, das es bisher so nicht gab. Bei diesem Video ist das viel schwieriger.

Ich war am Anfang ziemlich skeptisch als ich die Gerüchte vernommen habe und alle Befürchtungen sind wahr geworden. Mit nur einem Unterschied, anstatt dass diese Konsole totaler Müll ist, wie ich angenommen hatte, schaut es in dieser Präsentation wirklich genial aus.

Was mich aber besonders an dem Video überrascht hat sind zwei Puinkte.

1. Man hat Erwachsene Menschen in der Werbung genommen, keine Jugendlichen, keine Kinder, keine Rentner. Möchte Nintendo etwa weg von der allgemeinen "Kinder/Casual" Konsole und doch mehr erwachsene Titel anbieten ? Darauf schließen lässt auch die Szenen von Skyrim. Soweit ich mich erinnere, hat Nintendo bei ihren vorherigen Konsolen keine Titel dieser Art beworben, sondern ausschließlich die typischen Nintendo Titel.

2. Kompetitive Szenen bei Nintendo. Nach Jahren in denen sie Spiele immer versucht haben so zu designen, um keine wirklichen kompetitiven Wettbewerbe zuzulassen, scheinen sie jetzt doch auf den Zug Esport aufspringen zu wollen.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich werde ab jetzt mehr als nur ein Auge auf die Konsole werfen, vielleicht fliegt das Geld auch gleich hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja auch eher Stationär spielen wobei mich die Konsole ja überraschen könnte ^^

Wenn die Leistung stimmt und ich damit gute Games aus Japan bekomme und vor allem Pokemon! dann wird das Ding ja sowas von gekauft.
Pokemon am TV/Monitor im Konsolen Style ohne 3D Display Touch Gedöns wäre ein traum.

Die 300 Euro sind mir da egal. Vielleicht sind es ja auch eher 300 Euro für den Handheld und nochmal 300 für Dockingstation mit mehr Power :P

Finde die Konsole einfach genial. Hatte schon selbst ueberlegt mir nen raspberry mit bildschirm, controller und powerbank zusammen zu kaufen un auf laengeren autofahrtrn zocken zu koennen. Nun wird es kein problem sein. Ebenso sucken die meisten games auf smartphones wenn es um multiplayer geht oder wenn es steuerungsintensiv wird. Gaming mit touch only und ohne tasten... grauenhaft.. menschen die sowas toll finden haben im leben wohl nichts mehr zu verlieren :D

Das grafisch nichts besonders bei Nintendo kommt sollte jedem normal denkendem Menschen bewusst sein.

Mich interessiert vorallem wie lange die Akkus durchgalten und ob es moeglich sein wird den wii u gamecube adapter an die stationäre Dock anzuschließen.

Da Just Dance ja bereits angekuendigt wurde gehe ich mal stark davon aus das die kleinen Griffel controller hierfuer genutzt werden. Somit verabschiedet sich Nintendo wohl etwas aber nicht ganz von der Bewegungssteuerung was ich auch gut finde, manchmal ist weniger mehr :).

Gott segne Nintendo das Sie weiterhin soviel Wert auf das zoggen zusammen am gleichen ort legen. Fuer mich persöhich das wichtigste feature an einer Konsole.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsolen auf dem europäischen/amerikanischen Markt ein Topseller wird. In Asien kanns funktionieren, die stehen ja auf Mangagrafik, die nocht so fordernd ist. Jedenfalls ist das nicht die Zielgruppe der PS4/Xbox1. Ich persönlich habe daran 0 interesse. schon das Handheld Tablet Dingens finde ich gammlig.

Der Trailer ist verdammt gelungen und ich denke mit Mario, Mario Kart und Skyrim haben sie auch einen Großteil der semi-Casuals gut abgedeckt.

Wenn man Wii U Spiele drauf spielen kann, dann wäre das natürlich großartig.

Damals, zu Nintendos Glanzzeiten in den 90ern wurden in der Werbung noch Kinder gezeigt. Der Switch-Trailer zeigt nur junge Erwachsene. Was hat das zu bedeuten... Mir scheint es auch so, als ob Nintendo zwanghaft noch körperliche Bewegung einbauen wollte, damit man nicht denkt, die Spieler würden nur daheim rumgammeln. Die Situationen sind aber doch recht eigenartig, wie ich finde. Wenn der eigene Hund schon so nervig ist, dass man ihm auch draußen keine Zeit mehr widmet und stattdessen einfach drauf los zockt, dann sollte man besser ohne Haustiere leben...

Und wenn ich eine Grillparty machen will - guess what - dann möchte ich grillen und gesellig eine Runde Real Life mit meinen Freunden genießen. Das war früher so und wird auch künftig noch so sein. Zum zocken kann man sich separat treffen. Natürlich gehe ich hier von mir aus, aber so dürften auch einige andere denken...

Jedenfalls finde ich nvidia/ARM Technik hier generell Fehl am Platz und der erste Gesamteindruck der Switch fällt bei mir eher negativ aus. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir eine WiiU zum Schleuderpreis hole/ausleihe, um darauf Breath of the Wild zu spielen. Naja, wir werden sehen...

Da Nintendo mit der letzten stationären Konsole nichts gerissen hat und nur im mobilen Sektor erfolgreich waren, versuchen sie es nun mit einem Hybriden. Die Erfolgschancen sind überschaubar und verkürzt die Zeit bis zum next big thing.

Hmm.. wenn wir gerade beim Konsolenkram sind, die PSVR ist auf CB wohl kein Thema wert gewesen.

Endlich ist der Knoten geplatzt, die 300 werde ich definitiv investieren. 😊 Tolles Konzept von Nintendo, jetzt bin ich mal auf die ersten Games neben Zelda gespannt.

Zu PS VR gibt es einen guten Artikel auf 4players.de. 😊