• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Link500 schrieb:
Pro Controller und ab gehts

Ich bin ehrlich. Wenn Nintendo externe Controller akzeptieren würde wie meinen Elite Controller wäre das sehr nice.
Nur das bezweifle ich stark xD

Ich werde das Ding wohl nur stationär nutzen - frage mich aber dennoch, ob die mobilen Controller nicht zu klein sind für normale Erwachsenenhände.

Und man muss gucken, wie gut das ganze verarbeitet ist. Nintendo-Hardware ist das zwar i. d. R., aber wenn man die Controller ständig an- und abstöpselt, könnte das irgendwann ausleiern.

Insgesamt aber eine coole Idee.

thehintsch schrieb:
Was man im Video nicht sieht: Hat die Switch ein Touchscreen? Dass man sie quasi auch als Tablett zum Surfen oder so nutzen könnte?
Wenn Nintendo aus Kostengründen wieder auf einen resistiven Touchscreen setzt, wäre das zum surfen aber auch kein Genuss.

Okay.

Nintendo setzt weiterhin im Bezug auf die Eingabe und Funktion der Hardware auf die Alleinstellung. Die Leistung der Hardware wird dafür nicht reichen.
Egal was man sich vorstellt.

Fakten:
- Auf den weiteren Bildern im Netz ist die Ventilationsöffnung zu erkennen.
- Unterwegs läuft es auf Akku
- Die Grafikeinheit kann kein extremer Sprung sein. Sie muss Energiesparen und mit der vergleichsweise kleinen Kühlung auskommen. Daher wird sie nur wenig über dem Niveau der Wii U liegen.
- AAA Games = Nope!
- Akkulaufzeit? Ich schätze je nach Leistung des SoC 3-4h in Game. Das ist schon OK aber wenn einen ein Spiel richtig packt, nervt es bestimmt bei langen Sitzungen.

So gesehen eher mäßig und wird nur ein Erfolg wenn die mobile Komponente hält was sie verspricht. Denn stationär wird die Leistung nicht ausreichen um gewisse Käuferschichten zu erreichen. Gerade wo Sony nun relativ preiswert VR macht.

Bin gespannt wies ausgeht, werde sie aber nicht wie die Wii U gleich zu beginn kaufen. Ich warte ne Zeit bis sich raus stellt was für Titel außer den Nintendo Classics Serien kommen.

Skyrim ein Spiel von 2011 im Jahre 2017 auch auf Nintendo, da muss man schon ganz schön verzweifelt sein, wenn einen das hyped. Und nein, eine Remaster-Version die es für die anderen Geräte in ein paar Wochen gibt lockt 2017 keinen hinterm Ofen hervor. Da bahnt sich schon wieder ein schlechtes Lineup an, wenn sie da eine alte Third-Party Reihe zeigen.

Hm weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits finde ich es an sich gut, dass Nintendo mit dem Konsole/Handheld Hybrid etwas macht, was die anderen nicht machen. Gleichzeitig bin ich persönlich aber noch nie der große Handheld/"Gaming unterwegs" Mensch gewesen, selbst bei Langstreckenflügen reicht mir die Bordunterhaltung aus oder ich schau mir halt Filme aufm Tablet an.

Insofern gibt es für mich persönlich eigentlich nichts, was mich jetzt direkt reizt und mir gegenüber dn bereits vorhandenen Konsolen einen echten Mehrwert bietet (außer Zelda).

Hm, bin gespannt wie erfolgreich das Ding wird, ich hoffe ja wenigstens, dass es wieder mehr große Multiplattformtitel es auf die Nintendo Switch schaffen, nicht so wie bei der Wii/WiiU, wo es z.T. Manche Spiele gar nicht oder nur abgespeckte Versionen gab...

Mal abgesehen von den unrealistischen Szenarien im Video à la "meine Freunde winken mich zu ihnen auf ne geile Videospiele-party auf dem Dach gegenüber" fand ich es auch etwas komisch, dass man mit Skyrim geworben hat. Ich mein hoher Wiedererkennungswert ok, aber das Spiel is jetzt wie alt??

Wünschenswert wäre eine zweite Version der Konsole gewesen, eine die auch ohne Handheld funktioniert. Also praktisch mit Handheld 499€ ohne Handheld 399€ bzw 399€ oder 299€ für die neue Konsole.Das wäre doch die bessere Option gewesen anstatt den Nutzern so ein Handheld aufzudrücken für mehr kosten, wenn man es gar nicht gebrauchen will unterwegs.

So wie das ausschaut kann man ohne den Handheld die Konsole nicht benutzen. Man kann jetzt argumentieren das man den Handheld einfach drin lassen kann aber das sind doch nur zusätzliche Produktionskosten für den Display , die Steuerungseinheiten und Akku und was nicht alles...

Nintendo NX NS -> Nintendo NX No Switch

Ich find's immer wieder lustig, wenn in solchen Spots gerade die Menschen gezeigt werden, die überhaupt nicht der Zielgruppe entsprechen.
Aber Hauptsache "hipp".

Zuletzt bearbeitet:
ichwillgewinnen schrieb:
Gleichzeitig bin ich persönlich aber noch nie der große Handheld/"Gaming unterwegs" Mensch gewesen, selbst bei Langstreckenflügen reicht mir die Bordunterhaltung aus oder ich schau mir halt Filme aufm Tablet an.
Tragbare Konsolen sind ja auch eher etwas für die jüngere Generation - und dafür steht ja Nintendo selbst auch. Von daher passt das schon zusammen.

Wenn man das Gerät jetzt noch im Flieger - oder auf längeren autofahrten - per USB laden kann, sind die Kleinen ruhiggestellt :)

Chaserheart schrieb:
Wünschenswert wäre eine zweite Version der Konsole gewesen, eine die auch ohne Handheld funktioniert. Also praktisch mit Handheld 499€ ohne Handheld 399€ bzw 399€ oder 299€ für die neue Konsole.Das wäre doch die bessere Option gewesen anstatt den Nutzern so ein Handheld aufzudrücken für mehr kosten, wenn man es gar nicht gebrauchen will unterwegs.

So wie das ausschaut kann man ohne den Handheld die Konsole nicht benutzen. Man kann jetzt argumentieren das man den Handheld einfach drin lassen kann aber das sind doch nur zusätzliche Produktionskosten für den Display , die Steuerungseinheiten und Akku und was nicht alles...

Nintendo NX NS -> Nintendo NX No Switch

ich stimme dir voll und ganz zu.

Die nebulöse Wortwahl von Nvidia erlaubt keine Rückschlüsse auf die verbaute Hardware.
Also wenn von den weltweit leistungsfähigsten Karten gesprochen wird, muss es 'ne
Pascal sein. Wenn eine (Pascal) GTX 1050 130€ kostet und die Konsole 300€, dann
möchte ich gerne einen Tip abgeben, welche Pascal Karte wohl in dem Gerät steckt :)
Eine 1060 für 230-280€ kanns ja kaum sein.

Mario 3D im Video hätte tatsächlich als WiiU Version kommen sollen, sieht stark nach Mario 3D World aus. Aber es gibt ja angeblich noch ein Luigi Mansion in der Mache, welches realistische Grafik mit sich bringt.

Ich denk, wenn der SoC um die 512 Shader hat un in der Docking Station so mit 800 Mhz-1 GHz läuft, wird man schon die XBox One Grafik haben und das reicht mir völlig, speziell für Nintendo Titel. Wenn man bedenkt, was die alles aus der 23 Watt WiiU geholt haben !

Vermutlich wird das Teil in der Docking-Station zusätzlich gekühlt und fährt da höhere Taktrate. Durch den dünnen Dock sieht es leider nicht weiteren externen GPU aus, eher Platz für eine HDD.
Auch interessiert wie das Konzept Modul in Zusammenhang Speicherplatz verhält. Wo werden die Spiele installiert und wie viel Speicherplatz gibt es. Oder werden Games direkt von dem Modul geladen ?

Zuletzt bearbeitet:
SpeedKiller90 schrieb:
Siehe zum Beispiel das iPhone. Ich erkenne auch aus einem 90grad winkel noch alles.
Da musst du mir jetzt aber bitte erklären, wie du aus einem 90°-Winkel noch auf eine Ebene schauen kannst :freak:

Ich finde das Konzept auch ziemlich interessant. Klar, nichts extrem innovatives, aber ich werde es mir sicher näher anschauen. Allerdings habe ich auch die Beführchtung, dass die Leistung etwas zu gering ausfallen wird. Aber erstmal dann Tests abwarten :)

Ich sehe nicht, dass 3DS spiele dafür kommen werden. Es würde der zweite Bildschirm fehlen. Darüber hinaus wurde nicht einmal gezeigt, dass der Bildschirm ein Touchscreen ist.

Ich fände es gut, wenn man zu Hause am Fernseher spielen kann, ohne den Bildschirm in die Docking-Station zu setzen. Vorausgesetzt, er könnte die Daten dratlos übertragen. Dann könnte man weiterhin den Bildschirm als zusätzlichen Touchscreen wie bei der WiiU verwenden, für Inventar, Map usw.
Natürlich müssten Teilaspekte von Spiele dann wieder doppelt programmiert werden.

Die Leistung/Architektur macht mir ein wenig Sorgen. Kommen kommende Spiele, welche für One/4 entwickelt werden auch auf Switch? Ich sehe es noch nicht, obwohl einige schon dafür bestätigt sind.

Letztendlich müsste es dann ein Monster Hunter für mich richten.

Was geil wäre, wenn ich das ding mit in dei Schule bzw. uni nehmen könnte und dort einfach an den Beamer anschließen könnte um dort Mario Kart zu zocken. Dafür wäre die Konsole was. aber nur wenn die nicht always on sein muss. Auch die Dockingstation sieht klein genug aus, als das man sie mitnehmen kann. Das konnte man mit der wii und der wii u auch schon, haben wir aber nicht so häufig gemacht.

Btw. Im video ruckelt Zelda unterwegs aber mal heftig. Glaube nicht das das so geil wäre.
Und nba 2k 17 schaut auch hart gedowngradet aus. nicht nur was die Grafik angeht.

1.) XBOX und PS-Jünger sollten den Thread verlassen, insbesondere, wenn sie von Nintendo "Konkurrenz" erwarten. Nintendo sah sich noch nie in Konkurrenz zu deren Konsolen. Die haben immer ihr eigenes Ding gemacht und Grafik war da zweitrangig. Um Grafik geht es beim Spielen doch gar nicht... Zumindest für Nintendo nicht.

2.) Bei der Wii U hat sich Nintendo selbst das Genick gebrochen. Nicht fehlende 3rd-Party-Games waren es. Schlicht und ergreifend das Nintendo zum Marktstart nicht einmal eigene Games fertig hatte, war das Problem. Wenn man das mit der Switch angeht, und direkt zum Start halt eine solide Auswahl anbietet (Mario, Mario Kart, Zelda...), dann ist der Käufer auch schon offener... Wenn man dann noch die durchaus erfolgreichen 3DS-Games bringt oder eben viele der JRPGs mal in den Westen bringt, dann ist das ein neues Feld...

Ich finde das Konzept interessant. Ich mag Nintendo aber auch, einfach weil die immer wieder versuchen was "Neues" einzubringen. Aber vor allem auch, weil die noch immer das "Multiplayer" ZUSAMMEN leben und nicht dieses Solo-Gegame im Keller vorm eigenen Rechner...

das erste was mich eben mein sohn gefragt hat. kann ich die auch mitnehmen :D
ich frage mich - abwärtzkompatibel ?
damit hatte es ja sony für mich schon vergeigt ...

Also am Ende alles so, wie es schon Ewigkeiten als Gerücht im Netz kursierte. Das hätte Nintendo mit der Ankündigung auch nicht mehr so ewig warten müssen.

Ansonsten spricht mich das Switch-Konzept nicht wirklich an. Mobil interessiert mich nicht und was bleibt ist ein Handheld mit HDMI-Ausgang und Dock, damit die Optik nicht ganz so schlecht ausschaut. Wird interessant und spannend, wie das Konzept (und auch der Preis, wenn er mal offiziell gennant wird) vom Mark aufgenommen wird.

Auf Reddit wurden teilweise genauere Specs genannt. Die Konsole rechnet standardmäßig in 1080p, kann 4k Filme und das Handheld rendert in 900p.

Ist gekauft. Monster Hunter auf der Konsole zu Hause ist einfach geil. Cool finde ich auch das man die so einfach mitnehmen kann, was für Multiplayer Spiele wie monster Hunter oder aber auch Mario einfach nur genial ist. Freu emich jetzt schon :)

Mich überzeugt das nicht so recht. Unterwegs mit mehreren Leuten vor einem kleinen Mini-Display zu hocken und zu daddeln, will das wirklich jemand? Wenn man schon gemeinsam unterwegs ist, dann will man doch auf andere Weise seinen Spaß haben.
Und wie die Leute dann allein zuhause vor ihrem TV sitzen, ist auch nicht das Wahre. Nintendo steht für mich eigentlich für Multiplayer gemeinsam auf der Couch. Das hab ich so im Video nicht gesehen, kam wohl nicht vor oder nur kurz.
Außerdem will ich gar keinen mobilen Konsolenteil haben. Würde ich nicht nutzen, müsste es aber beim Kauf mit bezahlen. Mir reicht es schon, ein Smartphone mitzuschleppen. In welcher Hosentasche soll man denn noch so ein verhältnismäßig großes Display unterbringen?

Ich glaube, diese Konsole ist nicht das, was die meisten Nintendofans sich wünschen.

Interessant aber, dass im Video nur junge Erwachsene auftauchen und keine Kinder. Bei einem Gameboy-ähnlichen Gerät hätte ich (auch) eine andere Zielgruppe erwartet.