• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Wenn die Software stimmt bin ich in jedem Fall an Bord! Das Konzept taugt mir sehr gut, ich habe jetzt auch hauptsächlich WiiU gespielt und den 3DS fast nur auf langen Zugfahrten/Flügen mitgenommen. Wenn das Teil auch noch mein Tablet ersetzen kann: sehr, sehr gerne!

Die Titel die sie gezeigt haben waren min zur Hälfte WiiU Spiele. Laufen die also auch irgendwie als Download?

Die Controller sehen aber wirklich winzig aus, wenn sie aufteilt. WiiU Controller würde ich gerne weiter nutzen... . ;)

Auf Seite 6 oder so stehen im Link übrigens Specs für die, die lieber schnell posten wollten.

Ob echt oder unecht aber immerhin etwas.

Xood schrieb:
Es scheint als sei die Hardware fast gleich auf mit Xbox One.

Nur hat sie keinen Flaschenhals wie die One, mit den 32 MB.

Interessant finde ich übrigens, dass trotz der mobilen Ausrichtung der Konsole scheinbar keine Kamera verbaut ist. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite kann ich eine erkennen. Augmented Reality a la Pokemon Go scheint also kein Thema bei der Switch zu sein. Lokaler Multiplayer wird auch ne Herausforderung für die Entwickler. Wenn jeder nur einen halben Controller bekommt sind die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber dem Singleplayer deutlich reduziert.

Echt cool tja habe ja schon länger an NV gedacht und Gameworks lässt grüßen. 😏 Und irgendwie musste NV ja Back kommen in den Konsolen Markt wäre schlecht fürs Image gewesen denke ich.
Alles im allem eine echt klasse Konsole und mal was neues und NV war auf jeden Fall die bessere Lösung AMD hat da einfach nichts passendes.

Ich freue mich auf jeden fall auf nächstes Ja und ein Tablet habe ich ja sowieso noch nicht cool.

PS: Jetzt ist auch klar warum NV ihr Tablet eingestellt hat. ;-)

ClashHexmen schrieb:
Interessant finde ich übrigens, dass trotz der mobilen Ausrichtung der Konsole scheinbar keine Kamera verbaut ist. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite kann ich eine erkennen. Augmented Reality a la Pokemon Go scheint also kein Thema bei der Switch zu sein. Lokaler Multiplayer wird auch ne Herausforderung für die Entwickler. Wenn jeder nur einen halben Controller bekommt sind die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber dem Singleplayer deutlich reduziert.

Da wird es bestimmt eine extra Cam geben, sonst wäre der Akku verbrauch zu Hoch!?

Sehr coole innovative Idee. Für Kids mit Sicherheit sehr cool !

Man kann sich schon auf die Xbox Switch und Playstation Switch freuen. Die werden das kopieren ohne Gnade.

Wow, ich kann die Gruppen an Leuten im Video total im RL das spielen sehen.

NOT.

Auch geiles 5 fps gaming.

Die Framerates im Video im mobilen Einsatz sehen erschreckend aus. Klar wird da noch entwickelt aber für einen Trailer mit Zelda hätte ich mehr .... na nennen wir es mal Professionalität .... erwartet. Sowas darf in einem Trailer nicht auftauchen.

Das Konzept finde ich interessant. Aber ich hab ernsthafte Bedenken zwecks der Zukunfsfähigkeit. Neue verbesserte Bedienmodule nach einem Jahr, neues Hauptmodul mit neuem Prozessor nach 2 Jahren, eine Cam wird man wohl extra kaufen. Ich hab Sorge, dass das Konzept ständiges Investment erfordert.

Ansonsten vom Prinzip her interessant, mehr aber auch erstmal nicht. Bin nicht "gehypt".

ClashHexmen schrieb:
Lokaler Multiplayer wird auch ne Herausforderung für die Entwickler. Wenn jeder nur einen halben Controller bekommt sind die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber dem Singleplayer deutlich reduziert.

Deutlich? Steuerungskreuz + 4 Tasten reicht doch für die meisten Nintendo Games.

borizb schrieb:
Also wenn von den weltweit leistungsfähigsten Karten gesprochen wird, muss es 'ne
Pascal sein. Wenn eine (Pascal) GTX 1050 130€ kostet und die Konsole 300€, dann
möchte ich gerne einen Tip abgeben, welche Pascal Karte wohl in dem Gerät steckt :)
Eine 1060 für 230-280€ kanns ja kaum sein.

Ein 1050 mit einer 75 Watt TDP wohl auch nicht. :lol:

Sorry aber anhand der größe hat Nintendo nichtmal die hälfte der leistung einer PS4 und Xbox One natürlich brauchen die das nicht aber was ist in 2-3 Jahren ?! Egal was Nvidia da zaubert das Ipad 2018 hat wahrscheinlich die selbe leistung wie das teil.

SchaGur schrieb:
Man kann sich schon auf die Xbox Switch und Playstation Switch freuen. Die werden das kopieren ohne Gnade.

Naja abwarten wie erfolgreich das am Ende sein wird, selbst wenn es jetzt erstmal gehyped, vorher wird in der mobilen Richtung gar nichts kommen. Die allermeisten Leute zocken unterwegs immerhin schon auf leistungsstarken Smartphones. Ich seh so gut wie keine Leute mit einem 3DS oder einer Vita unterwegs. Ich spiele auf meinem 3DS auch nur daheim oder maximal mal bei paar Freunden.

Gefällt mir schon deutlich besser als die Wii U. - Deren Controller + Hochglanzplastik war nie so mein Ding, und technisch hat sie sich von der Wii U oder dem GameCube auch nicht großartig abgesetzt.

Das Switch-Ding Design ist schön, die Nvidia-Technik mal eine willkommene Abwechslung. - Schöner wäre natürlich eine Speziallösung gewesen (a la IBM oder MIPS bzw. Silicon Graphics, wie früher). - Das brächte zwar Portierungsprobleme mit sich, aber so langsam habe ich keinen Bock mehr auf Spiele, die auf allen Plattformen erscheinen sollen oder künstlich zurückgehalten werden, um eine 08/15 Konsole besser dastehen zu lassen.

Aber wie schon so oft in der Geschichte Nintendos: Die Spiele müssen stimmen, originell und zahlreich sein. - Dann verzichte ich auch komplett auf Resident Evil oder Castlevania auf einer Konsole.

Von den EA- und Ubisoft-Aufgüssen ist man ja auch irgendwann geheilt, je älter man wird...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Shio Trotzdem nur die Hälfte vom kompletten Controller. Was ich damit sagen wollte ist, dass dadurch eben die Anzahl der Spiele die einen lokalen Multiplayer bekommen können eingeschränkt wird. Für Super Mario usw reicht aber auf jeden Fall.