• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Sieht interessant aus, mal weitere details abwarten wie die akkulaufzeit.
Eigentlich war für 2017 die scorpio als upgrade geplant sofern die entwickler diese auch auf fhd anpassen, so könnte ich mir auch verstellen stattdessen zur switch zu greifen

ClashHexmen schrieb:
Interessant finde ich übrigens, dass trotz der mobilen Ausrichtung der Konsole scheinbar keine Kamera verbaut ist.

NintendoSwitch_hardware2.0.jpg

ich glaube schon dass das unten eine Kamera ist.

Nur hat sie keinen Flaschenhals wie die One, mit den 32 MB.
Abzuwarten, ob das der herkömmliche NVIDIA Tegra Parker SOC ist oder nicht.

Der hat 2 Denver ARM Cores und 4 A57, 256 Shader und DRR4 SI.

NVIDIA-Tegra-Parker-SOC_Features-635x357.png

Hoffe da doch mehr auf 512 Shader und eventuell 3 oder 4 Denver Cores. Dann kommt auch mehr raus. Anderseits spricht der 2 & 4 Core Betrieb für den HandHeld Betrieb.
Auch ein breiters DDR4 Si wäre denkbar, denn an GDDR5 glaube ich nicht ganz, das ist für ein mobiles Device vllt nicht effizient genug ?

he Denver 2 and A57 chips each pack 2 MB of L2 cache and are linked via the HMP architecture to deliver 4 MB L2 cache. The Denver 2 chips also pack 128K+64K sub cache while the A57 chips include a 48K+32K sub-cache system. In addition to the CPU cores, the unit also packs 128b LPDDR4 support with 50 GB/s bandwidth (ECC).

Das Zugpferd wird aber so wieso Pokemon oder Games wir Harvest Moon sein, denn da das Device sowohl stationäre als auch Handheld abdecken muss, kommen auch diese Games.

Sieht interessant aus, mal weitere details abwarten wie die akkulaufzeit.
Akkulaufzeit des 3DS war je nach Einstellung zwischen 2-5 std (ob mit viel oder wenig 3D Effekt)

CloakingDevice schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass die Spiele direkt vom Modul geladen werden. Für eine mobile Konsole sind Installationen eigentlich nicht tragbar.

.

Das Problem ist, das hat bisher GameCube das Genick gebrochen und bei der WiiU war es auch nicht beliebt. Ich hatte da schon gehofft, dass da mehr "Speicherplatz" ist. Auch noch abzuwarten, wie die Docking Station aussieht. Es wird sicher wie bei der WiiU externe Festplatten unterstützen. Bin gespannt, ob dann diverse bessere Texturen dann auf der HDD geladen werden, sodass höhere Texturen im docking Betrieb geladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja erstmal recht interessant aus. Mal sehen ob die NX Nintendo wieder ein wenig weiter bringt. Das Konzept eine Konsole aufgebrochen mit dem Konzept des Handhelds ist jedenfalls was neues. Ob es die reinen Handheld aka Smartphone und Tablet allerdings verdrängen kann, muss sich zeigen. Selbst als Konkurrent denke ich wird es schwer. Bin gespannt welche Vorteile die NX gegenüber meinem Smartie hat.

Ich bin erstaunlicherweise begeistert. Ich hoooffe hoffe wirklich dass BigN damit wieder die Kurve bekommt.
Ohne jetzt alle Kommentare zu lesen: Hab ich mich verguckt oder waren min. 3 der gezeigten Spiele auch schon WiiU Titel?!
Abwertskompatibilität kann ich mir nicht vorstellen, alleine schon wg dem Medium, aber: vielleicht wird ja alles von der WiiU konvertiert als digitaler Kauf? Weiß da jemand mehr?

Wishezz

Ja sind WiiU Titeln, aber ist schon lange bekannt, dass Nintendo einige Titeln auf die NX portiert hat. Das gezeigte Mario war auch für die WiiU geplant, wurde dann aber auf die NX weiterentwickelt.

klingt ja sehr interessant

hoffentlich nicht zu viel Salamitaktik bei den Ankündigungen..

Mir hätte ja sowas wie ein Hybrid aus Gamecube und Snes sehr gefallen, mit potenter APU (RX480 als grafische Basis zB), Leistung auf der höhe der Zeit und Catridges für Spiele oder sogar nem UHD Blu Ray Laufwerk für Filme und Entertainment um Sony abzugrenzen mit der Slim. Kann mir nicht vorstellen, wenn ich die Xbox One S sehe, dass es so schwierig und teuer gewesen wäre, vor allem nicht was die Entwicklung angeht. Es muss doch nicht immer Innovation mit der Brechstange sein. Hat seit dem Hype der Wii nicht mehr so richtig funktioniert.

Bei Nintendo kommt es auf die Spiele an, nicht auf irgendwelche "innovativen" Features. Die Marke lebt von Namen wie Zelda, Mario oder Metroid. Der Gamecube hatte sogar richtig gute 3rd Party Spiele wie Resident Evil 4 oder Eternal Darkness, die auch grafisch damals Bomben waren und der PS2 das fürchten lehrten.

Naja ich lasse mich gerne überraschen von Big N und gönne ihnen jeglichen Erfolg, bin mir aber nicht sicher ob das Konzept der Switch wirklich fruchten kann.

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Das wird verkaufen wie geschnittenen Brot!Definitiv wird es mehr als die Wii U verkaufen!

Wenn Du schon vergleichst, darfst Du bzgl. der Verkaufszahlen Nintendo Switch = WiiU + 3DS aufrechnen ;).

Dass der Verkauf die ersten Wochen, vielleicht Monate, brummen wird, denke ich auch (alleine schon in Japan und durch die vielen Nintendo Fans), aber wie sich das mittel- bis langfristig entwickeln wird, ist dann die (u.U. heikle) Frage, denn das könnte nach einem ersten Hype dann doch sehr stark einbrechen.

Ich hätte Varianten (nur als Heimkonsole ohne extra Bildschirm, Akku, usw. mit bezahlen zu müssen) besser gefunden, aber vielleicht kommen solche noch (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)? Ansonsten wäre es schade, denn 199 US$ wäre ich für so eine Heimkonsolversion ohne den Mobilpart des Switch-Hybrids schon bereit hinzublättern, so wird es vorerst wohl nur die NES Classic Mini für mich werden.

Ob die Switch ein vollwertiges Tablet wird (in meinen Augen somit den Kaufanreiz steigern würde), bleibt auch abzuwarten, und die Verarbeitung (bspw. Kickstand, Switch-Slide-Mechanismus) und Akkuleistung werden natürlich auch mögliche Knackpunkte sein.

Schade, es ist leider "nicht Fisch und nicht Fleisch" wie oft bei Hybriden, die kolportierten 299 US$ finde ich für eine Mobilkonsole definitiv auch zu teuer, ebenso für eine vergleichsweise schwache Heimkonsole (höchstwahrscheinlich deutlich unter XBO Niveau - auch wenn sich das wegen der Nintendo-typischen, genügsamen Comicgrafik nicht so bemerkbar machen könnte - alleine wegen Kühlung und CPU), wenn man als Maßstab aktuellen Preise für XBO (S) oder PS4 (S) anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Naja erstmal abwarten und zweitens wenn NV was kann dann GPUs die sehr leistungsfähig und gleichzeitig sehr Effizient sind. Des weiteren NV Gameworks und Vulkan nicht vergessen dazu NV Physics, ich glaube die Konsole würd sich sehr gut verkaufen. Auch der NV Aufkleber wird dafür sorgen und was die Games angeht erstmal abwarten die Programmierer von Nintendo müssen erstmal komplett mit der neuen Architektur die haben ja bis jetzt immer ATi und PowerPC gehabt. Sowas geht nicht von heute auf morgen denke ich.

Also immer mit der Ruhe und erstmal genau ansehen wenn sie rauskommt bevor man sagt dass sie kacke ist.

Nur das es Nv gameworks nie auf die Konsolen geschafft hat und nie wird, da es das programieren schwerer macht und amn zuviel zusatz arbeit machen müsste neben einer pc version noch ne ns version zu machen. Und Vulkan kann Nvidia gar nicht gut. da sind die Amd karten immer schneller.

buuuuyaaaaaaa, das konzept der konsole gefällt mir sehr gut, hoffe das auch mehr spieler als 2 möglich sind an einer konsole.
zelda muss ich mich erst an den look gewöhnen .... gefällt mir noch nicht soo gut, bisher beste atmo war ocarina of time ... ach ch werde alt

pipip schrieb:
Wishezz

Ja sind WiiU Titeln, aber ist schon lange bekannt, dass Nintendo einige Titeln auf die NX portiert hat. Das gezeigte Mario war auch für die WiiU geplant, wurde dann aber auf die NX weiterentwickelt.

Ich wusste nur dass Zelda auf WiiU Und NX kommen sollte, aber sehr nice. Dann kann meine WiiU also doch bald weg :-D

@x86

Andere Frage, hat NV nicht daran gearbeitet ihren ARM Core x86 Code "kompatibler" zu machen ?

"Also according to Demerjian, Project Denver was originally intended to support both ARM and x86 code using code morphing technology from Transmeta, but was changed to the ARMv8-A 64-bit instruction set because Nvidia could not obtain a license to Intel's patents."

Wer weiß ob aber die Portierung von x86 Code eventuell einfacher ausfällt, falls ja spricht das eher für ein SoC mit Denver Cores. Habe aber Denver selbst nicht so verfolgt.

Mithos schrieb:
Könntest du mir die Zeit nennen, ich scheine es nicht zu finden.

1:17

Passt sowohl von der Umgebung, als auch von der Waffe/Rüstung und Kameraperspektive. Außerdem hat Capcom schon ein neues Spiel angekündigt was bisher nicht veröffentlicht wurde, es wird davon ausgegangen dass es sich um ein Nintendo NX game handelt.

SchaGur schrieb:
Man kann sich schon auf die Xbox Switch und Playstation Switch freuen. Die werden das kopieren ohne Gnade.

Glaub ich nicht, für Sony verlief die Vita doch eher enttäuschend. Glaub nicht dass die so schnell nochmal ins Mobil-Segment einsteigen. Und MS dürfte von "Mobil-Experimenten" nach dem scheitern von Windows Phone im Massenmarkt wohl auch eher vorsichtig sein, was solche Projekte angeht.