• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Tja jetzt wissen wir warum die GPUs von NV so teuer sind ;-).
Ich denke mal es wird einen USB C haben zum laden unterwegs.

Hm, ich war ja skeptisch, aber damit könnte Nintendo die richtige Nische gefunden haben. Stationäre und mobile Konsole sinnvoll vereint und die Hardware wird für Nintendo Verhältnisse auch ganz passabel sein. Sie wird wahrscheinlich nicht auf dem Niveau der Pro oder Scorpio sein, aber auch kein Hardware Schwächling wie einst die Wii. Bei einem guten Spiele Lineup wäre die vielleicht sogar was für mich. Ich würde den Mobil Teil wohl eher im Bett oder anderen Zimmern verwenden, aber grundsätzlich hätte ich schon Verwendung für eine mobile Konsole mit vernünftiger Steuerung und Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich am PC heimisch bin und eine PS4 habe, das teil / konzept...es gefällt mir und Zelda...ich habe schon lange (seit N64 Zeiten) keins mehr gespielt und es reizt mich...

Mal sehen, hoffe für Big N das ein paar Entwickler mit ziehen und was gutes dabei raus kommt...

Die Idee, stationäre Konsolen durch ein Tablet zu ersetzen, an das man abnehmbare Controller und den Fernseher anschließen kann, hatte ich schon vor über zwei Jahren, als NVIDIA das Shield Tablet K1 herausbrachte, finde ich daher klasse, hätte ich mir patentieren lassen sollen. ;)
Wenn das gut umgesetzt ist wird das meine erste Nintendo-Konsole seit dem NES werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Jahr 1980? igitt

STROM?! Akkuhaltbarkeit und Aufladegeschwindigkeit würde mich mal interessieren. Das arschwichtige Thema wird hier nicht mal angesprochen. Wenn ich mit dem Ding 2 Stunden unterwegs zocken kann, dann jeht das nicht...

Ich bin SEHR skeptisch dem neuen Konzept gegenüber.
Ich spiele gerne Wii und auch gerne am 2DS - aber eine Mischung von beidem?
Ich hätte gerne selbst die wahl, ob ich dir stationäre / portable Konsole von Nintendo kaufe. So heißt es schlimmstenfalls entweder beides oder nichts.
Das ist weder gut für meinen Geldbeutel, noch (und das ist meine große Befürchtung!) für die Leistung. Ich glaube nicht daran, dass ein Hybrid in den jeweiligen Kategorien so gut abschneidet wie 2 spezialisierte Konsolen. Ich habe lieber 2 (ein Handheld nimmt ja nun auch nicht viel platz Weg) Konsolen und dafür richtige, als einen misch der schlimmstenfalls weder noch richtig beherrscht.

Naja... Abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

White Rabbit schrieb:
STROM?! Akkuhaltbarkeit und Aufladegeschwindigkeit würde mich mal interessieren. Das arschwichtige Thema wird hier nicht mal angesprochen. Wenn ich mit dem Ding 2 Stunden unterwegs zocken kann, dann jeht das nicht...

Es wurden gar keine Specs veröffentlicht bzw erwartet.
Die werden wohl bestimmt zum nächsten Direct genannt.

Naja ob sich Switch gegenüber dem Smartphone durchsetzen kann ist sehr fraglich. Mobilität ist aktuell schon ziemlich ausgereizt und als stationäre Konsole hat das Ding nix bieten. Wir werden es sehen.

Tallantis schrieb:
Naja ob sich Switch gegenüber dem Smartphone durchsetzen kann ist sehr fraglich. Mobilität ist aktuell schon ziemlich ausgereizt und als stationäre Konsole hat das Ding nix bieten.

Wußte noch nicht das man aktuelle Nintendo Spiele mit dem Smartphone spielen kann.
Warum sollte die Switch sich gegen Smartphone Games durchsetzen wollen?

Schöner Ansatz von Nintendo. Endlich kann man 100% Nintendo mit nur einem Gerät genießen. Auch wenn ich noch skeptisch bin bezüglich Akkulaufzeit, Verschleiß des Schiebemechanismus und der reibungslosen Konnektivität zwischen Tablet und Dockingstation bin ich als Fan im Großen und Ganzen doch zufrieden. Auch die Tatsache, dass man weg vom Kinder Image will und über dies wieder auf Module setzt ist toll. Leider noch kein richtiges Spiele Lineup oder das OS bzw. "Hauptmenü" vorgestellt und die technische Daten ist man uns noch schuldig, aber ich vertraue da auch auf Nintendo was Software und Nvidia was Hardware angeht mit ihren Tegra Chips. Der Preis ist mir eigentlich egal; viel teurer als ne PS4 oder Xbox One kann das Gerät eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee die über den Trailer rüberkommt, nur bezweifele ich doch sehr stark, das die Mehrheit an Spielern bereit ist zusätzlich zum Smartphone so ein Gerät rumzuschleppen. Fürs kurze Zocken zwischendurch, unterwegs sind komplexe Spiele wie Skyrim zudem ungeeignet. Wer spielt schon Skyrim eine halbe Stunde lang? An Pokémon Go sieht man, dass simple Spiele für unterwegs gefragt sind, die schnell Erfolgserlebnisse versprechen.

Zudem dürfte das ständige hin und her gestecke der Mechanik ganz schon zu schaffen machen, sehe schön die ganzen defekten Scharniere. Wenn man da nicht extrem kritisch beim Design drauf geachtet hat, wird das die Lebensdauer der Geräte bestimmen. Dieses "Feature" nicht zu benutzen ist wohl auch keine Alternative, da es sowohl für stationäre, als auch für Mobile Geräte besser spezialisiertes am Markt gibt. Hier könnte wohl nur eine außergewöhnlich starke Pascal GPU ein Alleinstellungsmerkmal werden, vorausgesetzt sie wird nicht im Mobilemodus wegen Akkulaufzeit leistungstechnisch zu stark gedrosselt.

Mutig, aber ob das reicht? Ich hätte ja eher Geld für die Entwicklung außergewöhnlich guter NINTENDO Smartphone Spiele investiert. Da wäre es schwer gewesen gegen anzukommen

Also
Schön, dass es mal etwas frischen Wind gibt. Zugegeben, die mobile Funktion wird wahrscheinlich nicht der Renner sein, dasfür ist das Diplay dann doch etwas zu klein. Aber in der Dockingstation macht das Ding bestimmt Spaß. Nintendo hat bisher immer mit den Spielen (Mario, Zelde usw.) gepunktet, nie mit der Grafik. Also wird so ein Nvidia Tegra Ding wohl ausreichen, es sei denn, die gesamte Welt möchte nun Mario in UHD mit super Texturen spielen (denke ich aber eher nicht). Dass das Ding mobil ist, ist meiner Meinung nach eher ein Zusatzfeature. Klar kann man mal in der Bahn zocken, aber wirklich gut wird das wohl nicht gehen.
Außerdem hat Nintendo glaube gar nicht den Anspruch, xbox oder ps4 zu ersetzen/verdrängen. Ziel sind eher Casual-Spieler. War doch schon bei Wii und WiiU so. Glaube mit dem (vergleichsweise) günstigten Preis kann man einige locken. Das Argument, die Konsole sei nciht leistungsfähiger als moderne Tablets mag zwar stimmen, allerdings kosten aktuelle Tablets auch genauso viel. Wieso wird das Preis/(Hardware-)Leistungsverhältnis also als Negativpunkt aufgeführt?

Mich würde eher die Technik der Hauptkonsole interessieren. Sollte diese wieder nicht mit einer x86-64 bit CPU laufen, so wird das 3rd party Entwickler wohl erneut abschrecken, da der Entwicklungs- und Portierungsaufwand höher ist. Dank dem x86-64bit Standard bei PCs, der PS4 und der Xbox One ist dieser ja fast lächerlich gering geworden, sofern die Entwickler etwas von ihrem Beruf verstehen.

Ich bin allerdings skeptisch gegenüber dem Konzept "Trage eine kleine Konsole mit dir herum". Die Idee ist cool, aber wie oft macht man das tatsächlich? Auf dem Klo sitze ich i.d.R. nicht eine Stunde und vor dem Fernseher steht nun mal die eigentliche Konsole. Sony hat das ganz gut mit der PS4 und der PS Vita gelöst und die Wii U war auch ganz nett, aber in der Breite konnte sich das nicht durchsetzen.

Letztendlich wird aber die Zahl und Qualität der Spiele über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Die Wii U litt und leidet unter folgenden Problemen:
- Die Hardware war zu schwach, verglichen mit den kommenden Konsolen. Die Wii U konnte zwar mit der Xbox 360 konkurrieren, aber die achte Generation stand bereits vor der Tür. Spiele würden sich also nur mit teils erheblichen Qualitätseinschnitten oder eben gar nicht realisieren lassen, sofern man "nur" portieren wollte. Und die Zahl der Exklusivtitel von nicht-Nintendo Entwicklern ist verdammt übersichtlich. Selbst Ubisoft hat irgendwann aufgegeben. Zudem setzte Nintendo auf die IBM PowerPC Architektur, was Entwickler zusätzlich abschreckte.
- Nintendo versäumte es komplett Entwicklern zu zeigen, wie man das Tablet richtig nutzt und einbindet. Das Ergebnis waren dutzende Spiele, welche es nur für das Inventar und Minimaps verwendeten.

Beide Faktoren führten dazu, dass die Wii U für 3rd party Entwickler unattraktiv wurde. Und je weniger Spiele kamen, desto weniger Spieler wollten die Wii U kaufen. Und je weniger die Konsole besaßen, desto geringer wurde das Interesse der Entwickler, da der Markt zu kein war... Teufelskreis :evillol:

Hoffentlich macht Nintendo es nun besser, denn eine weitere gefloppte Konsole könnte sich Nintendo nicht leisten.

Kuze Hideo schrieb:
Warum gehen hier so viele davon aus es wäre kein Touchscreen? :rolleyes::lol:
Die Frage muss man sich wohl stellen, weil im ganzen Video niemand auch nur einmal den Bildschirm berührt. Das sah bei allen Produkten mit Touchscreen anders aus. Das muss natürlich nichts heißen, auffällig ist es aber in jedem Fall.

Das Teil is ganz schön schwach auf der Brust. Dafür kann Nintendo keine 400 Dollar verlangen. Sogar 300 Dollar wären zu viel.

RIP Nintendo Konsolengeschäft.

Was ich mich frage, ob die Dockstation eine eigene Leistungsfähigere Hardware besitzt oder einfach alles im Tablet sitzt.

Aktuell würd ich eher drauf tippen dass die komplette Hardware im Tablet ist und sie mobil einfach nur in einem Stromsparmodus läuft und deshalb weniger Leistung hat.

@dexplus: korrekt. Ohne tripple SLI Titan XXXPTurbo OC to the MAX!!!! geht ja mal gar nix...