• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

damit landet Nintendo wohl einen großen wurf, eine Mobile Spielekonsole die man auch Stationär verwenden kann ist cool und trifft den Nerv der Zeit.

@Astronaut: afaik war das bei Nintendo immer möglich. Bei iFixit gibts auch schöne anleitungen zum auseinanderbauen von Nintendo Konsolen ^^

Kann beim new3DS auch bestätigen, dass das erstaunlich leicht ging das Ding aufzubekommen (Musste meinen new3DS von innen reinigen, weil geschmolzene Schoki reingelaufen is xD)

finde das Konzept auch sehr spannend und die Leute, die hier wieder nur nach Specs fragen und sich fragen, wie die Leistung ausschaut: geht einfach ganz schnell weg. denn ihr habt dann glaube ich die letzten 30 Jahre Nintendo Philosophie nicht verstanden.

mich interessieren garkeine 3rd Party Spiele. mich interessieren nur die first Party Spiele von Nintendo, wenn ich eine Konsole von denen kaufe.

Und auch auf der aktuellen WiiU macht Mario Kart 8 einfach nur Spaß. wem interessiert da die Grafik oder die Specs? ich finde es gut, dass Nintendo seiner Philosophie treu bleibt und keine weitere 0815 Konsole für zu Hause bringt.

Bin echt mal auf die Performance gespannt.. Hab ja ne SHield TV mit dem Tegra X1 und das Ding hat richtig was unter der Haube.. Soviel, dass für mich ein HTPC komplett obsolet wurde.... Es gibt ja auch bereits für die Shield speziell angepasste grafisch anspruchsvollere Games, die ganz gut laufen...

Dennoch... An die Power einer PS4/XBO wird man mit der Switch wohl mit Sicherheit nicht rankommen... Und man darf nicht vergessen, dass zum Release der Switch die PS4/XBO schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel haben werden.

Daher dürfte auch das Pricing spannend werden... Oben genannte Boxen werden sich bis März auf 150-200€ einpendeln. 199€ für die Switch wären natürlich nett. Aber machen wir uns nix vor. Wenn die Kiste bei der Einführung 299€ kosten wird, wird das schon billig sein... Das Display und die modulare BAuweise verteuert das ganze ja nicht unerheblich.

getexact schrieb:
wem interessiert da die Grafik oder die Specs? ich finde es gut, dass Nintendo seiner Philosophie treu bleibt und keine weitere 0815 Konsole für zu Hause bringt.

Naja... Die Wii war richtig innovativ... Aber die Switch? Nehmen wir mal den Hybrid Spec raus, was haben wir dann? Richtig - eine 0815 Spielekonsole wie jede andere auch oder eben ein Handheld wie jedes andere auch... Der einzige Vorteil ist, man hat nun quasi beides in einem Gerät.... Aber nicht jeder der ne Konsole daheim hat, braucht auch ein 3DS für unterwegs. Gerade heute im Smartphone Zeitalter sind Handhelds meiner Meinung nach völlig überflüssig geworden. Vor 10 Jahren wäre sowas noch eingeschlagen wie eine Bombe. Ich fahre sehr sehr viel Bahn und man sieht eigentlich nie einen mit ner 3DS da sitzen. Alle haben nur noch ihre Handys in der Hand - Selbst die 10 jährigen Mädchen, die dann irgendein Pferdetamagotchi spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
damit landet Nintendo wohl einen großen wurf, eine Mobile Spielekonsole die man auch Stationär verwenden kann ist cool und trifft den Nerv der Zeit.

Wo trifft das bitteschön den Nerv der Zeit? Warum sollte man so ein Teil noch zusätzlich zum Handy mit rumschleppen, dass man sowieso dabei hat?

Die Botschaft des Trailers ist auch mal total daneben. Statt richtig Basketball zu spielen soll man sich lieber mit der Konsole neben das Basketballfeld setzen und NBA zocken. Ist klar :rolleyes:

Und wenn ich die Wahl habe richtige Karts zu fahren oder Mario Kart, dann würde ich mich immer für die richtigen Karts entscheiden.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Smartphones immer mehr Power haben, ist das Konzept ein absoluter Witz. Nintendo sollte lieber eine Plattform anbieten, auf der man ihre Spiele auf dem Smartphone zocken kann. Dann braucht es so ein Teil gar nicht und es würde weiterhin eine stationäre Konsole ausreichen.

die idee ist gut, spricht sicher leute an, die viel unterwegs sind, und bisher am smartphone rumgefummelt haben.

Sehr schick, da hat sich zum Konzept endlich mal wieder jemand bei Nintendo hingesetzt und sich was dabei gedacht.
Erinnert mich stark an die Innovation der Wii.
Schade, dass nun doch keine einheitliche Basis über alle Konsolen herrscht, sondern Nintendo hier ein eigenes Süppchen kocht.

Ansonsten bekommen die Damen und Herren so natürlich nichts vom Weihnachtsgeschäft mit, aber ich bin gespannt was da im nächsten Jahr kommt.

Ich finds so cool, wie man an einem "Controller" zu zweit zocken kann :D
Da trifft man sich mit nem Freund im Park und kann dort schön Mario Kart daddeln ^^
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Und wenn ich die Wahl habe richtige Karts zu fahren oder Mario Kart, dann würde ich mich immer für die richtigen Karts entscheiden.

Also wenn du Mario Kart mit Kartfahren vergleichst, dann hast du mindestens eins der beiden noch nie gespielt/gemacht
Allgemein wirkst du nicht so, als wärst du die Zielgruppe von irgendeinem Spieleentwickler ^^

Dann noch viel Spaß in deinem RL :-P

Ich finde das Konzept super und werde im März auf die Switch umsteigen. 😊

Freu mich drauf. Bei der Leistung mache ich mir keine Sorgen. Der Tegra X2 wird mindestens auf Xbox One Niveau liegen, wenn nicht sogar auf Augenhöhe mit der PS4. Die nVidia Api wird sehr gut optimiert worden sein und somit sehr hardwarenah arbeiten.

Das ganze Konzept wird einschlagen wie eine Bombe und die ganzen PS VR Fans werden erkennen, daß es zwar eine coole Erfahrung war aber mit der ganzen Kabellage und körperlichen Einschränkungen eine wenig nutzbare Investition ist. Die Switch hingegen ist genau das was man gebrauchen kann. 😊

Danke Nintendo

nintendoluk schrieb:
Also wenn du Mario Kart mit Kartfahren vergleichst, dann hast du mindestens eins der beiden noch nie gespielt/gemacht
Allgemein wirkst du nicht so, als wärst du die Zielgruppe von irgendeinem Spieleentwickler ^^

Nicht ich vergleiche Mario Kart mit richtigen Karts, sondern Nintendo in diesem doofen Trailer.

Fire'fly schrieb:
Freu mich drauf. Bei der Leistung mache ich mir keine Sorgen. Der Tegra X2 wird mindestens auf Xbox One Niveau liegen, wenn nicht sogar auf Augenhöhe mit der PS4.

Träum weiter Fanboy.

PS: Wenn das in diesem grässlichen Comiclook tatsächlich Zelda gewesen ist, dann gute Nacht Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Diesen Standpunkt vertrat ich auch lange Zeit...
... bis ich dann tatsächlich mal eine PS..önere Grafik ausgibt.

Ich bewege mich auf GTX 980 Ti Niveau inkl. G-Sync (WQHD) da kannst du jede Konsole mit ihren tollen 30FPS getrost mal vergessen zudem packen die nicht mal alle games in FHD. Sorry kannst Argumentieren wie du willst für mich sind und bleiben es PC's für Arme :). Kling hart aber so ist es. Und JA ich habe mit der neue PSX4 beim Freund gezockt, sagt mir absolut nicht zu. XBOX ist für mich das gleiche in grün...

Allein der Nintendo-Games wegen werde ich das Ding kaufen.
Wer sich eine Konsole von Nintendo kauft und denkt er wird darauf ein
Call of Duty Pro Gamer dem ist eh nicht mehr zu helfen.

@klikidiklik: Erzähl bitte keinen Stuss. Ich habe alle Konsolen und erlaube mir eine neutrale Meinung. 😊

Nintendo trifft damit genau den Zeitgeist, da kann deine Anti Nintendo Einstellung nix dran ändern. 😉

Genau, weil du alle Konsolen hast, bist du natürlich neutral. :rolleyes:

Wie neutral du bist, hat man an deinem Leistungsvergleich bezüglich aktueller Konsolen gesehen. Dazu kommt, dass der Vergleich absolut schwachsinnig war, da man noch keine genaueren Specs über den Custom Tegra seitens Nvidia hat.

Zuletzt bearbeitet:
Regt euch mal wieder ab.

Ich gehe davon aus, dass man zukünftig alle typischen Handheld-Spiele wie Pokemon usw. auf der Switch (am Fernseher) spielen wird können. Allein deswegen kaufe ich die Switch direkt zum Release. Und natürlich wegen Zelda, Mario usw. ;)

Aber ich glaube wirklich, dass Nintendo hier etwas sehr, sehr cleveres gemacht hat.

Schranzmaster schrieb:
Gerade heute im Smartphone Zeitalter sind Handhelds meiner Meinung nach völlig überflüssig geworden. Vor 10 Jahren wäre sowas noch eingeschlagen wie eine Bombe. Ich fahre sehr sehr viel Bahn und man sieht eigentlich nie einen mit ner 3DS da sitzen. Alle haben nur noch ihre Handys in der Hand - Selbst die 10 jährigen Mädchen, die dann irgendein Pferdetamagotchi spielen.

Meine Freundin ist selber großer Nintendo-Fan, besitzt einen 3DS (neben weiteren Nintendo-Konsolen), ihre doch recht kinderstarke Verwandtschaft besitzt auch durch die Bank weg entweder einen 2DS oder 3DS, ABER: die Kinder haben alle auch ein Smartphone und ich sehe sie sehr, sehr selten mit ihrem DS spielen. Wenn man sie fragt, was sie zum Geburtstag haben wollen: 50€ für ein DS Spiel oder 50€ in Form vom Playstore/App-Store-Guthaben, dann lieber letzteres. Können sich mehr davon kaufen und sie empfinden die Spiele für den DS zwar als gut, aber für sie ist das alles (leider?) nicht so viel besser gegenüber den Smartphone Games.
Dazu gesellt sich dann eben die Erfahrung meiner Freundin und meine tägliche auf dem Weg zur Uni: auch hier sieht man sehr selten jemanden mit einem DS. Meine Freundin meinte mal, dass sie eigentlich immer nur Spieler mit einem DS trifft, die schon 20 Jahre oder älter sind.

In der Hinsicht hat sich der Anspruch der jüngeren Generation scheinbar einfach verändert.

Daher dürfte auch das Pricing spannend werden... Oben genannte Boxen werden sich bis März auf 150-200€ einpendeln. 199€ für die Switch wären natürlich nett. Aber machen wir uns nix vor. Wenn die Kiste bei der Einführung 299€ kosten wird, wird das schon billig sein... Das Display und die modulare BAuweise verteuert das ganze ja nicht unerheblich.

Über den Preis macht sich meine Freundin auch gedanken. Sie rechnet einfach mit maximal 250€ (so viel, wie die Wii gekostet hat bzw. in etwa der Gamecube damals), 300€+ sind ihr, für ein Gerät, was eher als Zweit-Konsole primär für Nintendo-Only-Titel genutzt wird, zu viel.
Sie hat daher lieber zum 3DS gegriffen.
Gebe ich ihr auch Recht, persönlich habe ich mich vor ein paar Jahren auch gegen die Wii U und für eine PS4 entschieden, einfach weil zwar die Nintendo-Titel toll sind, aber der Preis für die Konsole gemessen an der Menge an für mich interessanten Spielen einfach sich nicht für mich persönlich (!) rechtfertigt.

Na endlich ein Nachfolger für meine psp vita nächstes Jahr...endlich wieder das aktuelle fifa auf dem Klo zocken :)

Als Nintendologe der ersten Stunden wirklich erschreckend was die da abliefern. Alleine das Design und wenn ich mir dann wieder anschauen muss das Mariokart einen vertikalen Split-Screen aufweißt kommt mir die Galle hoch. Absolut enttäuschend.