• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Klikidiklik schrieb:
PS: Wenn das in diesem grässlichen Comiclook tatsächlich Zelda gewesen ist, dann gute Nacht Nintendo.

Bei so einem Kommentar kann man nur den Kopf schütteln, unwissend, aber erst rummaueln. Das Spiel wurde schon auf der E3 zur Genüge vorgestellt und hat durchweg positive Resonanz erfahren und diverse Best of Titel gewonnen. Du kannst dir sicher sein, dass dieses bunte Zelda das Zugpferd zum Switch Launch sein wird.

Ich bin wirklich unheimlich gespannt, aber irgendwie auch skeptisch bezüglich Leistung und der Laufzeit mobil. Noch weiß keiner, auf welcher Basis der SoC tatsächlich beruht, ein X2 wäre schön, ob man damit dann jedoch wirklich an die PS4 oder One kommt ist fraglich. Wobei selbst das nicht zwingend ein Problem sein muss, siehe Xenoblade oder MK8 auf der WiiU. Technik ist nicht alles, Spaß macht mit mehr der Inhalt der Spiele.

Das Konzept selbst ist stimmig, für mich ist zwar das im Trailer gezeigte alles irgendwie realitätsfremd, aber die Möglichkeit die Konsole ohne Probleme mitzunehmen ist nett. Jetzt bitte noch mehr Infos und ein guter Preis.

Selbst 299€ wären nicht unbedingt die Welt, und in Anbetracht der Tatsache, dass ich mit der WiiU deutlich mehr Spaß hatte als mit meiner PS4 und One zusammen macht es für mich zum Pflichtkauf. Viele der Nintendo Exklusivtitel vermitteln noch einen Spielspaß und Charme, der anderen AAA Titeln leider fehlt.

Ich denke das wird sich in Japan zunächst mal sehr gut verkaufen. Aber in den Hauptmärkten für Konsolen und das sind Europa und die USA ? Ich kann es mir nicht vorstellen. Da auch Nvidia nicht zaubern kann, kann ich mir nicht vorstellen das die Grafikleistung jenseits einer PS3/Xbox360 liegt und das tue ich mir daheim am Fernseher im Jahr 2017 definitiv nicht mehr an, Zelda hin, Zelda her. Und unterwegs spielt fast jeder Casual Spiele auf dem Smartphone, ich bin selbst Pendler und sitze jeden Tag aufaddiert 1 Stunde in der S-Bahn, da spiele ich einen kostenlosen No-Brainer wenn mir überhaupt der Sinn nach daddeln steht, für Spiele wie Skyrim oder Zelda will ich Zeit und keinerlei Ablenkung, die will ich zu Hause spielen und da erwarte ich 2017 eine Leistung auf minimal PS4 Niveau.

Angesichts des generell nicht so spektakulären Fertigungsaufwandes der Nintendo Produkte bin ich gespannt wie das mit den abnehmbaren Controlern dauerhaft ohne Sollbruchstelle funktionieren soll, da sehe ich auch Ärger im Anmarsch.

Die Nintendo Aktie geht heute übrigens auch nicht durch die Decke sondern ist leicht eingebrochen, da ist wohl auch die Finanzwelt ähnlich skeptisch wie ich.

Ich besitze ein High End Tablet und einen High End Pc. Dazu eine Wiiu und xbox one und bin Nintendo Fan seit dem Snes.

Warum zum Teufel sollte ich schon wieder einen unpraktischen Hybrid aus Tablet und Konsole kaufen? Die Grafik wird grauenvoll sein und weder als Handheld gegen smartphones oder tablets anstinken geschweigedenn zu hause gegen die Konkurrenz. Ich sehe hier pure Verzweiflung.

Wenn man die Procontroller auch für alle (!) Spiele an der switch nutzen kann, denke ich drüber nach. Ansonsten ist Nintendo für mich tot, bis auf Project64 mit fanmade highres textures <3

Die Szenarien sind ja wieder mal geil. Der Typ soll mit seinem Hund spielen und nicht zocken 😁. Ebenso die Frau am Schluss. Anstatt sich auf der Party einen hinter die Binde zu kippen, wird erstmal gezockt und alle sind begeistert. Ich schmeiß mich weg 😂.

Im Flugzeug wärs ganz cool. Aber wie oft im Jahr fliegt man schon. Das war nichts Nintendo. Echt schade!

Werderwunder schrieb:
Da auch Nvidia nicht zaubern kann, kann ich mir nicht vorstellen das die Grafikleistung jenseits einer PS3/Xbox360 liegt...

Ich gehe fest davon aus, dass die Leistung deutlich jenseits PS3 liegen wird. Schau dir doch einfach mal den zeitlichen Unterschied an, was mit ARM und NVidia seit dem möglich geworden ist. Da ist eine Anahme darunter einfach unrealistisch. Hier wurde auch schon fleißig diskutiert was dies angeht und viele sind der Meinung dass die Grafik auf XBox One Niveau liegen kann.

Mega geil. Wirklich mega!
Das wird die erste Konsole überhaupt, die ich mir direkt zum Release zum Vollpreis gönnen werde.

Ich mein, unterwegs lokaler Multiplayer an einer Konsole? Schön mit Contoller und Bildschirm? Geil!
Unterwegs wen mit ner Switch treffen und ne Lan-Party in der Innenstadt/im Stadtpark? Geil!
Meinen Konsolentitel von Zuhause auf der Arbeit in der Mittagspause schnell weiter zocken? Geil!
Im Zug fast genau so gut zocken wie zuhause? Geil!

Also ich bin gehyped, und ich kann echt nicht nachvollziehen, wie die Nintendo-Aktie seit gestern Abend um über 6% droppen konnte und einen Monats-Negativrekord aufstellen konnte. Habe im Freundeskreis bisher nur positive Resonanzen vernommen.

Und hinsichtlich Grafikleistung: Es ist eine Nintendokonsole. Da ist die Grafik eh nebensächlich, von Mario, Pokemon, Smash Bros, usw. wird man eh keine Grafikhöchstleistungen ala Witcher 3 oder Skyrim 3 erwarten können. Muss auch nicht, meiner Meinung nach. Nintendo steht eher für spaßiges, comichaftes Gameplay mit Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Cool, erkennt man die ganzen Opfer zukünftig schon auf 1000 Meter Entfernung.
Erwachsene Menschen die irgendwelche Kinderspiele spielen, wenn sie mit dem Hund draußen, auf einer Party oder bloß unterwegs sind. Wenn ich dieses Video sehe kommt mir das grauen, aber den geistigen Zerfall der Nation sieht man auch so tagtäglich in der Bahn auf den Handydisplays der Mitreisenden :(

Nimm dich mal nicht so ernst..

Es ist halt Nintendo. Ich hoffe, dass sie mit dem Konzept wieder Erfolg haben. Habe auch eine WiiU und habe die eigenen IPs immer gerne gespielt, sind super Spiele und setzen sich schön von dem PS/Xbox-Einheitsbrei ab. Die aktuellen Konsolen besitzen für mich auch kein Kaufargument, da ich das gleiche wie auf dem PC geliefert bekomme, nur Nintendo liefert wirklich noch andere und innovative Spiele die immer viel Spaß machen. Kurz: wird gekauft. Gute Ergänzung zum PC

BrockLanders schrieb:
Die Szenarien sind ja wieder mal geil. Der Typ soll mit seinem Hund spielen und nicht zocken 😁. Ebenso die Frau am Schluss. Anstatt sich auf der Party einen hinter die Binde zu kippen, wird erstmal gezockt und alle sind begeistert. Ich schmeiß mich weg 😂.

Im Flugzeug wärs ganz cool. Aber wie oft im Jahr fliegt man schon. Das war nichts Nintendo. Echt schade!

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Ich Fliege irgendwas zwischen 5-15 mal, also mit Rückflügen mind. 10 mal im Jahr (ok, zu 80% dienstlich, aber wenn man alleine auf Dienstreise ist wäre sowas perfekt, kann man abends im Hotel wenigstens was machen wenn man schon das Fernsehprogramm nicht verstehen kann...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass die Leistung deutlich jenseits PS3 liegen wird. Schau dir doch einfach mal den zeitlichen Unterschied an, was mit ARM und NVidia seit dem möglich geworden ist. Da ist eine Anahme darunter einfach unrealistisch. Hier wurde auch schon fleißig diskutiert was dies angeht und viele sind der Meinung dass die Grafik auf XBox One Niveau liegen kann.

Wieso ist das unrealistisch ? Die APU der PS4 in der 28nm Version zieht unter Last so ihre 140 Watt, gehen wir mal von 100 Watt nur für die GPU aus. Die Switch wird hier mit 5-6 Watt auskommen müssen, lass mal Pascal in 14/16nm 4 mal effektiver sein ( und das ist verdammt hoch gegriffen) bist du bei 20% der PS4 und da war halt nun mal die PS360.

Nur als kleine Information:

Der Tegra X1 hat in der maximalen Ausbaustufe etwa 1 TFLOPS an Leistung, was vermutlich unterwegs etwas zu viel Leistung kostet, als stationäre ARM-Konsole aber durchaus interessant ist.

Nun kommen zwei Dinge hinzu:
1. Laut NVidia basiert die GPU in der Switch auf Pascal Architektur und nicht auf Maxwell
2. Ist der X1 in 20 nm gefertigt.

Nun wird es etwas "orakelig":
Angenommen in der Switch steckt der Vollausbau des "X2", angenommen das Ding wird in 14 nm FinFET von Samsung gefertigt und die GPU ist ausreichend bemessen, dann sind über 1 TFLOPS stationär definitiv drin, womit die Switch auf XBox One Leistung liegen würde (1,2 TFLOPS). Nicht schlecht, würde ich sagen.

Wie sieht dann aber der Akkubetrieb aus?

Aber: Alles nur Spekulatius. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Grandios wie stark manche Spiele schon auf dem Werbevideo ruckeln!?

Interessant.
Gaming jederzeit "überall" vereint mit dem Besten aus 3ds und wii/ wii u.
Jetzt sollte nurnoch das Start lineup Stimmen und eine geringfügig bessere Flexibilität in Hinsicht auf Multimedia und es wird interessant.

Basiert die gesamte Konsole auf dem Nvidia Tegra Chip oder nur der transportable Teil?

Ist die Basisstation nur für die Aufbewahrung und energetische Versorgung sowie für die Schnittstellen Übertragung zuständig oder beinhaltet fiese ebenso eine womöglich stärkere Hardware?

Und wenn ja? Von AMD oder von Nvidia?

Denke zusammen gefasst kann man sagen:

1. Nintendo fans -> kaufen
2. XBOX / PSX Kosoleros -> kaufen nicht
3. PC Spieler die Lust auf eine schicke Erweiterung haben-> Kaufen (Als PC Spieler würde ICH mir nie ne XBOX oder PSX kaufen)

Denke nicht das es von der Hardware der "Knaller" sind wird, muss es aber auch nicht. Verstehe nicht warum die Leute das nicht kapieren.
Nintendo kann einfach Mario Kart, Zelda und paar andere nette Exklusivtitel bringen und die Leute kaufen den Kram :) (Ich auch).

derbe schrieb:
Ich bewege mich auf GTX 980 Ti Niveau inkl. G-Sync (WQHD) da kannst du jede Konsole mit ihren tollen 30FPS getrost mal vergessen

Ich glaube schon fast, das dieses FPS-Gelaber nur eine Scheindebatte ist. Seht her ... der PC kann 60, 120 FPS fahrn - dazu noch AA x drölf. Ehrlich, ich habe Mafia 3 zu Release gezockt... mit FPS lock 30. Ich habs nicht gemerkt. Klar, ich bin Low und du Pro. Aber ich behaupte mal, das auch der Hobbygamer auch keinen Unterschied feststellen wird.

Und das du dich auf dem Niveau einer GTX 980 Ti bewegst? Kauf dir ein Eis... du hast 800€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Meine Karte ist auch nicht der letzte Schrott und definitiv besser als die Hardware einer PS4! Trotzdem ist der Unterschied marginal.

Der PC hat Vorteile. Für Spieler die im (professionellen) E-Sport unterwegs sind, sind 60(120) FPS zwingend. Oder wenn 4k tatsächlich schon Thema ist.

Brathorun schrieb:
Ich glaube schon fast,

Hey, denke du hast es als geprolle angesehen, das war nicht die Absicht. Naja gut, im Prizip wollte ich nur sagen das ich an AAA Games halt eben andere Ansprüche habe. Kann ja sein das ein PC der nicht "Super" ist. Und einer Konsole für dich ähnlich ist. Ich möchte aber auf Sync, 144Hz eine hohe Auflösung/WQHD -> später UHD) nicht verzichten. Wenn es dir nicht wichtig ist, hätte ich mir direkt ne Kosole geholt....

Btw nutze mal ne Suchmachine und schau dir mal den Unterschied zwischen 30FPS/HZ und 120/144Hz - FPS an. Eigentlich sieh es jeder Blinde wenn man es vergleicht. Und dann sag mir noch mal es macht kein Unterschied. Glaub mehr muss man dazu nicht sagen.

Von dem neuen Nintendo erwarte ich Stationär 1080P mit 60 FPS und Mobil 720P mit 60FPS. Ich denke das wird auch geboten. Somit passt das für mich so weit.

Ist schon ein interesantes, flexibles Gerät.

Für mich persönlich wäre der Mobil-Teil allerdings zu klobig. Ich fand seinerzeit den Advance SP perfekt. Einfach zusammenklappen und in die Hosentasche stecken. Man braucht keine extra Tasche, keine Angst vor Kratzern usw.

Seit dem sind auch die Nintendo-Mobilkonsolen immer größer und größer geworden (mit gelegentlichen Ausnahmen). Den Trend sieht man ja auch bei Smartphones. Ich verstehe auch, dass vor allem größere Displays ihren Reiz haben, aber es geht halt gewaltig auf Kosten der Mobilität.

Bin schon auf die Kühlung des Tablets gespannt, immerhin hat das Shield TV mit schwächerem Tegra X1 einen durchaus hörbaren Lüfter verbaut.