-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem
estros schrieb:Die Idee ist geil. Interessant wird es nur, wenn die Akkulaufzeit gut ist.
das habe ich mir auch gedacht.
Ich freu mich auf die Konsole und HOFFE, dass Nintendo einen Aufschwung erlebt
Nintendo kann mobile Geräte; über "Heim-Konsolen" lässt sich streiten; also war Switch eig. die logsiche Schlussfolgerung
getexact
Fleet Admiral
soll ein kapzitiver TS sein. ich glaube was anderes würde heutzutage auch keinen Sinn mehr ergeben. schon das Pad der WiiU war ein Touchpad. warum sollte das bei der Switch anders sein.
Ich denke die Hardware wird über der der WiiU sein und für1080p in 30/60 FPS ausgelegt sein. natürlich mit dementsprechenden Details. der Grafikstil wird bei den Heimmarken eh wieder bunt und verspielt sein. von daher muss man auch keine brachiale Rechenleistung bereitstellen.
die wird ihre Abnehmer finden. ich bin nur gespannt, wie die Allulaufzeit aussehen wird und wie die Controller sich anfühlen usw. die Spiele sind darüberhinaus das wichtigste.
Ich träume von einem neuen Aufleger ala Super Mario 64...hachja.
Ich denke die Hardware wird über der der WiiU sein und für1080p in 30/60 FPS ausgelegt sein. natürlich mit dementsprechenden Details. der Grafikstil wird bei den Heimmarken eh wieder bunt und verspielt sein. von daher muss man auch keine brachiale Rechenleistung bereitstellen.
die wird ihre Abnehmer finden. ich bin nur gespannt, wie die Allulaufzeit aussehen wird und wie die Controller sich anfühlen usw. die Spiele sind darüberhinaus das wichtigste.
Ich träume von einem neuen Aufleger ala Super Mario 64...hachja.
I
ichwillgewinnen
Gast
Anderster schrieb:@Herdware:
Da es wahrscheinlich auch Netflix und andere Apps darauf geben wird [...]
Snooty schrieb:Und wenn die Switch einen Touchscreen hätte, hätte man davon doch sicher etwas im Trailer gezeigt. Wieso sollten sie so ein Feature vorenthalten?
Ich stimme Snooty zu, wenn die Switch Netflix oder andere Apps bietet wäre es etwas komisch, dass davon absolut gar nichts im Trailer gezeigt wurde. Gut, man kann argumentieren Nintendo wollte den Fokus halt aufs Zocken legen, ist wohl auch legitim. Dennoch, pauschal von einem Touchscreen ausgehen kann man zu diesem Zeitpunkt wohl nocht nicht (auch wenn ich mir eig. auch nicht so recht vorstellen kann, dass sie keinen verbauen...hm...).
Frage am Rande: Hatte die WiiU denn Apps wie Netflix und Co an Bord? Wie ist da das Angebot so im Vergleich zu PS4/XBox? Kann man erwarten, dass die Switch sowas bietet?
nintendoluk
Commander
ichwillgewinnen schrieb:Frage am Rande: Hatte die WiiU denn Apps wie Netflix und Co an Bord?
Jepp
Breitseite
Lt. Commander
Bei der wii u habe ich lieber auf dem touch controller als auf dem tv gespielt, bei nintendo spielen spielt wie immer die grafik eine untergeordnete rolle.
Als handheld würde ich das ganze nicht nutzen aber gerne auf der Couch während meine frau tv schaut oder auch mal auf dem Balkon.
Ich hoffe nur das pünktlich hum release zelda, mario sowie mario kart dabei sind
Als handheld würde ich das ganze nicht nutzen aber gerne auf der Couch während meine frau tv schaut oder auch mal auf dem Balkon.
Ich hoffe nur das pünktlich hum release zelda, mario sowie mario kart dabei sind
dfgdfg schrieb:Die fiktiven Szenarien im Video, in denen die Leute mobil mit der Switch spielen, sind ja mal zu 90% absoulter Quatsch. Unterwegs zocken die Leute ihre Mini-Games auf dem Smartphone und gut ist. Niemand wird auf einer 20 Minuten Bahnfahrt Skyrim zocken. Und Niemand fliegt jede Woche über Stunden mit dem Flugzeug.
Also wird auch keiner die Switch da mitschleppen, mit der man wahrscheinlich auch nur zocken und nichts anderes machen kann. Und dann noch diese Mini-Controller, die selbst für ein Kind zu klein sind...
Herbe Enttäuschung für mich als einen Nintendo Fan der alten Schule.
Man muss die Mobilität auch mal aus einem anderem Blickwinkel sehen. Wenn ich z.B. ein paar Tage
zu meinen Eltern fahre kann ich das Ding einfach mitnehmen und zocken ohne ne ganze Konsole mitzuschleppen
die ich dann am TV anschließen muss. Ich finds klasse und das Teil wird gekauft.
Finds gut dass sie nicht einfach ne leistungsstarke Konsole bringen..
Tec
Lt. Junior Grade
Snooty schrieb:Das Pad von der Wii U ist aber resistiv.
Und wenn die Switch einen Touchscreen hätte, hätte man davon doch sicher etwas im Trailer gezeigt. Wieso sollten sie so ein Feature vorenthalten?
Marketing. Der Name Switch und die dazugehörigen Controller sollen prominent ins Bild gestellt werden. Der Touchscreen passt da nicht ins Konzept, dass heißt aber nicht, das es einen oder keinen hat.
Ergänzung ()
Anderster schrieb:@Herdware:
Da es wahrscheinlich auch Netflix und andere Apps darauf geben wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen Touchscreen hat.
Ob der jetzt von Spielen unterstützt wird, steht wohl auf einem anderen Blatt.
Weder meine PS4 noch mein Amazon Prime Stick haben einen Touchscreen, trotzdem gibt's Netflix, Prime & Co.
Werderwunder
Ensign
Ich zweifele das dies ein Erfolg wird.
Andererseits: Wäre ich bei Nintendo für die Entwicklung der NX zuständig gewesen hätte ich eine stationäre Konsole mit AMD-Technik 30-50% schneller als die PS4 entwickeln lassen. Und dann wäre Nintendo mit heruntergelassenen Hosen von PS4 Pro und Scorpio erwischt worden. So gesehen ist das wohl die richtige Entscheidung, dennoch dürfte das auf dem westlichen Märkten sehr schwer für Nintendo werden.
Andererseits: Wäre ich bei Nintendo für die Entwicklung der NX zuständig gewesen hätte ich eine stationäre Konsole mit AMD-Technik 30-50% schneller als die PS4 entwickeln lassen. Und dann wäre Nintendo mit heruntergelassenen Hosen von PS4 Pro und Scorpio erwischt worden. So gesehen ist das wohl die richtige Entscheidung, dennoch dürfte das auf dem westlichen Märkten sehr schwer für Nintendo werden.
Herdware
Fleet Admiral
Wenn ein Touchscreen vorhanden ist, wird der wohl zumindest für Spiele eh nicht wirklich genutzt werden.
Schließlich ist das große Feature der Switch ja, dass man sie ins Dock stecken und am großen Fernseher spielen kann. Und zwar die selben Spiele wie unterwegs. Das groß hervorgehobene Multiplayer funktioniert auch nicht mit Touchscreen.
Also muss die Steuerung der Spiele komplett auf die Controller ausgelegt sein und Touch bestenfalls optional oben drauf.
Für irgendwelche Apps gilt grundsätzlich das selbe, sofern sie auch stationär genutzt werden können.
Also kann man den Touchscreen eigentlich auch gleich ganz weglassen.
Schließlich ist das große Feature der Switch ja, dass man sie ins Dock stecken und am großen Fernseher spielen kann. Und zwar die selben Spiele wie unterwegs. Das groß hervorgehobene Multiplayer funktioniert auch nicht mit Touchscreen.
Also muss die Steuerung der Spiele komplett auf die Controller ausgelegt sein und Touch bestenfalls optional oben drauf.
Für irgendwelche Apps gilt grundsätzlich das selbe, sofern sie auch stationär genutzt werden können.
Also kann man den Touchscreen eigentlich auch gleich ganz weglassen.
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:Ich denk, wenn der SoC um die 512 Shader hat un in der Docking Station so mit 800 Mhz-1 GHz läuft, wird man schon die XBox One Grafik haben
Mit 512 Shadereinheiten und ~1-1.2GHz wäre das möglich, allerdings bezweifle ich stark, dass der SoC soviele Shadereinheiten erhalten wird. Die Verlustleistung muss schließlich abgeführt werden und der Tegra X1 mit nur 256 Shadereinheiten braucht im Shield Tablet bereits aktive Kühlung. Natürlich ist Pascal in 14/16nm sparsamer als Maxwell in 20nm, aber das reicht hinten und vorne nicht für eine Verdopplung der Einheiten ohne den Energiebedarf deutlich zu erhöhen.AppZ schrieb:Hier wurde auch schon fleißig diskutiert was dies angeht und viele sind der Meinung dass die Grafik auf XBox One Niveau liegen kann.
Für 900p/1080p bei typischen Nintendo-Games sollte das zwar trotzdem reichen, für aktuelle AAA Spiele hingegen nicht. Schließlich reden wir von einer Grafikleistung im Bereich von <50% einer RX460.
time-machine
Captain
Wäre auch overkill wenn nintendo sagt, die konsole unterstützt DS und 3DS spiele.
Was ich mich nun aber frage,
Was kommt danach?
Switch2?
Dann hätten wir mit jeder gen nen neues tablet was nicht so gut wäre
Oder die docking station hätte eigene hardware und man müsste zukünftig nur die station wechseln.
Was ich sehr riskant finde, durch den hybriden gibt man zwar nicht den mobilen markt auf, aber dieser und die zusätliche einnahmequelle wird nicht mehr in mobil/stationär getrennt.
Was ich mich nun aber frage,
Was kommt danach?
Switch2?
Dann hätten wir mit jeder gen nen neues tablet was nicht so gut wäre
Oder die docking station hätte eigene hardware und man müsste zukünftig nur die station wechseln.
Was ich sehr riskant finde, durch den hybriden gibt man zwar nicht den mobilen markt auf, aber dieser und die zusätliche einnahmequelle wird nicht mehr in mobil/stationär getrennt.
Knuffiboer
Commander
Was mich im Moment noch etwas irritiert, ist dass Nintendo selbst die Switch wohl aks Heimkonsole sieht, nicht direkt als Hybriden. Das Statement ist klar, der 3DS läuft weiter. Gut, im Prinzip würde ich es ähnlich darstellen, damit bis zum Release nicht alle 3DS in den Regalen liegen bleiben, andererseits gibt es einen komischen Beigeschmack, doch kein Pokemon am TV?
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-nx/nintendo_switch,1011,3304279.html
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-nx/nintendo_switch,1011,3304279.html
Verdammt, du hast Recht. Das hatte ich vollkommen vergessen.Matzegr schrieb:Nur beziehen sich die etwa 1 TFLOPS beim X1 auf die FP16 Leistung und bei der XBOX auf die FP32 Leistung. Der X1 kommt auf 0,5 TFLOPS bei FP32.
Asche auf mein Haupt.
Nintendo sagt, dass die Kosole nicht den 3ds ersetzen wrid:
Wenn da nur keine nvidia hardware drin wäre würde ich auch an die Leistung glauben, aber so? Mäh
Aber ja ich zocke noch unterwegs mit meinem Gameboy advance sp. So ne Konsole wäre ganz nett aber für dne Rucksack zu groß. Da ist mein Retro pie kleiner. Das nehm ich mit zur Uni, schließ es an nen beamer an und wir haben spaß bei Mario Kart. Hier haben nur jeweils 2 spieler spaß nicht gleich 3 oder 4 an einer Konsole. Dazu braucht man wie im video zu sehen (unterwegs wohlgemerkt) zwei konsolen.
Wenn da nur keine nvidia hardware drin wäre würde ich auch an die Leistung glauben, aber so? Mäh
Aber ja ich zocke noch unterwegs mit meinem Gameboy advance sp. So ne Konsole wäre ganz nett aber für dne Rucksack zu groß. Da ist mein Retro pie kleiner. Das nehm ich mit zur Uni, schließ es an nen beamer an und wir haben spaß bei Mario Kart. Hier haben nur jeweils 2 spieler spaß nicht gleich 3 oder 4 an einer Konsole. Dazu braucht man wie im video zu sehen (unterwegs wohlgemerkt) zwei konsolen.
Zuletzt bearbeitet:
rico007
Commander
dfgdfg schrieb:Die fiktiven Szenarien im Video, in denen die Leute mobil mit der Switch spielen, sind ja mal zu 90% absoulter Quatsch. Unterwegs zocken die Leute ihre Mini-Games auf dem Smartphone und gut ist. Niemand wird auf einer 20 Minuten Bahnfahrt Skyrim zocken. Und Niemand fliegt jede Woche über Stunden mit dem Flugzeug.
Also wird auch keiner die Switch da mitschleppen, mit der man wahrscheinlich auch nur zocken und nichts anderes machen kann. Und dann noch diese Mini-Controller, die selbst für ein Kind zu klein sind...
Herbe Enttäuschung für mich als einen Nintendo Fan der alten Schule.
Sehe es doch mal aus einem anderen Blickwinkel.
Eine Reine Konsole hat Nintendo schon paar mal versucht und immer den kürzeren gezogen. Bei den Konsolen geben MS und Sony den Ton an, die beiden Konsolen setzen auf die selbe Hardware und die Publisher haben es leichter Games für die beiden Konsolen zu programmieren.
Käme da Nintendo wieder mit einer Konsole mit anderer Hardware, müsste die wieder die Games extra anpassen, das schmälert den Gewinn und mit reinen Exklusiv Titeln hält man die Konsole nicht über Wasser. Das mag bei den Hardcore Fans ziehen, Geld macht man damit aber nicht.
Die Idee von Nintendo mit der Switch finde ich gut, die Konsole ist für eine andere Zielgruppe und so muss man nicht mit MS oder Sony konkurrieren. Das kann man auch so besser den großen Studios verkaufen, schließlich sollen die Games für die Switch bringen.
Und wenn Nintendo von Anfang an die großen Zugpferde wie Mario, Donkey Kong, Zelda am start hat, dann glauben die an die Switch. Ich sehe es positiv, wer rein Stationär zocken will, der kann das auch und Controller gibt es ja auch.