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News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Mr.Smith84 schrieb:
Wie kommst du auf NS????????

Nintendo Switch

Btw: bei der Wii u waren auch am anfang viele dabei. Am ende haben aber nur wenige von denne wirklich spiele für sie entwickelt.
 
Also wer bei NS immer an Geschichte denken muss ist das größte Problem bezüglich dieses Themas.
 
Matzegr schrieb:
Nur beziehen sich die etwa 1 TFLOPS beim X1 auf die FP16 Leistung und bei der XBOX auf die FP32 Leistung. Der X1 kommt auf 0,5 TFLOPS bei FP32.
Na und.... eine RX480 hat 5,8 und duelliert sich mit einer GTX1060 die nur 3,85 hat, eigentlich sollte sie sich mit einer GTX980Ti rum prügeln die 5,6 hat.
 
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edenjung schrieb:
Btw: bei der Wii u waren auch am anfang viele dabei. Am ende haben aber nur wenige von denne wirklich spiele für sie entwickelt.

NS unterstützt Unity und die Unreal-Engine, was das Porten deutlich vereinfachen sollte. Außerdem hat NS kein Gimmick wie die WiiU (zusätzlicher Tablet-Controler), wodurch weniger/kein Mehraufwand besteht. Am Ende hängt es natürlich davon ab wie gut sich NS verkaufen wird. Aber selbst wenn nicht viele Thirds aufspringen sollten ...da alle Nintendo-Studios sich nur noch auf eine Plattform konzentrieren, wird der Spiele-Output dementsprechend groß ausfallen.
 
gesperrter_User schrieb:
ähm... doch? Noch nie was von Ingenieure, Spezialtechniker und Berater gehört?

Und wie viele von den genannten fliegen wöchentlich rum? Ein Bruchteil. Und wie viele fühlen sich von der Switch angesprochen? Vermutlich ebenfalls nur ein Bruchteil. Schaut man sich da die Zielgruppe aus dem Video an, so sollen auch nicht die Ingenieure angesprochen werden, sondern die "Normalos".

Bei mir im (Bau-)Ingenieurbüro fährt man zwar öfters zum Termin, sitzt dabei aber selbst am Steuer. Dass man ein Großprojekt hat, bei dem man wöchentlich hunderte von Kilometer zur Baustelle fliegen muss, ist ja eine absolute Außnahme.

Neos2c schrieb:
Wenn ich z.B. ein paar Tage zu meinen Eltern fahre kann ich das Ding einfach mitnehmen und zocken ohne ne ganze Konsole mitzuschleppen die ich dann am TV anschließen muss.

Aber wie oft passiert das? Als Student, der öfters pendelt, wäre es noch verständlich. Sonst halt nur zu besonderen Anlässen. Also ca. 3 Mal im Jahr? Dann lohnt sich die Konsole doch nicht wirklich.

rico007 schrieb:
Die Idee von Nintendo mit der Switch finde ich gut, die Konsole ist für eine andere Zielgruppe und so muss man nicht mit MS oder Sony konkurrieren. Das kann man auch so besser den großen Studios verkaufen, schließlich sollen die Games für die Switch bringen.

Das ist ja mein Hauptkritikpunkt. Wer soll denn die Zielgruppe sein? Smartphone-Zocker werden es nicht sein. Heimzocker haben bessere Alternativen. Das Werbevideo mit den coolen Kids, die nach dem Basketball-Spiel eine Runde an der Switch zocken, ist absolut realitätsfern.

Wie schon bei der Wii U, werden die neuen Features zur Belanglosigkeit verkommen und die Exklusivtitel werden es rausreißen (müssen).
 
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Also selbst als jemand der nicht so oft unterwegs ist finde ich eine portable Konsole klasse, selbst zu Hause. Der Fernseher wird frei für andere, und ich kann auf dem Sofa sitzenbleiben, oder im Bett, oder sogar auf dem Klo... Die Idee jedenfalls finde ich sehr ansprechend. Dass meine Kinder während der Fahrt zusammen eine Runde spielen können, scheint auch super gelöst.
Entscheidend könnte für mich aber sein ob das Ding im Betrieb auch leise bleibt. Sieht ja schwer nach aktiver Kühlung aus.
 
@dfgdfg

Naja jeder hat da halt seine eigenen Gewohnheiten. Ich spiel z.B. an meinem Computer oder im Wohnzimmer an diversen Konsolen, oder im Bett oder im Bus, Auto, Bahn, Flugzeug, Pause, Uni, Hotel.... Da hat jeder sein eigenes Anforderungsprofil.
Dabei nutze ich nen 3DS, mein Smartphone, diverse Heimkonsolen, meinen Computer. 3DS ist zu schwach von der Auflösung her, Computer ist nicht portabel, Heimkonsolen gehen auch nur in einem Raum an einem Bildschirm. Smartphones haben kaum gute Spiele und keine Hardwaretasten....

Ich find das Konzept daher interessant, weil ich damit an meinem TV UND Unterwegs speilen kann. Und ich bin tatsächlich Zeit meines Lebens immer soviel Unterwegs gewesen, das sich das wirklich lohnt. Gute Spiele gibt es mitlerweile viele, wenn man auch ältere in Betracht zieht. Nur leider sind die ganzen Konsolensysteme ja relativ restriktiv und mit vielen Exklusivtiteln gepflastert.

Ich würde mir fast wünschen das die Nintendo Switch Konsole auf Android setzt ( wird sie nicht - ich weiß ). Alleine damit ich mir nen Emulator drauf schmeißen kann.
Es gibt noch so viele Klassiker und gute Spiele die auf meiner "ToPlay"-Liste stehen. Und ich habe unterwegs kaum möglichkeit diese bequem zu spielen. Und bequem heißt halt nicht mit dem Laptop in der Bahn.

Für mich ist die Switch rein vom Konzept her auch für Heimzocker das bessere Konzept. Alleine weil ich nicht mehr an einen Raum gekoppelt bin. Dafür lebe ich in "zuviel" Zimmern (Luxusproblem - xD)
 
Johnsen schrieb:
Die Dockingstation samt Verkabelung und Netzteil wirst du trotzdem mit einpacken müssen 1. um auf den TV zu zocken und 2. um es aufzuladen sonst gehen nach wenigen Stunden die Lichter aus ;) .. also doch kein großer Vorteil

Du weißt also schon, welche Möglichkeiten zum Aufladen angeboten werden?

Johnsen schrieb:
Halte ich ja für kompletten Unsinn diese Theorie, jeder der sich auch nur im entferntesten mit der Wii/Wii U oder Gaming/Entertainment auseinandergesetzt hatte wusste dass die Wii U der Nachfolger ist.

Die Leute, die sich mit "Gaming/Entertainment" auseinandersetzen sind ein winziger Bruchteil des Marktes.

Relaxo32 schrieb:
Im Falle Skyrim ist es wohl unsicher, ob das Spiel wirklich für die Nintendo Switch kommt:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-nx/nintendo_switch,1011,3304318.html

Das war dann schon etwas sehr geflunkert mMn.

Das ist viel einfacher: Bethesda darf einfach noch nichts offiziell ankündigen, solange Nintendo das nicht erlaubt.
 
Darkscream schrieb:
Na und.... eine RX480 hat 5,8 und duelliert sich mit einer GTX1060 die nur 3,85 hat, eigentlich sollte sie sich mit einer GTX980Ti rum prügeln die 5,6 hat.

Das sind aber Grafikkarten für Desktop-Rechner und keine in Konsolen verbauten Chips, für die Games über eine eigene API gefertigt wird. Nintendo wird mit Sicherheit den letzten Tropfen aus der Hardware holen, bei 3rd Party wird es anders aussehen.

PS: Die 1060 GTX zieht bei SP oder FP wissenschaftlichen Berechnungen auch den Kürzere, da die Shader-Auslastung eine andere ist.

Über die Performance sollte man abwarten, so einfach ist das. In der Regel schafft Nintendo aber ein effizientes Design, welches der jetzigen Generation entspricht. Ist auch klar, falls der Chip in 16 nm Findet gefertigt wird und state of the Art Architektur hat. Eine Xbox One S ist ja trotz 16 nm auch nicht schneller und wesentlich effizienter, was sie mit aktueller Technologie aber sein könnte.
Somit ist die Tatsache, dass Sony und MS ihre Gen. nicht ersetzen sonder ergänzen für Nintendo gut, speziell was Support angeht, solange die Xbox One Orig. Unterstützung hat..

@User
Alle die ihren Fernseher teilen, gern im Bett spielen ect, wären potentielle Kunden. Doch das argumentieren gab es bereits bei der WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zuerst gedacht, ohje. Aber als ich das Video gesehen habe bzw. am Ende die 8 Personen die zusammen gezockt haben, hab ich gedacht, nicht schlecht.

Wenn das dann auch noch beliebig skaliert werden kann ist es ein richtig gutes Feature.
FIFA zu 20 oder n Shooter mit 64 Leuten.

Klar, geht auch übers Internet. Aber die Spieler alle in einem Raum, das ist halt schon witziger ;-)
Klar, der Preis sollte stimmen. UVP muss deutlich unterhalb von PS4 /Xbox liegen.

Gaming goes gesellschaftsfähig.

Zu viert in ner Kneipe beim Bier ^^
 
@pipip
Alle die ihren Fernseher teilen, gern im Bett spielen ect, wären potentielle Kunden. Doch das argumentieren gab es bereits bei der WiiU.

Und deswegen nutzen es einige auch so :D. Aber die WiiU ist ab 3rd Party Support gestorben. Und in Verschiedenen Räumen war sie halt leider auch nicht zu nutzen... :-/

Es ist halt immer spannend. Ich trage heute fast immer (Rucksack-immer-dabei-Mensch) nen 10 Zoll Convertible rum. Und zusätzlich nen 3DS und mich stört der kleine 3DS. Weil halt so klein. Da haben manche Smartphones halt schon größere Display :D.

Naja abwarten.... kommt auf die Spiele/Akku/Leistung an. Und generell weiß man fast nix ^^.

Einige Aussagen zum Preis find ich hier sehr irritierend. "Das ist nur 200 Euro" Wert und Co. find ich fehlplatziert.

Es gibt auch nur Android-Tablets die sich von 100-400+ Euro einordnen. Und man kann sich ziemlich sicher sein das die Nintendo Konsole nicht leistungsschwach sein wird. Es ist auch "mehr" als nur eine einfache Heimkonsole, weil mobil mit dazu.

Und da auch eine PS4 oder XB1 noch 220-300 Euronen kosten, finde ich sind 300 Euro durchaus ein berechtigter Preis (Wohlbemerkt UVP zu Verkaufsstart). Persönlich würde ich vielleicht sogar mehr ausgeben wenn alles stimmt was unbekannte Daten aktuell angeht.
 
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Das Konzept ist schon nett und cool umgesetzt, aber für wen soll das nützlich sein?

Ich bin bei der leistung mal sehr gespannt. Wenn die Hauptrechenarbeit im Tablet stattfindet (wer weiß, ob die docking Station nicht noch irgendeine GPU beschleunigung gat), dann ist man schon extrem aufgeschmissen, was die leistung angeht. Geht man davon aus, dass ein Tegra X1 verwandter Chip zum Einsatz kommt, dann wäre die NS nur unwesentlich schneller als die WiiU (WiiU 0,352TFlOPS vs X1 ca. 0,5 Tflops). Damit würde sie in etwa soviel Rohleistung wie eine 10 Jahre alte PS3 besitzen (zwar wesentlich effizienter und dank neuen Techniken wäre die leistung deutlich besser nutzbar) aber man wäre schon weit abgschlagen und man würde auch im jahr 2017 nicht viel mehr bieten können, was ne xbox 360 oder PS3 vor Jahren leistete.

Klar kommt es darauf nicht an, dass schließt aber auch wieder alle Third Party Entwicklungen aus, welche der NS sicher gut tun würde
 
Ich bezweifle dass da ein x1 drin ist da er einfach viel zu alt ist und grade im Tablet Bereich wäre ein x2, oder sowas in der Richtung besser grade die Denver Kerne wären richtig interessant was Leistung angeht.

Also ich glaube also daran Tegra X2 mit 512-640 cuda cores plus Vier Denver Kerne mit 1,8-2,4 GHZ.

Meine Vermutung und wäre auch ein Grund warum sie erst so spät kommt also nach Weihnachten 2016.
 
Shelung schrieb:
Also wer bei NS immer an Geschichte denken muss ist das größte Problem bezüglich dieses Themas.

Geschi LK. haben gerade die nachbesprechung des zweiten Weltkrieges. nächste Woche gehts auf die Wevelsburg zur Gedenkstätte.
 
Was soll ich jetzt mit dieser Information? Gratulation zur Klassenfahrt? ^^
 
Ist keine Klassenfahrt, ich muss bis nach Paderborn mit dem auto fahren.
Das war ein witz weißt du. Und einer hat ihn kapiert. Du scheinbar nicht.
 
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Mit einer leistung wie die current gen könnte man allerdings die mobilfunktion knicken aufgrund des hohen Stromverbrauchs und gerade die Möglichkeit auf der couch zu spielen wenn der tv besetzt ist, ist gold wert.
Mit der xbox one habe ich so auch gerne aif dem tablet gespielt nur leider kann man dort aufgrund des input lags nicht jedes spiel gut spielen.
 
Mcr-King schrieb:
Also ich glaube also daran Tegra X2 mit 512-640 cuda cores plus Vier Denver Kerne mit 1,8-2,4 GHZ.

Meine Vermutung und wäre auch ein Grund warum sie erst so spät kommt also nach Weihnachten 2016.

Und die Hände brutzeln dann schon bei angenehmen 60 Grad oder wie? Des weiteren hält der Akku dann 30Min..

Solch grosse Leistung werden wir bei einem Hand-Held nicht sehen, vielleicht steckt so ein zweiter SoC in der Docking-Station, aber dann kommt auch der veranschlagte Preis nicht hin/Nintendo muss massiv subventionieren. Wie gesagt, ich finde eine ARM-Basis schade, da sie definitiv die Portierungen einschränken wird. Auch die schwache Hardware-Basis, sowie die verwendete eigene nV-API wird wohl für viele Third-Party-Entwickler ein Problem, sodass diese sich erst überlegen werden, ob sie überhaupt einen Port für die Switch anbieten.

Der Grund, dass Nintendo zu dieser Hardware gegriffen hat ist wohl, dass die Switch einfach eine erweiterte nVidia-Shield ist und man sich somit eigenen Entwicklungsaufwand gespart hat. nVidia dafür möchte wohl endlich ihren Tegra pushen, denn eine weitergehende Optimierung der Spieleports auf PC auf nVidia wird es durch die Switch nicht geben, dafür ist diese im Konsolenmarkt für Entwickler zu uninteressant und eine schwierige Basis obendrein. Insgesamt beisst sich das alles natürlich mit nVidias leicht verschmähter Aussage, dass man die Konsolendeals wegen zu geringem Gewinn eh nicht haben wollte ;) :D
 

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