• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Thorgal schrieb:
Wenn nintendo sich darüber nach der offiziellen Meldung immer noch so extrem ausschweigt, dann wird es ggf keine so potente GPU sein. Jedenfalls hat es den Anschein.

In der Tat gibt es viele Dinge wo Nintendo keine Infos zu rausrückt wie z. B. ob der Switch einen Touchscreen hat, die Laufzeit vom Akku, die Infos zum Display, GPU usw. Es macht wenig Sinn diese Infos nicht rauszurücken, weil diese Infos sehr positive Auswirkungen auf die Aktien haben könnten.

Es sei denn man hat was zu verbergen und will einen medialen Shit-Storm kurz vor dem Release verhindern, und dann eben die Infos nicht rausrückt.

Und ich denke wie der @BookerDeWitt, dass die Insider sicher schon mehr wissen, da einige Entwickler bestimmt schon Devkit Exemplare besitzen und die genauen Specs kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach meiner Xbox 360 noch keine neue Konsole gekauft. Wollte mir vielleicht eine Xbox One holen. Es wird aber die neue Nintendo Konsole werden. Da Xbox One und PS4 mir absolut nix Neues bieten. Beide Konsolen sind für mich die langweiligste Konsolengeneration aller Zeiten.Zig Remakes, 0 Innovation im Gameplay. Mit dem gefühlt immer gleichen Games.Selbst von der Grafik heben die sich nicht genug von der alten Generation ab um dafür Geld auszugeben...Mittlerweile sind die auch schon fast 4 Jahre auf dem Markt und große Überraschungen kommen da wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Ich habe nach meiner Xbox 360 noch keine neue Konsole gekauft. Wollte mir vielleicht eine Xbox One holen. Es wird aber die neue Nintendo Konsole werden. Da Xbox One und PS4 mir absolut nix Neues bieten. Beide Konsolen sind für mich dir langweiligste Konsolengeneration aller Zeiten. Mit dem immer gleichen Games, welche sich vom Gameplay kaum und selbst von der Grafik nicht genug von der alten Generation abheben um dafür Geld auszugeben...
Acha. Also kommt für die von nintendo was neues ? Ein neues Mario, Zelda, Mario Kart, usw... absolut neue innovative nie dagewesene Spitzentitel. Nur gut das nintendo keine Updates der ollen Kamellen immer wieder aufs neue versoftet. Die Drittanbieter werden natürlich auch nur für die Switch total neue Spiele und Konzepte veröffentlichen.

time-machine schrieb:
Vom konzept keine frage durchaus gelungen.
Dazu fällt mir nur http://neogeox.com/NeoGeo/gold ein. Gut das nintendo da nicht von anderen abgeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Langweiliger als Xbox One und PS4 kann es nicht werden. Da kann man gleich mit der 360 weiter zocken...Der Konsolenmarkt bringt seit Jahren die immer gleichen Games, mit 0 Innovation und 0 Risiko = totale Langeweile.Es bewegt sich einfach nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm der Jaguar ist kein schlechter CPU nur ist ein i3 wesentlich schneller und hat ein viel besseres P/W. Auch die GPUs von NV haben ein besseres P/W als AMD.
Ich habe selbst eine AMD GPU und meine Frau ein AMD Notebook trotzdem würde ich aktuell NV und Intel vor ziehen zum zocken grade in kleinen Wohnzimmer PCs.

Warum BigN nicht alles verraten hat tja darüber gibt es ja mehr Möglichkeiten vielleicht weil die Specs noch nicht final sind, oder sie machen es später weil sie einfach immer mal wieder was präsentieren wollen.

So jetzt zurück zum Thema also eine mobile Konsole soll laut aussage von einigen hier ein AMD SOC mit Polaris drin haben. Ich finde ja ARM und NV passt da besser und klar wird sie nicht so leistungsfähig sein wie die PS4 pro.

Ich finde ja man sollte ja erst mal warten und sie erstmal testen und dann kann man meckern habe ich bei der Aktuellen Konsolen gen auch gemacht.

Leider bin ich lieber bei meiner PS3 geblieben da keine mich an gesprochen hat.

Blueeye_x schrieb:
Langweiliger als Xbox One und PS4 kann es nicht werden. Da kann man gleich mit der 360 weiter zocken...Der Konsolenmarkt bringt seit Jahren die immer gleichen Games, mit 0 Innovation und 0 Risiko = totale Langeweile.Es bewegt sich einfach nichts mehr.
Mit dieser Aussage bist du aber weiterhin meiner Frage ausgewichen. nintendo wird auch nix neues bringen, denn den grössten Anteil werden Fremdentwickler einnehmen und nintendo wird zunähst alle beliebten Merken bedienen.

Nur weil man das Konzept des NEO GEO Gold klaut, wird man nicht automatisch innovativ und bringt frische Konzepte. Wie in der Musik, wird es zunehmend schwieriger etwas neues zu brigen, weil man alles irgendwie schon probiert hatte. Nintendo wurde schon als innovativ abgefeiert, weil man bei Zelda aus der Ocarina einen Wind Waker machte und aus dem Pferd ein Boot. Wow!

Also erstens Zelda ist nicht immer dass selbe grade dass für Switch hat viel neues zu bieten. Zweitens Splatoon ist komplett neu und Innovativ. Mario Galaxy auf der Wii. Also was bei Nintendo immer stimmt ist der Mut zu neuem. Zelda Wind Waker war auch klasse. Natürlich kann man einfach sagen immer wieder Zelda und co, aber genauso kann man sagen immer wieder Cod und BF also was bei Nintendo auch gut ist die Qualität der Spiele.

Natürlich gibt es auch sehr gute PC Games deswegen habe ich ja ein aber dafür brauche ich keine PS4.

Was der Konsolen gen fehlt sind richtige Kracher die es auf dem PC nicht gibt wie bei der PS3 und 360. Okay die one hat wenigstens noch Forza Motorsport, aber dass gibt es ja auch jetzt für PC :-).

Man hat es geahnt, das wird wieder nix....irgend so ein Tablet-Hybrid Mist, weg von einer guten stationären Konsole und die Sparte Handheld weiter entwickelt. Damit wird Nintendo wieder keinen "neuen Wohnzimmer" erobern, im Gegenteil wird die Talfahrt nur noch weiter abwärts gehen......nicht umsonst ist der Aktienkurs nach der Präsentation gleich wieder stark gesunken, da hat jeder gesehen, daß Nintendo mit Switch ein weiteres Nischenprodukt vermarkten wird, was allein durch seine paar Markenspiele die Verkaufszahlen knapp über dem Wasser halten wird.
Wenigstens ist es was für Leute die sich 3DS Systeme etc. kaufen, sowas will ich aber überhaupt nicht.

Ich hatte so gehofft es wird was gutes, eigentlich hoffe ich es immer noch. Aber das vorgestellte sieht so schlecht aus.....naja, noch abwarten, aber wird wohl wieder mal kein Nintendo mehr bei mehr geben, dann aber entgültig.

Also was wollen die Leute eigentlich ein Zelda dass aussieht wie echt und dann, aber auf der anderen Seite weil keiner für ein Nintendo game 80€ oder mehr zahlen. Oder eine Konsole mit Intel und NV von Nintendo würde sich erst recht nicht verkaufen da sie mindestens 800€ kosten würde.

Mcr-King schrieb:
Also erstens Zelda ist nicht immer dass selbe grade dass für Switch hat viel neues zu bieten. Zweitens Splatoon ist komplett neu und Innovativ. Mario Galaxy auf der Wii. Also was bei Nintendo immer stimmt ist der Mut zu neuem. Zelda Wind Waker war auch klasse. Natürlich kann man einfach sagen immer wieder Zelda und co, aber genauso kann man sagen immer wieder Cod und BF also was bei Nintendo auch gut ist die Qualität der Spiele.
Aha, dann erleuchte mich darüber was nun neues tolles das kommende Zelda zu bieten hat, das noch kein vorheriges hatte bzw kein anderes Spiel. Es bahaupten und nicht genauer erleutern kann jeder. Bezüglich Mario Galaxy werfe ich einfach mal Sonyic Adventure 2 in Spiel. Man könnte natürlich auch in gewisser Weise auch Prey benennen. Splatoon ist jetzt nicht viel anders vom Prinzip her als PvZGW und bedient sich ebenso an anderen Konzepten. Neu ist nichts, nur werden die Leute aus dem nintendo Lager immer gerne mit den Floskeln wie "Mut zum neuen" und "Innovation" um sich, dabei bedient sich nintendo oft bereits vorhandener Konzepte und tun so, als hätten sie das Ei neu erfunden.

Was der Konsolen gen fehlt sind richtige Kracher die es auf dem PC nicht gibt wie bei der PS3 und 360. Okay die one hat wenigstens noch Forza Motorsport, aber dass gibt es ja auch jetzt für PC :-).
Dafür das den Konsolen die richteigen Kracher fehlen, verkaufen sich diese aber doch schon ziemlich gut.

Naja sie verkaufen sich gut weil sie billig sind dementsprechend ist auch ihre Hardware, oder will jetzt einer behaupten das AMD high end hardware ist. Naja dass neu Zelda ist wie dass Ur Zelda Open World und viele gute Ansätze wie mit dem Gleiter und dem Schild dass kochen. Aber worauf ich hinaus möchte ist egal selbst wenn ein i5 und eine GTX1070 verbaut werden würde bei einer Nintendo Konsolen würden die Leute meckern ist wirklich so. So meine meinung ist auf jeden Fall PC für Grafik und mehr vielfalt und Nintendo für die Einzigartigkeit des Systems und der Games.

Dass machen andere auch also VR ist nicht neu Virtual Boy war der Vorläufer mehr oder weniger. Also es wird immer geklaut nur kommt es darauf an dass ich ein gutes Alleinstellungmerkmal habe und natürlich gute PR.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Trink mal weniger 8-Ball. Deine Aussprache lässt zu Wünschen übrig und auch sonst sind deine Beiträge mehr als daneben. Geht schon fast Richtung Troll.

Recht hast du, aber jeder darf seine Meinung äußern. Wie er das macht ist ne andere Nummer. freundlich und konstruktiver geht es ja immer nicht wahr.

BTW: Relaxet euch mal, euch sollte nicht interessieren, ob sich Nintendo damit langlegt, wenn die das machen, dann ist das halt so. So ist der Lauf der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und mit der Wii und dem DS/3DS haben sie ja bewiesen dass sie auch erfolgreich sein können. Auch oder grade weil sie sich abgegrenzt von den anderen haben. Ich selbst hatte eine und COD sah zwar nicht so schön aus aber die Spieleerfahrung war einfach Hammer.

Ich bin nur mäßig begeistert. Okay, hey, man kann jetzt dieselben Spiele auch nahtlos mobil weiterzocken und den/die Controller "dynamisch" verwenden. An sich ganz clever und eine nette Idee. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass ich persönlich nicht auch noch so einen Knochen mitschleppen würde, zusätzlich zum Smartphone und/oder Tablet. Somit fällt dieser Anwendungsfall bei mir eher bis vllt. 1-2 Ausnahmen im Jahr, flach und die Konsole wird eher stationär betrieben.

Das SoC macht jetzt auch nicht den Eindruck, als würde es viele interessante 3rd-Party-Ports für das System geben, somit - mal wieder - vor allem die Nintendo-Titel interessant.

Rein aus der Erfahrung heraus wird das Gerät vermutlich auch wieder sehr in seiner Nutzung eingeschränkt sein, was zum Beispiel die Unterstützung von Streaming-Anbietern etc. angeht, einen vernünftigen Webbrowser, etc., es ist ja nicht mal Touch-Support erwähnt und somit mutmaßlich nicht vorhanden. Somit reduziert sich die Anwendung tatsächlich allem Anschein nach wieder auf das Zocken (von Nintendo-Titeln), was mir persönlich gegenüber dem Mehrwert eines richtigen Tablets nicht ausreichen würde.

Der "Mobilisierungstrend" ist schon so lange im Gange, dass dieses Feature, das mir auch als das einzige Besondere an der Switch-Konsole heraussticht auch nichts wirklich Aufregendes mehr für mich ist.

Hätte ich nicht schon meinen PC entsprechend ausgestattet, so hätte ich mir vermutlich eher eine PS4 mit PSVR besorgt, da VR für mich im Sinne von "mal etwas Neues" sehr viel mehr Potential bietet. Das Nintendo hier nicht einsteigt war aber mir aber von vornherein völlig klar.

Interessant wäre es noch gewesen, wenn die Docking-Station tatsächlich ein Speedup-Modul gewesen wäre, so dass Switch die Spiele in deutlich höherer Auflösung und/oder Detailgrad abspielen könnte wenn sie in der Station steckt. So hätte man auch einfach nur die Basis-Switch ohne Speedup kaufen können (günstig, geringere Bildqualität), oder ein teureres Bundle mit Speedup-Modul, und somit auch die Option bieten können, die Konsole im stationären Betrieb durch ein neues Speedup-Modul "aktuell" zu halten. (-> Lebenszeit verlängert)

Dies wurde jedoch offenbar nicht umgesetzt, den bisherigen News nach ist es nur eine reine Docking-Station zum Aufladen und zur Verbindung an den TV. Schade.

Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich Switch vermutlich irgendwann mal in einem Angebot kaufen werde, Zelda und evtl. noch die anderen 2-3 interessanten Nintendo-Titel durchzocke, und sie anschließend wieder verkaufe, denn noch einen Staubfänger brauche ich nicht. Und das auch nur, weil ich sonst noch keine Konsole besitze (meine letzte war die Wii, die ich zwar auch noch besitze aber nicht mehr damit zocke).

Wie mehrfach erwähnt, natürlich alles nur aus meinem Blickwinkel betrachtet. Es sei Nintendo gegönnt, dass es genug Käufer in der richtigen Zielgruppe gibt, zu der ich somit offenbar nicht wirklich gehöre, schließlich wäre es schade wenn es auch wieder Floppt und Nintendo über kurz oder lang vllt. sogar vom Konsolenmarkt verschwindet. Für mich sieht es leider danach aus, da ich auf Basis des Gesehenen nicht wirklich an den großen Erfolg glaube.

@Kelshan Ich würde mal sagen abwarten. Dazu wurden ja nicht mal alle Details Veröffentlicht.

@edenjung Ich habe auch keine Probleme mit Kritik oder andere Meinungen von anderen Usern. Dafür ist ja ein Forum da. Nur der Ton soll vernünftig bzw Erwachsen sein und nicht sowas wie zum beispiel von 8-Ball und leider ist er auch nicht der einzige. Manchmal denke ich, wir sind im Kindergarten :rolleyes: Sowas finde ich halt nicht okay. Sowas musste ich auch viel über W10Mobile Lesen wo ich echt denke, Ultra-Fanboys die andere Marken nicht mögen oder einfach nur mit absicht trollen.

PS: Der 8-Ball hat mich auf die Ignore Liste gesetz. Nur weil ich mal auf seine Ton art angesprochen habe. :D:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
PS: Der 8-Ball hat mich auf die Ignore Liste gesetz. Nur weil ich mal auf seine Ton art angesprochen habe. :D:evillol:

Ja das sind die richtigen im Netz, alles instant ignorieren, was nicht gefällt oder seine meinung wiederspiegelt :D Glaub bin auch auf seiner liste ^^ ich frag mich wie für ihn das forum aussieht XD

@Skycrumb Wie ein Schwarzes Loch :evillol:

Also, da hier einige die Switch mit der PS4/X1 vergleichen - das sind völlig unterschiedliche Geräte. Der 3DS hat sich etwa so häufig verkauft, wie PS4 und Xbox1 zusammen! Wir sprechen hier von einem riesigen Markt, ich glaube einige unterschätzen das Potenzial.

Aber es geht doch auch gar nicht um entweder oder. Die Nintendo Switch bietet im Vergleich zu den anderen zwei Plattformen ein derart unterschiedliches Portfolio, dass man sie nicht als Konkurrenz betrachten kann sondern maximal als eine Ergänzung. Die PS4/X1-Fanboys können cool bleiben - holt sie euch als Zweitkonsole oder lasst es bleiben, aber aufgrund des völlig anderen Konzeptes ist es wirklich nciht notwendig hier eine Anti-Agenda zu starten. Die PS4 und die X1 sind tolle traditionelle Heimkonsolen und werden es auch nach dem Release der Switch bleiben.

Und die Ports auf ARM sind beileibe keine Raketentechnik. ARM ist extrem weit verbreitet und die Entwickler kennen sich damit aus. Für die PS3 erschienen auch Third-Party-Spiele trotz seltsamer Architektur. Da ist ARM wesentlich einfacher. Und wenn ihr mal ehrlich seid, wieviele von euch würden gerne das neuste Fallout/Witcher/CoD/Fifa/Battlefield oder wie sie alle heißen auf der Nintendo Switch spielen? Dafür habt ihr doch einen PC, eine Playstation oder eine Xbox. Der 3DS hat eine fantastische Unterstützung von Third-Partys, nur eben von anderen Third-Partys (Atlus, SE, Capcom..etc). Das Portfolio der Switch wird extrem andersartig sein, und trotzdem nicht nur die üblichen Nintendomarken umfassen. Nintendo hat darüber hinaus seine Software-Studios zusammengelegt und muss sich nun nur noch auf eine Plattform konzentrieren. Statt ein Mario Kart für den Handheld und ein Mario Kart für die Heimkonsole, kann man seine Ressourcen nun auf einen Teil bündeln. Der Software-Output an First-Party-Titeln dürfte ein Niveau erreichen, wie WiiU und 3DS zusammen. Es ist eine tolle Zeit um Nintendo-Fan zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Also, da hier einige die Switch mit der PS4/X1 vergleichen - das sind völlig unterschiedliche Geräte. Der 3DS hat sich etwa so häufig verkauft, wie PS4 und Xbox1 zusammen! Wir sprechen hier von einem riesigen Markt, ich glaube einige unterschätzen das Potenzial.

Aber es geht doch auch gar nicht um entweder oder. Die Nintendo Switch bietet im Vergleich zu den anderen zwei Plattformen ein derart unterschiedliches Portfolio, dass man sie nicht als Konkurrenz betrachten kann sondern maximal als eine Ergänzung. Die PS4/X1-Fanboys können cool bleiben - holt sie euch als Zweitkonsole oder lasst es bleiben, aber aufgrund des völlig anderen Konzeptes ist es wirklich nciht notwendig hier eine Anti-Agenda zu starten. Die PS4 und die X1 sind tolle traditionelle Heimkonsolen und werden es auch nach dem Release der Switch bleiben.

Und die Ports auf ARM sind beileibe keine Raketentechnik. ARM ist extrem weit verbreitet und die Entwickler kennen sich damit aus. Für die PS3 erschienen auch Third-Party-Spiele trotz seltsamer Architektur. Da ist ARM wesentlich einfacher. Und wenn ihr mal ehrlich seid, wieviele von euch würden gerne das neuste Fallout/Witcher/CoD/Fifa/Battlefield oder wie sie alle heißen auf der Nintendo Switch spielen? Dafür habt ihr doch einen PC, eine Playstation oder eine Xbox. Der 3DS hat eine fantastische Unterstützung von Third-Partys, nur eben von anderen Third-Partys (Atlus, SE, Capcom..etc). Das Portfolio der Switch wird extrem andersartig sein, und trotzdem nicht nur die üblichen Nintendomarken umfassen. Nintendo hat darüber hinaus seine Software-Studios zusammengelegt und muss sich nun nur noch auf eine Plattform konzentrieren. Statt ein Mario Kart für den Handheld und ein Mario Kart für die Heimkonsole, kann man seine Ressourcen nun auf einen Teil bündeln. Der Software-Output an First-Party-Titeln dürfte ein Niveau erreichen, wie WiiU und 3DS zusammen. Es ist eine tolle Zeit um Nintendo-Fan zu sein :)

Genau der Meinung bin ich auch habe ich auch schon in einem anderen tread hier geschrieben. So was ich noch sagen muss ist jeder darf ja seine eigene Meinung haben nur was mir auf den Senkel geht ist. Erstens dass die Meisten sich heute gar nicht mehr richtig Informieren über Produkte oder Games und hinterher rumheulen siehe PS4 oder Xone wo eine ganze Weile BD nicht richtig lief. Oder jetzt BF1 oder No mans Sky und so weiter einfach gleich kaufen genau so ist es auch bei Handys.

Also ich warte immer auf unabhängige Tests und lese sie mir durch aber da ja sowieso fast alles nur noch Online gibt ist der Games Markt für mich sowieso recht geschrumpft. Aber wirklich ein Problem habe ich damit auch nicht so kann man halt auch Geld sparen. ;-)

So jetzt wünsche ich allen noch ein schönes WE auch wenn dass Wetter leider nicht so gut ist.