Also, da hier einige die Switch mit der PS4/X1 vergleichen - das sind völlig unterschiedliche Geräte. Der 3DS hat sich etwa so häufig verkauft, wie PS4 und Xbox1 zusammen! Wir sprechen hier von einem riesigen Markt, ich glaube einige unterschätzen das Potenzial.
Aber es geht doch auch gar nicht um entweder oder. Die Nintendo Switch bietet im Vergleich zu den anderen zwei Plattformen ein derart unterschiedliches Portfolio, dass man sie nicht als Konkurrenz betrachten kann sondern maximal als eine Ergänzung. Die PS4/X1-Fanboys können cool bleiben - holt sie euch als Zweitkonsole oder lasst es bleiben, aber aufgrund des völlig anderen Konzeptes ist es wirklich nciht notwendig hier eine Anti-Agenda zu starten. Die PS4 und die X1 sind tolle traditionelle Heimkonsolen und werden es auch nach dem Release der Switch bleiben.
Und die Ports auf ARM sind beileibe keine Raketentechnik. ARM ist extrem weit verbreitet und die Entwickler kennen sich damit aus. Für die PS3 erschienen auch Third-Party-Spiele trotz seltsamer Architektur. Da ist ARM wesentlich einfacher. Und wenn ihr mal ehrlich seid, wieviele von euch würden gerne das neuste Fallout/Witcher/CoD/Fifa/Battlefield oder wie sie alle heißen auf der Nintendo Switch spielen? Dafür habt ihr doch einen PC, eine Playstation oder eine Xbox. Der 3DS hat eine fantastische Unterstützung von Third-Partys, nur eben von anderen Third-Partys (Atlus, SE, Capcom..etc). Das Portfolio der Switch wird extrem andersartig sein, und trotzdem nicht nur die üblichen Nintendomarken umfassen. Nintendo hat darüber hinaus seine Software-Studios zusammengelegt und muss sich nun nur noch auf eine Plattform konzentrieren. Statt ein Mario Kart für den Handheld und ein Mario Kart für die Heimkonsole, kann man seine Ressourcen nun auf einen Teil bündeln. Der Software-Output an First-Party-Titeln dürfte ein Niveau erreichen, wie WiiU und 3DS zusammen. Es ist eine tolle Zeit um Nintendo-Fan zu sein