Mcr-King schrieb:
Tja muss nicht sein schaue dir doch mal Handys an acht Core und mehr also geht sein bar doch.
Denn bis jetzt hat sich noch keiner an irgend einem Handy verbrannt oder? (außer dass Note 7)
Handy-SoCs haben auch nicht die Leistungsfähgkeit, die du forderst? Aber ja, an der Switch wird sich niemand verbrennen, da sie eine geringe TDP haben wird. Die geht nur nicht mit deiner geposteten Hardware einher.
Mcr-King schrieb:
Des weiteren über den Preis wissen wir noch nichts, zweitens Wird NV auch die Spiele Entwickler unterstützen da bin ich mir sicher.
Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich viele verschiedene Entwickler dazu entscheiden ihr Game für die Switch, also auf eine Plattform mit deutlich geringerer Reichweite und extrem hohem Portierungsaufwand zu bringen. Da hilft auch nVidias „Hilfe“, die du hier einfach mal als gegeben annimmst nichts. Mit einem x86 SoC hätte man deutlich grössere Chancen auf Ports gehabt.
Mcr-King schrieb:
So und vielleicht muss NV kein gewinn machen es geht viel mehr ums Image, denn ein GPU Hersteller der in keiner Konsole steckt ist auch irgendwie doof.
Image stellt keine Aktionäre zufrieden, bezahlt keine Material- und Entwicklungskosten und ist definitiv nicht das Ziel von nVidia in der Switch.
Mcr-King schrieb:
Tja und AMD und Intel haben nun mal einfach Nix im Angebot was auch nur Ansatzweise passt.
Intel hat x86 als grossen Vorteil, sowie eigene, effiziente Fertigung, deren einziger Nachteil ist mMn bei einer GPU-Architektur zu finden, die noch nicht gleichauf mit AMD und nVidia ist, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig. Ausserdem ist Intel noch nicht so fortschrittlich, dass Kunden Eigendesigns fordern können.
AMD hat x86 als Vorteil, eine effiziente, fortschrittliche GPU-Architektur, die unter LL-APIs hervorragend performt, sie haben eine riesige Verbreitung (Konsolen und dadurch den grössten Anteil aller Hersteller), gute Software, Erfahrung mit Custom-Designs für Kunden und zwei mögliche Fertiger (mit Samsung sogar drei).
nVidia hat auch eine gute GPU-Architektur, Verbreitung, die an sich nur auf den PC-Markt beruht, wenig Erfahrung hinsichtlich Custom-Designs und einen Fertiger (mit Samsung zwei). Dafür haben sie durch LL-APIs kaum Vorteile und kein x86, ergo Portierungsprobleme.
Der Logik nach ist ein nVidia SoC nicht die beste Entscheidung für grösste Spieleauswahl etc. pp. gewesen, die zwei grösseren und mächtigeren Konzerne Sony und Microsoft haben mit AMD SoC schlauer agiert.
Mcr-King schrieb:
Denke dass ist für NV und BigN eine Win Win situation.
Wie gesagt ich bin gespannt was da NV und BigN da gezaubert haben.
Für nVidia ist es wohl insofern eine Win-Win-Situation, dass sie mit Tegra Umsatz machen und die Sparte nicht einstampfen müssen. Deren damaliges Konsolenstatement wurde nun dadurch aber auch als Statement eines „getroffenen Hundes“ enttarnt. Für Nintendo hingegen könnte sich deren Entscheidung zu eigener API, ARM und nVidia rächen, da dadurch Third-Party-Support gefährdet/eingeschränkt wird, somit das Spieleaufkommen geringer ist und somit die Kaufanreize für die Konsolen sinken.