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News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Tja muss nicht sein schaue dir doch mal Handys an acht Core und mehr also geht sein bar doch.
Denn bis jetzt hat sich noch keiner an irgend einem Handy verbrannt oder? (außer dass Note 7)

Des weiteren über den Preis wissen wir noch nichts, zweitens Wird NV auch die Spiele Entwickler unterstützen da bin ich mir sicher.
So und vielleicht muss NV kein gewinn machen es geht viel mehr ums Image, denn ein GPU Hersteller der in keiner Konsole steckt ist auch irgendwie doof.

Tja und AMD und Intel haben nun mal einfach Nix im Angebot was auch nur Ansatzweise passt.

Denke dass ist für NV und BigN eine Win Win situation.

Wie gesagt ich bin gespannt was da NV und BigN da gezaubert haben.
 
In dem Teil steckt mindestens ein Tegra x2, welcher somit fast an die PS4 herankommt. Da muss einfach was Modernes drin sein, allein schon wegem dem Stromverbrauch...

Außerdem hat Nvidia den Chip nach eigenen Angaben extrem modifiziert und unzählige Stunden an Arbeit investiert. Fast alles musste für die Nintendo Switch neu entwickelt werden, inklusive neuer API. Das ist kein Gerücht, sondern die Aussage von Nvidia:

http://www.playm.de/2016/10/nintendo-switch-2-315483/

Vielleicht ein ähnliches "Wunder" wie 2014 Maxwell 1.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
In dem Teil steckt mindestens ein Tegra x2, welcher somit fast an die PS4 herankommt. Da muss einfach was Modernes drin sein, allein schon wegem dem Stromverbrauch...

Außerdem hat Nvidia den Chip nach eigenen Angaben extrem modifiziert und unzählige Stunden an Arbeit investiert. Fast alles musste für die Nintendo Switch neu entwickelt werden, inklusive neuer API. Das ist kein Gerücht, sondern die Aussage von Nvidia.

Vielleicht ein ähnliches "Wunder" wie 2014 Maxwell 1.0 ?

Glaube ich auch vielleicht ein Pascal 2.0 oder ein Volta 1.0 sozusagen aber lassen wir uns doch überraschen.

Ich verstehe immer nicht dieses schlecht machen Richtung BigN naja muss jeder selber wissen also ich bin echt begeistert bist jetzt und denke wir werden bald mehr erfahren und zu Gesicht bekommen.
 
Mcr-King schrieb:
Tja muss nicht sein schaue dir doch mal Handys an acht Core und mehr also geht sein bar doch.
Denn bis jetzt hat sich noch keiner an irgend einem Handy verbrannt oder? (außer dass Note 7)

Handy-SoCs haben auch nicht die Leistungsfähgkeit, die du forderst? Aber ja, an der Switch wird sich niemand verbrennen, da sie eine geringe TDP haben wird. Die geht nur nicht mit deiner geposteten Hardware einher.

Mcr-King schrieb:
Des weiteren über den Preis wissen wir noch nichts, zweitens Wird NV auch die Spiele Entwickler unterstützen da bin ich mir sicher.
Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich viele verschiedene Entwickler dazu entscheiden ihr Game für die Switch, also auf eine Plattform mit deutlich geringerer Reichweite und extrem hohem Portierungsaufwand zu bringen. Da hilft auch nVidias „Hilfe“, die du hier einfach mal als gegeben annimmst nichts. Mit einem x86 SoC hätte man deutlich grössere Chancen auf Ports gehabt.

Mcr-King schrieb:
So und vielleicht muss NV kein gewinn machen es geht viel mehr ums Image, denn ein GPU Hersteller der in keiner Konsole steckt ist auch irgendwie doof.
Image stellt keine Aktionäre zufrieden, bezahlt keine Material- und Entwicklungskosten und ist definitiv nicht das Ziel von nVidia in der Switch.

Mcr-King schrieb:
Tja und AMD und Intel haben nun mal einfach Nix im Angebot was auch nur Ansatzweise passt.
Intel hat x86 als grossen Vorteil, sowie eigene, effiziente Fertigung, deren einziger Nachteil ist mMn bei einer GPU-Architektur zu finden, die noch nicht gleichauf mit AMD und nVidia ist, sowohl Hardware- als auch Softwareseitig. Ausserdem ist Intel noch nicht so fortschrittlich, dass Kunden Eigendesigns fordern können.

AMD hat x86 als Vorteil, eine effiziente, fortschrittliche GPU-Architektur, die unter LL-APIs hervorragend performt, sie haben eine riesige Verbreitung (Konsolen und dadurch den grössten Anteil aller Hersteller), gute Software, Erfahrung mit Custom-Designs für Kunden und zwei mögliche Fertiger (mit Samsung sogar drei).

nVidia hat auch eine gute GPU-Architektur, Verbreitung, die an sich nur auf den PC-Markt beruht, wenig Erfahrung hinsichtlich Custom-Designs und einen Fertiger (mit Samsung zwei). Dafür haben sie durch LL-APIs kaum Vorteile und kein x86, ergo Portierungsprobleme.

Der Logik nach ist ein nVidia SoC nicht die beste Entscheidung für grösste Spieleauswahl etc. pp. gewesen, die zwei grösseren und mächtigeren Konzerne Sony und Microsoft haben mit AMD SoC schlauer agiert.

Mcr-King schrieb:
Denke dass ist für NV und BigN eine Win Win situation.

Wie gesagt ich bin gespannt was da NV und BigN da gezaubert haben.

Für nVidia ist es wohl insofern eine Win-Win-Situation, dass sie mit Tegra Umsatz machen und die Sparte nicht einstampfen müssen. Deren damaliges Konsolenstatement wurde nun dadurch aber auch als Statement eines „getroffenen Hundes“ enttarnt. Für Nintendo hingegen könnte sich deren Entscheidung zu eigener API, ARM und nVidia rächen, da dadurch Third-Party-Support gefährdet/eingeschränkt wird, somit das Spieleaufkommen geringer ist und somit die Kaufanreize für die Konsolen sinken.
 
Rosa hat was.
 
Skycrumb schrieb:
Das Maß aller dinge?! Ich denke eher das liegt daran das AMD, einfach gesagt, NV unterboten hat was den Preis angeht.

AMD besitzt eine x86-64bit Lizenz, Nvidia nicht. ARM darf jeder, aber Nvidia konnte sich aus diesen Gründen bisher "nur" als Zulieferer etablieren (GPU der PS3). Mit der PS4 und Xbox One konnte AMD das gesamte Geschäft abräumen, was aktuell ja gut zu laufen scheint.

Ist x86-64bit perfekt? Nein, aber es ist nun mal der Standard für PCs und die aktuelle Konsolengeneration hat sich dem enorm angeglichen. Und Entwickler sind natürlich sehr erfreut, da man sich nun den enormen Portierungsaufwand sparen kann (Siebte Konsolengeneration... PS3: Cell-Architektur, Xbox 360: IBM PowerPC, PCs: x86, Wii: PowerPC (übertakteter GameCube)). Vorher herrschte der reinste Wildwuchs.

https://www.youtube.com/watch?v=X4B...ctUtFZK1-gBYvyUzTWJnOk&ab_channel=Techquickie
 
@BookerDeWitt
Hätte nicht gedacht das ich in einem nintendo Thread mal ausnahmsweise eine nüchterne und unvoreingenommene Analyse mit echten Begründungen zu sehen bekomme. Da hat es sich für mich endlich ausgezahlt in diese Diskussion mal wieder rien zu schnuppern. ;)

@Pr0krastinat0r
Aber was ist schon eine perfekte Lösung ? Konsolenhersteler und Apple haben lange Zeit auf RISC Architektur in Form des PowerPC gesetzt und sind dann alle letztendlich zu x86 zurück. Irgendwann war diese Architektur für bestimmten Einsatzgebiete nunmal ausgereizt und nicht mehr effizient um damit in die Zukungt zu schauen. Bisher scheint sich der Übergang ja auch ausgezahlt zu haben. Was das nun für nintendo bedeutet, wird man noch feststellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r schrieb:
AMD besitzt eine x86-64bit Lizenz, Nvidia nicht. ARM darf jeder, aber Nvidia konnte sich aus diesen Gründen bisher "nur" als Zulieferer etablieren (GPU der PS3). Mit der PS4 und Xbox One konnte AMD das gesamte Geschäft abräumen, was aktuell ja gut zu laufen scheint.

Habe ich was anderes gesagt? NV war zu teuer, wo wahrscheinlich deutlich mit eingespielt hat, das NV erst gar keine CPU's gemacht hat und später sich auf RISC Spezialisiert hat, zu einer Zeit wo die Kosnolenhersteller zu MISC (und durch die PC nähe: x86 befehlssatz) wollten. Das Bedeutet das die CPU von einem Dritthersteller (INTEL oder AMD). Und dies steigert (neben dem wahrscheinlich schon alleine teureren GPU teil von NV) noch das man zwei getrennt hergestellte DIEs in ein Gehäuse (des SOC) packen muss :-/

Übrigens: ARM Lizenziert auch nur ihre Architektur. Und im Endeffekt ist der grundsätzliche unterschied nicht x86 und ARM sonder MISC, RISC (und CISC). Und AMD ist dennoch auch nur ein Zulieferer...
 
Yo das ist so eine innovative Konsole, dass der Aktienkurs nach dem Announcement erstmal 7% nach unten ging.

http://www.wsj.com/articles/nintendos-new-switch-console-fails-to-turn-on-investors-1477034448

Wie bereits auf den ersten Seiten erwähnt ist das der größte Müll. Ein gefailter Nvidia Shield Tablet v2 in grün mit entfernbaren Bedienelementen. Die einzigen, die man hinter dem Ofen hervorlocken kann damit sind ein paar Nintendo DS Kinder mehr nicht.

Mit der lächerlichen ARM CPU vergleichen hier delusionierte Clowns die Switch mit einer PS4... aha ja nee ist klar. Die Switch in dem Format kann niemals mehr als 1 Tflop haben (wenn überhaupt 1 Tflop), währen die PS4 1.8 Tflops gpu hat.

Beim CPU Vergleich stink die Switch noch mehr ab.. Aber für irgendwelche JRPG 2.5D Spiele und irgendwelche primitiven Mario Spiele wird die Switch schon irgendwie reichen. Bei AAA Spielen kackt die einfach mal ab, selbst gegen eine XB1S/PS4. Wird von der GPU her minimal schneller als ne 360/ps3 sein, cpu-technisch sogar schwächer.

Der nächste Ooyah Müll..
 
Erstmal Ignore Liste aktualisiert. Die Zahlen sprechen für sich. Aktienkurs nach der Ankündigung erstmal um 7% schlechter als am Tag davor, die Experten sind sich in dem sicher, was die meisten anderen auch schon annehmen, ein richtiger Erfolg wird die Shield Tablet 2... ich meine die Switch nicht.
 
@ 8-Ball
Der Aktienkurs zeigt die Erwartungen vom Aktienmarkt. Aber das muss natürlich nicht heißen das es ein Flopp wird.... Mich reizt die Konsole schon, aber aktuell gibt es zu wenig Informationen.
Und ohne diese Informationen kann man auch kaum jammern. ARM Prozessoren sind alles andere als schlecht. Und CPU Leistung ist für Spiele eigentlich seit langer Zeit kein problem mehr. Selbst nen 6 Jahre alter i5 reicht für heutige highend Spiele oft noch aus. Und da wir hier nicht von Highend reden ( meine Meinung) könnte eine ARM Cpu durchaus ihren Dienst verrichten.

Aber über die Leistung kann man nur spekulieren, ich tippe auch das nur knapp über 1TFLop rauskommen. Aber selbst das reicht für ne ganze menge cooler games :D

Selbst auf ner WiiU kann man ordentlich spielen (still no highend), und die hat iwie 200GFlops oder so ? Sprich wenn da nen Handheld "potentiell" 3-6x potenter ist. Mir reichts xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ARM oder x86 ist vollkommen egal solange die Middlerware Lieferanten die Switch unterstützen und wenn man sich die Partnerliste anschaut, dann sieht das bisher sehr gut aus.
 
Richtig ist dass AMD nur ein Zulieferer ist den MS und Sony stellt OS und APIs zu Verfügung für die Entwickler.
Bei BigN macht das NV hat einen Vorteil die kennen hier Produkt besser und können mehr raushohlen.

So aber jetzt nochmal zurück also zeig mir einen brauchbaren SOC von AMD oder Intel für Mobiles Gaming.
Tja und da ist ARM und NV Technik den anderen weit voraus ARM bei CPUs und NV bei GPUs.
Also ich denke NV Denver Cores + NV Pascal könnte schon echt nice werden.

So jetzt noch was wenn ich x86 haben möchte kaufe ich mir ein PC oder Lapi und keine Konsole damit wo jeder i3 schneller ist.

Wie gesagt muss ja nicht jeden gefallen dass Konzept von BigN ich finde es gut.

So noch was auf der haben Seite von NV hat sehr viel Einfluss und Geld um Entwickler zu locken und zu unterstützen.
 
@bugmum- man braucht sich nur das Offensichtliche anzusehen. Zum Beispiel den Formfaktor. Spekulationen hin oder her- aber bei diesem Formfaktor kann es nur so eine Tablet-CPU sein. Die stärkste ARM CPU aktuell ist im Ipad oder? Und das sind irgendlweche 4-8 Watt CPUs. Oder maximal 15 Watt. Mit einer 15 Watt CPU wird man in Sachen komplexe Spiele sicher keinen Preis gewinnen.

Aber wie ich schon erwähnt habe, für so primitive Jump-n-Run Marion Spiele wirds wohl reichen bzw. für so 2,5D J-RPGS oder wie auch immer die typischen Jrpgs heutzutage aussehen..

Nvidia Shield Tablet/TV ist gefloppt und ist gerade mal vor 1-2 Jahren rausgekommen wenn ich mich nicht täusche.. Warum sollte das beim Shield Tablet v2 anders sein? Ich mein ich habe die Shield TV zuhause, aber nutze eig. nur für Netflix, Youtube, Kodi und Twitch. Spiele habe ich keine dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Nicht nur fast er trollt seit der Enthüllung der switch.
Man kann darüber auch sachlich diskutieren und noch wissen wir gar nicht ob evtl pascal in dem gerät steckt.
Wenn nintendo sich darüber nach der offiziellen Meldung immer noch so extrem ausschweigt, dann wird es ggf keine so potente GPU sein. Jedenfalls hat es den Anschein.

@Fonce
Die Partnerliste der WiiU sah vor ihrem Release erstmal auch recht brauchbar aus. Hat also auch nicht soviel zu sagen. Börsenberichte sagen zudem aber auch schon einiges aus, denn gerade daher kamen die meißten mittlerweile bestätigten Angaben zur damals noch NX genannten Switch.


Worüber man sich einig sein kann ist die Tatsache das brauchbare GPUs ne menge Saft verbrauchen. Das zeigen die aktuellen Konsolen und noch mehr die kommende PS4 Pro. Wenn es also ein Spargerät sein wird, dann wird es etwas eng für Prognosen zur Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja TDP sagt nichts aus AMD CPUs sind im vergleich mit intel Welten hinter her was P/W angeht und auch ARM Cups sind da viel besser.
Für Shield TV gibt es keine Games sondern die werden gestreamt und in DE sehr sinlos ist.

Echt machen Börsen Kurse sowas naja ich glaube nicht weil da viel zu viel nur Spekuliert wird und naja EA und andere Grosse wahren nicht dabei eigentlich schon ein KO for Wii U Veröffentlichung vom Namen mal ab gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa wird es sehr schwierig das ist wahr.
Denn wer bereits eine one/ps4 hat, wird sich nicht noch eine nintendo konsole holen.zumal die COD/Fifa/BF spieler die spiele eher mit der one oder ps4 verbinden.

Im März kostet die one/ps4 evtl bereits 250€
Kurzzeitig gab es sie sogar für 199€
Da wird es nintendo sehr sehr schwer haben wenn die mit einer konsole für 349-399€ kommen.

In asien hingegen kann die konsole ein riesen erfolg werden.
Dort hat kaum jemand eine stationäre konsole.

ich schätze nintendos innovation sehr und gehen wir davon aus das die switch ähnlich schnell wie die one ist und durchhält bis zur scorpio, müssten sie ja schon fast 2018 ne neue konsole vorstellen aufgrund des bevorstehenden release der ps5
Wer würde dann noch für die switch entwickeln?
Vom konzept keine frage durchaus gelungen.
 
Tec schrieb:
Marketing. Der Name Switch und die dazugehörigen Controller sollen prominent ins Bild gestellt werden. Der Touchscreen passt da nicht ins Konzept, dass heißt aber nicht, das es einen oder keinen hat.

Wäre doch ideal für einen asymmetrischen Multiplayer. Einer hat das "Tablet" in der Hand, steuert mit seinem Finger irgendetwas, der andere hat einen (oder auch beide) Joy-Cons und kann ihn unterstützen (braucht man natürlich schlanke Finger, damit der Zweite noch was sieht ;)).
 
Mcr-King schrieb:
Tja TDP sagt nichts aus AMD CPUs sind im vergleich mit intel Welten hinter her was P/W angeht und auch ARM Cups sind da viel besser.
Dann lies dich einmal in Jaguar-Benchmarks/in die Bobcat-CPU-Family ein, bevor du hier weiter postest. Diese sind nämlich im Gegensatz zu AMDs FX-Lineup höchst effizient, trotz 28nm-Fertigung gleichauf mit Intels Low-Power-Angeboten in kleinerer Strukturbreite. ARM mag weniger Strom benötigen, da x86 einfach viel mehr Befehlssätze unterstützt/ mit Controllern breiter gebaut ist, der Unterschied ist aber marginal und dazu ist x86 einfach deutlich leistungsfähiger. (Ich spreche hier nicht von Apple-Chips, nVidia nutzt 0815-Kerne mit leichter Überarbeitung, an dieses Leistungsniveau kommen die erstmal überhaupt nicht ran)

Mcr-King schrieb:
Echt machen Börsen Kurse sowas naja ich glaube nicht weil da viel zu viel nur Spekuliert wird und naja EA und andere Grosse wahren nicht dabei eigentlich schon ein KO for Wii U Veröffentlichung vom Namen mal ab gesehen.

Ich habe ja kein BWL studiert (zum Glück - Depperlstudium), nur bin ich mir sehr sicher, dass der Aktienkurs deshalb leicht gefallen ist, weil Insider mehr wissen.
 

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