• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Nintendo sollte ein 2-Spieler Tetris ab Werk "einbauen".
Vielleicht haben sie dann einen ähnlichen Erfolg wie beim Gameboy.

Der 2-Spieler Aspekt gefällt mir echt gut.
Es gibt so viele kleine 2-Spieler Indie/2D Spiele die darauf laufen würden.
 
Sieht nach einer ausgesprochen leistungsstarken Konsole aus. Für reine Nintendo Spiele vielleicht sogar etwas übertrieben, wenn man sich mal die Grafikqualität von Skyrim auf dem großen TV ansieht. Ich meine das könnte durchaus 4k Auflösung sein…

War bisher reiner PC-Zocker, mit einer leichten schwäche für Nintendo-Games. Das neue Konzept hat mich angesprochen, wird nächstes Jahr höchstwahrscheinlich gekauft. Für PC-Zocker gibt es m.E. keine Alternative als Nintendo-Konsolen, weil ein Gaming-PC eh alles besser kann als PS & XBox.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Frage am Rande: Hatte die WiiU denn Apps wie Netflix und Co an Bord? Kann man erwarten, dass die Switch sowas bietet?

Ja - Netflix gab es sogar schon für die Wii.
 
dexplus schrieb:
Das Teil is ganz schön schwach auf der Brust. Dafür kann Nintendo keine 400 Dollar verlangen. Sogar 300 Dollar wären zu viel.

RIP Nintendo Konsolengeschäft.

Dann scheinst du andere Informationen als der Rest hier zu haben. Bis auf die Tatsache, dass eine Kooperation mit Nvidia eingegangen wurde in Sachen Tegra-Chip ist gar nichts bekannt. Ich kenne nur ältere Versionen dieser Chips und die waren schon extrem leistungsfähig für ihre Größe. Da ist also definitiv Potenzial da. Vielleicht nennst du mir daher bitte gerade mal eben schon die genauen technischen Daten, um uns zu erleuchten? Speicher, Prozessor, Anschlüsse usw.? Oder wieder nur ein Troll-Kommentar aus der Sony Ecke oder PC Masterrace?
 
Tja merkwürdig wie immer alle sagen wenn es um NV geht als GPU Hersteller viel besser als AMD und so. Witziger weise in einer Konsole ist dann wieder AMD dass maß aller Dinge echt komisch.
Naja wie gesagt erstens ist es ja ein Spezial Vers. Des Terga X2 zweitens stellt NV auch noch den Rest wie Umgebung für Entwickler und so weiter zu Verfügung alles im allem sollte da drin schon ordentlich Leistung sein. Auch die Kühlung ist kein Problem so lange man halt etwas mehr aus gibt Heatpipe und co also. Wie gesagt ich denke schon dass sich die richtig gut verkaufen wird, selbst ich bin angetan von Teil.

So in diesem sinne noch allem ein schönes Wochenende.
 
Mcr-King schrieb:
Witziger weise in einer Konsole ist dann wieder AMD dass maß aller Dinge echt komisch.

Das Maß aller dinge?! Ich denke eher das liegt daran das AMD, einfach gesagt, NV unterboten hat was den Preis angeht.
 
Und dass sie auf 86x setzten und nicht auf arm wofür es schwerer ist zu programieren.
 
Bei Winfuture haben die Liste gezeigt, welche Publisher mit am Board sind bei der Nintendo NX (Switch)

http://winfuture.de/news,94551.html

Wenn die Liste stimmen sollte, klingt es doch gar nicht mal so Schlecht im vergleich zu der Wii U.
 
Neos2c schrieb:
Man muss die Mobilität auch mal aus einem anderem Blickwinkel sehen. Wenn ich z.B. ein paar Tage
zu meinen Eltern fahre kann ich das Ding einfach mitnehmen und zocken ohne ne ganze Konsole mitzuschleppen
die ich dann am TV anschließen muss. Ich finds klasse und das Teil wird gekauft.

Die Dockingstation samt Verkabelung und Netzteil wirst du trotzdem mit einpacken müssen 1. um auf den TV zu zocken und 2. um es aufzuladen sonst gehen nach wenigen Stunden die Lichter aus ;) .. also doch kein großer Vorteil

Skycrumb schrieb:
Das Maß aller dinge?! Ich denke eher das liegt daran das AMD, einfach gesagt, NV unterboten hat was den Preis angeht.

Ja preislich ist nvidia zwar "normalerweise" teurer als AMD der Hauptgrund war jedoch dass nvidia schlicht über keinen eigenen x86 Prozessor verfügt und somit nicht in der Lage war einen passenden SoC anzubieten.

Ich sehe die Switch (übrigens schrecklicher Name) eher gemischt, für Leute die viel unterwegs zocken scheint es ein brauchbares Konzept zu sein jedoch sehe ich die Größe da eher als Hindernis, das Ding scheint ähnlich groß wie nen 8 Zoll Tablet zu sein, wirklich Mobil finde ich das nicht, mal eben in die Hosen oder Jackentasche stecken ist da nicht.

Abwarten wie sich die Spieleversorgung so entwickelt und vorallem wie es um die Akkulaufzeit und Leistung steht aber für mich als Konsolenzocker ist das Ding vermutlich nichts weil mich mobile Gaming 0 interessiert.

Mr.Smith84 schrieb:
Wenn die Liste stimmen sollte, klingt es doch gar nicht mal so Schlecht im vergleich zu der Wii U.

Jup aber das kann sich schnell ändern wenn die Absatzzahlen nicht stimmen, bei der Wii U waren anfangs auch noch viele Entwickler mit an Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn die Switch nicht gut ankommt, wird es mit der genauso Berg ab gehen wie mit der WiiU
 
Johnsen schrieb:
Ich sehe die Switch (übrigens schrecklicher Name) eher gemischt

Seh ich btw. ganz anders. Es ist gut, dass Nintendo vom Namen Wii weg ist. Imo war der Name augrund der schlechten Unterscheidbarkeit zur alten Wii auch ein Grund, wieso die Wii U so schlecht angekommen ist.
 
Halte ich ja für kompletten Unsinn diese Theorie, jeder der sich auch nur im entferntesten mit der Wii/Wii U oder Gaming/Entertainment auseinandergesetzt hatte wusste dass die Wii U der Nachfolger ist.

Es mag viele Gründe haben weshalb die Wii U nicht so gut lief wie erhofft aber die Nameswahl gehört da bestimmt nicht zu, Nintendo Switch hört sich für mich einfach nicht nach Konsole an. Nintendo Next (NX) wäre passender gewesen, vorallem weil seit Jahren über NX berichtet wurde und plötzlich nennen sie es Switch.

Hoffentlich werden potentiellen Käufer dadruch nicht wieder verunssichert und halten das ganze für nen Zubehörschalter für die Wii U :D
 
Also amd setzt auf 86x so und die Tegra setzen auf ARM prozessoren. Die anderen kosnolen sind dem PC, also dem Hauptprogrammierungstool am durch amd apus am nächsten. Da nvidia auf ARM prozessoren setzt wird die programierarbeit schwerer sein.

Zum Name: NS womit verbinden wir Deutschen das?

(ist mir gestern abend beim Einschlafen eingefallen).
 
fortknox schrieb:
Zudem dürfte das ständige hin und her gestecke der Mechanik ganz schon zu schaffen machen, sehe schön die ganzen defekten Scharniere. Wenn man da nicht extrem kritisch beim Design drauf geachtet hat, wird das die Lebensdauer der Geräte bestimmen. Dieses "Feature" nicht zu benutzen ist wohl auch keine Alternative, da es sowohl für stationäre, als auch für Mobile Geräte besser spezialisiertes am Markt gibt.
Natürlich ist die "Nichtnutzung" dieses Features eine Alternative.

Die JoyCon L+R werde ich wohl dauerhaft an dem Hauptmodul dranlassen, sowohl unterwegs als auch wenn ich es zu Hause in die Dockingstation stelle. Dort werden automatisch alle Akkus der Switch und der JoyCons vollgeladen, während ich am TV nur den Pro-Controller nutzen werde.
 
gnubb schrieb:
Ja - Netflix gab es sogar schon für die Wii.

Für viele war das ironischerweise der einzige Grund, die Wii noch am Fernseher zu lassen :D
 
edenjung schrieb:
Also amd setzt auf 86x so und die Tegra setzen auf ARM prozessoren. Die anderen kosnolen sind dem PC, also dem Hauptprogrammierungstool am durch amd apus am nächsten. Da nvidia auf ARM prozessoren setzt wird die programierarbeit schwerer sein.

Zum Name: NS womit verbinden wir Deutschen das?

(ist mir gestern abend beim Einschlafen eingefallen).

Wie kommst du auf NS????????
 
Mr.Smith84 schrieb:
Bei Winfuture haben die Liste gezeigt, welche Publisher mit am Board sind bei der Nintendo NX (Switch)

http://winfuture.de/news,94551.html

Wenn die Liste stimmen sollte, klingt es doch gar nicht mal so Schlecht im vergleich zu der Wii U.

Sieht gut aus, aber die Frage ist natürlich, wie lange die Publisher an Bord bleiben. Bei der Wii und Wii U war ja eine regelrechte Massenflucht zu beobachten, da die Hardware einfach zu schwach war und Nintendo nie erklärte wie man die Steuerung sinnvoll nutzt.

Ich will es nicht ständig sagen, aber starke Hardware entscheidet über den Erfolg einer Konsole, da sich große Spiele eben besser auf Konsolen realisieren lassen, welche mit genügend PS ausgestattet sind.
Bei der Wii U stimmte einfach nichts: Zu wenig RAM (2GB DDR3-1600), schwacher Tri-Core Prozessor (3x 1,24 GHz basierend auf IBMs PowerPC Architektur), lächerlich kleiner interner Speicher, keine Blu-Ray Unterstützung und eine schwache GPU.
Natürlich ließen sich damit dennoch tolle Spiele umsetzen, aber bei Portierungen sah man die Unterschiede.

Nintendo ist immer noch ein großer Name in der Branche und natürlich werden die Publisher anfänglich Interesse zeigen. Ein oder zwei Spiele wird wohl jeder für die Konsole rausbringen. Danach wird sich aber entscheiden, ob die Switch sich langfristig gegen die Konkurrenz von Sony und Microsoft behaupten kann, welche bereits neue und stärkere Versionen ihrer Konsolen auf den Markt gebracht haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben