• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Gefällt mir super! Ein in sich schlüssiges Konzept. Jetzt muss es nur noch gute Spiele dafür geben. Ausserdem hoffe ich, das sich das herausziehen der Controller aus dem Handheld wirklich so stylisch wie im Video anhört ;-)

Von dem neuen Nintendo erwarte ich Stationär 1080P mit 60 FPS und Mobil 720P mit 60FPS. Ich denke das wird auch geboten. Somit passt das für mich so weit.
Sehe ich genauso und glaube auch, dass sie das hinbekommen. Zumindest bei Titeln wie Mario, Donkey Kong und Zelda...

Gewürzprüfer schrieb:
..
Sehe ich genauso und glaube auch, dass sie das hinbekommen. Zumindest bei Titeln wie Mario, Donkey Kong und Zelda...

Solange es alle "Wichtigen" Exklusivtitel können, und die 3rd Party nicht passt es für mich ;)

Mr.Uhu schrieb:
Nur als kleine Information:

Der Tegra X1 hat in der maximalen Ausbaustufe etwa 1 TFLOPS an Leistung
....XBox One Leistung liegen würde (1,2 TFLOPS). Nicht schlecht, würde ich sagen.

Nur beziehen sich die etwa 1 TFLOPS beim X1 auf die FP16 Leistung und bei der XBOX auf die FP32 Leistung. Der X1 kommt auf 0,5 TFLOPS bei FP32.

Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde - aber die Konsole dürfte einen massiven Schwachpunkt von Nintendo beseitigen.

Bisher waren gerade bei der Wii U kaum spiele verfügbar - bei dem 2DS/3DS sah es schon etwas besser aus.

Dadurch, dass mobil und stationär vereint werden, dürften auch viel mehr Spiele kommen da die vorher getrennten
oder auf eine Variante limitierten Spiele nun direkt für dieses eine System entwickelt werden können.

Klikidiklik schrieb:
Wo trifft das bitteschön den Nerv der Zeit? Warum sollte man so ein Teil noch zusätzlich zum Handy mit rumschleppen, dass man sowieso dabei hat?

Die Botschaft des Trailers ist auch mal total daneben. Statt richtig Basketball zu spielen soll man sich lieber mit der Konsole neben das Basketballfeld setzen und NBA zocken. Ist klar :rolleyes:

Und wenn ich die Wahl habe richtige Karts zu fahren oder Mario Kart, dann würde ich mich immer für die richtigen Karts entscheiden.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Smartphones immer mehr Power haben, ist das Konzept ein absoluter Witz. Nintendo sollte lieber eine Plattform anbieten, auf der man ihre Spiele auf dem Smartphone zocken kann. Dann braucht es so ein Teil gar nicht und es würde weiterhin eine stationäre Konsole ausreichen.

ganz einfach, ein Smartphone ist keine Gaming konsole und ein telefon egal wie smart es ist wird in diesem konzept niemals eine gaming konsole ersetzten können, die games die es gibt sind größten teils ein witz!
Das trifft den nerv ganz einfach, wenn man Spiele auf der Portablen Konsole zokken kann die man sonst nur auf der stationären Konsole spielt dann hat das durchs einen sinn.

Zu den gezeigten Szenen zum Basketball, wie kommst du darauf das das suggeriert wird? schon mal auf die idee gekommen das man z.b. damit einfach zeigen kann wenn grade kein platz zum "realen" spielen frei ist könnt ihr zwischen durch mal so gegeneinander spielen mit akku modus.

Ich erwarte mir vom NV Tegra Konzept eine Konsole die sationär 1080 mit 60FPS schafft und Mobile zumindest 720p. Die gaming Zeit mobil sollte allerdings auch länger als 1h sein.

Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Von dem neuen Nintendo erwarte ich Stationär 1080P mit 60 FPS und Mobil 720P mit 60FPS. Ich denke das wird auch geboten. Somit passt das für mich so weit.
So wie die Games geruckelt haben im Trailer auf dem Tablet, sind das niemals 60fps gewesen

Ich bin gespannt wie es wird! Wenn Mario Kart und das gezeigte eventuelle OpenWorld-Mario game bei release verfügbar ist - kaufe ich sie definitiv sofort...
Bin bisher nur bei der WiiU enttäuscht worden (anfänglich)

Xaskor schrieb:
So wie die Games geruckelt haben im Trailer auf dem Tablet, sind das niemals 60fps gewesen

Als ob da tatsächlich Live-Gameplay-Szenen drin gewesen wären. Das sind doch garantiert vorbereitete Videos, die auf dem Display dargestellt werden.

derbe schrieb:
Btw nutze mal ne Suchmachine und schau dir mal den Unterschied zwischen 30FPS/HZ und 120/144Hz - FPS an. Eigentlich sieh es jeder Blinde wenn man es vergleicht. Und dann sag mir noch mal es macht kein Unterschied. Glaub mehr muss man dazu nicht sagen.

Im direkten Vergleich, wird man einen Unterschied feststellen.
Aber in der Praxis ist der Unterschied wieder egal. Zumindest ist mein Spielerlebnis nicht durch die Limitierung auf 30 FPS getrübt und ich Spiele immerhin schon fast 20 Jahre auf dem PC - ich sollte also durchaus 60 FPS gewöhnt sein.

Daraus schieße ich: entweder bin ich ein Gamer mit niedrigen Ansprüchen oder das gerede um 60 bzw. 144 FPS ist nur "Pro-Gelaber" - um einen Grund zu liefern, mehr Geld für teure Hardware liegen zu lassen.

Nungut, ich befinde mich jetzt in guter Gesellschaft. Schau dir doch mal die Verkäufe der GTA5 Versionen an.

Ich jedenfalls falle nicht nochmal auf das Marketing-Blabla der Grafikkartenhersteller rein.

Xaskor schrieb:

Selbst wenn, solange ich stationär 1080p und 60fps habe, kann ich unterwegs auch mit 720p 30fps leben.
Unterwegs brauche ich keine Grafikoffenbarung, tbh...

Brathorun schrieb:
Daraus schieße ich: entweder bin ich ein Gamer mit niedrigen Ansprüchen oder das gerede um 60 bzw. 144 FPS ist nur "Pro-Gelaber" - um einen Grund zu liefern, mehr Geld für teure Hardware liegen zu lassen.

Nungut, ich befinde mich jetzt in guter Gesellschaft. Schau dir doch mal die Verkäufe der GTA5 Versionen an.

Ich jedenfalls falle nicht nochmal auf das Marketing-Blabla der Grafikkartenhersteller rein.

Ich sagte doch ist halt eine Sache des Anspruchs. Ich bekommen schlechte Laune, wenn das Spiel (für mich) sichtbar vor sich her ruckelt mit 30 FPS. Mag sein das es Leute gibt die es nicht sehen bzw. nicht merken, ich gehören aber wohl nicht dazu.

Ähnlich sehe ich es auch bei Sync-Monitor, der Unterschied sind für mich eben Welten. Wenn ich beim Kollegen bin und die ganze Zeit das Tearing sehe wird mir übel..

Kommen wir zurück zum Thema...

dfgdfg schrieb:
.... Unterwegs zocken die Leute ihre Mini-Games auf dem Smartphone und gut ist. Niemand wird auf einer 20 Minuten Bahnfahrt Skyrim zocken. Und Niemand fliegt jede Woche über Stunden mit dem Flugzeug.

Also wird auch keiner die Switch da mitschleppen, mit der man wahrscheinlich auch nur zocken und nichts anderes machen kann. Und dann noch diese Mini-Controller, die selbst für ein Kind zu klein sind...

Herbe Enttäuschung für mich als einen Nintendo Fan der alten Schule.

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Nur weil du es nicht brauchst, heisst es nicht, dass es niemand braucht oder das es niemand macht. Aber das scheint unter den jungen Leuten ein echtes Problem geworden zu sein: Das es Leute gibt, die was anderes machen als "ich" und das wird nicht akzeptiert und/oder schlecht geredet...

Ob die Controller zu klein sind, werden wir sehen. Gut wären hier natürlich mehrere Grössen für eben verschiedene Hände. Da die Japaner i.d.R. aber eher etwas kleiner sind, hat man wohl die als Massstab genommen.

Wir haben in unserer Firma einige, die im 1-2 Wochen-Rhythmus weite Strecken fliegen. Da sie keine Adminrechte auf den Laptops haben, wäre ein solches Teil eine Überlegung wert.

Werde das Ding kaufen, wenn das Spieleangebot stimmt. Das Intro zu Zelda war auf jedenfall genial.

Ich hoffe mal, Nintendo bzw. die Spieleentwickler übenehmen sich nicht mit den "zu vielen Möglichkeiten" und bringen nur halbgares raus.

Was meint ihr, das Ding kann doch NUR Erfolg haben wenn wirklich JEDES Spiel die verschiedenen Modi auch nutzt. Dann weiß und versteht man wenigstens welche Vorteile diese Plattform bietet. Wenn dann wieder nur bestimmte Games überhaupt den einen oder anderen Modus unterstützen ist man unglaublich schnell genervt von den leeren Versprechungen. Und ich stelle mir vor, dass das den Entwicklern wieder zu viel wird SOOO VIEL AUFWAND in ein "nx" Spiel zu stecken. Die haben doch meist schon keine Lust/Zeit in ein Rennspiel anständigen FFB-Wheel-Support zu stecken und dann das!?

DvP schrieb:
Die haben doch meist schon keine Lust/Zeit in ein Rennspiel anständigen FFB-Wheel-Support zu stecken und dann das!?

Das Risiko ist natürlich da. Allerdings haben die Switch-Modi den Vorteil, dass sie zur "Standardausstattung" jeder Switch-Konsole gehören. Das FFB-Lenkrad z.B. hat nur eine kleine Minderheit der Besitzer einer bestimmten Konsole (oder PCs).
Das ist das selbe wie bei der Wii. Die brachte standardmäßig die Bewegungscontroller mit und deshalb wurden die von praktisch allen Wii-Titeln gut unterstützt. Die nachgereichten Bewegungscontroller für XBox 360 und Playstation 3 hingegen waren optionale Sonderausstattung und demenstprechend wurden sie von den meisten Spielen/Entwicklern für diese Konsolen behandelt.

Xaskor schrieb:

Ich gehe mal davon aus das sie bis März noch einiges optimieren werden.

Bin ich der Einzige, der den Namen NX viel cooler findet als Switch?^^