• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Congrats Nintendo, wieder einmal ein vollkommener Schuss in den Ofen. In das kleine Gehäuse wird wohl kein x86 Prozessor passen, dass heißt ARM Prozessor mit mobiler Nvidia Grafik. PS4, Xbox One und PC setzen auf x86. Jedes Spiel muss also aufwendig für ARM geportet werden. Die Folgen für den Third Party Support kann man sich denken. Der wird schlimmer als bei der WiiU ausfallen, also quasi nicht existent. Passend dazu ruckelt Zelda wie Sau im Promovideo, Hut ab für diese Meisterleistung. Wie die Leute auf die Idee kommen, dass hier die Remastered von Skyrim gezeigt wurde oder Xbox One Leistung erwartet kann, ist mir ein Rätsel.

Die Real Life Szenarien sind auch nur zum Fremdschämen. Soll ich wirklich im Flugzeug mein Tisch runterklappen und diesen Schrott da aufbauen um zu zocken? Mir wäre das peinlich ohne Ende, der 3DS ist da wirklich die Schmerzgrenze.

Ich erwarte einen sehr guten Launchverkauf mit drastischen Einbruch über die folgenden Wochen. Wie beim 3DS kommen regelmäßig nur noch ein paar mäßige Japano-Titel und höchstens einmal im Jahr ein Spiel von Nintendo. Dann kann vielleicht endlich 2018 das leidige Thema Nintendo-Hardware begraben werden.

Das wird verkaufen wie geschnittenen Brot!

Warum? Erstens wenn es stimmt Bethseda and Take 2 on Board! Bethseda hat noch NIE für Nintendo entwickelt!
2. Es ist ein Hybrid besonderes die japaner und stehen auf Mobilkonsolen!
3. Multiplayer überall..... dass kann viele Gamer nicht wiederstehen.
Ein paar Fragen naturlich kommt vernüftige 3rd Party Support welche Preis und start Titel aber alleine Zelda und Mario wird ein gute Launch sein.....

​Definitiv wird es mehr als die Wii U verkaufen!

Linmoum schrieb:
Schwerer, da Tegra ARM und nicht x86.

ja soll ja auch ein tegra soc drin sein :smokin: und wenn dem so ist hat nv und nintendo mehr kunden was für aaa titel es wieder atraktiver macht finde ich ein interesantes konzept wenn dem so ist

OUYA hat es an guten Spielen gefehlt, vom Design her aber durchaus ansprechend.

Wenn zig Spiele auch auf einem Smartphone laufen und so einfach gestrickt sind, macht so ein Konzept automatisch die Grätsche.

Casual-Gaming ist nix für "echte" Konsolen, da muss was magisch glänzen.:)

wenn Nintendo klug ist, lässt sich damit nativ per Dualboot Android starten. Dann hätte man alle Vorteile eines leistungsstarken Tabletts, mit der Möglichkeit "wie zu Hause" mit anderen zu zocken. Dieser Mehrwert würde mir einleuchten. Als Konsole alleine, könnt ich mir nicht vorstellen das Teil mitzuschleppen.

teurorist schrieb:
ja soll ja auch ein tegra soc drin sein :smokin: und wenn dem so ist hat nv und nintendo mehr kunden was für aaa titel es wieder atraktiver macht finde ich ein interesantes konzept wenn dem so ist
Attraktiver für AAA-Titel? Eigentlich eher das Gegenteil.
ARM statt x86 bedeutet deutlich mehr Aufwand bei entsprechenden Portierungen und da würde es mich alles andere als wundern, wenn viele Entwickler diesen scheuen.

Naja erstmal abwarten und zweitens wenn NV was kann dann GPUs die sehr leistungsfähig und gleichzeitig sehr Effizient sind. Des weiteren NV Gameworks und Vulkan nicht vergessen dazu NV Physics, ich glaube die Konsole würd sich sehr gut verkaufen. Auch der NV Aufkleber wird dafür sorgen und was die Games angeht erstmal abwarten die Programmierer von Nintendo müssen erstmal komplett mit der neuen Architektur die haben ja bis jetzt immer ATi und PowerPC gehabt. Sowas geht nicht von heute auf morgen denke ich.

Also immer mit der Ruhe und erstmal genau ansehen wenn sie rauskommt bevor man sagt dass sie kacke ist.

LOL, wie die Leute einfach nicht vom Spielen lassen können: Beim Gassi gehen, der Hund als Anhängsel. Freunde auf den Nachbardach, schnell das Spiel weiterspielen. Sogar auf Geschäftsreise.

Ich hab mein Smartphone, wenn ich unterwegs was spielen möchte. Für was anspruchvolleres hab ich nach der Arbeit im Zug weder die Zeit noch die Muße. Also nein danke.

Bei den Japaner wird sich das aber verkaufen.

Was ich gut finde:
- Ansprechendes Design
- Multiplayer im gleichen Raum
- Nahtloser Übergang zwischen zuhause und unterwegs
- Gute Grafik für eine mobile Konsole
- 3rd Parties sind mit allen wichtigen Marken dabei
- Preis
- Catridges

Was ich schlecht finde:
- Größe schränkt die Mobilität direkt wieder ein Stück weit ein
- Leistung. Für einen Handheld sieht das extrem gut aus, für eine stationäre Konsole nicht.
- Unsicherheit. Wie wirkt sich die Leistung auf die 3rds aus? Ist in einem Jahr schon wieder Schluss?
- ARM + nVidia. Eigentlich eine sinnvolle Wahl, aber höherer Portierungsaufwand.

Was ich mich frage:
- Gibt es GPS?
- Gibt es 3G/LTE?
- Kommen Nintendos iOS/Android Games auch für Switch raus?
- Ist das ein Touchscreen?
- Bekommen wir jetzt endlich ein vollwertiges, ansehnliches Pokémon Game für den Fernseher?
- Ergonomie? Die Position der Sticks bereitet mir Sorgen, aber das wird man ausprobieren müssen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bestelle ich die Konsole vor. Die gemunkelten 300€ sind wirklich günstig, und als Handheld ist das Ding jetzt schon super. Battlefield 1 kostet für PS4 schon 140€, da ist der Preis der Switch gut zu verschmerzen. Selbst wenn dann in ein, zwei Jahren die 3rds kein FIFA oder CoD mehr bringen könnte ich die Investition für mich rechtfertigen, da es nach wie vor ein toller Handheld bleibt.

nunchak schrieb:
Wo kommen die her? Von dir frei erfunden? Lesen sich zumindest extrem unglaubwürdig.

Vamp1ro schrieb:
Wie zu Gamecube Zeiten eine kleine und eine leicht schwächere Konsole als Microsoft/Sony mit Fokus auf Multiplayer und eigene Marken zum günstigen Preis hätte mich voll abgeholt.
Zwei Dinge.
1. Der Gamecube war stärker als die PS2.
2. Genau das was du forderst bekommst du doch hier augenscheinlich geboten!

trockenerToast schrieb:
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie da auch nur annähernd die Performance einer Xbox One oder PS4 drin stecken soll. Klar NV Pascal ist super effizient, aber so ein Wunderchip ist das auch nicht, dass da mal eben ordentlich Leistung in solch einem schmalen Gehäuse stecken wird, zumal fraglich ist, ob die Kühlung überhaupt aktiv erfolgt. Und an eine gute Akkulaufzeit muss ja auch gedacht sein. Fragen über Fragen^^
Die Diskussion gab es in einem vergangenen Thread schon mal. Die One S, die bereits stärker ist als die ursprüngliche Konsole, zieht unter Last bei drehendem Laufwerk weniger als 80 W. Und da steckt noch nicht mal Polaris drin. Und das Pascal wesentlich effizienter als Polaris ist, ist ebenfalls kein Geheimnis. Zumindest liegt die Vermutung nahe, basierend auf den verfügbaren Karten. Der ARM Teil dürfte auch weniger Energie aufnehmen als Jaguar. Da ist definitiv eine Menge Potential vorhanden.

Auf dem kleinen Display kann man auch die Auflösung etwas reduzieren und einige Details weglassen, da es weniger stark auffällt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir ein ähnliches grafisches Niveau wie auf den aktuellen Konsolen präsentiert bekommen. Das wäre auch kein Novum. PSP vs. PS2, Vita vs. PS3.

Shelung schrieb:
Pokemon am TV/Monitor im Konsolen Style ohne 3D Display Touch Gedöns wäre ein traum.
This!

Dai6oro schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Konsolen auf dem europäischen/amerikanischen Markt ein Topseller wird. In Asien kanns funktionieren, die stehen ja auf Mangagrafik, die nocht so fordernd ist. Jedenfalls ist das nicht die Zielgruppe der PS4/Xbox1. Ich persönlich habe daran 0 interesse. schon das Handheld Tablet Dingens finde ich gammlig.
Unterwegs Skyrim zocken. Im Zug das vollwertige FIFA spielen. Ich denke da gibt es durchaus Interessenten. Die Vergleiche mit Smartphones hinken hier gewaltig. Ob das wirklich ein Erfolg wird muss sich erst noch zeigen. Aber die Idee ist nicht ansatzweise so schlecht wie einige hier glauben.

pipip schrieb:
Auch interessiert wie das Konzept Modul in Zusammenhang Speicherplatz verhält. Wo werden die Spiele installiert und wie viel Speicherplatz gibt es. Oder werden Games direkt von dem Modul geladen ?
Ich nehme mal stark an, dass die Spiele direkt vom Modul geladen werden. Für eine mobile Konsole sind Installationen eigentlich nicht tragbar.

SchaGur schrieb:
Da wird es bestimmt eine extra Cam geben, sonst wäre der Akku verbrauch zu Hoch!?
Die Akkulaufzeit kann da eigentlich kein Argument sein. Die Kamera muss doch nicht dauerhaft eingeschaltet sein. Eine externe Kamera macht es da auch nicht besser, es sei denn sie hätte einen eigenen Akku. Und das wäre sicher auch keine gute Lösung.

trockenerToast schrieb:
Naja abwarten wie erfolgreich das am Ende sein wird, selbst wenn es jetzt erstmal gehyped, vorher wird in der mobilen Richtung gar nichts kommen. Die allermeisten Leute zocken unterwegs immerhin schon auf leistungsstarken Smartphones. Ich seh so gut wie keine Leute mit einem 3DS oder einer Vita unterwegs. Ich spiele auf meinem 3DS auch nur daheim oder maximal mal bei paar Freunden.

Sony wollte es ja fast durch ziehen und die PS Vita der PS4 beilegen. Oder ein Bundel Bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=gOJ5IZ3-rEw

Nur war wohl die Vita zu schwach. Eine PS Switch hätte ein größeres Display, mehr Power und wäre zuhause ein Gamepad wie bei der WiiU.

Bin wirklich positiv davon begeistert wirklich ein Gerät, dass ich mir kaufen würde vor allem will es keine PS4 oder Xbox sein. Games auf Tablet sind immer beschissen und mit der Switch hat man direkt auch gute Controller an der Hand die man auch für Multiplayer nutzen kann... wie genjal ist das bitte?

Und bitte bitte bringt ein Pokemon drauf oder schaut das die DS Games auch drauf laufen, dann hat man direkt noch mehr Games auf einen schlag zum zocken.

..oh my GOD....wer bitte in aller Welt möchte so ein Klotz aufn Weg mitnehmen?
Man nintendo....das wird ja noch schlimmer als die wiiU.
..ich fange an mir ernsthafte Sorgen um die Firma Nintendo zu machen. Wenn sie noch mehr damit failen als mit der WiiU, dann wird wohl alles auf smartphone-Sparte ausgelagert....

Coole Idee, jedoch ... dieses "Snap-In"-Zeuch wird (wie jede mechanische Verbindung) mit der Zeit verschleissen und im Endeffekt hinnig werden. Leider wieder einmal ein Schritt weg von Langlebigkeit ... :/

Wie wär es mit deutscher Rechtschreibung und geordneten Gedanken? Dann versteht man auch mal was..

Zu den falschen Stichwörtern, die ich aus dem Wirrwarr herauspicken konnte:

- Vulkan ; wird nicht genutzt, sondern eine eigene nv-API, ergo komplette Neuentwicklung und hoher Aufwand für Entwickler, speziell bei Portierungen. Spiele werden weiterhin hauptsächlich für die Big-Two-Players mit x68 und GCN, sowie PC entwickelt, mit ARM und eigener nVidia-API (kein Vulkan für easy-Ports) schadet sich Nintendo schon mal wieder selbst beim Third-Party-Support.

- nVidia; Wieso sich wegen diesem Aufkleber die Konsole in irgendeiner Weise besser verkaufen soll erschliesst sich mir nicht? Da geht es eher um Spielgefühl/Angebot an Spielen.

- Gameworks und PhysX; sind auf PC ausgerichtete proprietäre Lösungen, die noch nichts mit deren neuen API zu tun hat. Vor allem wird die Leistungsfähigkeit des SoC höchstwahrscheinlich eh zu niedrig für diese aufwändigen Effekte sein.

es geht nur um die gesamt situation in meinem post das es bereits einen markt mit den nv konsolen gab +nintendo wird das jetzt atraktiv
des weiteren ist das teil wohl in usa ganz gut verbreitet (eher als besserer smart tv :D )
und Wenn nv in gameworks einen tegra butten einbaut :freak:

zumindest glaube ich das das konzept funktionieren kann ansonsten hätten sie harte geschütze auffahren müssen umd ps4 neo und xb1 scorpio auszustechen was nicht die intension zu sein scheint

ich denke auch das mitlerweile aaa titel tablat fäig wären in schlechten versionen dafür könnte das teil ein wegbereiter sein nimand kan ea vorschreiben nur für nintendo arm zu entwickeln ;)

Warum gibt es eigentlich kein richtiges Steuerkreuz? Das war doch immer eines von Nintendo Aushängeschildern.

Noch was zur ARM Cpu teil es ist vollkommen egal ob x86 oder ARM64 alle haben dass selbe Backend. Eine ARM CPU nicht so vollgestopft wie ein x86 CPU sowas braucht man in einer Konsole nicht wirklich total unnötig so den Programmen und Games ist es relativ wurscht was für eine CPU Architektur drin ist solange die Umgebung und gut und einfach ist also dass OS und der Rest muss stimmen.

Ich auf jeden Fall bin glücklich dass NV zurück ist im Konsolen Markt, denn Konkurrenz belebt dass Geschäft.

Mcr-King schrieb:
Noch was zur ARM Cpu teil es ist vollkommen egal ob x86 oder ARM64 alle haben dass selbe Backend. Eine ARM CPU nicht so vollgestopft wie ein x86 CPU sowas braucht man in einer Konsole nicht wirklich total unnötig so den Programmen und Games ist es relativ wurscht was für eine CPU Architektur drin ist solange die Umgebung und gut und einfach ist also dass OS und der Rest muss stimmen.

Ich auf jeden Fall bin glücklich dass NV zurück ist im Konsolen Markt, denn Konkurrenz belebt dass Geschäft.

dito mir ist noch was eingefallen wenn sie richtig schlau waren und deshalb auch so lange gewartet haben hat das teil nen 14oder 16nm chip ;) und dann sind wir schon richtig mit dem leistungs zug unterwegs.

Sicher tablet drosselt ordentlich gegen dock denke ich

denke auch nicht das da ein alter tegra drin ist da kommt was neues 14/16 nm + pascal mehr einheiten weniger tackt (viel spielraum) höhere effizens mobiel und im dock kanns ballern

villeicht ist jamand in der lage den auftrag an tsmc oder samsung zu filtern denke sogar richtung samsung da 1050 auch von denen gefertigt wird

Zuletzt bearbeitet: