-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display
RichieMc85
Lt. Commander
etoo schrieb:Burn In kommt doch unter normalen Umständen nicht mehr vor. Wir sind doch nicht mehr in 2015 .... Alles nur Panikmache von Leuten die sich nicht trauen einen zu kaufen und Ausreden suchen. (mfg auch von Samsung)
OLED bringt mit ABSTAND das beste Bild raus und ist auch bei höherpreisigen Gaming monitoren die nahe Zukunft.
Lg
Euer Etoo
Sry aber Oled ist ganz sicher nicht die Zukunft. Zumal nur weil ein Switch Panel mit 280 Nits Helligkeit nicht einbrennt heißt das nix. Das Panel ist so dunkel da kann wenig passieren. Mit ner Switch HDR wäre das viel interessanter.
Oleds sind für statischen Kontrast nicht gedacht und dafür gibt es genug Nachweise. Mach den Tests mal mit Displays die permanent 800 bis 1000 Nits laufen.
Am PC hat Oled eh keine Zukunft so lange die Displays dank ABL dunkel wie die Nacht sind.
Und was genau soll das bringen? Es geht ja nicht darum nachzuweisen, dass OLED Lichtleistung verliert, sondern ob Image Retention auf der OLED ein Problem werden kann. Zumindest bisher sieht es nicht danach aus bei diesem Modell.Qarrr³ schrieb:Er hätte einfach Mal die verschiedenen Farben durchtesten sollen, dann hätte man es bestimmt gesehen, gerade wenn er bereits leichte Unterschiede ingame sehen kann.
Dürfte ähnlich sein wie bei den OLED von LG nach 11 Wochen, der der Test von ihm ist nur schlechter.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Wenn sich der Bildeindruck auf dem Standbild verändert hat, heißt das, die Dioden zeigen wahrnehmbare Abnutzung. Image retention ist die Bezeichnung dafür. OLED zeigen keine gleichmäßige Alterung, daher nimmt man einfarbige Bilder, um die Alterung zu visualisieren. Jede Grundfarbe hat eine weiße OLED+Filter. Wenn die OLED dunkler werden, und du die ganze Zeit rot leuchten lässt, hast du nachher ein Grünstich. Weiße Flächen werden zu Schatten. Das kann man so sehen.MaverickM schrieb:dass OLED Lichtleistung verliert, sondern ob Image Retention auf der OLED ein Problem werden kann.
monstar-x
Lieutenant
Gaspedal schrieb:komisch, dass Samsung Top Smartphone OLED Displays bauen kann, aber keinen einzigen OLED TV im Angebot hat. Da ist LG schon über alle Berge... Stattdessen wird QLED (mit LCD Technik) als Marketing eingesetzt um die Verluste einzugrenzen. Das Problem mit ungleichmäßige Farbabnutzung der OLEDs hat Samsung nie in den Griff bekommen. LG hat da die bessere Technik.
Moment mal, QLED (insbesonders Mini LCD, QLED) hat schon seine Daseinsberechtigung.
Es ist um ein vielfaches Heller als OLED, die Farben sind Kraftiger und kein Burn-In Gefahr.
Und so einfach ist der Unterschied Mini QLED vs OLED auch nicht mehr aus zu machen, da musste schon genau auf Blooming achten.
In einem hellen Wohnzimmer ist LCD besser als OLED. Bei einem Dunklen Zimmer, hat OLED die Nase vorne.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es hier ne Absprache zwischen den beiden koreanischen Firmen gab. Samsung überlässt LG den Oled markt bei TVs, Samsung darf, alle im Smartphonebereich die Kunden beliefern, und LG darf nur einspringen. Ich hab dazu keine Quelle muss ich auch sagen, aber ich hab den Markt mal für Aktienkäufe vor Jahren mal unter die Lupe genommen.Gaspedal schrieb:komisch, dass Samsung Top Smartphone OLED Displays bauen kann, aber keinen einzigen OLED TV im Angebot hat. Da ist LG schon über alle Berge... Stattdessen wird QLED (mit LCD Technik) als Marketing eingesetzt um die Verluste einzugrenzen. Das Problem mit ungleichmäßige Farbabnutzung der OLEDs hat Samsung nie in den Griff bekommen. LG hat da die bessere Technik.
Erzherzog
Lt. Commander
Was ist für dich die Definition von teuer?SLanKi schrieb:Die Switch ist jetzt nicht wirklich "teuer", hat einen OLED Screen
Die reine Hardware in Form eines Tablets hast du schon 2015 für unter 200 Euro bekommen.
Das einzig wirklich teure ist jetzt tatsächlich das OLED.
Die Gewinnspanne von Nintendo, da träumt so mancher Konzern von.
Wird ja auch noch mit Zubehör und Games ordentlich abgesahnt.
Nintendo ist einer der wenigen Hersteller die uralte Technik über Jahre zum selben hohen Preis verkaufen können.
Wer 350 Euro für so ein Ding ausgibt und meint das sei toll weiß anscheinend nichts von der Series S, wobei man für 400 schon die PS5 Digital bekommt. Das ist eher der technische Vergleich und das bei gleichem oder fast gleichem Preis... ich sag nur 720p mit 20 FPS.... ^^
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
Würde Nintendo Smartphones bauen, hätte ich schon längst eins gekauft :0
D
DoSBos_74
Gast
2015 hat man zu Release des Pixel C Tablets mit dem X1 in der Vorbesteller Aktion oder im freien Markt noch ~420-450€ gezahlt. Da hatte man allerdings ein deutlich größeres und für damalige Verhältnisse ziemlich gutes Display, einen deutlich größeren Akkus, ein großes passives Kühlsystem und einen X1 mit allen Kernen und vollem Takt. Dafür gab es dann halt keine Joy Cons.Erzherzog schrieb:Was ist für dich die Definition von teuer?
Die reine Hardware in Form eines Tablets hast du schon 2015 für unter 200 Euro bekommen.
Der Preisverfall des Pixel C fing erst später so richtig an.
Der X1 war zum Switch release natürlich trotzdem ziemlich angestaubt.
Wenn man von vornherein mit A73 Kernen, Pascal GPU und einem 16nm oder gar 10nm Fertigungsprozess gearbeitet hätte, wäre bei der Switch nochmal eine Ecke mehr drin gewesen.
Alleine der 16nm Finfet shrink des X1 hat gereicht um den Stromverbrauch des SoC zu halbieren.
Da hätte man auch über rein passive Kühlung und co nachdenken können (auch wenn es wohl teurer gewesen wäre)
Rush
Captain
Gibt auch keinen BurnIn bei richtiger Nutzung, das entsteht immer nur bei Tests wenn sie die TVs 24/7
6 Monate lange bei voller Helligkeit quälen und selbst da halten die OLEDs besser stand als LCDs mit Hintergrund Beleuchtung, die kann man danach komplett in den Müll schmeißen.
6 Monate lange bei voller Helligkeit quälen und selbst da halten die OLEDs besser stand als LCDs mit Hintergrund Beleuchtung, die kann man danach komplett in den Müll schmeißen.
Northstar2710
Admiral
wenn man alleine die Hardware specs vergleicht, hast du vollkommen recht. Aber das geht hier nicht, da die Switch Konsole auf ein Handheld ausgelegt ist und somit komplett andere Hardware braucht als eine feste konsole. Dazu kommt noch was für spiele man spielen mag. Am Ende muss es einfach spass machen. Und genau dafür gibt man das Geld aus!!! und nur nebenbei 20fps sind es in FHD bei manchen spielenErzherzog schrieb:Wer 350 Euro für so ein Ding ausgibt und meint das sei toll weiß anscheinend nichts von der Series S
Und ja, die 350€ für die Oled oder von mir aus 280€ standard version lohnen sich. Wer natürlich den neussten scheiss der Konsolen Gen (alltags brei) spielen möchte und in besonders hoher Auflösung der ist bei einer switch falsch.
Ich haben hier zuhause die xbox X einen PC laut Sig und eine Switch. Und den meisten unterhaltungswert brachte mir in den letzten 2 Jahren die Switch. Die spiele die ich auf der Switch spiele sind nicht typisch Nintendo(mario usw) häufig sind es Indie Games die es teils auch aufm PC gibt, die mir dort aber einfach keinen spass machen. Aber auf der switch umso mehr.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Das S9 meiner besseren Hälfte ist da anderer Meinung.3125b schrieb:Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr,
Naja man muss es mal so sehen, welche Wahl hat man denn als jemand der einen guten Computermonitor zu humanen Preisen sucht?
Man wird doch geradezu dazu gezwungen sich einen OLED zu kaufen. 2022 soll neben dem 48er auch ein kleineres Modell von LG erscheinen. Bevor ich mir den ganzen LCD Schrott antue, kaufe ich lieber alle 4-5 Jahre nen neuen Oled. Auf dem Monitormarkt tut sich seit gefühlten 10 Jahren so gut wie garnix, jedes Jahr wird der gleiche alte Kram neu aufgewärmt. Wow die Monitore werden immer größer und sind jetzt gebogen, klasse, dazu schön viel Clouding, popplige 500nits Spitzenhelligkeit, wie lange gibt es LCD schon? Die Preise kennen auch nur einen Trend und zwar nach oben, also bei aller liebe, die Ausleuchtung und Kontraste für ein LCD Jenseits der 1000€ sind ein Witz. Der einzige sehr gute LCD Monitor ist der von Apple für schlappe 5000€.
Man wird doch geradezu dazu gezwungen sich einen OLED zu kaufen. 2022 soll neben dem 48er auch ein kleineres Modell von LG erscheinen. Bevor ich mir den ganzen LCD Schrott antue, kaufe ich lieber alle 4-5 Jahre nen neuen Oled. Auf dem Monitormarkt tut sich seit gefühlten 10 Jahren so gut wie garnix, jedes Jahr wird der gleiche alte Kram neu aufgewärmt. Wow die Monitore werden immer größer und sind jetzt gebogen, klasse, dazu schön viel Clouding, popplige 500nits Spitzenhelligkeit, wie lange gibt es LCD schon? Die Preise kennen auch nur einen Trend und zwar nach oben, also bei aller liebe, die Ausleuchtung und Kontraste für ein LCD Jenseits der 1000€ sind ein Witz. Der einzige sehr gute LCD Monitor ist der von Apple für schlappe 5000€.
Du hast Dir das Video nicht angesehen, oder!? Es ist eben keine Image Retention zu sehen, sondern nur eine leichte Verminderung der Helligkeit.Qarrr³ schrieb:Wenn sich der Bildeindruck auf dem Standbild verändert hat, heißt das, die Dioden zeigen wahrnehmbare Abnutzung. Image retention ist die Bezeichnung dafür. OLED zeigen keine gleichmäßige Alterung, daher nimmt man einfarbige Bilder, um die Alterung zu visualisieren. Jede Grundfarbe hat eine weiße OLED+Filter. Wenn die OLED dunkler werden, und du die ganze Zeit rot leuchten lässt, hast du nachher ein Grünstich. Weiße Flächen werden zu Schatten. Das kann man so sehen.
Der hat sich nur Screenshots von Spielen angesehen, keine einfarbigen Bilder mit jeweils einzelnen Subpixeln aktiv. So sieht man es halt nicht, wenn es noch schwach ist. Wenn er aber eine Verdunkelung in den hellen Flächen wahrnimmt, hat eine Veränderung stattgefunden. Da die bei OLED technisch nicht möglich ist, müssen Schattenbilder entstanden sein.MaverickM schrieb:Es ist eben keine Image Retention zu sehen, sondern nur eine leichte Verminderung der Helligkeit.
bertlinger
Lieutenant
3125b schrieb:Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
Stimmt so nicht.
Habe damals mit dem S7 das Game Summoners War gesuchtet.
Da waren sehr wohl irgendwann links unten 3 Symbole eingebrannt.
Deutlich als gelblich zu sehen bei weißem Bildschirm.
F
folivora
Gast
Selbst wenn etwas einbrennt, finde ich das bei einer reinen Gaming –Nutzung auf so einem kleinen Bildschirm nichtmal wirklich problematisch, selbst an deutlich schlimmeres wie Clouding und Backlightbleeding bei LCDs gewöhnt man sich doch recht schnell. Bei wechselnden bunten Bildinhalten mit hoher Helligkeit sollte ein Einbrennen doch kaum stören.
Am Desktop/Notebook mit statischen Bildinhalten ist das wieder eine andere Geschichte.
Am Desktop/Notebook mit statischen Bildinhalten ist das wieder eine andere Geschichte.
HolySebastian87
Lt. Junior Grade
Echt? In meinem S8 Plus hat sich Google Maps gut sichtbar eingebrannt...3125b schrieb:Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Vor dem S7 hatte ich damals ein Motorola X2, da war das Panel schon nach einem halben Jahr normaler Nutzung ziemlich hinüber.
Erzherzog schrieb:Wer 350 Euro für so ein Ding ausgibt und meint das sei toll weiß anscheinend nichts von der Series S, wobei man für 400 schon die PS5 Digital bekommt. Das ist eher der technische Vergleich und das bei gleichem oder fast gleichem Preis... ich sag nur 720p mit 20 FPS.... ^^
Weil man die Series S auch mitnehmen kann und mit ihr im Zug oder der Tram spielen kann. Oder Abends im Bett während das bessere Gegenstück nen Buch liest. Oder schön im Wintergarte.
Die Switch ist ein Hybrid aus Handheld und stationärer Konsole. Die Series S eine stationäre Konsole only.
Absolut null vergleichbar. Wer nur nach reinem Hardwarevergleich schaut hat absolut keine Ahnung von der Switch.
Und dann gibt es da natürlich noch die Spiele. Ich ziehe ein Mario Odyssey, Mario Kart, Zelda oder Metroid jedem Forza, Halo etc vor (und letztere kann ich auch auf dem Pc spielen)
Übrigens die Mehrheit der User nutzt die Switch als Handheld. Nicht möglich mit deiner ach so tollen Series S.