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News Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display

Sehr schön, dann kann ich ja mit gutem Gewissen die dritte Switch für unseren Haushalt bestellen 🤗.
 
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Bei mobiler Anwendung ergibt die hohe Leuchtkraft ja wenigstens noch Sinn. Dort könnte ich mir langfristig auch Probleme vorstellen.
Deshalb noch ein Kommentar zur Einbrennthematik als PC Monitor: jeder Verantwortungsvolle Augenarzt wird bei einem Arbeitsgerät 120 nits Leuchtstärke als Einstellung empfehlen. Das ganze 1000 nits hdr ist für kurzzeitige Highlights in Filmen gedacht, das soll ja tatsächlich quasi blenden können. Wenn ich mit meinem OLED im abgedunkelten Raum schaue, tun schon die 500 die er auf großer Fläche kann richtig weh. Das ist für PC Monitor Betrieb aber völlig irrelevant.
Outdoor ist wie gesagt etwas anderes.
 
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Gaspedal schrieb:
Das wird kein echtes OLED TV da die OLEDs, wie es im Artikel steht, nur als Lichtquelle verwendet werden und nach wie vor einen Farbfilter brauchen. Dabei kann ein echtes OLED selbst farbig leuchten, ganz ohne Farbfilter. Wie die Plasma TVs damals die mMn immer noch das beste Bild haben...

Lies dich mal bitte ein, was QD (Quantum Dots) bedeutet.

Das sind keine Farbfilter, sondern Licht Konverter.

Bei nem Farbfilter muss die Hintergrundbeleuchtung das gesamte Farbspektrum abgeben und der Farbfilter blockiert das Licht, das nicht durch soll.

Bei QD hingegen wird Licht nicht gefiltert, sondern physikalisch auf eine andere Wellenlänge konvertiert. Man kann damit theoretisch jede beliebige Farbe 100% perfekt erzeugen.
Der "abgespacte" Name ist kein Marketing Gag sondern Realität.


QD OLEDs dürften Micro LEDs wahrscheinlich obsolet oder unrentabel machen, da damit im Vergleich zu bisherigen OLEDs nochmal eine Steigerung der Bildqualität möglich ist und zugleich die Lebensdauer erhöht wird.


Wegen Burn-In. Grundsätzlich wundert mich das Testergebnis nicht. Die Switch erreicht eine relativ geringe Maximalhelligkeit und kann kein HDR. Aktuelle Smartphone Displays schaffen aber im Peak schon über 1200 nits bzw. 800+ nits dauerhaft. Und selbst da ist Burn-In kein Problem mehr (was nicht heißt, dass es auf dauer nicht passieren kann, aber es ist eben kein relevantes Thema mehr)

Wenn jetzt Nintendo oder Samsung so ein Panel nutzen würde und es eben auf die in der Switch erlaubte Helligkeit begrenzt, dann ist es nur logisch, dass das Panel extrem lange hält.

Eine Degradation findet wie bei allen OLEDs (wobei, das betrifft auch LEDs...) sicherlich statt. Aber da die OLEDs weit unterhalb der Grenzen ihrer Spezifikation betrieben werden und die OLEDs zusätzlich viel Reserve zum nachregeln haben, um Alterung auszugleichen, schafft man es eben kaum, das Panel zu schrotten.


Letztendlich ist so ein Smartphone/Tablet OLED auch deutlich teurer als ein OLED TV. Nen OLED TV bekommt man in 65 Zoll für 1500€. Ein richtig gutes OLED Smartphone Display kostet irgendwas zwischen 50 und 100€. Ein 65 Zoll OLED ist aber sehr viel größer als 15 Smartphones. Ja, Milchmädchenrechnung, aber das ist sicherlich ein grundlegender Faktor, warum die OLED TVs nicht mit Smartphone OLEDs vergleichbar sind.
Ein vergleichbar robuster OLED TV wäre aktuell wohl unbezahlbar.

Die Anforderungen sind aber am Ende auch unterschiedlich. Während Smartphone und Switch viel statischen Content anzeigen müssen, wird ein TV mit stark variierendem Content bespielt.

Burn In ist auf OLED TVs daher auch kein Problem, wenn man ihn entsprechend nutzt. Man wird niemals Burn In sehen. Wenn man ihn allerdings so verwendet wie ein Smartphone oder PC Display, dann wird garantiert Burn In auftreten. Das ist eben aktuell der unbestreitbare Nachteil dem man sich bewusst sein muss.
 
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@Gaspedal Mmn ist ein Plasma echt genial, mein alter lg 42" plasma von 2008 steht immer noch bei der Freundin. Die Farben sind nach wie vor top.
Der Stromverbrauch ist mit 450w+ jedoch nicht ohne, damals gab es von der Bildqualität aber keine Alternative zu einem Plasma.
Manchmal wünschte ich mir, dass ich mir noch einen der letzten Panasonic Plasmas gekauft hätte.
 
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Egal, das Teil hat einfach zu wenig Power. Würde ja gerne Xenoblade chronicles 2 weiterspielen. Aber nach Monaten mit 144Hz bzw. Frames kann ich mir das 10-30 FPS Geruckel nicht mehr geben...
 
Es kann auch sein das Nintendo einfach ein System dafür eingebaut hat um sowas zum verhindern. Dann alter eben das ganze Display schneller und wird immer dünkler, dafür kein bauen in. Wird öfters gemacht mittlerweile.
 
Bulletchief schrieb:
Werden Spiele schlechter, nur weil sie einen Nachfolger bekommen?
Kommt aufs Spiel an? Aber mal grundsätzlich altern Spiele auch, haben einen Wertverlust und werden von Nachfolgern verdrängt (zumindest wenn die Entwickler gute Weiterentwicklungen bringen).
Also es würde jetzt z.B. überhaupt gar keinen Sinn machen noch Splatoon 2 für den vollen Preis zu kaufen wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht, zumal dann auch für das Onlinespiel weitere Kosten fällig werden und wenn Multiplayer der Kernaspekt eines Spiels ist, dann ist der Wertverlust ungleich größer sobald ein Nachfolger kommt.
Im Normalfall wissen das die Publisher und Entwickler, bei Nintendo bin ich mir jedoch nicht sicher ob es ihnen lieber ist, weniger oder überhaupt nicht zu verkaufen. Bei Zelda BotW zu 70€ als digitaler Download, welcher eigentlich bedeutend günstiger sein müsste als die physische Version sag ich ganz klar: Nein, pure Abzocke.
Zumal wir hier auch noch von der Switch reden, hier gibts nicht diese "Production Value", mit welcher diverse Publisher die neuen Preise ihrer Spiele rechtfertigen möchten.

Deshalb kauf ich mir auch bei einer Konsole (sofern man da rankommt oder Interesse hat) nur welche, die über ein Laufwerk verfügen, sonst ist man nämlich abhängig von den Preisen der Hersteller.
Das ist ungefähr so wie bei der PS5, bei der digitalen Version zahlt man am Ende mächtig Asche oben drauf, weil die Auswahl an Angeboten nur über den Playsi Store gesteuert werden, wenn die also Nein zum Rabatt sagen, dann zahlt man viel mehr, spielt aber viel weniger - so 3 für 2 Spiele Angebote wie z.B. von Mediamarkt fallen da komplett raus oder wenn man n Bundle mit som Schundspiel angedreht bekommt, das kann man als physischen Datenträger ohne Probleme wieder los werden.
 
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Nozuka schrieb:
Bisher kein Burn-in bei meinem LG OLED von 2016. Und darauf habe ich viel gespielt. Daher macht mir dieses Thema weniger sorgen.

Dafür ist kürzlich mal ein Pixel "gestorben". (leuchtet konstant Rot, was nerviger ist als einfach Schwarz).
Habe das nun aber einfach überdeckt und aus der Distanz fällt mir das gar nie auf...

Wie?

Ist eigentlich gar nicht so dumm.
 
JEDES OLED Panel hat burn-in und image retention. Dieses Problem wird man in absehbarer Zeit auch nicht in den Griff bekommen. Die einzige Möglichkeit ist dagegen zu arbeiten.

Darum kann ich nicht verstehen, warum Nintendo ein OLED Screen verbaut. Das ist die dümmste Idee. Selbst Samartphone, welche deutlich weniger SOT haben, leiden. Und dann kommt Nintendo und haut ein OLED rein, welches zum Teil Stunden am Stück den selben Inhalt an der gleichen Stelle anzeigt :freak:

 
3125b schrieb:
Einbrennen war schon beim S7 kein Problem mehr, das hat Samsung bei den OLEDs wirklich im Griff.
Also mein S8 hat Burn-In. Auf weißem Hintergrund sieht man die Tastatur und oben das ComputerBase Logo. Aber das stört mich nicht wirklich.
 
Gaspedal schrieb:
Das wird kein echtes OLED TV da die OLEDs, wie es im Artikel steht, nur als Lichtquelle verwendet werden und nach wie vor einen Farbfilter brauchen. Dabei kann ein echtes OLED selbst farbig leuchten, ganz ohne Farbfilter. Wie die Plasma TVs damals die mMn immer noch das beste Bild haben...
LGs Oled hat auch Farbfilter und ist auch echtes OLED. QD-Oled ist echtes OLED
 
eax1990 schrieb:
Also es würde jetzt z.B. überhaupt gar keinen Sinn machen noch Splatoon 2 für den vollen Preis zu kaufen wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht, zumal dann auch für das Onlinespiel weitere Kosten fällig werden und wenn Multiplayer der Kernaspekt eines Spiels ist, dann ist der Wertverlust ungleich größer sobald ein Nachfolger kommt.

Ob splatoon2 momentan ein gutes Beispiel ist, Waage ich zu bezweifeln. Da der 3te Teil irgendwann 2022 erscheint. Was definitiv nicht im 1Q.2022 sein wird. Davon ab ist Teil 2 bisher 12Millionen mal verkauft worden, alleine von 4.2020-5.2021 1.3millionen mal. Was immer noch auf eine hohe spielerschafft schließen lässt. Auch das Altern von spielen liegt hofft in der Grafik , was aber bei der Switch eh schon ausgereizt ist, und somit ältere spiele besser Altern können. Auch ein Switch Nachfolger steht noch in den Sternen. Ich für meinen Teil finde es sehr gut das Nintendo spiele nicht verramscht werden. Und der online pass ist nicht wirklich teuer, und gilt ja für alle spiele.
 
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Gaspedal schrieb:
Das wird kein echtes OLED TV da die OLEDs, wie es im Artikel steht, nur als Lichtquelle verwendet werden und nach wie vor einen Farbfilter brauchen. Dabei kann ein echtes OLED selbst farbig leuchten, ganz ohne Farbfilter. Wie die Plasma TVs damals die mMn immer noch das beste Bild haben...
Oled mit Quantum Dots zu kombinieren ist die Zukunft, auch bei LG. Anders kann hohe Helligkeit trotz kleiner werdener Pixel nicht erreicht werden. Auch nicht bei Micro LED. Quantum Dots sind eine großartige Erfindung und nicht mehr wegzudenken in der gesamten Industrie.
Das jetzt als "kein echtes Oled" darzustellen zeugt nur von Unwissenheit - mehr nicht.
 
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ripa schrieb:
Oled mit Quantum Dots zu kombinieren ist die Zukunft, auch bei LG. Anders kann hohe Helligkeit trotz kleiner werdener Pixel nicht erreicht werden. Das jetzt als "kein echtes Oled" darzustellen zeugt nur von Unwissenheit - mehr nicht.
nochmal: Das sind dann OLED TV's aber es ist kein echtes OLED Bild!! Es werden nur billigere blaue OLED's als Lichtquelle vewendet und keine echte RGB OLED's die selbstständig ihre Farbe ändern können. Welches Bild dann zum Schluss besser aussieht ist erstmal egal, es geht nur um die Technik und nicht um das bessere Bild. Ich würde reine RGB OLED's auch nicht als das Non-Plus Utra darstellen, aber so lange die OLEDs nur als Lichtquelle verwendet werden, sind das für mich keine echte OLED Bilder, sondern nur OLED TVs. Ähnlich LED TV's mit nach wie vor LCD Technik und LED Hintergrundbeleuchtung. Die Hersteller wollen nur kosten sparen, denen ist es egal welche Technik das bessere Bild hat. Plasma TVs hatten ein perfektes Bild war aber für die Industrie zu teuer (zu schwer, hohe Herstellungskosten, hohe Lagerkosten usw...).
Deswegen kann ich mir kaum vorstellen dass ein Hersteller sich die Mühe machen wird, TV's mit RGB OLEDs herzustellen. Erst dann können wir von echte OLED TV's und echtes OLED Bild reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines unserer OLED Geräte hat Burn in auch nicht mein erstes Samsung OLED Handy was als Küchenradio fungiert und jeden Tag das selbe Bild anzeigt.
 
Harsiesis schrieb:
JEDES OLED Panel hat burn-in und image retention. Dieses Problem wird man in absehbarer Zeit auch nicht in den Griff bekommen. Die einzige Möglichkeit ist dagegen zu arbeiten.

Darum kann ich nicht verstehen, warum Nintendo ein OLED Screen verbaut.
"JEDES Auto hat Verschleißteile und eventuellen Reparatur-Bedarf. Dieses Problem wird man in absehbarer Zeit auch nicht in den Griff bekommen. Die einzige Möglichkeit ist dagegen zu arbeiten.

Darum kann ich nicht verstehen, warum Leute noch Autos bauen."

Was für ein Argument soll das sein? Die Frage ist nicht ob etwas Reparaturbedürftig wird, sondern wann. Wenn der OLED 10 Jahre im Alltagseinsatz ohne sichtbare Veränderungen durchhält, was will man mehr? Bis dahin sind die Akkus, Buttons und Sticks drei Mal hinüber.
 
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Gaspedal schrieb:
Das sind dann OLED TV's aber es ist kein echtes OLED Bild!! Es werden nur billigere blaue OLED's als Lichtquelle vewendet und keine echte RGB OLED's die selbstständig ihre Farbe ändern können.
Jede OLED ist einzeln ansprechbar. Also bleibt der Vorteil des unendlichen Kontrasts. Wie die Wellenlänge für die entsprechende Farbe erzeugt wird, ist doch egal, solang es gut aussieht. Und die WOLEDs von LG haben eine gigantische Farbabdeckung. Die WQOLEDs von Samsung werden etwas effizienter sein, aber es ist schlicht sehr viel günstiger nur einfarbige LEDs zu verbauen. Für den Nutzer hat das keine Nachteile.
 
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haltezeit schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt was alles Nintendo mit der Switch vollkommen richtig gemacht hat.
Die Konsole hat so ein starkes Alleinstellungsmerkmal, die ist preislich verglich richtig günstig.
Die für mich einzig richtige Schwachstelle der Switch, Nintendo typische Pannen wie alles was Online und Shop betrifft mal außen vor gelassen, ist eigentlich nur der Akku. Der kommt mir etwas zu schwach vor. 1-1,5 Stunden Diablo 3 und die Switch kann wieder an die Steckdose? Das ist lame. Nun ist mir klar das rechenintensive Spiele wie Diablo die Hardware mehr fordern als Mario oder so aber trotzdem.
 
@Frank Da ist ein Fehler im Text. Die alte Switch hat kein TN, sondern ein IPS-Panel verbaut. Man möge mir eine Switch mit TN-Panel zeigen, um mich eines Besseren zu belehren, bisher habe ich noch keine gesehen (am Negativeffekt bei steilem, vertikalem Blickwinkel wäre eine als solche direkt zu identifizieren).
 
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