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News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

Randnotiz schrieb:
Und wenn Du mir als dritte Person - daher gelaufenen Benutzer aus dem Netz - sagst, was ich in meinen vier Wänden zu tun und zu lassen habe, ist das natürlich auch irgendwo anmaßend für viele und endet in dem genauen Gegenteil, von dem, was Du ausdrücken willst.
Wobei ich das gar nicht mache. Ich sage nirgends, dass ihr aufhören sollt ROMs zu laden oder Emus zu nutzen.

Ich weiße nur darauf hin, dass das eben kein erlaubter Weg ist. Und dass ich es schade finde, wenn es immer so normalisiert wird, als wäre es das gleiche wie legal digital zu kaufen. Und wenn ihr es schon macht, dann steht halt wenigstens dazu und tut nicht immer so als wäre das alles legal und völlig ok oder sogar richtig um zu zeigen, dass man mit irgendwas nicht einverstanden ist. Es ist nicht legal und auch mit Sicherheit kein Protest, aber es wird eben kaum verfolgt und ist ziemlich einfach, das legt die Hemmschwelle sehr niedrig an.
 
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Für mich ist es nicht nachvollziehbar das hier so viele über die Leistung/Performance der Switch meckern. Da muss man die PC Brille einfach mal absetzen, das ist ein ganz anderes Zielgebiet.

Die Switch benötigt maximal 7 Watt im Handheld und 11 Watt im Docked Modus (das OLED Modell sogar nochmal 1 W weniger). Im Handheld Modus wird zudem noch das Display mit Strom versorgt.

Für diesen Umstand finde ich ist das mehr als beeindruckend und höchst effizient umgesetzt. Auch wenn die Technik ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Und für die ganzen (S)NES, GB(A), N64 und SMD Klassiker die man mit Online Abo bekommt reicht diese Leistung allemal 👍😊
 
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b|ank0r schrieb:
Für mich ist es nicht nachvollziehbar das hier so viele über die Leistung/Performance der Switch meckern. Da muss man die PC Brille einfach mal absetzen, das ist ein ganz anderes Zielgebiet.
Die Switch ist auch 2017 rausgekommen. Also genau 7 Jahre (im März). Da hat sich einiges getan. 16nm auf 7nm oder kleiner. Das sind nunmal nur 0,4-0,5TFlops im Vergleich zu 1,6TFlops beim aktuellen Steamdeck, oder 10 bei der PS5.
Mir persönlich würde ja ein moderner Gamecube mit einer Leistung zwischen Steamdeck und PS5 gefallen, anstatt eines Handhelds mit all den Einschränkungen die diese mit sich ziehen (Akku, Display, sehr stromsparendes Design). Transportabel wäre ein Gerät in der Größe des GC ja auch :)
 
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Die Switch wird es auf jeden Fall schaffen und das in kürzerer Zeit (13 Jahre bei der PS2). Die PS2 hatte ja damals auch das Alleinstellungsmerkmal nicht nur Konsole sondern auch extrem günstiger DVD-Player zu sein. Die Switch schafft das nur aufgrund ihres Konzeptes.

Mein Haushalt hat mit 5 Switch schon gut zu der Gesamtzahl beigetragen 🤭

Das Gerät ist ein extremes JRPG-Biest mit einem riesigen 3rd-Party Backlog. Für mich die Nummer 1 der Last Gen und weit mehr genutzt als meine PS5. Auch dank dem Handheld-Modus in der Bahn.
 
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Mr. Smith schrieb:
Nein, tue ich nicht, denn ich spreche in jedem Post immer von der gesamten Mario-Reihe.

Doch tust Du. Du kehrst viele Titel unter den Tisch oder ignorierst sie komplett. So funktioniert das nicht. Passt natürlich aber hervorragend zu deiner Argumentation. Was nicht zur Argumentation passt, wird geflissentlich ignoriert.

Mr. Smith schrieb:
Es gab 1 Metroid, 1 Pikmin, 1 Bayonetta... alle nicht oft verkauft. Meinst du diese Titel?

Alle drei Marken hatten ebenfalls Remakes/Remaster der alten Teile, die ebenfalls herauskamen. Ignorierst Du völlig. Und konstruierst irgendwelche abstrusen Rahmenbedingungen, damit alles in deine Narrative passt.

Mr. Smith schrieb:
Meistverkaufte Spiele in Deutschland 2023 (Konsolen und PC / kein Mobile) und nur 7 dieser Top-Seller gibt es überhaupt auf der Switch.

Ach, wirklich? Ich kann ebenfalls lesen. Leider gibst Du keiner Quelle an, und wie die Daten erhoben wurden. Danach hatte ich gefragt,

Mr. Smith schrieb:
Nein, die verkaufen sich nicht alle exzellent.

Doch, tun sie. Vor allem im Hinblick auf Exklusiv-Titel bei Microsoft oder Sony. Vor allem diesen Punkt hast Du komplett ignoriert.

Mr. Smith schrieb:
Pikmin, Xenoblade, Bayonetta, Fire Emblem etc. pp. alle quasi "bedetungslos" im Vergleich

Weil Du das sagst? Weil sie keine Verkaufszahlen im zweistelligen Millionen-Bereich haben, sind sie für dich bedeutungslos? Dumm nur, dass deine Argumentation dann bei Sony und Microsoft erst recht nicht deine Narrative unterstützt.

Mr. Smith schrieb:
Da kann man kaum anderer Ansicht sein, wenn man sich die verkauften Einheiten so anschaut.

Scheinbar ja schon, denn Du bastelst Dir hier Luftschlösser indem Du Zahlen ignorierst. Alleine die Tatsache, dass Du lächerlicherweise Multi-Plattform-Titel wie Fifa und Co. als Maßstab nimmst, ist halt völliger Unfug.

Mr. Smith schrieb:
Hier nochmal kurz aufbereitet die FirstParty-Bestseller der Switch:

Und wieder eine obstruse Liste ohne Quellangabe und ohne genaue Angaben, welche Zahlen erhoben wurden. :rolleyes:
 
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aha sehr interessant, die meisten meckern hier nicht über die ppi. Was soll das. Viele haben hier ein Smartphone wo sie ständig draufschauen mit 350 und mehr ppi. Aber bei der neuen switch wird nicht mal 250 oder mehr gefordert. Das ist ja süss, eher schon fast heuchlerisch.
Dann habe ich scheinbar mehr Anspruch , wie leute mit einer gtx 4090 . Interessant echt.
 
bondage game schrieb:
aha sehr interessant, die meisten meckern hier nicht über die ppi. Was soll das.
Kann ich verstehen, denn: FPS kommen da zu erst. Läuft das Spiel nicht flüssig, interessiert ppi doch null.

Wobei: ppi ist für mich jetzt auch nicht ultra wichtig. Ich habe momentan 3440x1440 auf 35". Klar, eine höhere Auflösung wäre schon schöner, dabei darf der Bildschirm dann alllerdings NICHT kleiner sein. 4k bei 25"? Bringt mir persönlich dann auch nichts bei so einem unglaublichen Mini-Bildschirm. Ich mag keine Mini Bildschirme. Da kann ich, sehr übertrieben gesagt, auch gleich wieder den alten Gameboy auspacken.
 
MaverickM schrieb:
Doch tust Du. Du kehrst viele Titel unter den Tisch oder ignorierst sie komplett. So funktioniert das nicht. Passt natürlich aber hervorragend zu deiner Argumentation. Was nicht zur Argumentation passt, wird geflissentlich ignoriert.
Welche Top-Seller ignoriere ich? Nenn mir welche.

Das hast du leider in mehreren Posts, trotz mehrfachen Hinterfragens nicht sagen können.
Passt scheinbar hervorragend zu deiner Argumenation ständig von den Nintendo Top-/Best-Sellern zu reden, die ich ja alle ignoriere und dann aber keinen einzigen davon zu nennen ?!

MaverickM schrieb:
Alle drei Marken hatten ebenfalls Remakes/Remaster der alten Teile, die ebenfalls herauskamen. Ignorierst Du völlig. Und konstruierst irgendwelche abstrusen Rahmenbedingungen, damit alles in deine Narrative passt.
Und die Remakes, Remaster etc. von Metroid, Pikmin oder Baynonetta waren die Zugpferde der Switch?

Willst du mir das damit sagen? Entschuldigung, dass ich den recycelten Kram nicht mit Quellenangaben und Querverweisen mitgerechnet habe... hier sind deine Banger-Games für die Switch:

Metroid Prime Remastered = 1,09 Mio [Source]
Bayonetta 1 = 1,24 Mio
Bayonetta 2 = 1,23 Mio
Bayonetta 3 = 1,07 Mio [Source - direkt von Nintendo]

OK?
0,8% der Switch-Besitzer haben also Metroid Prime Remastered gekauft. Top.
0,9% haben Bayonetta 1 gekauft. Du merkst selbst, dass diese Spiele der Rede kaum wert sind?!

Pikmin 1+2 verkauft sich so gut, dass es keine belastbaren Zahlen dazu gibt :daumen: Es wird immer nur von Pikmin 3 und 4 geredet. Ich habe nur das hier gefunden. Und 11 Mio Kopien über 22 Jahre.... naja. Tears of the Kingdom hatte das nach 4 Tagen (!).

Selbst wenn du ALLE jemals auf der Switch verkauften Kopien von Metroid Prime Remastered, Metroid Dread, Bayonetta 1+2+3 und noch Pikmin 3 Deluxe und Pikmin 4 in einen Topf haust, kommt da nicht sonderlich viel bei raus.

13,3 Mio verkaufte Spiele... alles zusammen.
Luigis Mansion 3 hat sich bereits öfter verkauft... und das ist nur ein einziges Spiel.

Also erzähl mir keinen vom Pferd, dass das alles Nintendo-Topseller sind. Das ist schlichtweg nicht der Fall.

MaverickM schrieb:
Ach, wirklich? Ich kann ebenfalls lesen. Leider gibst Du keiner Quelle an, und wie die Daten erhoben wurden. Danach hatte ich gefragt,
Such dir selber ne Liste, die deine These stützt, dass Nintendos Randmarken alles outsellen und zeige sie mir
(Mario, Zelda, Animal Crossing und Pokemon exkludiert).

Manche Listen zählen verkaufte Spiele bei Hardware-Bundles mit... andere nicht.
Manche zählen bei PC-Games nur die Steam-Sales und sonst nichts.
Wieder andere inkludieren Hardcopies, andere nicht.

Ist aber völlig egal, welche der Listen du heranziehst, 2023 gab es 2 wirkliche Top-Seller auf der Switch:
Tears of the Kingdom (>10 Mio Einheiten in den ersten 3 Tagen) und Super Mario Bros. Wonder (4,3 Mio Einheiten in 2 Wochen).

Das war das Switch-Jahr 2023 aus meiner Sicht.
Welch andere FirstParty-Topseller gab es noch letztes Jahr für die Switch?

MaverickM schrieb:
Doch, tun sie. Vor allem im Hinblick auf Exklusiv-Titel bei Microsoft oder Sony. Vor allem diesen Punkt hast Du komplett ignoriert.
Verstehst du es eigentlich nicht..?

Microsoft lebt vom GamePass-Abo und hat Crossplay mit jedem Windows 10/11 PC!
Welche Spiele sind überhaupt noch XBox-exklusiv...?

Alles was früher mal XBox-exklusiv war, ist heute automatisch Multi-Plattform...
(Halo, Forza, Ninja Gaiden, Fable... allles auf dem PC)

Und welche exklusiven Titel hat die PlayStation noch?
Last of Us, Red Dead Redemption, God of War, Spider-Man, Uncharted, Horizon, Ratchet & Clank, Metal Gear Solid... die gibt es inzwischen alle auf dem PC. Alles ist Multi-Platform.

Die PlayStation hat noch Gran Turismo, Ghost of Tsushima und Final Fantasy 16 (ältere Teile auch auf PC released). Verkaufen die sich schlecht?

Die GranTurismo-Reihe hat über 90 Mio verkaufte Exemplare [Source - Stand Nov. 2022]
Zu Gran Turismo 7 gibt es keine offiziellen Zahlen, aber ich kann dir sagen, dass der Vorgänger "GT Sport" sich 12,7 Mio Mal verkauft hat. [Source]

Ghost of Tsushima hat sich 9,73 Mio Mal verkauft [Source - Stand Juli 2022... keine aktuellen Daten]
Final Fantasy 16 hat sich allein in der ersten Woche über 3 Mio mal verkauft [Source]. Square Enix gibt ansonsten keine weiteren Zahlen raus.

Und jetzt komm bitte nochmal mit Metroid, Pikmin und Bayonetta um die Ecke und erkläre mir, dass die sich gut verkaufen... hast du deine eigene Behauptung vor dem Posten mal gegoogelt?

MaverickM schrieb:
Weil Du das sagst? Weil sie keine Verkaufszahlen im zweistelligen Millionen-Bereich haben, sind sie für dich bedeutungslos? Dumm nur, dass deine Argumentation dann bei Sony und Microsoft erst recht nicht deine Narrative unterstützt.
Alle Pikmin-Games seit 2001 = 11,1 Mio Sales [Source]
Alle Xenoblade Chronicles seit 2010 = 8,7 Mio Sales [Source]
Alle Fire Emblem-Games seit 1990 = 18,3 Mio Sales [Source]
Alle Bayonettas (1-3) seit 2018 = 3,8 Mio Sales [Source] (WiiU Sales mit eingerechnet)

Macht in Summe = 41,9 Mio verkaufte Kopien der gesamten Spielereihen seit ihrer Existenz.

Gran Turismo hatten wir ja schon... >90 Mio Kopien.
Damit übersteigt Gran Turismo z.B. alle Donkey-Kong Sales von 1981-heute [Source]

The Last of Us liegt bei 37 Mio Kopien [Source] (Stand - Januar 2023)
Das allein kommt schon nah an die Summe alle Pikmins, Xenoblades, FireEmblems und Bayonettas ran.
Nur ein einziges Ghost of Tsushima überholt schon alle Xenoblade Chronicles-Teile^^

Was magst du noch haben?
Microsoft hat über 81 Mio Halos verkauft... [Source/Source]
Allein der letzte Teil der Reihe wurde über 20 Mio Mal verkauft...
Ist aber halt nur teil-exklusiv, weil es natürlich auch auf dem PC existiert.

Schau selbst nach, was Microsoft sonst noch für Spiele-Reihen bzw. Lizenzen hält.
Alles was mir einfällt ist bereits seit mindestens 12 Jahren Crossplay-fähig.

MaverickM schrieb:
Scheinbar ja schon, denn Du bastelst Dir hier Luftschlösser indem Du Zahlen ignorierst. Alleine die Tatsache, dass Du lächerlicherweise Multi-Plattform-Titel wie Fifa und Co. als Maßstab nimmst, ist halt völliger Unfug.
Fifa habe ich nie zum direkten Vergleich herangezogen... warum sollte ich das auch tun, wenn es doch Fifa für die Switch gibt?! Liest du die Posts überhaupt oder pickst du dir das so zusammen, wie es dir schmeckt?
 
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Bügelbernd schrieb:
Korrekt, nur hat Palworld ungefähr soviel mit Pokemon zu tun wie ich mit dem Hulk: Eigentlich gar nichts.

Palworld ist ein Spiel wie Ark, Conan Exiles etc.
Da gebe ich dir teilweise Recht.
Das Spielprinzip hat mehr mit ARK zu tun.
Jedoch werden die Verkäufe meiner Meinung nach eher durch die Pals verursacht als durch die ARK Mechaniken.
Die Pals "locken" Spieler an, die Mechanik aus ARK fesselt. Es ist in meinen Augen die Kombination.

Desoxy schrieb:
Es geht so vieles schief, weil sich das Konsumkarussell immer schneller dreht und vieles, was intakt und gut ist, aufgrund von psychologischer Obsoleszenz als Schrott erklärt wird. Man sollte die Produkte, die man hat, ruhig schön lange nutzen. Das gilt auch im Bereich der Videospiele.
Das ist auch richtig, allerdings unterscheidet sich der Materialaufwand eines Steamdecks kaum von einer Switch. Daher ist wenn man die Wahl hat und Nintendo IPs mal außen vor lässt(bzw. emuliert) das Steamdeck die bessere Wahl. Und dann bezeichne ich die Switch als Schrott, wenn jeder relevante Punkt eben deutlich dem Steamdeck unterlegen ist. Der Punkt ist einfach das Nintendo mal langsam was neues "liefern" sollte. wenn die Marktwettbewerber dies tun. So funktioniert halt der Markt.

Wegen Öko:
An Handhelds geht die Welt nicht zugrunde.
Sie geht an Beton(!), Emmisionen durch Militär, LNG, Umweltverschmutzung und "jeder muss jetzt spontan ein Elektroauto kaufen" zugrunde. Aber das sind nur Beispiele. Als Kunde kann man wenig tun dagegen.
Es gibt natürlich den Konsumwahn, aber vgl. jedes Jahr ein Smartphone und nach 5-7 Jahren eine neue Handheldgeneration liegen schon noch einige Abstufungen.
 
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Switch habe ich viel zu selten gespielt, dass es fast nur einstaubt wegen mangels Interesse an Spieleauswahl, die meistens nichts meins sind. Spiele da nur für Doom 64 und BOTW. 😬 Daher lohnt sich auch für mich keinen Switch 2.

Seitdem nur noch Steam Deck und meine Hall of Shame. 🤫
 
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Mr. Smith schrieb:
Und die Remakes, Remaster etc. von Metroid, Pikmin oder Baynonetta waren die Zugpferde der Switch?

Nein, hat das wer behauptet? Deine Eingangsbehauptung war, dass Nintendo keine Exklusivtitel hat, außer Mario, Zelda und Pokemon. Das hab eich mehrfach belegt und Du kommst dann plötzlich mit Verkaufszahlen daher... Was genau willst Du eigentlich!?

Mr. Smith schrieb:
Such dir selber ne Liste, die deine These stützt

Nein, Du hast Behauptungen aufgestellt, Du hast irgendwelche Screenshots/Listen hier gepostet ohne Quellenangaben, also liefer auch Du die Quellen!

Mr. Smith schrieb:
Welche Spiele sind überhaupt noch XBox-exklusiv...? [...]
Und welche exklusiven Titel hat die PlayStation noch?

Ach, jetzt auf einmal argumentierst Du mit meinem Argument? Merkst Du was?

Mr. Smith schrieb:
Die GranTurismo-Reihe hat über 90 Mio verkaufte Exemplare [Source - Stand Nov. 2022]

Und warum vergleichst Du das nicht mit Zelda, Mario (Und zwar dann inklusive aller Ableger, wie Yoshi, Mario Party, Kirby etc. pp! Schließlich weigerst Du dich ja irgendwie die als separate Exklusivtitel anzuerkennen...) und Pokemon?

Mr. Smith schrieb:
Und jetzt komm bitte nochmal mit Metroid, Pikmin und Bayonetta um die Ecke und erkläre mir, dass die sich gut verkaufen... hast du deine eigene Behauptung vor dem Posten mal gegoogelt?

Wieder redest Du nur wieder von Verkaufszahlen, die mit deiner ursprünglichen Aussage gar nichts zu tun haben. :rolleyes:

Mr. Smith schrieb:
Microsoft hat über 81 Mio Halos verkauft...

Auf mehreren Konsolengenerationen, auf mehreren Plattformen inklusive aller Remakes. Und bei Nintendo unterschlägst Du diese Zahlen. Bezeichnend für deine selektive Wahrnehmung.

Mr. Smith schrieb:
Fifa habe ich nie zum direkten Vergleich herangezogen... warum sollte ich das auch tun, wenn es doch Fifa für die Switch gibt?!

Doch hast Du!
 
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CountSero schrieb:
Das nach knapp 7 Jahren die Verkaufszahlen stagnieren oder gar sinken ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, es ist eher beeindruckend das es solange gebraucht hat.

Damit sieht man das Nintendo für die meisten wohl einiges richtig macht, leider haben sie mich mit der Switch nicht abgeholt, ich habe sie direkt bei Release gekauft (3. März 2017) mit Zelda Breath of the Wild, was mich leider so gar nicht überzeugen konnte.

Und ja anfangs war ich auch begeistert so für ca. 1 Jahr aber dann wurde es immer weniger bei mir.

Super Mario Odysse und MarioKart 8 machen Spaß aber für mich leider auch nicht auf Dauer. Naja für MarioKart 8 braucht man nun ja auch den Nintendo Online Service (am Anfang ging es ohne...)

Nintendos gebaren hat für mich dann auch gezeigt das meine Nintendo Ära zu ende geht, keine Kopien der Saves auf SD Karte zu erlauben war einfach ein no go. Am Anfang dachte ich ja kann man ja noch Rein-Patchen, leider nein lieber hat man es mit der Geldschiene und Cloud Saves versucht...

Eine Voice App für Mobiltelefone um in ausgewählten Multiplayer games zu kommunizieren (WTF), war es so schwer das direkt mit der Switch umzusetzen ?

Schön das man mit Nintendo Online auf Klassiker zu greifen kann aber dann für einen Klassik-NES Controller mal eben ca. 50-55 € verlangen.

Was mich überrascht hat wie gut Doom (2016) und L.A Noir auf der Switch laufen, da haben die Studios gute Arbeit geleistet.

Am ende sind es für mich zu viele Kleinigkeiten die es für mich kaputt gemacht haben aber dennoch spricht der Erfolg am Ende für Nintendo. Es gibt halt immer wieder neue Generationen die nachrücken und von den Eltern in tolle bunte Welten von Nintendo eingeführt werden.
keine kopien der savegames?
deinen switch ist von 2017. pack homebrew drauf :)
 
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
War da nicht der Hintergrund, dass die PS2 so billig war, dass der Preisunterschied zu einem DVD-Player nicht mehr groß war und sich deshalb dann viele eben gleich die PS2 gekauft haben? :D
 
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