MaverickM schrieb:
Doch tust Du. Du kehrst viele Titel unter den Tisch oder ignorierst sie komplett. So funktioniert das nicht. Passt natürlich aber hervorragend zu deiner Argumentation. Was nicht zur Argumentation passt, wird geflissentlich ignoriert.
Welche Top-Seller ignoriere ich? Nenn mir welche.
Das hast du leider in mehreren Posts, trotz mehrfachen Hinterfragens nicht sagen können.
Passt scheinbar hervorragend zu deiner Argumenation ständig von den Nintendo Top-/Best-Sellern zu reden, die ich ja alle ignoriere und dann aber keinen einzigen davon zu nennen ?!
MaverickM schrieb:
Alle drei Marken hatten ebenfalls Remakes/Remaster der alten Teile, die ebenfalls herauskamen. Ignorierst Du völlig. Und konstruierst irgendwelche abstrusen Rahmenbedingungen, damit alles in deine Narrative passt.
Und die Remakes, Remaster etc. von Metroid, Pikmin oder Baynonetta waren die Zugpferde der Switch?
Willst du mir das damit sagen? Entschuldigung, dass ich den recycelten Kram nicht mit Quellenangaben und Querverweisen mitgerechnet habe... hier sind deine Banger-Games für die Switch:
Metroid Prime Remastered = 1,09 Mio [
Source]
Bayonetta 1 = 1,24 Mio
Bayonetta 2 = 1,23 Mio
Bayonetta 3 = 1,07 Mio [
Source - direkt von Nintendo]
OK?
0,8% der Switch-Besitzer haben also Metroid Prime Remastered gekauft. Top.
0,9% haben Bayonetta 1 gekauft. Du merkst selbst, dass diese Spiele der Rede kaum wert sind?!
Pikmin 1+2 verkauft sich so gut, dass es keine belastbaren Zahlen dazu gibt
Es wird immer nur von Pikmin 3 und 4 geredet. Ich habe nur
das hier gefunden. Und 11 Mio Kopien über 22 Jahre.... naja. Tears of the Kingdom hatte das nach 4 Tagen (!).
Selbst wenn du ALLE jemals auf der Switch verkauften Kopien von Metroid Prime Remastered, Metroid Dread, Bayonetta 1+2+3 und noch Pikmin 3 Deluxe und Pikmin 4 in einen Topf haust, kommt da nicht sonderlich viel bei raus.
13,3 Mio verkaufte Spiele... alles zusammen.
Luigis Mansion 3 hat sich bereits öfter verkauft... und das ist nur ein einziges Spiel.
Also erzähl mir keinen vom Pferd, dass das alles Nintendo-Topseller sind. Das ist schlichtweg nicht der Fall.
MaverickM schrieb:
Ach, wirklich? Ich kann ebenfalls lesen. Leider gibst Du keiner Quelle an, und wie die Daten erhoben wurden. Danach hatte ich gefragt,
Such dir selber ne Liste, die deine These stützt, dass Nintendos Randmarken alles outsellen und zeige sie mir
(Mario, Zelda, Animal Crossing und Pokemon exkludiert).
Manche Listen zählen verkaufte Spiele bei Hardware-Bundles mit... andere nicht.
Manche zählen bei PC-Games nur die Steam-Sales und sonst nichts.
Wieder andere inkludieren Hardcopies, andere nicht.
Ist aber völlig egal, welche der Listen du heranziehst, 2023 gab es 2 wirkliche Top-Seller auf der Switch:
Tears of the Kingdom (>10 Mio Einheiten in den ersten 3 Tagen) und Super Mario Bros. Wonder (4,3 Mio Einheiten in 2 Wochen).
Das war das Switch-Jahr 2023 aus meiner Sicht.
Welch andere FirstParty-Topseller gab es noch letztes Jahr für die Switch?
MaverickM schrieb:
Doch, tun sie. Vor allem im Hinblick auf Exklusiv-Titel bei Microsoft oder Sony. Vor allem diesen Punkt hast Du komplett ignoriert.
Verstehst du es eigentlich nicht..?
Microsoft lebt vom GamePass-Abo und hat Crossplay mit jedem Windows 10/11 PC!
Welche Spiele sind überhaupt noch XBox-exklusiv...?
Alles was früher mal XBox-exklusiv war, ist heute automatisch Multi-Plattform...
(Halo, Forza, Ninja Gaiden, Fable... allles auf dem PC)
Und welche exklusiven Titel hat die PlayStation noch?
Last of Us, Red Dead Redemption, God of War, Spider-Man, Uncharted, Horizon, Ratchet & Clank, Metal Gear Solid... die gibt es inzwischen alle auf dem PC. Alles ist Multi-Platform.
Die PlayStation hat noch Gran Turismo, Ghost of Tsushima und Final Fantasy 16 (ältere Teile auch auf PC released). Verkaufen die sich schlecht?
Die GranTurismo-Reihe hat über 90 Mio verkaufte Exemplare [
Source - Stand Nov. 2022]
Zu Gran Turismo 7 gibt es keine offiziellen Zahlen, aber ich kann dir sagen, dass der Vorgänger "GT Sport" sich 12,7 Mio Mal verkauft hat. [
Source]
Ghost of Tsushima hat sich 9,73 Mio Mal verkauft [
Source - Stand Juli 2022... keine aktuellen Daten]
Final Fantasy 16 hat sich allein in der ersten Woche über 3 Mio mal verkauft [
Source]. Square Enix gibt ansonsten keine weiteren Zahlen raus.
Und jetzt komm bitte nochmal mit Metroid, Pikmin und Bayonetta um die Ecke und erkläre mir, dass die sich gut verkaufen... hast du deine eigene Behauptung vor dem Posten mal gegoogelt?
MaverickM schrieb:
Weil Du das sagst? Weil sie keine Verkaufszahlen im zweistelligen Millionen-Bereich haben, sind sie für dich bedeutungslos? Dumm nur, dass deine Argumentation dann bei Sony und Microsoft erst recht nicht deine Narrative unterstützt.
Alle Pikmin-Games seit 2001 = 11,1 Mio Sales [
Source]
Alle Xenoblade Chronicles seit 2010 = 8,7 Mio Sales [
Source]
Alle Fire Emblem-Games seit
1990 = 18,3 Mio Sales [
Source]
Alle Bayonettas (1-3) seit 2018 = 3,8 Mio Sales [
Source] (WiiU Sales mit eingerechnet)
Macht in Summe = 41,9 Mio verkaufte Kopien der gesamten Spielereihen seit ihrer Existenz.
Gran Turismo hatten wir ja schon... >90 Mio Kopien.
Damit übersteigt Gran Turismo z.B. alle Donkey-Kong Sales von 1981-heute [
Source]
The Last of Us liegt bei 37 Mio Kopien [
Source] (Stand - Januar 2023)
Das allein kommt schon nah an die Summe alle Pikmins, Xenoblades, FireEmblems und Bayonettas ran.
Nur ein einziges Ghost of Tsushima überholt schon alle Xenoblade Chronicles-Teile^^
Was magst du noch haben?
Microsoft hat über 81 Mio Halos verkauft... [
Source/
Source]
Allein der letzte Teil der Reihe wurde über 20 Mio Mal verkauft...
Ist aber halt nur teil-exklusiv, weil es natürlich auch auf dem PC existiert.
Schau selbst nach, was Microsoft sonst noch für Spiele-Reihen bzw. Lizenzen hält.
Alles was mir einfällt ist bereits seit mindestens 12 Jahren Crossplay-fähig.
MaverickM schrieb:
Scheinbar ja schon, denn Du bastelst Dir hier Luftschlösser indem Du Zahlen ignorierst. Alleine die Tatsache, dass Du lächerlicherweise Multi-Plattform-Titel wie Fifa und Co. als Maßstab nimmst, ist halt völliger Unfug.
Fifa habe ich nie zum direkten Vergleich herangezogen... warum sollte ich das auch tun, wenn es doch Fifa für die Switch gibt?! Liest du die Posts überhaupt oder pickst du dir das so zusammen, wie es dir schmeckt?