MaverickM schrieb:
Du vergisst zahlreiche Titel, darunter bspw. auch Metroid, Pikmin, viele Titel aus dem Mario-Universum etc.
Nein, tue ich nicht, denn ich spreche in jedem Post immer von der gesamten Mario-Reihe.
So auch immer von "Pokemon" und "Zelda" als gesamte Reihe. Von Einzeltiteln habe ich nie explizit gesprochen. Dann hätte ich auch den genauen Titel genannt und nicht nur "Mario".
Und welche "zahlreichen Titel" habe ich denn vergessen? Die Konsole ist 7 Jahre alt.
Es gab 1 Metroid, 1 Pikmin, 1 Bayonetta... alle nicht oft verkauft. Meinst du diese Titel?
Was sonst?
Die 3 Xenoblade-Titel die in Summe weniger verkauft worden sind, als das schlechtestes Zelda-Spiel?
Nenn mir Beispiele... es gibt noch Splatoon. OK. Danach wird aber schon sehr dünn.
MaverickM schrieb:
Wo stammt die Liste überhaupt her? Und was gibt sie an?
Meistverkaufte Spiele in Deutschland 2023 (Konsolen und PC / kein Mobile) und nur 7 dieser Top-Seller gibt es überhaupt auf der Switch.
MaverickM schrieb:
So ziemlich alle Nintendo Titel verkaufen sich exzellent. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, welche Verkaufszahlen andere Exklusiv-Titel auf anderen Plattformen haben.
Nein, die verkaufen sich nicht alle exzellent.
Siehe Nintendos SwitchGame-Verkaufszahlen von Q4 2023 oder auch
hier
Pikmin, Xenoblade, Bayonetta, Fire Emblem etc. pp. alle quasi "bedetungslos" im Vergleich zu Zelda, Mario, Pokemon und Animal Crossing. Diese 4 großen Brands tragen einfach die Switch. Da kann man kaum anderer Ansicht sein, wenn man sich die verkauften Einheiten so anschaut.
Und genau deshalb müssen die exklusiv bleiben, weil sie sonst jeder in besserer Qualität auf einer anderen Plattform zocken würde.
XBox hat generell CrossPlay und Play-Station hat noch ca. 3 exklusive Titel. Das hatten wir im Verlauf des Threads alles bereits (Gran Turismo, Ghost of Tsushima...). Nur Nintendo hat noch echte Exklusiv-Titel. Wie oben erwähnt müssen sie die aber auch haben, dann andernfalls würde ein potentieller Käufer vor dem Kauf auch noch abwägen, auf welcher Plattform sein Spiel wohl besser aussehen würde bzw. mit mehr FPS laufen würde und da würden sich nicht mehr viele Käufer für die Switch entscheiden.
MaverickM schrieb:
Das scheint ein durchgängiges Problem in der Argumentation zu sein.
Bei dir eventuell… welche großen SystemSeller (abseits der großen 4 Marken) sind denn letztes Jahr für die Switch erschienen? Nenn mir doch bitte mal ein paar Titel.
Hier nochmal kurz aufbereitet die FirstParty-Bestseller der Switch:
Viele Games sind schon "alt" und es sind natürlich nur die 4 großen Marken. Sonst nichts.
Wie du sieht sind die bestbewertesten Spiele Mario und Zelda. Die Pokemon-Teile waren recht mies (ist ja bekannt), werden aber trotzdem von der Fanbase gekauft, wie geschnitten Brot.
Sonstige FirstParty-"Must Buys" für die Switch abseits der 4 großen Lizenzen?