• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

habla2k schrieb:
Aber dieser ständige Mist von wegen veraltet nervt wirklich.
Ich liebe meine Switch. Allerdings kann und darf man nicht abstreiten das die Hardware der Switch definitiv sehr veraltet ist, da führt kein Weg vorbei!

Nutze meine Switch noch regelmäßig, durch Dragon Quest Monsters hat die Konsole bei mir wieder richtig leben eingehaucht bekommen, genau für solche Spiele holt man sich eine Switch.

Will ich mal zwischendurch "fette" Grafik haben wird die 4090 halt mal wieder ausgefahren :)
 
Mr. Smith schrieb:
PS-Exclusiv fällt mir tatsächlich nur die Gran Turismo-Reihe ein und die hat mit dem letzten Teil wegen des "Pay2Progress" auch so richtig ins Klo gegriffen (Metacritic 2.4/10 User-Score).
Ghost of Tsushima und FF16 aktuell noch. Aber sonst fallen mir in der Tat auch immer wenige ein. Da ich einen starken PC habe habe ich mir wirklich auch schon überlegt die PS5 zu verkaufen. Zurzeit spiele ich am TV nur auf meinem Gaming PC mit Linux und Steam Big Picture Modus mit Xbox Controller.
 
Bügelbernd schrieb:
Ich liebe meine Switch. Allerdings kann und darf man nicht abstreiten das die Hardware der Switch definitiv sehr veraltet ist, da führt kein Weg vorbei!

Nerven tut es vor allem weil es jeder weiß, dass die Hardware nicht die Beste ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Switch mit 10Watt Verbrauch trotzdem eine sehr brauchbare und schöne Grafik zeigt. Eine 4090 schafft alleine die 10 Watt nicht mal im Idle um ein 2D Bild anzeigen zu können.

Ich bin auch der Meinung dass wir neben PS und XBox eben keine dritte ähnliche Konsole brauchen. Der Weg von Nintendo Konsole und Handheld zusammenzulegen war Gold richtig und genau dafür sind dann auch die Spiele und der Grafikstil passend. Der Erfolg gibt ihnen ja Recht.

Ein Gamecube oder eine WiiU mit mehr Leistung sind komplett gefloppt, daher ist Leistung nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, gaelic, Loopman und eine weitere Person
Der Markt für die gehypte Nintendo Switch mit Uralt-Hardware ist momentan wohl zunehmend gesättigt, ergo, kein Wunder, dass die Absatzzahlen irgendwann fallen.

Ob eine Nintendo Super Switch oder Switch 2 da mit wahrscheinlicher Upscalingtechnik (DLSS2.X) so viel besser werden wird? So lange diese abwärtskompatibel und technisch konsistenter (ohne Driftcontroller, etc.) bleibt, wäre diese für Späteinsteinger evt. interessant, ansonsten droht wie bei der WiiU ein Einbruch im Vergleich zur Vorgängerkonsole, weil vielen Käufern (das sind ja nicht nur Nintendo HardCore Fans) die alte Switch noch reichen dürfte und die neue dann evt. nicht als technischer Sprung der groß und lohnend genug ist und viele neue/exklusive Systemsellertitel bietet, wahr genommen werden könnte.

Warten wir es ab, über eine neue Nintendo Retrokonsole (N64 Classic) würde ich mich freuen bzw. mich dafür interessieren, aber ansonsten erwarte ich da nicht allzu viel, bis auf zukünftig noch höhere Preise von Nintendo (Switch)-Spielen in Comicgrafik, denn das Gerücht dahingehend kursiert leider schon eine Weile.
 
Ayo34 schrieb:
Jetzt darf man nur nicht den Fehler der WiiU wiederholen. Das muss im Namen ein eindeutiger Nachfolger sein.
Ich glaube den Namen darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Wii U hat irgendwie niemand gecheckt. Bei Microsoft am schlimmsten Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One -> Xbox Series. Ich glaube da sind viele überfordert. Sony macht das am besten, auch am einfachsten. Einfach die Nummer um eins hochzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Apocalypse, Mcr-King und eine weitere Person
Teemu schrieb:
Wir alle träumen davon, eine Leistungsstarke Switch mit 4k/120FPS zu sehen. Meine Prognose: Wird es nicht geben. Nintendo legt darauf einfach keinen Fokus. Seit der Wii gehen sie andere Wege und fokussieren sich auf den Spielspaß. Und genau DAS macht die Nintendo Konsolen aus und finde ich auch das schöne an ihnen. Ich kann einfach mal ne halbe Stunde Mario zocken und muss nicht Stunden in irgendwelche AAA Titel investieren.
Loopman schrieb:
Nö. FullHD mit 60FPS würde mir vollkommen reichen. Ich bin aber ja auch mit der aktuellen schon zufrieden.
Beides ist ein klassischer Fehler, der auch bei Grafikkartendiskussionen immer wieder aufploppt: Es gibt keine UHD-Grafikkarten, FHD-Grafikkarten. Davon sprechen zwar immer wieder User, die 7800 XT wäre eine WQHD-Karte oder ähnlichen Blödsinn. Aber das existiert einfach nicht. Schon auf einer 970 konnten zig Titel in UHD60 gespielt werden --- und es lag nur am fehlenden Anschluss, dass UHD120 nicht auch ging.

Letzteres ist das, was für die nächste Switch so wichtig ist: Die Ausgabe (über das Dock) muss HDMI 2.1 auch ausreizen, also UHD120 mit 10bit-HDR und VRR ohne Chroma-Subsampling bieten. Und die Vorteile dieser Ausgabe sollten auch flächendeckend genutzt werden. Ein Spiel mit anspruchsvoller Grafik kann dann gerne intern in 720p gerendered werden, aber DLSS soll sich bitte darum kümmern, dass auch das Potential des Displays ausgeschöpft wird.
 
Seppuku schrieb:
…und der GameCube war auch nicht das gelbe vom Ei.
Das nimmst du sofort zurück!! Der Gamecube war fantastisch, die damals verfügbaren Spiele lassen einen auch heute noch sprachlos zurück. Ich würde sogar behaupten das es Nintendos letzte richtig geile Zeit war bevor alles zu einem einzigen Mario und Zelda wisch-waschi wurde.
 
Brrr schrieb:
Ich glaube den Namen darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Wii U hat irgendwie niemand gecheckt. Bei Microsoft am schlimmsten Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One -> Xbox Series. Ich glaube da sind viele überfordert. Sony macht das am besten, auch am einfachsten. Einfach die Nummer um eins hochzählen.
Deshalb bin ich auch nach wie vor für Switch2UHD. Ein Name, der das Konzept (ins Dock stecken und schon wird der UHD-TV auch sinnvoll gefüttert, gleichzeitig der Nachfolger der ursprünglichen Switch) einfach voll und ganz verkörpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Switch2UHD denken die meisten wohl direkt wieder, dass die Switch2 nur gebraucht wird, wenn man UHD haben möchte und sonst man auch mit der Switch1 weiterspielen kann.

Was spricht gegen ein einfaches "Switch2"? Das ist doch ganz klar der Nachfolger, ähnlich wie bei PS1 und PS2. Und damit hat man auch gleich den Hauptvorteil, man kann Spiele der Switch 2 spielen. Ob das dann am UHD TV hängt oder nicht ist für die meisten wohl egal.

Man sieht, dass Nintendo den Nachfolger herausbringt und dann kann man sich informieren. Die Switch hat sich auch vom Namen etabliert, daher kommt hoffentlich nicht wieder ein ganz neuer Name. Dafür ist Nintendo ja auch bekannt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Durch Steamdeck schwimmen denen in sehr großem Maßstab die Felle weg.
Genau, das steamdeck ist der Grund für die rückläufigen Verkaufszahlen der switch.
Ich kann nicht mehr🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und gaelic
aLanaMiau schrieb:
Donkeykong? Yoshi? Kirby? Metroid? Splatoon? SSB? Luigis Mansion? Pikmin? Warioware? Mario-Kart? Mario-Party? Fire Emblem? Xenoblade? Bayonetta?
Vllt ist dir aufgefallen, dass ich hier nur gesamte Spielereihen (quasi die Marke/Spielereihe als Ganzes) erwähnt habe... "Mario" umfasst daher für mich Mario-Kart, Mario-Party und dergleichen.
Auch ein Yoshi entspringt dem Mario-Universum... ohne Mario gäbe es überhaupt kein Luigi, Wario, Yoshi etc. pp.

Bei Splatoon würde ich dir erstmal grundsätzlich zustimmen. Das verkauft sich sehr gut.

Bei Bayonetta darf man geteilter Meinung sein. Bayonetta 1 kam nur für die XBox, PlayStation und PC auf den Markt und war 5 Jahre lang überhaupt nicht auf Nintendos Plattform existent. Bayonetto 2 kam auf der WiiU und Teil 3 jetzt auf der Switch. Wobei sich alle 3 Teile jeweils knapp nur 1 Mio Mal verkauft haben. Das ist wirklich nicht sonderlich viel. Nur am Rande: Entwickler ist hierbei auch nicht Nintendo... es wird aber von Nintendo gepublished.

Und ja, PalWorld wird ständig als Beispiel herangezogen, aber es ist nunmal das, was aktuell gezockt wird.
Das Spiel ist 2 Wochen alt und hat 4x so viele Verkäufe erzielt, wie Bayonetta 1+2+3 zusammen...
Daher würde ich auch behaupten wollen, dass die 1 Mio verkauften Einheiten von Bayonetta 3 auf der Switch jetzt wirklich kaum relevant sein dürften (als SystemSeller für die Plattform).

Hier sind Nintendos eigene Zahlen bis zum 31.12.2023:

Charts.PNG


Und jetzt nimm meine ursprüngliche Aussage: Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
Der erste Titel, der nicht aus einer dieser 4 Reihen stammt; ist Platz #11 - Ring Fit Adventure.
Also auch keine der Brands, die du aufgezählt hast. Bei Platz #16 geht's dann mit Splatoon los.

Nintendo mag sehr viele Lizenzen für unterschiedliche Marken besitzen; aber sie werden kaum genutzt oder sind einfach wirtschaftlich nur wenig erfolgreich und erscheinen daher äußerst unregelmäßig. So z.B.:

Wann kam das letzte DonkeyKong?
Es gab nur einen Switch-Port eines 10 Jahre alten Wii U-Teils (Donkey Kong Country: Tropical Freeze)
Ein eigenständiges Spiel für die Switch hat es im Grunde noch keines gegeben.
Zwischenzeitlich ist er lediglich ein spielbarer Charakter in Mario Sports Superstars, Mario Kart 8 Deluxe, Mario Tennis Aces und Super Mario Party... ist er dann ein SystemSeller? Eher nicht. DonkeyKong ist einfach nur eine lizensierte Figur im Mario-Universum. Sehr schade, denn ich habe es als Kind auf dem Ur-GameBoy wirklich gesuchtet.

Wann kam das letzte Metroid?
Metroid Prime 4 auf der E3 2017 angekündigt -> Entwicklung eingestellt.
4 Jahre nach Release der Konsole erschein ein einziger Titel "Metroid Dread". Das war der erste Metroid-Titel seit 2010 auf der Wii U... seither sind wieder 3 Jahre vergangen und man hat nichts mehr davon gehört.
2,9 Mio verkaufte Einheiten. Ist jetzt also auch keine große Marke, oder?

Pikmin
Pikmin 4 war der einzige Teil für die Konsole, wobei Pikmin 3 vor 11 Jahren für die Wii U erschienen ist.
Hier verhält es sich wie mit Baynetta. Pro Konsolen-Generation wird 1 Teil vermarktet.
Die Brand hat jetzt auch keine besondere Tragweite für Nintendo (mMn). Andernfalls würdest du die Releases eher in der Regelmäßigkeit der Mario-Games sehen und nicht ein Game in einer Dekade.

Fire Emblem
Ist wieder so ein Ding. "Three Houses" von 2019 war noch einigermaßen erfolgreich. "Engage" von Anfang 2023 hatte nur noch gemischte Wertungen und ist mit 1,6 Mio Einheiten recht schlecht verkauft.
Der DonkeyKong-Port von der WiiU wurde z.B. öfter verkauft ^^

Xenoblade Chronicles
Überhaupt nicht mein Spiel, aber Geschmäcker unterscheiden sich bekanntermaßen.
Ist schon fast etwas nischig. Es gibt ja inzwischen 3 Teile für die Switch...
Alle 3 zusammen addiert haben sich immer noch weniger verkauft, als der am wenigsten verkaufte Zelda-Teil der Switch. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass es sich hier nicht um eine sonderlich relevante Marke handelt. Sie wird schon ihren Gewinn abwerfen; aber es ist keine "Brot&Butter"-Lizenz für Nintendo.
Insgesamt liegen 18 Mario-Games vor den Verkäufen von Xenoblade.

Loopman schrieb:
Ah, du nennst also nicht nur einzelne Spiele, sondern direkt ganze Marken.... damit es weniger aussieht - aber auch da hast du einige vergessen. Auch wenn die eventuell nicht ganz so groß sind wie "Mario" oder "Zelda".

Die Switch hat wohl mit Abstand die meisten Exklusivspiele. Und die kommen auch nach Jahren nicht auf den PC. Willst du diese Spiele also spielen, geht kein Weg an Nintendo vorbei.
Siehe oben... Schau mal nach, wieviele Games, die nicht aus einer der 4 Marken entspringen, du in der Liste findest.

Ich sehe 2 "Sports/Movement"-Spiele, 2x Splatoon und 1x Kirby.
Die übrigen 20 Titel aus den Top 25 (sprich 80% der Top-Seller) sind Mario, Zelda, Pokemon und Animal Crossing. Wenn ich jetzt keine dieser 4 Reihen als "Pflicht-Titel" empfinde, ist der Weg an Nintendo vorbei nicht sonderlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Am Ende produziert Nintendo vor allem das was die Leute wollen und das ist grob gesagt eben "Mario". Auch würde ich die Spiele nicht alle in einem Topf werfen, weil ein Charakter seinen ersten Auftritt bei Mario hatte. Häufig ist die Spielidee einfach eine Andere.

Übrigens, Mario Kart 8 habe ich schon vor Ewigkeiten auf der Wii U gespielt. Auf der Switch wurde Mario Kart nur mit zusätzlichen Strecken bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Hauptsache wird wieder die Möglichkeit für Homebrew implementiert :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Humbertus schrieb:
Ich würde auch behaupten viele Verkäufe stammen auch von Casuals. Bei mir in der Oberstufe hatten damals recht viele Mädels eine PS2 für Singstar und sonst gar nichts.
SingStar, Eytoy, Move, Buzz, waren schon coole Sachen. Daher sind PS3 und WII immernoch gefragt. Lässt sich ja heute relativ einfach machen. Die Hardware, ist gebraucht, recht teuer (Zubehör), aber die Konsolen, lassen sich billig kaufen und einfach Softmodden, die Spiele einfach laden. Ist eine Konsole offen, steigt die Nachfrage. Z.B. Move oder Buzz Kontroller, kosten heute gebraucht, fast genauso viel, wie früher neu. Ein Schelm, wer dabei
böses denkt :p:D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
An der Unterseite, der komische Klappständer hat immer am Finger gerieben.
Interessant.

Ich greife niemals soweit rein, als dass mich der Kickstand stören würde und falls doch, nehme ich den raus 👀

So finde ich die Switch relativ griffig, wobei ich schon gern richtigen Grip an den Joycons hätte, ohne eine extra Hülle drum herum.
 
Loopman schrieb:
Mal ganz ehrlich... wie kann man so einen Kommentar bei klarem Verstand schreiben? Wir reden hier von einem Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen und dann kommt jemand der fragt, ob das Ding "spontan zusammengeschustert" wurde.
Unternehmen verpennen Trends.
Gerade große Unternehmen haben Innovation oft durch Zukauf einer innovatver Firmen realisiert und nicht durch interne Entwicklungen. Ansonsten würde es im Spielemarkt keine Indies geben. Microsoft hat für Minecraft recht viel hingelegt, beispielsweise.

Suspektan schrieb:
Genau, das steamdeck ist der Grund für die rückläufigen Verkaufszahlen der switch.
Ich kann nicht mehr🤣
Es zeigt das anscheinend ein Markt da ist und die Technik sich vgl 2017 weiterentwickelt hat.


Desoxy schrieb:
Woran machst du das fest?
So würde ich deine Aussage jetzt erstmal als falsch einordnen.
Das das Steamdeck nicht gescheitert ist. Nintendo kann natürlich noch länger warten bis noch andere wie Sony mit einer neuen Vita(man munkelt) auf den Markt aufschlägt...
Kann ja nix schief gehen einfach immer weiter zu pennen noch länger als 7 Jahre zu pennen xD

habla2k schrieb:
Ja, sieht man bei fast 14Mio Verkäufen letztes Jahr zwischen April und Dezember. Switch und Steam Deck sind nicht per se die gleiche Zielgruppe.
Und Die Dinge können sich sehr schnell ändern.
Wenn Nintendo nicht begreift das deren Zielgruppe nicht auf Nintendo wartet.
Palworld existiert, mit >19m Spielern. Es zeigt das da keine Kopplung an Nintendo besteht.
Wenn es noch weitere Studios gibt die ernsthaft IPs Nintendos angreifen und auf anderen Plattformen weiterentwickeln, können die sich einsargen lassen.

Jetzt mal ernsthaft, will Nintendo warten bis Microsoft eine Game Pass Konsole bringt oder Steam ein neues Steamdeck oder Sony eine neue Vita? Oder irgendwer von denen ein Studio ein Konkurrenz IP releast?
Diese Überheblichkeit von Nintendo kann auch schief gehen. Was hat man den die letzten Jahre groß an Titeln gebracht?

Die Switch ist technisch inzwischen außerdem für Jahr 2024 ein Haufen Schrott.
 
Abwarten und Tee trinken lauet meine Devise.

Und ja, die neueren Pokemon Spiele lassen vieles vermissen. Aber sind wir ehrlich, wir sind alle keien 9 - 12 Jahre mehr. Da hat man das auch noch mit völlig anderen Augen gesehen.

Hab die Switch (OLED) seit August 2022 und bin happy mit Ihr.

Spiele die ich habe und mir gerade einfallen:
Xenoblade Chronicles 1 - 3, Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country
Zelda: Links Awakening
Zelda: Skyward Sword HD
Zelda: Breath of the Wild
Astral Chain.
Tactics Ogre Reborn
Pokemon: Strahlender Diamant
Live a Live
Front Mission 1st Remake
Triangle Strategy
New Super Mario Bros. U Deluxe
Metroid Dread
The Legend of Hereos: Trails from Zero
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
13 Sentinels: Aegis Rim

Pokemon Schwert ausgeliehen und durchgespielt


Hole ich mir noch: Fire Eblem: Three Houses, Metroid Prime Remastered, Star Ocean The Second Story R
evtl. Octopath Traveler 2, Battle Chaser: Nightwar, Fire Eblem Engage

auf Unicorn Overlord bin ich gespannt und wenn es endlich für Switch kommt Chained Echoes
 
EmilEsel schrieb:
kann man alles easy am pc abspielen ohne weiten elektroschrott zu produzieren
Und was macht man, wenn man keinen PC hat? Auf der Switch spiele ich mobil und bin nicht an den Schreibtisch gebunden.
Oder soll man sich zum mobilen zocken auch noch ein Notebook anschaffen oder wie?
 
Nightmar17

niemand will dir deine switch wegnehmen
bist ja komplett am punkt vorbei junge
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Ich hab keinen PC, was nun?
na auf der switch zocken? wtf
 
Zurück
Oben