aLanaMiau schrieb:
Donkeykong? Yoshi? Kirby? Metroid? Splatoon? SSB? Luigis Mansion? Pikmin? Warioware? Mario-Kart? Mario-Party? Fire Emblem? Xenoblade? Bayonetta?
Vllt ist dir aufgefallen, dass ich hier nur gesamte Spielereihen (quasi die Marke/Spielereihe als Ganzes) erwähnt habe... "Mario" umfasst daher für mich Mario-Kart, Mario-Party und dergleichen.
Auch ein Yoshi entspringt dem Mario-Universum... ohne Mario gäbe es überhaupt kein Luigi, Wario, Yoshi etc. pp.
Bei Splatoon würde ich dir erstmal grundsätzlich zustimmen. Das verkauft sich sehr gut.
Bei Bayonetta darf man geteilter Meinung sein. Bayonetta 1 kam nur für die XBox, PlayStation und PC auf den Markt und war 5 Jahre lang überhaupt nicht auf Nintendos Plattform existent. Bayonetto 2 kam auf der WiiU und Teil 3 jetzt auf der Switch. Wobei sich alle 3 Teile jeweils knapp nur 1 Mio Mal verkauft haben. Das ist wirklich nicht sonderlich viel.
Nur am Rande: Entwickler ist hierbei auch nicht Nintendo... es wird aber von Nintendo gepublished.
Und ja, PalWorld wird ständig als Beispiel herangezogen, aber es ist nunmal das, was aktuell gezockt wird.
Das Spiel ist 2 Wochen alt und hat 4x so viele Verkäufe erzielt, wie Bayonetta 1+2+3 zusammen...
Daher würde ich auch behaupten wollen, dass die 1 Mio verkauften Einheiten von Bayonetta 3 auf der Switch jetzt wirklich kaum relevant sein dürften (als SystemSeller für die Plattform).
Hier sind Nintendos eigene Zahlen bis zum 31.12.2023:
Und jetzt nimm meine ursprüngliche Aussage:
Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
Der erste Titel, der nicht aus einer dieser 4 Reihen stammt; ist Platz #11 - Ring Fit Adventure.
Also auch keine der Brands, die du aufgezählt hast. Bei Platz #16 geht's dann mit Splatoon los.
Nintendo mag sehr viele Lizenzen für unterschiedliche Marken besitzen; aber sie werden kaum genutzt oder sind einfach wirtschaftlich nur wenig erfolgreich und erscheinen daher äußerst unregelmäßig. So z.B.:
Wann kam das letzte DonkeyKong?
Es gab nur einen Switch-Port eines 10 Jahre alten Wii U-Teils (Donkey Kong Country: Tropical Freeze)
Ein eigenständiges Spiel für die Switch hat es im Grunde noch keines gegeben.
Zwischenzeitlich ist er lediglich ein spielbarer Charakter in
Mario Sports Superstars,
Mario Kart 8 Deluxe,
Mario Tennis Aces und Super
Mario Party... ist er dann ein SystemSeller? Eher nicht. DonkeyKong ist einfach nur eine lizensierte Figur im Mario-Universum. Sehr schade, denn ich habe es als Kind auf dem Ur-GameBoy wirklich gesuchtet.
Wann kam das letzte Metroid?
Metroid Prime 4 auf der E3 2017 angekündigt -> Entwicklung eingestellt.
4 Jahre nach Release der Konsole erschein ein einziger Titel "Metroid Dread". Das war der erste Metroid-Titel seit 2010 auf der Wii U... seither sind wieder 3 Jahre vergangen und man hat nichts mehr davon gehört.
2,9 Mio verkaufte Einheiten. Ist jetzt also auch keine große Marke, oder?
Pikmin
Pikmin 4 war der einzige Teil für die Konsole, wobei Pikmin 3 vor 11 Jahren für die Wii U erschienen ist.
Hier verhält es sich wie mit Baynetta. Pro Konsolen-Generation wird 1 Teil vermarktet.
Die Brand hat jetzt auch keine besondere Tragweite für Nintendo (mMn). Andernfalls würdest du die Releases eher in der Regelmäßigkeit der Mario-Games sehen und nicht ein Game in einer Dekade.
Fire Emblem
Ist wieder so ein Ding. "Three Houses" von 2019 war noch einigermaßen erfolgreich. "Engage" von Anfang 2023 hatte nur noch gemischte Wertungen und ist mit 1,6 Mio Einheiten recht schlecht verkauft.
Der DonkeyKong-Port von der WiiU wurde z.B. öfter verkauft ^^
Xenoblade Chronicles
Überhaupt nicht mein Spiel, aber Geschmäcker unterscheiden sich bekanntermaßen.
Ist schon fast etwas nischig. Es gibt ja inzwischen 3 Teile für die Switch...
Alle 3 zusammen addiert haben sich immer noch weniger verkauft, als der am wenigsten verkaufte Zelda-Teil der Switch. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass es sich hier nicht um eine sonderlich relevante Marke handelt. Sie wird schon ihren Gewinn abwerfen; aber es ist keine "Brot&Butter"-Lizenz für Nintendo.
Insgesamt liegen 18 Mario-Games vor den Verkäufen von Xenoblade.
Loopman schrieb:
Ah, du nennst also nicht nur einzelne Spiele, sondern direkt ganze Marken.... damit es weniger aussieht - aber auch da hast du einige vergessen. Auch wenn die eventuell nicht ganz so groß sind wie "Mario" oder "Zelda".
Die Switch hat wohl mit Abstand die meisten Exklusivspiele. Und die kommen auch nach Jahren nicht auf den PC. Willst du diese Spiele also spielen, geht kein Weg an Nintendo vorbei.
Siehe oben... Schau mal nach, wieviele Games, die nicht aus einer der 4 Marken entspringen, du in der Liste findest.
Ich sehe 2 "Sports/Movement"-Spiele, 2x Splatoon und 1x Kirby.
Die übrigen 20 Titel aus den Top 25 (sprich 80% der Top-Seller) sind Mario, Zelda, Pokemon und Animal Crossing. Wenn ich jetzt keine dieser 4 Reihen als "Pflicht-Titel" empfinde, ist der Weg an Nintendo vorbei nicht sonderlich schwer.