pacifico schrieb:
Hier ist wohl der Wunsch der Gedanke.
Die Realität sieht anders aus.
Echt..? Wo sieht die Realität anders aus?
Welche XBox-Titel sind noch Konsolen-exklusiv und nicht dank CrossPlay auch bereits auf jedem PC spielfähig?
Welche Titel kann ich nur noch auf der PlayStation zocken?
Die früheren Aushängeschilder (Last of Us, Red Dead Redemption, God of War, Spiderman, Uncharted, Horizon, Ratchet & Clank....) allesamt auf dem PC verfügbar. Natürlich immer mit zeitlichem Versatz; aber sie erscheinen für andere Plattformen und sind daher maximal für eine gewisse Zeit exklusiv. Dafür kaufe ich mir jetzt auch keine PS5.
PS-Exclusiv fällt mir tatsächlich nur die Gran Turismo-Reihe ein und die hat mit dem letzten Teil wegen des "Pay2Progress" auch so richtig ins Klo gegriffen (Metacritic 2.4/10 User-Score). Andere namhafte PS-Exclusives fallen mir tatsächlich keine ein. Daher gibt es auch keinen triftigen Grund (für mich), die PS zu kaufen.
Bleibt noch die Switch... und die hat Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
OK?!... wars das? Sind das die zahlreichen exklusiven Titel? Oder habe ich hier irgendeine Riesenmarke schlicht übersehen?
pacifico schrieb:
Mal davon abgesehen das die Konsoleros gaaanz doll stolz darauf sind wenn es ein Spiel exklusiv nur für ihre Kiste gibt
Das ist pubertäres Verhalten und solche Leute suchen nur die Bestätigung dafür, sich für die richtige Plattform entschieden zu haben. Dank den ganzen Indie-Titeln, Steam, Epic-Store etc. bietet die größte Vielfalt allerdings immer noch der PC...
Wenn man es so betrachten will, sind die meisten Titel exklusiv für den PC erhältlich, weil die Indies primär dort releasen (und grad letztes Jahr waren da einige Banger dabei). Aber wer primär an seiner Konsole Spaß hat, soll halt an der Konsole Spaß haben... jeder wie er mag.
gaelic schrieb:
Tears of Kingdom, Super Mario World, Super Mario RPG.
Allein von diesen 3 Titeln innerhalb von nichtmal einem Jahr können andere Hersteller nur träumen.
Es geht um die Plattform "Switch" und nicht um Nintendo als Publisher.
Und wenn 3 große Titel für die gesamte Plattform innerhalb eines gesamten Jahres jetzt eine Argument FÜR die Plattform sein sollen... ich weiß ja nicht. Auf jeder anderen Plattform wäre das eher ein Armutszeugnis.
Sieh dir doch die meistverkauften Spiele des letzten Jahres an:
2 Switch-Titel sind dabei... das darf man durchaus anerkennen.
Hingegen sind deutlich mehr Titel dabei, die es für die Switch überhaupt nicht gibt und auch nie geben wird.
Und ich kann die übrigen 18 Titel zumindest alle auf der PS, XBox und dem PC spielen. Demnach würde man sich doch eher nur dann noch eine Switch holen, wenn man zumindest eine der 3 übrigen Plattformen bereits besitzt ?!
Natürlich wurde die Switch bereits ~135 Mio. Mal verkauft. Wenn also dann Nintendo mal einen Switch-Exclusive-Titel von der Leine lässt, dann verkauft der sich in aller Regel natürlich auch sehr gut.
Trotzdem ruht sich Nintendo schon etwas auf ihren 4 großen Marken aus (Zelda, Mario, Animal Crossing und Pokemon). Und grad bei letzterem waren die letzten beiden Teile eher schlecht und kamen ja auch beide bereits 2022 auf den Markt. Somit war 2023 für Pokemon-Fans eher sehr trocken.
Davor gab es 2021 "Pokemon Strahlender Diamant/Leuchtende Perle
“ was aber beides auch nur Remakes von Pokémon Diamant und Perl waren. D.h. der letzte wirklich neue Teil stammt von 2019 (Pokemon Schwert/Schild). Da darf man sich über den Erfolg vermeintlicher Klone dann auch nicht zu sehr wundern.
MaverickM schrieb:
Die gingen wohl einfach an dir vorbei. Nintendo haut im Moment noch jede Menge eigene Titel raus. Natürlich wird da kein Zelda mehr dabei sein, das ist schlichtweg unrealistisch. Aber man hat ja genug andere Marken im Portfolio.
Welche? Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
Mehr fallen mir nicht mehr ein... davon wirklich gut verkauft haben sich 'Tears of Kingdom' und 'Super Mario Bros.'
Das letzte Animal Crossing kam vor fast 4 Jahren auf den Markt... März 2020 wo es grad so richtig mit den Lockdowns losging. Das letzte "brauchbare" Pokemon, was nicht einfach nur ein Remake alter Teile war, kam 2019 raus... 2020 und 2021 kamen nur Remakes, 2022 nur Schrott und 2023 garnichts von Pokemon. Sonstige große Releases wären spurlos an mir vorbeigegangen.
PS:
Ich habe natürlich "Pokemon Scarlet/Violet: The Hidden Treasure of Area Zero - Part 2: The Indigo Disk" vergessen (und das obwohl der Name so einprägsam ist xD). Das war aber scheinbar so gut, dass es in keiner einzigen Liste aufgeführt ist, die ich zuvor offen hatte... User-Score wieder 4.x auf Metacritic.