• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

Teemu schrieb:
Wir alle träumen davon, eine Leistungsstarke Switch mit 4k/120FPS
Nö. FullHD mit 60FPS würde mir vollkommen reichen. Ich bin aber ja auch mit der aktuellen schon zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, LeifErik, Randnotiz und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Der Vergleich mit Smartphones ist einfach müßig. Da kommt jedes Jahr was neues,
Was relevant ist, weil?

habla2k schrieb:
Auf welchem 300€ Handy sieht es denn besser aus und läuft 6h?
Warum Vergleichen wir denn mit 300€? Ein Smartphone kauft man sich ja so oder so, da würde man die gesparten 300€ auf den Grundpreis eines Telefons drauf rechnen. Und ich denke mal alles ab der Leistung eines iPhone 11 erfüllt die Bedingung, Laufzeit tauscht man in dem Fall gegen die Tatsache ein, dass es für das Gerät keinen Rucksack braucht.

Weyoun schrieb:
USB heißt "Universal Serial Bus" => Ein Bus ist mehr als eine reine Schnittstelle, welche englisch "Interface" heißt.
Ich mache es noch platter: Selbst wenn einer in irgendeinem Kontext "Bus" verwenden wollte, würde er USB-Bus statt US-Bus schreiben. Irgendwann werden Akronyme halt zu Eigenbegriffen.

Weyoun schrieb:
Ich bürgere es hiermit gleich mal wieder aus.
Viel Spaß Herr Quijote. Google Treffer "LC Display" vs "LCD Display": 1 Mio. vs 32 Mio.

habla2k schrieb:
Hier geht es nicht um mich, sondern dass nicht legale Methoden normalisiert werden.
Nicht alles, was illegal ist, ist auch falsch oder verwerflich.

Bezahle bspw. für Prime, und wollte ne Amazon exklusive Serie schauen: Pustekuchen, über Windows kam wegen irgendwelchen HDCP Anforderungen nur gefühlte 240p bei mir an. War es dann unmoralisch, die von mir schon bezahlten Inhalte aus anderer Quelle in ordentlicher Qualität zu beziehen?

habla2k schrieb:
Wenn Hans-Peter das hier anonym im Forum macht, ist das schade, aber eben so. Wenn aber ein Mitarbeiter von CB das macht, sehe ich es schon kritisch.
Gesetze sind keine Gottgegebenen Steintafeln. Wenn man keinem damit schadet (bzw. sogar Profit einbringt, wie in dem Beispiel, wo die originale Kopie ja gekauft wurde), verstehe ich nicht, wo die Motivation ist, darauf rumzureiten.

Brrr schrieb:
Aber z.B. TotK oder für mich vorallem Xenoblade Chronicles 2 läuft wirklich nicht gut und die Grafikqualität ist wirklich schlecht.
Nein, die ist nicht schlecht. Beide Spiele nicht.
Ok, auf dem mobilen Display war Xenoblade ein wenig.... eingeschränkt, aber am TV gabs daran nix zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mir würden auch 40FPS mit VRR oder 30FPS reichen, so lange sie zu absolut jedem Zeitpunkt stabil sind. Leider sind stabile FPS in der Branche noch immer keine hohe Prio. Selbst auf der PS5 hat man im Performance Modus immer wieder mal weniger bzw. Drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Randnotiz
Mr. Smith schrieb:
Pokemon wird grad von Palworld deklassiert...
Ja und Nein. Palworld und Pokemon sind eigentlich zwei verscheidene Spiele, die mit den Pals oder eben Pokemon sich eine Prämisse teilen. Palworld ist ein Survival-Spiel, Pokemon eher ein Adventure-Game. Es kann Überschneidungen in der Zielgruppe geben, muss es aber nicht.

Ändert aber im ganzen nichts daran, das Palworld ein tolles Kreaturen-Design hat, was ich bei Pokemon seit ein paar Generationen wirklich vermisse. Wenn heute eine neuen Generation an Pokemon kommt, dann denke ich mir bei vielen nur: Gab es das nicht schon oder: Nö, einfach Nö.
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist.
Bei der PS 2 setzt da auch ein kleiner Sondereffekt ein, der die Verkaufszahlen hoch getrieben hat: Die PS 2 konnte DvD abspielen und war zu dem Zeitpunkt teilweise sogar günstiger als viele DvD-Spieler, wodruch Leute zur PS 2 gegriffen haben.
Cool Master schrieb:
OLED ist mir nicht mal so wichtig aber 1080p sollte das Display schon haben.
Warum? Welchen Vorteil hat das? Bitte jetzt nicht damit antworten, dass 720p veraltet wäre. Die Switch hat 237 PPI, mit 1080p - bei gleichem Display - wären es dann 355. Bei dem normalen "Abstand" ist bereits das 720p-Display relaitv hochauflösend. Klar, 1080p wäre mit 355 noch mal besser, aber hier kann man die Frage stellen, ob es abseits der "PPI"-Zahl auch wirklich einen Vorteil bringt, oder ob es auch Nachteile hat und davon sind einige benannt worden.
Cool Master schrieb:
Wobei ich eher 4K gerne hätt
Hier kann man dann wirklich fragen: Wozu? Wir wären dann bei 710 PPI, das hätte in diesem Fall dann welchen Vorteil? Im Endeffekt müssen die PPI für das Display nur so hoch sein, dass man keine Pixel mehr wahrnehmen kann, alles darüber bringt keinen wirklichen Mehrwert mehr.

Entsprechend sind - zum Glück - die PPI-Wettrennen bei Handys, Tabletts und Co auch vorbei. Ich sitze hier an einem 27" mit 4K und muss hier bereits entsprechende Textvergrößerungen aktivieren, weil sonst bestimmte Schriften auf dem normalen Abstand zu klein werden und die Schriften sind dennoch scharf.

Zahlen sind halt immer so eine Sache. Ein 4K-Display würde deutlich mehr Energie benötigen, die GPU muss deutlich mehr Pixel stemmen. Klar, mit FSR/DLSS kann man dann etwas daran ändern, am Ende ist es dennoch eine riesen verschwendung an Rechenleistung für einen überschaubaren nutzen.

Da wäre es mir persönlich wichtiger, dass wenn ein OLED-Panel kommt, dass eher 240 Hz hat.
cruscz schrieb:
Die Verkäufe werden eher nur noch Ersatzbeschaffungen für defekte Geräte und für die paar Kinder, die ins Konsolenalter kommen sein.
Also, nimmt man die Zahlen, dann ist da nur ne Differenz von ca. 8 - 10 Millionen-Nutzern.
SVΞN schrieb:
Dann gönn dir Zelda: BotW und TotK doch in 4K/120FPS mit viel höheren Details, mehr Sichtweite und umfangreichem Postprocessing doch am PC.
Ach, was heute alles mit Emulatoren so geht. Toll! :)
GUN2504 schrieb:
Ich kann das Switch Hardware und Performance gehate nicht verstehen.
Musst du auch nicht. Wir sind hier in einer "Technikbubble", entsprechend geht man auch an gewisse Themen an. Die Switch hätte damals durchaus etwas stärkere Hardware vertragen können und auch jetzt.

Am Ende muss sie aber garnicht auf Augenhöhe mit PS 5 und XBox Series X sein. Das gesammt Paket muss stimmen.
Thares schrieb:
und mal richtig viel Power reinstecken,
Warum sollten sie richtig viel Power reinstecken? Nintendo ist sowohl mit der N64 als auch dem Game Cube weitgehend badengegangen, als sie mit die leistungsstärkste Hardware hatten. Es hat Ihnen nicht viel gebracht, da Nintendo ein gewisses Image hatte.

Die Switch 2 muss nicht mit PS 5 oder X Box Series X konkurrieren. Das ist vollkommen unnötig. Das Konzept muss passen und es muss genug Entwicklung geben.

Wenn Nintendo jetzt auf ein 8-Kern-ARM-Design mit A78-Level geht und dazu Ampere-SM nutzt, dann ist das aktueller Stand sogar weitgehend ausreichend. Ada bringt primär nur neue Tensor-Kerne und RT-Kerne, die Fähigkeiten abseits davon sind gleich.

Sollte die Switch 2 wirklich eine Switch 2 werden und Nintendo nun ihr Format gefunden haben, wäre es wesentlich wichtiger, dass sie an der Qualität des Displays arbeiten, der verwendeten Materialien und einen guten Kompromiss aus Akku-Laufzeit und Leistung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, Brrr, habla2k und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Was relevant ist, weil?
Man eine Switch von 2017 nicht mit etwas vergleicht, dass jedes Jahr upgrades in der Hardware bekommt, das ist unverhältnismäßig. Vergleich gern ein Smartphone von 2017 zum gleichen Preis, wie siehts dann aus?

Bright0001 schrieb:
Warum Vergleichen wir denn mit 300€?
Weil die Switch so viel kostet? Zu sagen ein Smartphone hat man eh führt doch zu nichts. Dann vergleichst du die 500€ PS5 mit einem 1.000€ PC und sagst ist doch egal, weil PC hab ich sowieso? Ebenfalls unverhältnismäßig
Bright0001 schrieb:
Nicht alles, was illegal ist, ist auch falsch oder verwerflich.
Na, wenn du das sagst. Wundert mich zumindest nicht, dass du das sagst.

Bright0001 schrieb:
War es dann unmoralisch, die von mir schon bezahlten Inhalte aus anderer Quelle in ordentlicher Qualität zu beziehen?
Ja.

Bright0001 schrieb:
Gesetze sind keine Gottgegebenen Steintafeln.
Gesetze sind aber auch keine losen Richtwerte, die man, je nach persönlicher Vorliebe, mal einhalten kann oder auch nicht. Es entseht immer ein Schaden. Auch wenn er für dich nicht offensichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Dittsche schrieb:
dann.....geruckel, gezuckel und gelade bei jedem bisschen schon im Hauptmenu.
Zu 100% totaler Nonsens. Es mag einige Spiele geben, die keine stabile 30+ FPS halten können, aber gerade so Dinge wie vertikaler Shooter, Jump&Run etc. läuft alles absolut smooth.
Es mag natürlich irgendwelche 1,99€ independent Spiele geben, die einfach nur grottig programmiert sind, aber das ist sicherlich nicht die Regel...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Brrr, Randnotiz und 2 andere
Hinsichtlich der Forderung nach einer leistungsfähigeren Konsole von Nintendo:
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das letzte mal, als Nintendo die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt hatte, war diese ein verhältnismäßiger Flop.
Das Risiko würde ich an Nintendos Stelle nicht eingehen. Nintendo verkauft die Konsolen vor allem aufgrund der exklusiven Spiele, nicht weil sie die flüssigste Darstellung von CoD liefern.
Auch wäre Hochleistung eher Gift, wenn es wieder eine hybride Konsole werden sollte, auch das Steam Deck hat keine brachiale Leistung, dafür aber ein gutes Ökosystem und genügend Akkulaufzeit.
Wenn eine Switch2 mit ähnlichem Konzept erscheint, wie die erste, dann wird sicherlich auch die Leistung ähnlich ausfallen, nur eben in entsprechender Relation zum heutigen Technikstand.

Bright0001 schrieb:
Wer Zelda auf einer Wii U oder Switch gespielt hat oder spielt: Mein aufrichtiges Beileid.
Dafür hab ich es schon zu Release gespielt. Und hab hunderte Stunden da drin versenkt.... und nicht eine Minute davon bereut!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Brrr
DevPandi schrieb:
Warum? Welchen Vorteil hat das? Bitte jetzt nicht damit antworten, dass 720p veraltet wäre. Die Switch hat 237 PPI, mit 1080p - bei gleichem Display - wären es dann 355. Bei dem normalen "Abstand" ist bereits das 720p-Display relaitv hochauflösend. Klar, 1080p wäre mit 355 noch mal besser, aber hier kann man die Frage stellen, ob es abseits der "PPI"-Zahl auch wirklich einen Vorteil bringt, oder ob es auch Nachteile hat und davon sind einige benannt worden.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber nach meinen Infos ist 720p fest egal ob an der Konsole oder Dock. Daher 1080p oder 4k. Wie gesagt wenn man Modi hätte das man sagt 720p Mobil und 1080/4k im Dock hätte ich kein Problem damit.

DevPandi schrieb:
Hier kann man dann wirklich fragen: Wozu? Wir wären dann bei 710 PPI, das hätte in diesem Fall dann welchen Vorteil? Im Endeffekt müssen die PPI für das Display nur so hoch sein, dass man keine Pixel mehr wahrnehmen kann, alles darüber bringt keinen wirklichen Mehrwert mehr.

Wie gesagt bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber am Dock geht halt auch nur 720p.

DevPandi schrieb:
Entsprechend sind - zum Glück - die PPI-Wettrennen bei Handys, Tabletts und Co auch vorbei. Ich sitze hier an einem 27" mit 4K und muss hier bereits entsprechende Textvergrößerungen aktivieren, weil sonst bestimmte Schriften auf dem normalen Abstand zu klein werden und die Schriften sind dennoch scharf.

War ich auch sehr lange (~6 Jahre) und in der Tat 27" mit 4k ist übertrieben. Bin nun bei 32" mit 4k und es ist deutlich angenehmer :) Sind zwar nur 5" die machen allerdings viel aus.

Cool Master schrieb:
Klar kann man das. Man darf es aber auch genau so gut kritisieren. 2017 und 720p ist halt schon recht angestaubt. Im Jahr 2024 erst recht.
720p aber nur im Handheld-Modus, 1080p im Dock am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, habla2k und Cool Master
Cool Master schrieb:
Wie gesagt bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber am Dock geht halt auch nur 720p.
Am Dock werden - je nach Spiel - 1080p ausgeben und auch berechnet - zumindest bei Zelda BotW war das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, habla2k und Cool Master
OdinHades schrieb:
In der Grundschulklasse von meinem Sohn spielt kein einziger seiner Klassenkameraden mit der Switch.
Oh, du hast einen Einblick in die heimischen Spielgewohnheiten der ganzen Klasse? Überraschend.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Ok dann war das noch ein alter Stand aber dass es da aufs Spiel ankommt ist halt auch nicht so schön :/

SavageSkull schrieb:
Nur mal so, ich kann Sea of Thieves auf mittleren Einstellungen bei stabilen 50FPS 4,5 Stunden auf dem Deck spielen
Ich könnte auch Tetris bei vollen Details auf dem Ding spielen, läuft dann sicherlich 5+ Stunden.
Fakt ist, der Lüfter auf dem Steamdeck ist eine Qual.... fast immer.
Die Switch dagegen ist einfach nur leise.

Cool Master schrieb:
dass es da aufs Spiel ankommt ist halt auch nicht so schön
Das ist bei Sony und MS ja nicht anders, manche regeln die Auflösung sogar extrem runter um die FPS zu halten.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man mittels DLSS übers Dock dann ein upscaling auf 4K ermöglicht. Von 1080p ausgehend. Aber für alles das über 1080p als Renderauflösung hinausgeht wird einfach die Power fehlen bzw. wäre es aus meiner Sicht Unsinn das zu forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Cool Master schrieb:
Ok dann war das noch ein alter Stand aber dass es da aufs Spiel ankommt ist halt auch nicht so schön :/
Das ist auch nicht wirklich "schön". Wobei es halt auch auf das Spiel ankommt und welche Effekte und Co dann noch mitgenommen werden sollen.

Im Endeffekt hast du auch bei den jetzigen Konsolen selten 1440p oder 2160p "nativ" berechnet, sondern entweder kommt nun überumwege FSR zum Einsatz, Checker-Board-Rendering oder andere Tricks.

Und ja, allgemein wäre es schön, wenn die Switch 2 zumindest 1080p bei 60 fps durchgängig schaft und darauf ausgelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Cool Master
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist.
Weil viele Spiele zum Release der ps2 eine Revolution waren. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Die Switch selber ist aber Müll, nicht mal entgratete Kanten hat das Teil. Hat immer am Finger gescheuert. Das Digikreuz ist ein Witz

Irgendwie hab ich diese bescheuerten "Hardware zu alt in 2024" noch nie verstanden. Fällt bei Gebrauch ja nicht auseinander.
Hab immer noch nen massiven Stack auf der Seite, von mir aus kanns auch noch 2-3 Jahre weitergehen. Hab 0 bedarf an neuer Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, 0815-Spieler und Randnotiz
Zurück
Oben