• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
habla2k schrieb:
Aber dieser ständige Mist von wegen veraltet nervt wirklich.
Was noch mehr nervt, ist das ständige Schönreden mäßig "Den Alltagsnutzer interessiert es nicht, wenn er stellenweise Dips auf ~20fps hat": Doch, tut es. Schau dir doch einfach mal an, wie bspw. ein Genshin auf Smartphones und Tablets läuft und aussieht. Dann können wir weiterreden.

Wenn man das ignorieren kann schön und gut, macht die Hardware nicht weniger veraltet. Wer Zelda auf einer Wii U oder Switch gespielt hat oder spielt: Mein aufrichtiges Beileid.

Ich hatte Spaß in 4K und flüssig. :p

habla2k schrieb:
Einfach nur das Spiel kaufen reicht nicht, man braucht für den Emulator geschützte Systemdateien der Konsole und an die kommt man nicht über legale Wege ran. Wer die Switch für veraltet hält, muss dann eben auf Zelda verzichten oder die nächste Konsole warten.
Wenn das Spiel bezahlt ist, kanns dir doch vollkommen latte sein, wie bzw. worauf man das dann zockt. Oder ist diese Verteidigungshaltung eine Art von Neid? "Entweder ihr spielt es so grottig wie ich, oder gar nicht!" :lol:

Weyoun schrieb:
LCD Display = LC Display Display ;)
Hat sich längst eingebürgert, sagst ja auch USB-Schnittstelle statt US-Schnittstelle. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und d3nso
SavageSkull schrieb:
Ein Steam Deck hat auch nur 800p und schafft bei vielen Spielen auch nur auf niedrigen bis bestenfalls mittleren Einstellungen 40-50FPS, aber das bewegt sich halt schon in einem Bereich, wo man das selbst als Laie merkt, ohne das die FPS links oben in der Ecke stehen.
Das gilt aber auch nur bei voller Power. Dann hört man aber die Lüftung ziemlich deutlich. Und die akkuzeit kann dann ebenfalls nicht mithalten. Stellt man das Deck auf lange akkuzeit und lautlosen Betrieb, kommt da auch nicht mehr bei rum, womöglich sogar weniger weil die Spiele Optimierung beim Deck fehlt.

Was ich damit vor allem meinte, ist wie hier direkt wieder von "schon zum Start veraltet und zu schwach" gesprochen wird. Nein, für die allermeisten der 140Mio Käufer ist das wurst. Da wird Mario Kart oder ein Platformer gespielt oder auch Animal Crossing. Und ob dem Großteil der Switch Spieler die FPS rops bei einem Zelda überhaupt auffallen oder gar stören, ist auch schwer zu sagen. Der Fokus liegt da einfach woanders.

Bright0001 schrieb:
auf Smartphones und Tablets
Der Vergleich mit Smartphones ist einfach müßig. Da kommt jedes Jahr was neues, die Preise sind deutlich höher und er Fokus ein anderer. Auf welchem 300€ Handy sieht es denn besser aus und läuft 6h?

Anderster schrieb:
Die PS2 war eben einer der billigsten und besten DVD-Player,
Meine PS2 war damals der lauteste DVD-Player, den man sich vorstellen kann. Nur mit ohrumschließendem Kopfhörer konnte man Filme genießen. Deshalb habe ich mit der PS2 ausschließlich gezockt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
habla2k schrieb:
Dass die 4k@120 Fraktion hier nichts von der Switch hält, ist mir ja klar, aber wie man sie bei fast 140Mio verkauften Einheiten als Schrott bezeichnen kann ist mir unerklärlich.

Seit wann sagt die Verkaufszahl etwas darüber aus ob die HW gut oder schlecht ist? Vor allem unter dem Aspekt der Zielgruppe. Zumal es hat niemand die HW als Schrott bezeichnet. @Syrato hat das ganze ja qualifiziert und "" gesetzt. Zumal ging es da um heute nicht bei Release und da muss man einfach eingestehen, dass die HW veraltet ist und auch bei Release eher suboptimal war wenn man es mit damaligen Smartphones oder Tablets vergleicht.

habla2k schrieb:
Sie bedient eben ein vollkommen anderes Publikum als die "Master Race", kann man das nicht mal akzeptieren?

Klar kann man das. Man darf es aber auch genau so gut kritisieren. 2017 und 720p ist halt schon recht angestaubt. Im Jahr 2024 erst recht.

habla2k schrieb:
Die große Mehrheit der Switch Nutzer kümmert es nicht ob das Display 720p oder 4k hat, was bei der Größe eh komplett sinnfrei ist und nur Akkuzeit reduziert. Dann kauft euch halt so einen 1.000€ PC Handheld und lasst euch die Lüfter um die Ohren pfeifen. Aber dieser ständige Mist von wegen veraltet nervt wirklich.

Ja das stimmt weil die Hauptzielgruppe Kinder sind. Die juckt das in der Tat nicht was für eine Auflösung das ist und auch die Eltern juckt es eher weniger weil man damit die Kids ruhig stellen kann.

Durch ein gutes Design kann man auch ein größeres Display befeuern vor allem kann man ja switchen (:D) wenn man mobil unterwegs ist geht das ganze auf 720p runter und wenn man gedockt ist wird 4k freigeschaltet. Gerne auch mit Externer HW im Dock wie eine Art eGPU welche 4k/120Hz liefern kann. Mit etwas besserem Produkt Design könnte man also eine deutlich größere Zielgruppe abdecken.

M@tze schrieb:
@acty

"Wenig erwartend" bei Legend of Zelda? Da hätte ich jetzt eher das Gegenteil, "wenig überraschend" geschrieben? 🤷‍♂️

Laut Wiki ist es mittlerweile Mario Kart 8 Deluxe mit 60 Mio Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Weyoun schrieb:
Das beantwortet leider nicht im geringsten meine Frage.
Korrekt.

Weyoun schrieb:
Was denkst du wohl, wie hoch die Verkaufszahlen erst wären, wenn Nintendo zwei Konsolen im Angebot hätte?
Niedriger, wenn man sich zwischen stationär und portabel entscheiden müsste. Die Antwort darauf bei der Switch war ja "beides".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt weil die Hauptzielgruppe Kinder sind.
Ist das denn so, dass Kinder die Haupt-Zielgruppe sind? In der Grundschulklasse von meinem Sohn spielt kein einziger seiner Klassenkameraden mit der Switch. Die meisten daddeln auf dem Handy, Der eine oder andere noch auf dem PC. Sohnemann selbst bevorzugt auch den Gaming-Rechner und manchmal, sehr selten, die PS5. =D

Klar ist das nur anekdotisch, aber für ebenso anekdotisch halte ich es, dass die Switch in der Hauptsache von Kindern genutzt würde. Ich behaupte, die Zielgruppe erstreckt sich über alle Altersklassen und Bevölkerungsschichten.

Bright0001 schrieb:
Hat sich längst eingebürgert, sagst ja auch USB-Schnittstelle statt US-Schnittstelle. :p
USB heißt "Universal Serial Bus" => Ein Bus ist mehr als eine reine Schnittstelle, welche englisch "Interface" heißt.
Nicht alles, was sich eingebürgert hat, ist korrekt. Ich bürgere es hiermit gleich mal wieder aus. ;)

Weyoun schrieb:
Was hindert Nintendo daran, zwei Konsolen anzubieten (eine stationäre mit ordentlich Leistung und eine portable)? Früher gab es doch auch parallel das SNES und den Gameboy?
Ich persönlich als "Intensivnutzer" würde ein solches Konzept begrüßen, allerdings glaube ich, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht für Nintendo einfach nicht mehr lohnenswert wäre.

• Das Handheld-Gerät müsste mit sehr niedrigem Verkaufspreis von wahrscheinlich 199 € bis 249€ (ab Launch) dennoch irgendwie zu Smartphone, Tablet und anderen Handhelds konkurrenzfähig sein, was unmöglich ist, wenn man bedenkt, dass Sony und Microsoft ihre Konsolen z.T. stark quersubventionieren.
  • Die stationäre Konsole wiederum müsste leistungstechnisch halbwegs gleichauf wie die Konkurrenz sein.
  • BEIDE Geräte müssten auf ein extrem innovatives (Bedien-)Konzept - wie beispielsweise der Wii oder dem Nintendo DS - setzen und sich voneinander abheben, damit man Beides kauft.
Dazu kommt, dass Spiele immer komplexer und umfangreicher werden müssen, damit der Konsument zufrieden ist, d.h. die Handheld-Spiele, die früher mit wenigen Ausnahmen quasi nebenbei "mitgelaufen" sind, erfordern hohen Personal- und Kostenaufwand.

Dark1989 schrieb:
Weil, sollte die Switch 2 Abwärtskompatibel sein, man viele dieser Spiele mit akzeptablen Frame raten spielen könnte? Das abzuwarten ist es auf jeden Fall wert.
Sehe ich nicht so. Wenn ich mir jetzt für 200€ ne Switch Lite und die zehn "besten" Firstparty-Spiele kaufe, bin ich ja erstmal ne Zeit bedient. Warum sollte ich mir dann im Winter für 400+ € den Nachfolger kaufen? Die Leute, die bis jetzt mit dem Switch-Kauf gewartet haben, denen kommt es gar nicht darauf an, wann der Nachfolger erscheint.
Mr. Smith schrieb:
Pokemon wird grad von Palworld deklassiert...

Der war gut 🤣 Nur wegen eines kurzen Hypes eines kürzlich veröffentlichtes Spiels würde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen. Ungeachtet dessen, dass die letzten beiden Pokemon-Abenteuer technisch und inhaltlich schlecht waren.

Bright0001 schrieb:
Wenn das Spiel bezahlt ist, kanns dir doch vollkommen latte sein, wie bzw. worauf man das dann zockt. Oder ist diese Verteidigungshaltung eine Art von Neid? "Entweder ihr spielt es so grottig wie ich, oder gar nicht!"
Hier geht es nicht um mich, sondern dass nicht legale Methoden normalisiert werden. Wenn Hans-Peter das hier anonym im Forum macht, ist das schade, aber eben so. Wenn aber ein Mitarbeiter von CB das macht, sehe ich es schon kritisch. Hier wird jedes Mal ein Fass aufgemacht wenn die Überschrift irgendwem zu reisserisch ist oder angeblich Werbung sein soll, aber nicht legale Methoden zu bewerben is ok?

just_fre@kin schrieb:
Nur wegen eines kurzen Hypes eines kürzlich veröffentlichtes Spiels würde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen.
Vor allem wenn es um ein Produkt geht, das dreist bei der Konkurrenz klaut um damit das eigene seit Jahren nicht gut laufende Produkt aufzuwerten.

Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.

Im März 2000 hatte ja auch noch keiner ein schickes Smartphone.
Viele Spielen halt auf Smartphones.

habla2k schrieb:
Das gilt aber auch nur bei voller Power. Dann hört man aber die Lüftung ziemlich deutlich. Und die akkuzeit kann dann ebenfalls nicht mithalten. Stellt man das Deck auf lange akkuzeit und lautlosen Betrieb, kommt da auch nicht mehr bei rum, womöglich sogar weniger weil die Spiele Optimierung beim Deck fehlt.
Nur mal so, ich kann Sea of Thieves auf mittleren Einstellungen bei stabilen 50FPS 4,5 Stunden auf dem Deck spielen, bei 12W TDP Grenze.
Einen Vergleich könnte man mit Witcher 3 ziehen, das gibt es für beide Plattformen.

Desoxy schrieb:
Niedriger, wenn man sich zwischen stationär und portabel entscheiden müsste. Die Antwort darauf bei der Switch war ja "beides".
Da bin halt gänzlich anderer Meinung. Eine Art neuer "Gamecube" (war damals ziemlich revolutionär) wäre mal wieder was feines.

Brrr schrieb:
Mit der Zeit war man dann aber eher im Spiel drin und es störte einem nicht mehr wirklich.
Das hatte bei mir bis dato auch noch funktioniert. Tears of the Kingdom war das erste, bei dem das für mich nicht mehr erreicht wurde, ich kam einfach nicht drüber hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
OdinHades schrieb:
Klar ist das nur anekdotisch, aber für ebenso anekdotisch halte ich es, dass die Switch in der Hauptsache von Kindern genutzt würde. Ich behaupte, die Zielgruppe erstreckt sich über alle Altersklassen und Bevölkerungsschichten.
Sehe ich ähnlich. Meine Nichten (16 und 18) sowie meine Schwester haben jeweils eine eigene Switch. Sie würde ich eher nicht mehr als Kinder bezeichnen. ;)

Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist.
Finde ich auch heftig. Also wenn ich mich recht erinnere, war das halt damals auch ein super Bundle, weils halt den DVD-Player dabei hatte. Die waren damals noch teuer...wenn ich mich recht erinnere. Zumindest erinnere ich mich daran, das ich mich gefreut hab das ich DVD´s gucken kann ohne nen teuren Player zu kaufen. 😅
Verdammt bin ich alt. An den Kram kann man sich kaum noch erinnern. 😅

Eine mögliche Switch2 ist für mich ein Blindkauf - mach ich normalerweise nicht, aber Nintendo hat mich da noch nie enttäuscht. Die Leistung ist mir da tatsächlich auch fast egal, möglichst viel ist da zwar begrüßenswert, aber so lange die Spiele weiterhin so gut bleiben wie bisher, spielt Leistung für mich keine besondere Rolle.

Und ja die aktuelle Switch ist schon arg schwach auf der Brust, teils weniger als 30FPS sind wirklich ärgerlich. Meine Switch staubt mitlerweile ein, die Spiele zocke ich dann doch lieber via Emulation (zu Hause auf dem Desktop, mobil auf dem Steamdeck). Das Steamdeck schafft via Yuzu zwar auch nicht alles 100% flüssig, insgesamt bekommt man aber etwas mehr Performance.

Zurück
Oben