Allein weil Nintendo in der Regel ihre Spiele (von Splatoon vielleicht mal abgesehen, weil das ein kompetitiver 3rd Person Shooter ist) schon fertig ins Regal stellt, man maximal ein, zwei kleine Patches bringt, ist es doch toll, sich noch ein Nintendo-System dahinzustellen.
Sony ist wohl ähnlich gut, hab ich mal gelesen, mangels PS4 und PS5 da aber keine aktuellen Erfahrungen.
Wieso man auch mit dem Brecheisen immer alles schlecht reden muss, was nur schwer ins eigene Gesamtbild passt, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.
Ich kann mit vielem, was heutzutage angesagt ist, auch nichts anfangen, oder sehe es mehr als nettes Goodie an, welches man mitnehmen kann, wo jedoch keine Notwendigkeit für besteht.
Sei dies nun OLED (die Switch sitzt meist im Dock, das LCD-Panel vom Deck ist ausreichend), 4k und Ultra Settings (Hol Euch das Geld wo anders, Jenson und Lisa-Su), Open World (sorry Rockstar. Nintendo, gebt mir ein klassiches 2D Zelda), oder eine aktuelle PlayStation, da ohnehin fast alles auf PC erscheint.
Trotzdem sollte es jetzt kein Hexenwerk sein, damit umgehen zu können, wenn andere Menschen sich daran erfreuen.
Kleine Stichelein und Spott, klar, machen die meisten, aber wieso muss alles, was mir jetzt missfällt, scheiße, niveaulos und Kinderkacke sein?
Habt Ihr vor Eurer eigenen Haustür so gut kehrt gemacht, dass es an der Zeit ist, sich um die Probleme anderer zu kümmern?
Gebt mir meine Mario Spiele, mein Splatoon, ein Kirby, auch gern noch Pokêmon trotz der Grütze, welche GameFreak (welche noch immer eigenständig sind und maximal eng mit Nintendo zusammenarbeiten) und was Nintendo betrifft, bin ich bedient.
Gebt mir eine kabellose VR Brille, mit der ich meine PCVR Spiele genießen kann und mit der ich mich in Pavlov und in ETS2 mit meinem Logitech Driving Force GT ablassen kann, ich bin bedient.
Wenn das Android-Telefon dann Strategie Spiele ála MiniMetro und GameDev Tycoon beherrscht, ich auf diesem auch hin und wieder mal Pinballs spielen kann, reicht mir das.
Laufen meine PC-Spiele, von denen Cyberpunk aktuell das mit den höchsten Anforderungen ist, stabil laufen, ohne dass die Grafik bei 1080p und mindestens 60Hz allzukacke ist (spricht Medium-High-Mix mit FSR und optionaler Kantenglättung, die kein Muss ist), so dass ich auf meinem 24" PC-Bildschirm, oder 32" Fernseher meinen Spaß habe, reicht das.
Ja und wenn andere ihre Spiele anders genießen, cool, aber das ist deren Sache.
Mich kotzen die ganzen Grafikhuren und Meckerbuben mehr an, als alles, was Nintendo, Sony, Microsoft, Valve und Apple zusammen vergeigen.
PS. Danke Valve für den hervorragenden Linux-Support, damit noch mehr Leute die Gelgenheit bekommen, Spiele zu spielen, selbst wenn es etwas hinter Windows her sein mag.
Und auch danke Apple, dafür, dass man jetzt dort auch auf den Wine-Zug aufspringt.