• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

DerMond schrieb:
Kann gut sein dass es Erwachsene gibt dessen geistiges Niveau die letzten 20 Jahre stagnierte und sie noch freudig mit Mario und Luigi von Links nach Rechts rennen aber es bleibt einfach anspruchsloser Müll.
Wow, gleich mal roundhousekick. Gratuliere zum schlechtesten Post des Tages.

OdinHades schrieb:
Ich schätze an Nintendo auch sehr, dass ich die Spiele gleich zu Release kaufen kann
Guter Punkt. Gerade das letzte Zelda, das mit dieser Bastelfunktion soooo viele Möglichkeiten bietet und es funktioniert einfach. Nintendo hat einen ganz eigenen Grad an polish der erstaunlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, LeifErik, VanBommel0617 und 9 andere
SVΞN schrieb:
Ist mittlerweile doch ein Kinderspiel und wenn man dafür das Spiel entsprechend erwirbt, auch nicht sonderlich verwerflich.
klar, aber brauchst
a) die entsprechende Hardware für die 4K@120Fps mit Yuzu
b) immer noch das Spiel - viele wollen ja kein Geld ausgeben, weil sie der Meinung sind dass Spiele halt nix kosten

Mit einer 4090 und Mods/ReShade/RTX schafft man nahezu stabile 60Fps, aber sicher keine 120Fps - und das sieht dann natürlich komplett anders aus.
Siehe z.B.

Mcr-King schrieb:
Wie gut läuft es auf dem S-Deck. ;)
weder 4K noch die 120Fps wirst du da sehen ... hier ist ein Survey auf Github: https://github.com/hoverbike1/TOTK-Mods-collection/issues/72

sh. schrieb:
Steam Deck mit Switch Emulator :)
und dann bekommst du was? 1080p@30Fps? Zumindest die 60Fps wirst du da auch nicht sehen. Oder hast du da andere Erfahrungen gesammelt? Falls ja, wieviel Fps hast du in welcher Auflösung mit welchen Settings? Yuzu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Brrr
DerMond schrieb:
Kann gut sein dass es Erwachsene gibt dessen geistiges Niveau die letzten 20 Jahre stagnierte und sie noch freudig mit Mario und Luigi von Links nach Rechts rennen aber es bleibt einfach anspruchsloser Müll.
Auch wenn es Zeitverschwendung ist hier zu antworten. Ein Kollege von mir hat ein Gaming PC mit Steam aber auch eine Switch. Hogwarts Legacy hat er sich auf der Switch gekauft. Warum? Weil er es so bequemer findet. Ja er könnte sich eine Steam Deck zulegen. Grafik ist ihm und ich glaube das trifft eben auf den Grossteil der Leute zu, eben nicht so wichtig.

Wir hier im Forum sind eine Bubble. Daran ist nichts falsch, aber man muss halt verstehen, dass nicht jeder die eigenen Ansprüche teilt.

Zuletzt bearbeitet: (Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Innocience, Mcr-King und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Dass die 4k@120 Fraktion hier nichts von der Switch hält, ist mir ja klar
Hat aber keiner gesagt es wurde nur in den Raum gestellt das es möglich ist , es muss es nicht sein aber ein flüssiges Erlebnis über 30fps und ohne Dips darunter wäre super wobei Ziel sollte 60fps sein und dafür muss es keine Übergrafik haben denn dafür kaufen die wenigsten die Switch aber flüssig FPS waren wünscheswert

Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Dir ist aber bewusst wie die Konkurrenz und das Marktgeschehen im Sinne von Veröffentlichung und Spiele war? Heute wird definitiv mehr gekauft. Nur eben breiter.

war vor nem halben Jahr eingeknickt und habe mir nach dem 3DS, den ich wirklich sehr mochte, mal probehalber eine Switch bestellt. Geliefert, ausgepackt, Nintendo Account hatte ich noch....dann.....geruckel, gezuckel und gelade bei jedem bisschen schon im Hauptmenu. Das Ding ging direkt am naechsten Tag zurueck zu Amazon. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen die Vertikalshooter, welche ich platformunabhaengig sammle, spielen, die Huerde lag wirklich nicht hoch. Jetzt hol ich mir die Switch dann mal iwann gebraucht in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Die PS2 war eben einer der billigsten und besten DVD-Player, das darf man nicht vergessen. Der Umstieg von VHS auf DVD war gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Flaschensammler, Innocience und 4 andere
habla2k schrieb:
Ach, na die Quelle würde mich interessieren.
Das von Nintendo in Auftrag gegebene custom SoC ist tatsächlich Teil des NVIDIA hacks gewesen.
Ist halt die Frage, ob man dabei bleibt oder nochmal umschwenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
Warum? Wer die Konsole bis jetzt noch nicht in Besitz hatte, kann sich über eine relativ große Auswahl bereits erschienener Titel freuen.

Weil, sollte die Switch 2 Abwärtskompatibel sein, man viele dieser Spiele mit akzeptablen Frame raten spielen könnte ?

Das abzuwarten ist es auf jeden Fall wert.

Das jetzige Problem der Switch ist (zumindest für mich) nicht die Grafik, aber Einbrüche auf unter 20FPS und Ähnliches sind halt keine Seltenheit und drücken den Spielspaß beträchtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Scheinriese und Brrr
Die Switch hat für mich die besten Exklusivspiele, einfach purer Spielspaß ohne viele Stunden an Cutscenes. Auch mit dem Neffen kann man unkompliziert mal eine Runde spielen.

Der größte Kritikpunkt ist tatsächlich die Leistung der Konsole, bei vielen Spielen ist es in Ordnung, aber je aufwändiger das Spiel ist, desto stärker merkt man die veraltete Technik.

Ich fürchte die nächste Konsole wird auch nicht so leistungsfähig, wie ich es mir erhoffen würde, aber mal abwarten, eventuell überrascht mich Nintendo bei der neuen Konsole mit einer optionalen stationären Variante mit mehr Leistung.
Ergänzung ()

Dark1989 schrieb:
Das jetzige Problem der Switch ist (zumindest für mich) nicht die Grafik, aber Einbrüche auf unter 20FPS und Ähnliches sind halt keine Seltenheit und drücken den Spielspaß beträchtlich.

Kommt natürlich auch sehr stark auf das Spiel an.
Super Mario Wonder läuft mit 1080p/60fps in quasi allen Situationen.
Zelda Tears of the Kingdom? Eher nicht, 900p/30 fps normalerweise, mit den von dir beschriebenen Einbrüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, Mcr-King und Brrr
Brrr schrieb:
Dafür gabs mehrere Gründe:
  • Nicht ein erheblicher kleiner Teil hat es als reinen DVD-Player gekauft (qualitativ und billig zur der Zeit)!
  • Die Konsole wurde 13 Jahre lang verkauft (Produktion von PS2 auf PS4 geschwenkt in 2013)!
  • Verkaufstart Brasilien erst Okotber 2009!
Aber wenn man es mit der Switch vergleicht (bald 7 Jahre alt) mit Verkauszahlen der PS2 nach 7 Jahren:
  • PS2 118,4 Millionen
  • Switch 142 Millionen (vorsichtig geschätzt)
Beide Zahlen beziehen sich auf das Jahresabschluss: 2007/03 beziehungsweise 2024/03!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King, 0815-Spieler und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Dass die 4k@120 Fraktion hier nichts von der Switch hält, ist mir ja klar,
Naja, zwischen 4k@120FPS (meist bei hohen Einstellungen) und dem Ist Zustand, dass oft die 30Fps bei 720p mit niedrigsten Einstellungen nicht gehalten werden ist schon extrem viel dazwischen.
Ein Steam Deck hat auch nur 800p und schafft bei vielen Spielen auch nur auf niedrigen bis bestenfalls mittleren Einstellungen 40-50FPS, aber das bewegt sich halt schon in einem Bereich, wo man das selbst als Laie merkt, ohne das die FPS links oben in der Ecke stehen.
Es erwartet auch niemand eine RTX4090 Leistung bei einem Handheld Gerät, aber wenn selbst First Party Spiele wie Zelda, die explizit für die Switch designed und optimiert wurden ihre 30FPS nicht halten ist das schon wirklich an der Kotzgrenze.
Das Problem mit der Leistungserhöhung ist ja, dass dieses Plus allein schon aufgefressen wird, weil Switch 2 Spiele (und aktuelle Ports von anderen Spielen) dieses Mehr schon an mehr Details auffressen und es dann vom Start weg wieder bei wackligen 30FPS bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Brrr und Shio
Ich denke die braucht so schnell kein Nachfolger wird meistens von Kindern gespielt und denen ist es egal
ob sie den neuesten Scheiß haben.Verkaufen tut sie sich ja auch noch ordentlich also Nintendo spart Ressourcen und steckt die dann in ordentliche Spiele.

Beg1 schrieb:
Ich fürchte die nächste Konsole wird auch nicht so leistungsfähig, wie ich es mir erhoffen würde, aber mal abwarten, eventuell überrascht mich Nintendo bei der neuen Konsole mit einer optionalen stationären Variante mit mehr Leistung.
Ergänzung ()
Tjo, das enge TDP-Korsett eines Tablet-Formats wird auch 2024 zu einer mäßigen Leistung führen. N gewaltiger Sprung ist natürlich trotzdem zu erwarten. Als mein Neffe letztes Jahr seine Switch bekam, war ich offen gesprochen schockiert, wie miserabel die Grafik war, bei gleichzeitig ruckelndem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Bright0001
Desoxy schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Wie man an den Verkaufszahlen sieht, ist das Konzept der Switch voll aufgegangen.
Das beantwortet leider nicht im geringsten meine Frage. In den 90-ern fuhr Nintendo auch erfolgreich zweigleisig. Was denkst du wohl, wie hoch die Verkaufszahlen erst wären, wenn Nintendo zwei Konsolen im Angebot hätte?

Allein weil Nintendo in der Regel ihre Spiele (von Splatoon vielleicht mal abgesehen, weil das ein kompetitiver 3rd Person Shooter ist) schon fertig ins Regal stellt, man maximal ein, zwei kleine Patches bringt, ist es doch toll, sich noch ein Nintendo-System dahinzustellen.

Sony ist wohl ähnlich gut, hab ich mal gelesen, mangels PS4 und PS5 da aber keine aktuellen Erfahrungen.

Wieso man auch mit dem Brecheisen immer alles schlecht reden muss, was nur schwer ins eigene Gesamtbild passt, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.

Ich kann mit vielem, was heutzutage angesagt ist, auch nichts anfangen, oder sehe es mehr als nettes Goodie an, welches man mitnehmen kann, wo jedoch keine Notwendigkeit für besteht.
Sei dies nun OLED (die Switch sitzt meist im Dock, das LCD-Panel vom Deck ist ausreichend), 4k und Ultra Settings (Hol Euch das Geld wo anders, Jenson und Lisa-Su), Open World (sorry Rockstar. Nintendo, gebt mir ein klassiches 2D Zelda), oder eine aktuelle PlayStation, da ohnehin fast alles auf PC erscheint.

Trotzdem sollte es jetzt kein Hexenwerk sein, damit umgehen zu können, wenn andere Menschen sich daran erfreuen.

Kleine Stichelein und Spott, klar, machen die meisten, aber wieso muss alles, was mir jetzt missfällt, scheiße, niveaulos und Kinderkacke sein?

Habt Ihr vor Eurer eigenen Haustür so gut kehrt gemacht, dass es an der Zeit ist, sich um die Probleme anderer zu kümmern?

Gebt mir meine Mario Spiele, mein Splatoon, ein Kirby, auch gern noch Pokêmon trotz der Grütze, welche GameFreak (welche noch immer eigenständig sind und maximal eng mit Nintendo zusammenarbeiten) und was Nintendo betrifft, bin ich bedient.

Gebt mir eine kabellose VR Brille, mit der ich meine PCVR Spiele genießen kann und mit der ich mich in Pavlov und in ETS2 mit meinem Logitech Driving Force GT ablassen kann, ich bin bedient.

Wenn das Android-Telefon dann Strategie Spiele ála MiniMetro und GameDev Tycoon beherrscht, ich auf diesem auch hin und wieder mal Pinballs spielen kann, reicht mir das.

Laufen meine PC-Spiele, von denen Cyberpunk aktuell das mit den höchsten Anforderungen ist, stabil laufen, ohne dass die Grafik bei 1080p und mindestens 60Hz allzukacke ist (spricht Medium-High-Mix mit FSR und optionaler Kantenglättung, die kein Muss ist), so dass ich auf meinem 24" PC-Bildschirm, oder 32" Fernseher meinen Spaß habe, reicht das.

Ja und wenn andere ihre Spiele anders genießen, cool, aber das ist deren Sache.

Mich kotzen die ganzen Grafikhuren und Meckerbuben mehr an, als alles, was Nintendo, Sony, Microsoft, Valve und Apple zusammen vergeigen.

PS. Danke Valve für den hervorragenden Linux-Support, damit noch mehr Leute die Gelgenheit bekommen, Spiele zu spielen, selbst wenn es etwas hinter Windows her sein mag.
Und auch danke Apple, dafür, dass man jetzt dort auch auf den Wine-Zug aufspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Melmoth, Mcr-King und 2 andere
sh. schrieb:
Steam Deck mit Switch Emulator :)
Da läuft doch genügend nicht flüssig, nee lass ma
Außerdem hat das nichts mit einer switch 2 zu tun, wobei spätestens diese sich auf einem steamdeck kaum sinnvoll emulieren lassen wird.

Zurück
Oben