• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

CB und ihre "News" zu Switch Nachfolgern ...

Der Titel:

...Gerüchte zum Nachfolger

Der Inhalt:

Einem Bericht von Bloomberg zufolge habe sich Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa während der Vorstellung des Geschäftsberichts nicht zu einem Nachfolger geäußert,

Also nichts als eine weiterer einer Vielzahl an harten Clickbait News Artikeln zur Switch bei denen seit Jahren CB alle paar Monate mal wieder mit angeblichen "News" und "Gerüchten" zum Nachfolger, manchmal auch von CB Switch - Pro genannt, auf Dummfang geht ...

Ernsthaft?

Ihr macht "In eigener Sache" Artikel, dass nicht jedes Gerücht eine News wert ist ... Aber hier gibt es ja nichtmal ein Gerücht sondern einfach ... nichts. Wollt ihr ernsthaft auf dem Niveau von Burda und Co. arbeiten oder dies gleich noch unterschreiten? Ist das euer Anspruch auf "Journalismus"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, Teeschlürfer, Gadnjef und 14 andere
Duran schrieb:
Ich frage mich auch schon wozu noch Xbox und Switch kaufen, wenn es "PC" gibt der tragbar funktioniert. ;)
Wie bekommst du auf legalen Wege die ganzen Switch Exlusives auf dem Steam Deck zum laufen?

Bin neugierig. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Loopman
Eine Leistungsstarke Nintendo Konsole und dementsprechend ansehnliche Exklusivtitel sind das einzige die mich als PC Core Gamer hinter dem Monitor hervorlocken würden. Ich spiele gern klassiker auf emulator, aber die Zeitgenössischen Titel wie Tears of the Kingdom kann ich mir optisch einfach nicht geben das ist störend als würde irgendwo ein versteckter Regler alles auf "niedrig" halten. Mann oh Mann dieses Kantenflimmern...
zumal eine Switch mit OC deutlich mehr kann, wie Experimente zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, NMA, Eternal und eine weitere Person
RushSyks schrieb:
Ich finde die Renderqualität mittlerweile echt Schmerzhaft. Keine Anisotropes filtern, schlechtes AA, alles ist entweder unscharf oder verpixelt. Das ganze dann bei 20FPS. Selbst bei First Party wie Zelda.
Die Switch hat gerade deshalb das größte Potential, was einen Nachfolger angeht: 16xAF in jedem der vorherigen Titel, DLSS überall drinnen, HDR-Support, ordentliche Framerates, all das bei gleichzeitig deutlich besserer Akkulaufzeit unterwegs und zu Hause deutlich höherer Renderauflösung.
RushSyks schrieb:
Hoffe da tut sich was.
Wäre auch super dumm wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und Brrr
Es wird garantiert eine Februar Direct geben. Diese wird aber nochmal (ein letztes Mal?) Bezug zur originalen Nintendo Switch bzw. deren Spiele nehmen, die im Frühjahr und Frühsommer erscheinen. Am Ende der Direct wird dann ein kurzer, vergleichsweise nichtssagender Teaser für die kommende Konsole eingeblendet. Eine echte Produktpräsentation erfolgt dann im Mai/Juni für den Launch im September.

Ansonsten ist ja mehr oder weniger fix, welche Specs die "Switch 2" hat:

  • 399 € UVP
  • Nividia Tegra T239 (modifizierter T234)
    • max. 8 Kern-CPU bei niedrigem Grundtakt
    • gegenüber dem originalen Tegra 234 eine deutlich beschnittene GPU
  • 8GB LPDDR5 (ggf. 12GB)
  • 64 GB/128GB Speicher
  • 8" Display @ 1280 x 720 bei max. 120 Hz (wohl eher 60 oder 90)
  • Handheld-/Hybrid-Konzept bleibt bestehen, ebenso wie die Spiele-Cardridges

DerMond schrieb:
Meine Switch liegt seit dem Steam Deck und Rog Ally eingestaubt im Schrank. Die 3 exklusiven Zelda Games sind wirklich toll aber der Rest ist auch nur aufgewärmtes Xbox360 Zeug oder PC Ports die man seit 15 Jahren in der Steam Bibliothek hat.

Als Besitzer aller genannten Systeme kann ich nur unterschreiben, dass deine Aussage 100% Blödsinn ist, da beide Systeme verschiedene Zielgruppen ansprechen und - mit Ausnahme etlicher Indie-Titel - eine komplett unterschiedliche Spielebibliothek aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und NMA
Cool Master schrieb:
Ich würde ja gerne mal wieder Zelda spielen aber ehrlich wie @devastor schon sagt die Switch war schon bei Release veraltet.
Dann gönn dir Zelda: BotW und TotK doch in 4K/120FPS mit viel höheren Details, mehr Sichtweite und umfangreichem Postprocessing doch am PC.

Ist mittlerweile doch ein Kinderspiel und wenn man dafür das Spiel entsprechend erwirbt, auch nicht sonderlich verwerflich.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Viper2000, bernyfritz und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und ben12345
Die Switch respektive Nintendo Konsolen im allgemeinen, waren schon immer nur auf die exklusive Titel ausgelegt. Wir haben uns die Switch nur gekauft als "Party Konsole". Da gibt es auf dem Markt nichts vergleichbares. Wenn man Lust hat mit Freunden am TV zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Randnotiz
Freue mich schon auf den Nachfolger und ich hoffe sehr stark, dass die "alten" Switch-Spiele kompatibel dazu sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mein Beileid, wer diese Konsole in den letzten Monaten noch gekauft hat :D

Hab meine Seit release, aber die Leistung ist halt echt eine Katastrophe, ich würde mir bei vielen Spielen Wünschen, dass ich die Grafik noch weiter Reduzieren könnte, einfach weil mir ein flüssiges Bild sehr viel wichtiger ist.

Falls die Switch 2 mit den Switch 1 Spielen kompatibel ist und bessere Frames bietet, wäre allein das schon ein Kaufgrund für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Postman schrieb:
Stimmt, ich hatte das klapprige Teil mit der schlechten Verarbeitung im Elektronikmarkt mit einem Spiel einmal in der Aktion. Für so ein Modell würde ich nichts investieren, von dem dürftigen Spieleangebot mal ganz zu schweigen. Eher was für Kinder, was sich in Farben und Design bemerkbar macht, auch wenn das viele Besitzer nicht hören wollen.
Beeindruckend, wie Du von einem Gerät, welches von 1000 Kindern nach Schulschluss benutzt wird, ein Urteil über das Gerät treffen kannst.
Bei den Joycons pflichten Dir wohl alle bei, wobei das Problem weniger die Cons an sich sind, als viel mehr die Sticks, welche auch von anderen Herstellern verwendet werden und vereinzelt wohl auch für Dualsense für Drift gesorgt haben sollen.

Aber... was ist denn ein dürftiges Spieleangebot, Deiner Definition nach?

Gibt auch viele Menschen mittlerweile, die bevorzugt Indies spielen, die sind mit der Switch auch vollkommen bedient.

Postman schrieb:
Die Spiele Decks egal ob von Steam, Asus oder sonst wem, treffen da schon eher meinen Nerv, zumal ich jede Menge Steam Spiele schon habe. Dieser Weg fühlt sich einfach besser an, zumal auch noch Linux Spieler viel davon profitiert haben.
Ich wage zu behaupten, dass Valve ohne den Erfolg der Nintendo Switch, auch das SteamDeck in seiner jetztigen Form nie im Leben rausgebracht hätte.

Außerdem ist NUR das Deck mit Linux abwerk verfügbar.

Gigaherz schrieb:
Mach 4 draus, 8 fürs dev kit.
Hallo, das ist immer noch Nintendo.
Die aktuelle Switch/Lite/OLED hat bereits 4GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlanK, Innocience und 4 andere
BloodGod schrieb:
Wie bekommst du auf legalen Wege die ganzen Switch Exlusives auf dem Steam Deck zum laufen?
Das ist mittlerweile das kleinste Problem.

Zumindest wenn man so fair ist und die Titel, die man spielen möchte, dann auch legal erwirbt, bekommt man sie auch auf der Hardware eines PCs oder auf dem Steam Deck zum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Beatmaster A.C., Flaschensammler und 3 andere
Ich kann das Switch Hardware und Performance gehate nicht verstehen.
Wer Grafikporno will, soll PC spielen. Dafür ist die Switch nicht gedacht.

Die Switch mit ihrer Spielauswahl ist die perfekte Konsole für die Familie und Kids unter 12 Jahre.
Das ist die klare Zielgruppe und die neue wird diese Zielgruppe mit Sicherheit erneut anvisieren.

Trotzdem ich die Anschaffung einer möglichen PS5 Pro überlege, wird es ein Switch Nachfolger bestimmt in unseren Haushalt schaffen, weil meine Kids und ich auch ohne super duper AAA+ Grafik sehr viel Spaß mit den Spielen hatte/habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, LeifErik, PummelOlli und 6 andere
Ich zocke aktuell mal wieder die alten NES- und SNES-Spiele auf den beiden Retro-Konsolen, die vor einigen Jahren rausgekommen sind. 2D-only und dennoch macht es immer noch Spaß. Was mir bei der Switch (meine Nichten haben jeweils eine) nicht gefällt, ist die 3D-Qualität. Entweder richtig oder gar nicht. Damit die Switch die Spiele in Full HD gut darstellt, müsste aber vermutlich die Grafikleistung mindestens verzehnfacht werden. Bei einer "nichtstationären" Konsole zum mitnehmen kann man aber auch keine PS5-Leistung erwarten, da sonst der Akku nach 30 Sekunden leer wäre. Ein ziemliches Dilemma. Ich hatte früher immer stationäre Nintendo-Konsolen (NES, SNSES, Wii, WiiU) und die Leistung war zur damaligen Zeit immer zufriedenstellend, auch wenn Wii und Wii U bereits damals ziemlich an Boden zur Konkurrenz verloren haben. Aber die Switch war für mich nicht mehr als ein aufgebohrter Tablet-Controller der Wii U. Solange sich am Konzept nichts ändert, wird auch die Switch 2 leistungsmäßig am untersten Ende der Nahrungskette liegen. Was hindert Nintendo daran, zwei Konsolen anzubieten (eine stationäre mit ordentlich Leistung und eine portable)? Früher gab es doch auch parallel das SNES und den Gameboy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, NMA und ben12345
Postman schrieb:
Stimmt, ich hatte das klapprige Teil mit der schlechten Verarbeitung im Elektronikmarkt mit einem Spiel einmal in der Aktion. Für so ein Modell würde ich nichts investieren.
Ein Ausstellungsmodell, das 12 Stunden lang am Tag von tausenden Leuten angegriffen wird ist natürlich aussagekräftig ...

Postman schrieb:
Von dem dürftigen Spieleangebot mal ganz zu schweigen.
Spieleangebot ist gegenüber der Konkurrenz besser, aber anders, da exklusiv und für eine andere Zielgruppe.
Postman schrieb:
Eher was für Kinder, was sich in Farben und Design bemerkbar macht, auch wenn das viele Besitzer nicht hören wollen.
Die Spiele Decks egal ob von Steam, Asus oder sonst wem, treffen da schon eher meinen Nerv, zumal ich jede Menge Steam Spiele schon habe.
Switch kostet 200 €, natürlich sind Kinder die Hauptzielgruppe. Der Vergleich zum Steam Deck hinkt, aber das habe ich oben schon geschrieben, keine Lust mich für solche oberflächlichen Leute wie dich nochmal zu wiederholen.

Gigaherz schrieb:
Mach 4 draus, 8 fürs dev kit.
Hallo, das ist immer noch Nintendo.
Ne, denke ich nicht. 8GB ist realistisch, auch wenn es aus meiner Sicht für eine Konsole, die 6+ Jahre auf dem Markt bleiben soll zu wenig wäre. 12GB oder 16GB wären zeitgemäß.
EdwinOdesseiron schrieb:
Freue mich schon auf den Nachfolger und ich hoffe sehr stark, dass die "alten" Switch-Spiele kompatibel dazu sind.
Davon ist auszugehen, Andeutungen zumindest für den Online-Service wurden diesbezüglich ja schon gemacht.
Dark1989 schrieb:
Mein Beileid, wer diese Konsole in den letzten Monaten noch gekauft hat :D
Warum? Wer die Konsole bis jetzt noch nicht in Besitz hatte, kann sich über eine relativ große Auswahl bereits erschienener Titel freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, douggy, Loopman und 2 andere
Das die Switch bereits 2017 etwas veraltet war ist korrekt aber Nintendos Ziel war etwas anderes. Die Innovation abgeleitet von der Wii U eine Konsole für Unterwegs und zu Hause zu schaffen. Für die Nintendo eigenen Spiele reichte das aus. Die Grafik sieht zwar nicht viel besser als die der Wii U aus (mal abgesehen von leicht höheren Auflösungen und etwas mehr fps) aber das ist bei Nintendo Spielen eben nicht ganz so wichtig und diese sehen trotzdem immer schön aus.

Die Verkaufszahlen haben in jedem Fall gezeigt, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen haben und alles andere ist doch Wurst. Ich bin zwar nicht so ein Fan von der Switch wie von der Wii U aber man sieht ja, dass es darauf manchmal nicht ankommt. Ich freue mich in jedem Fall auch auf die Switch 2 und vor allem die nächsten Nintendo Kracher wie Metroid Prime 4 etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Melmoth und Loopman
Nintendo muss einfach was neues raushauen, ein neuer Switch mit besserer Controller und mal richtig viel Power reinstecken, die sitzen seit Jahren auf den Lorbeeren.
Ich habe die die erste Generation Switch, da fehlt einfach die Leistung, die FPS Rate ist einfach zu gering, es macht einfach nicht mehr so viel Spaß.
Das Navigieren auf dem OS ist träge, Online Shop ist langsam, es laggt und und und ….
 
Das nächste Direct wird ganz sicher nichts von der nächsten Konsole teasern!
Nintendo selber war überrascht das im letzten Quartal 6,9 Millionen Einheiten verkauft wurde und hat sogar ihre Progrnose zum Jahresabschluss Ende März mehr als eine halbe Millionen erhöht .

Jetzt was ankündigen/teasern damit die Verkaufszahlen der aktuellen Switch einbrechen und das Ziel doch nicht erreicht wird, wäre ein Schlag ins Gesicht für die Aktionäre!

Eine kleine Randnotiz: Gerade in Japan erlebt die Switch wieder ein Höhenflug und könnte vielleicht doch noch den Nintendo DS von Thron stoßen, der meist verkauften Konsole in Japan!

Spannend wird auch die Onlineabschaltung der alten Konsolen...ob das nochmal einen kleine Boost hergibt!

Und in 25 Tagen wird die Switch 7 Jahre alt mit 140 Millionen verkauften Exemplare...respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LeifErik, Flaschensammler und 2 andere
Erstaunlich finde ich persönlich ja wie viele offenbar immer noch die Switch mit LCD Display kaufen.
 
Zurück
Oben