• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

RushSyks schrieb:
Ich finde die Renderqualität mittlerweile echt Schmerzhaft. Keine Anisotropes filtern, schlechtes AA, alles ist entweder unscharf oder verpixelt. Das ganze dann bei 20FPS. Selbst bei First Party wie Zelda.
Hoffe da tut sich was.
Das hoffe ich auch. Man muss aber auch sagen, dass das vielen Leuten einfach nicht auffällt die sonst kein Gaming PC oder eine PS5 haben. Man gewöhnt sich auch dran. Habe meiner Freundin teilweise zugeschaut wenn sie Tears of the Kingdom gespielt hat. Meine erste Reaktion war auch, sieht scheisse aus und ist nicht wirklich flüssig. Mit der Zeit war man dann aber eher im Spiel drin und es störte einem nicht mehr wirklich.
 
SVΞN schrieb:
Ist mittlerweile doch ein Kinderspiel und wenn man dafür das Spiel entsprechend erwirbt, auch nicht sonderlich verwerflich.

Hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Ich möchte lieber die Plug&Play Variante ohne das ich mich da noch zig Stunden hinsetzen und erst alles zusammensuchen muss. Wenn Nintendo so etwas nicht bietet mit halbwegs guter HW sehen die kein Cent von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da bin ich mal gespannt, ob es eine Neuvorstellung geben wird.
Auf das Design und die Hardware, Spiele sind ja eh fast die gleichen. :freaky:

Mich locken die Teile aber auch nicht…
 
just_fre@kin schrieb:
  • Nividia Tegra T239 (modifizierter T234)
    • max. 8 Kern-CPU bei niedrigem Grundtakt
    • gegenüber dem originalen Tegra 234 eine deutlich beschnittene GPU
Und vor allem: kein DLA…
 
just_fre@kin schrieb:
Ansonsten ist ja mehr oder weniger fix, welche Specs die "Switch 2" hat:
Ach, na die Quelle würde mich interessieren.

Dass die 4k@120 Fraktion hier nichts von der Switch hält, ist mir ja klar, aber wie man sie bei fast 140Mio verkauften Einheiten als Schrott bezeichnen kann ist mir unerklärlich. Sie bedient eben ein vollkommen anderes Publikum als die "Master Race", kann man das nicht mal akzeptieren? Die große Mehrheit der Switch Nutzer kümmert es nicht ob das Display 720p oder 4k hat, was bei der Größe eh komplett sinnfrei ist und nur Akkuzeit reduziert. Dann kauft euch halt so einen 1.000€ PC Handheld und lasst euch die Lüfter um die Ohren pfeifen. Aber dieser ständige Mist von wegen veraltet nervt wirklich.

Übrigens finde ich es schade, dass hier sogar von "offizieller" Seite vorgeschlagen wird die Spiele auf dem PC zu spielen. Einfach nur das Spiel kaufen reicht nicht, man braucht für den Emulator geschützte Systemdateien der Konsole und an die kommt man nicht über legale Wege ran. Wer die Switch für veraltet hält, muss dann eben auf Zelda verzichten oder die nächste Konsole warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, douggy, PhilipMU und 11 andere
Pandora schrieb:
Erstaunlich finde ich persönlich ja wie viele offenbar immer noch die Switch mit LCD Display kaufen.
Im Konsolenbetrieb ist das Display ja egal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hab die Switch OLED auch nur durch Twitch geschenkt bekommen aber selber für den Preis und die Leistung hätte ich niemals soviel ausgeben. Für Partyspiele ala Mario Kart und-Party super aber ansonsten nix für mich. Da muss wesentlich mehr kommen
 
habla2k schrieb:
Ach, na die Quelle würde mich interessieren.
Quelle gibt es logischerweise überhaupt keine, nur Gerüchte aus der Industrie, aber wenn eine Vielzahl an Quellen in die gleiche Richtung tendiert, kann es so falsch nicht sein. Nintendo wird garantiert keinen PS5-Klon auf den Markt werfen 😉

habla2k schrieb:
Dass die 4k@120 Fraktion hier nichts von der Switch hält, ist mir ja klar, aber wie man sie bei fast 140Mio verkauften Einheiten als Schrott bezeichnen kann ist mir unerklärlich. Sie bedient eben ein vollkommen anderes Publikum als die "Master Race", kann man das nicht mal akzeptieren?
In Foren wie Diesen redest du gegen Wände. Da wird nicht auf "die große Masse" oder den "Ottonormalverbraucher" und dessen Bedürfnisse geschaut. Je mehr man basteln kann, je mehr Leistung drin steckt und je quelloffener was ist - das wird hier als Heilsbringer und Ankunft des Messias gesehen.

Die Switch kostet 200 €, das kauft man sich mal so nebenbei. Ich verstehe auch nicht, warum da immer dieser "entweder - oder" gesehen wird.
habla2k schrieb:
Übrigens finde ich es schade, dass hier sogar von "offizieller" Seite vorgeschlagen wird die Spiele auf dem PC zu spielen. Einfach nur das Spiel kaufen reicht nicht, man braucht für den Emulator geschützte Systemdateien der Konsole und an die kommt man nicht über legale Wege ran.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Syrian, VanBommel0617 und 4 andere
Mr. Smith schrieb:
Die Switch fühlt sich 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß an
Ich finde die Switch toll. Vor allem weil sie eine Hybridkonsole ist. Die Grafik ist (mir) nicht so wichtig. Man kann mit jeder Konsole Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, LeifErik, VanBommel0617 und 4 andere
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Daran ist wenig erstaunlich, wenn man mal den Verkaufszeitraum berücksichtigt und zu welchen Preisen die ps2 später im Abverkauf erhältlich war.
Erstaunlicher ist da wie die switch die uvp über ihre bisherige Lebensdauer nahezu halten konnte und dass selbst jetzt noch über 13mio im Jahr abgesetzt werden.
 
just_fre@kin schrieb:
Nintendo wird garantiert keinen PS5-Klon
Das ist richtig und auch gut so, weil man sowas gar nicht leise kühlen kann und auch nicht mehr als 3h über Akku lauffähig ist.

Ich wünsche mir eigentlich nur eines. Jederzeit 100% stabile FPS >=30. Denn das einzige was mich stört, sind die Drops darunter. Was leider auch oft eher an den Entwicklern als der Konsole liegt. Daher fürchte ich, dass die höhere Leistung einer Switch 2 lieber in Firlefanz gehen wird als in stabile FPS, aber das ist einfach meine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig
Wir alle träumen davon, eine Leistungsstarke Switch mit 4k/120FPS zu sehen. Meine Prognose: Wird es nicht geben. Nintendo legt darauf einfach keinen Fokus. Seit der Wii gehen sie andere Wege und fokussieren sich auf den Spielspaß. Und genau DAS macht die Nintendo Konsolen aus und finde ich auch das schöne an ihnen. Ich kann einfach mal ne halbe Stunde Mario zocken und muss nicht Stunden in irgendwelche AAA Titel investieren.

Was ich allerdings schon cool fände, wenn sie die Schere zwischen Docked und Mobile größer werden lassen. Maximale Akkulaufzeit mobil (gerne weiterhin mit 720p) und im Dock ne potentere Grafikkarte und ein (noch) höherer CPU Tackt bzw. Kerne aktivieren. Das wäre dann für die Enthusiasten. Standard könnte das normale Dock mitgeliefert werden für alle, die einfach am Fernseher spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Innocience, darth_mickrig und 3 andere
SVΞN schrieb:
Das ist mittlerweile das kleinste Problem.

Zumindest wenn man so fair ist und die Titel, die man spielen möchte, dann auch legal erwirbt, bekommt man sie auch auf der Hardware eines PCs oder auf dem Steam Deck zum laufen.
Wie gut läuft es auf dem S-Deck. ;)
 
GUN2504 schrieb:
Ich kann das Switch Hardware und Performance gehate nicht verstehen.
Wer Grafikporno will, soll PC spielen. Dafür ist die Switch nicht gedacht.
Ja und Nein meiner Meinung nach. Viele Spiele laufen wirklich super auf der Switch, Mario Kart etc. Sind tolle spiele. Aber z.B. TotK oder für mich vorallem Xenoblade Chronicles 2 läuft wirklich nicht gut und die Grafikqualität ist wirklich schlecht. Ich bin sonst nicht so heikel, aber das Spiel habe ich tatsächlich abgebrochen und warte bis es vernünftig emulierbar ist, oder aber mit einer Switch 2 dann vielleicht schöner aussieht und flüssiger läuft. TotK ist für mich gerade noch gut genug dass ich es trotzdem spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
habla2k schrieb:
Übrigens finde ich es schade, dass hier sogar von "offizieller" Seite vorgeschlagen wird die Spiele auf dem PC zu spielen. Einfach nur das Spiel kaufen reicht nicht, man braucht für den Emulator geschützte Systemdateien der Konsole und an die kommt man nicht über legale Wege ran. Wer die Switch für veraltet hält, muss dann eben auf Zelda verzichten oder die nächste Konsole warten.
Muss er offenbar nicht, egal wie oft du hier die Illegalität von nicht selbst erstellten Roms betonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Bright0001
Krik schrieb:
ziemlich vielen Leuten als das beste Mario-Spiel bezeichnet

Nicht von mir , in meine Augen wirkt das wie ne Sammlung von lvl aus Mario maker mit bisschen bessere Übergänge aber ist ja Geschmackssache , einen Mario world mit leichten Verbesserungen und angepasster Grafik würde ich nicht nein sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Elandur
Weyoun schrieb:
Was hindert Nintendo daran, zwei Konsolen anzubieten (eine stationäre mit ordentlich Leistung und eine portable)?
Das ist doch Quatsch.
Wie man an den Verkaufszahlen sieht, ist das Konzept der Switch voll aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, LeifErik, Loopman und 2 andere
SVΞN schrieb:
Ist mittlerweile doch ein Kinderspiel und wenn man dafür das Spiel entsprechend erwirbt, auch nicht sonderlich verwerflich
:) Fette Daumen hoch , emulieren sollte sich keiner was vorwerfen müssen solange er das Original hat

Es ist aktueller den ja Sicherheitskopien zu haben bevor spiele auf Nimmerwiedersehen verschwinden egal was die in ihre AGBs schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Einfallslos^99 und SVΞN
Naja, jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben. Bei mir staubt die PS5 ein und die Switch wird fast täglich genutzt. Die Technik ist mir mittlerweile ziemlich egal. Wir sind auf einem Stand angekommen, auf dem mir die Grafik schlicht gut genug ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn das bei anderen nicht so ist. Bei mir spielt mit Sicherheit auch das Alter eine Rolle. Bin halt seit dem NES dabei und hab etliche Jahre mit PS1 und N64 verbracht. Wahrscheinlich entsteht daraus eine vollkommen andere Erwartungshaltung an das Thema Grafik. Zumal ich ja bis heute mit wachsender Begeisterung die ollen Kamellen daddele. =D

Nintendo liefert bei der Switch aber auch einen Knaller nach dem nächsten. Letztes Jahr Metroid Prime, welches ich auf dem Gamecube verpasst hatte, Zelda und Mario im Doppelpack. Nächsten Monat kommt Peach und es wird so schnell nicht langweilig.

Ich schätze an Nintendo auch sehr, dass ich die Spiele gleich zu Release kaufen kann, ohne mir Sorgen um Bugs oder dergleichen machen zu müssen. Bei PC und Playsi sah das in den letzten Jahren ganz anders aus. Dort habe ich dermaßen oft, entschuldigung, unspielbare Scheiße vorgesetzt bekommen, dass ich irgendwann gar keinen Bock mehr hatte, mir neue Spiele zuzulegen. Da hilft mir auch die tollste Grafik nicht, wenn das Spiel nicht funktioniert. Zuletzt funktionierten Spider-Man und Death Stranding auf der PS5 ganz gut. Ich hätte mich aber nicht getraut, diese Spiele bei Release zu kaufen. Sie mögen da funktioniert haben. Aber ich wurde zu oft enttäuscht, um mich noch auf Experimente einzulassen.

Natürlich bin ich damit gebrandmarkt und voreingenommen, streite ich gar nicht ab. Aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut raus. Nintendo enttäuscht mich selten bis nie. Und in meinen Augen sehen auch die meisten Exklusivspiele trotz der schwachen Technik verdammt gut aus.

Steam Deck liegt auch hier rum, aber mir ist das mittlerweile zu fummelig mit dem Emulator-Kram. Auf der PSP hab ich das früher noch exzessiv und gerne betrieben. Dummerweise hab ich heute Arbeit und Familie und da fehlt mir einfach die Zeit für sowas. Die Faszination kann ich aber sehr gut nachvollziehen und wünsche jedem mit mehr Freizeit viel Spaß und Freude daran, Switch und andere Plattformen auch anderswo zu genießen. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, VanBommel0617, Melmoth und 3 andere
Zurück
Oben