• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

habla2k schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man mittels DLSS übers Dock dann ein upscaling auf 4K ermöglicht.

Wie man am Ende zum Ziel kommt ist mir ehrlich gesagt egal, solange man die Wahl hat.

DevPandi schrieb:
Und ja, allgemein wäre es schön, wenn die Switch 2 zumindest 1080p bei 60 fps durchgängig schaft und darauf ausgelegt wird.

Würde mir auch reichen lieber gutes 1080p60 statt 2160p24/30.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Brrr und Randnotiz
Draco Nobilis schrieb:
Durch Steamdeck schwimmen denen in sehr großem Maßstab die Felle weg.
Nein
Draco Nobilis schrieb:
Wie bsp. Palworld zeigt, funktionieren viele Dinge heute so nicht mehr bei Nintendo.
Nein
Draco Nobilis schrieb:
Ich frage mich nur ob die Switch 2 jetzt spontan "zusammengeschustert" wurde oder das schon Jahre in Entwicklung ist.
Ja genau, das hat der Praktikant vorletzte Woche in der Mittagspause zusammengeschustert.

Mal ganz ehrlich... wie kann man so einen Kommentar bei klarem Verstand schreiben? Wir reden hier von einem Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen und dann kommt jemand der fragt, ob das Ding "spontan zusammengeschustert" wurde.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
wäre die HW nicht veraltet/schlecht hätte sie noch mehr Käufer gefunden.
Ja, ein paar Tausend vielleicht. Nintendo hat da alles richtig gemacht, zu der Zeit genau die richtige Balance gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, martin_m, mazO! und 3 andere
Loopman schrieb:
Ja, ein paar Tausend vielleicht.
Wenn überhaupt. Neuere Technik bedeutet auch höhere Kosten, also höherer Preis und damit am Ende womöglich gar weniger Verkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Brrr
Richtig. Zumindest wenn der Preis dann höher wäre.
Bei gleichem Preis sicher nur ein paar wenige. Bei höherem Preis ist die Gefahr recht hoch, dass viele "Casual-Gamer" sich die Konsole dann doch nicht kaufen würden.

Mr. Smith schrieb:
Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.
Tears of Kingdom, Super Mario World, Super Mario RPG.

Allein von diesen 3 Titeln innerhalb von nichtmal einem Jahr können andere Hersteller nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LeifErik, Brrr und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Fakt ist, der Lüfter auf dem Steamdeck ist eine Qual.... fast immer.
Wenn du tdp auf 12 Watt oder sogar darunter setzt? Definitiv nicht, und dabei spielt Steaamdeck immer noch in einer anderen Leistungsklasse als Switch (bzw. 12 Watt zu 15 Watt gibt kaum echlechtere Performance)

Weyoun schrieb:
Was mir bei der Switch (meine Nichten haben jeweils eine) nicht gefällt, ist die 3D-Qualität.
3D altert immer extrem schlecht. Hat nichts mit der Switch zu tun, schaut euch mal Lara Croft auf der Playstation 1 an, Ocarina of Time auf der n64 oder wenns für den PC sein soll dann Alone in the Dark (ja, ganz alt aus den Anfängen) oder auc die ersten Need for Speed, usw.
Alles nicht mehr anzusehen.
Dagegen spielt sich das orginal Zelda einfach wunderbar. Oder auch das 3er, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Randnotiz
=rand(42) schrieb:
anderen Leistungsklasse als Switch
Wäre alles andere für ein 5 Jahre später erschienenes Gerät nicht auch ziemlich schlecht? Und ob das bei gleichem Watt Level tatsächlich so ist, müsste man erst mal prüfen. Zumal das Steamdeck halt auch immer noch teurer ist.

Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Ich vermute, weil damals gefühlt jeder die PS2 Spiele auf dem Schulhof als "Kopie" von jemand anderem auf CD erhalten hat und man sich also nur noch die Konsole kaufen musste und kein Geld mehr für die teuren Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Loopman schrieb:
Zu 100% totaler Nonsens. Es mag einige Spiele geben, die keine stabile 30+ FPS halten können, aber gerade so Dinge wie vertikaler Shooter, Jump&Run etc. läuft alles absolut smooth.
Es mag natürlich irgendwelche 1,99€ independent Spiele geben, die einfach nur grottig programmiert sind, aber das ist sicherlich nicht die Regel...
ich rede vom Menu selbst. alles verzoegert und lahm. da haett ich gleich den 3ds wieder anschmeissen koennen. ich zweifle nicht, dass die 2d shooter da problemlos drauf laufen, deshalb hatte ich ja mit den kauf geflirtet.

Mr. Smith schrieb:
Game Exclusives sind generell eine aussterbende Art.
Hier ist wohl der Wunsch der Gedanke.

Die Realität sieht anders aus.

Mal davon abgesehen das die Konsoleros gaaanz doll stolz darauf sind wenn es ein Spiel exklusiv nur für ihre Kiste gibt

DerMond schrieb:
Für mich wirkt der ganze Mario Kram völlig lieblos und repetitiv auf den Markt geknallt.

Ein paar gute Sachen sind schon dabei, aber durchaus auch einiges an Murks, zuletzt z.B. Mario Strikers.
3D All-Stars ist technisch auch ein schlechter Witz, hauptsache durch Limitierung den Verkauf ankurbeln.
Und teilweise auch einfach der Umfang, Switch Sports verglichen mit Wii Sports Resort, Mario Party nur mit sehr wenigen Spielbrettern und Metroid Prime ist nur der erste Teil, für Wii/Wii U gabs die Trilogie und auch andere wie Spyro und Crash Bandicoot direkt als Trilogien, mit der Halo Master Chief Collection einfach mal praktisch alle Teile der Reihe die es damals gab für die Xbox One und man kann einfach mit einem Knopfdruck zwischen Originalgrafik und aufgemöbelter umschalten.

Technisch hat man sich halt nach dem GameCube ausgeklinkt, zudem verkauft man die Hardware nicht mit Verlust, weshalb diese technisch teilweise ziemliche Sparbrötchen sind, um eben damit auch nicht in Apple-Sphären zu kommen ;) gerade in der 7. Generation waren die Xbox 360 ja jenseits von 400€/$, die PS3 anfangs bei 600 und die Wii für schlappe 200-250€.
Gut, die Series S ist in ähnlichen Gefilden unterwegs, aber zur Series X/PS5 ist weiterhin ein deutlicher Abstand.

Alles in allem ist mir Nintendo von den drei Konsolenpublishern auch am unsympathischsten, zum Beispiel mit der OLED, da finde ich gar nicht mal wegen des Display, sondern auch der verbesserte Standfuß à la Surface, wieso hat man das nicht auch für die alte Version gebracht, hätte man vielleicht schon damals bei der HAC-001-01 (ab 2019 mit dem Shrink von 16 auf 14nm und dadurch besserer Akkulaufzeit, LCD-Panel ist auch ein besseres).
Dazu eben dass man Fanprojekte und Mods derart torpediert.

Manegarm schrieb:
Weil viele Spiele zum Release der ps2 eine Revolution waren. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Die Switch selber ist aber Müll, nicht mal entgratete Kanten hat das Teil. Hat immer am Finger gescheuert. Das Digikreuz ist ein Witz
Das liest sich 1:1 wie das Fanboy-Gesabbel von den PS2 Jungs damals in der Schule, die einen nur schief angesehen oder ausgelacht haben, wenn man gesagt, dass man auf dem Nintendo64 oder GameCube spielt.

Kleiner Sprach- und Psychologie-Kurs eines Laien, der weder das eine noch andere studiert hat.
Der Satzbaustein "meiner Meinung nach" lässt andere Leser unterscheiden, von einem Fakt und einer blanken Pauschalisierung.

Aber gut, ich bin auch die Sorte Mensch, welcher die WiiU gefällt und welche die eigenen Module und optischen Datenträger ausliest, bevor diese emuliert werden, mich damit moralisch und rechtlich entspannt sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Apocalypse
@Loopman
=rand(42) schrieb:
Wenn du tdp auf 12 Watt oder sogar darunter setzt? Definitiv nicht, und dabei spielt Steaamdeck immer noch in einer anderen Leistungsklasse als Switch
Ganz ehrlich, ich hatte das LCD Steam Deck fix auf 12W gestellt und den Lüfter wahrgenommen, aber von laut oder störend konnte keine Rede sein. Etwa so, wie wenn die Switch gerade belastet wird.
Das OLED ist nochmal deutlich leiser und auf 12W muß ich die Hand an die Lüftungsschlitze halten um überhaupt zu merken das der Lüfter läuft.
Das was mal kritisiert wurde, war wohl ein Lüfter der in den ersten Chargen verbaut wurde, aber das konnte ich nie nachvollziehen. Ggfls wird das Deck laut, wenn man die Leistung nicht begrenzt und mit sowas wie Cyberpunk ans Limit treibt.
Ich finde allerdings Cyberpunk nicht das Spiel, was man auf einem Handheld spielen will, auch wenn es auf dem Deck möglich wäre.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Aber gut, ich bin auch die Sorte Mensch, welcher die WiiU gefällt und welche die eigenen Module und optischen Datenträger ausliest, bevor diese emuliert werden, mich damit moralisch und rechtlich entspannt sehe.
Ich finde das Thema auch etwas lächerlich. Ich kaufe eine Lizenz die Software zu verwenden und laut EU Recht, darf das nicht an Hardware gekoppelt werden. Wenn ich die Software auslese und nutze, wie ich es für mich richtig halte, sehe ich mich auch im Recht.
Hier wird immer nur scheinheilig die Raubkopie vorgeschoben um den Kunden unrechtmäßig zu gängeln und ich sehe nicht ein, diese Praxis zu unterstützen.
Demnächst klagt Microsoft, dass man unter Linux kein Wine mehr benutzen darf, weil die Software nur noch auf Windows zu laufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Apocalypse, Flutefox und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.

Die gingen wohl einfach an dir vorbei. Nintendo haut im Moment noch jede Menge eigene Titel raus. Natürlich wird da kein Zelda mehr dabei sein, das ist schlichtweg unrealistisch. Aber man hat ja genug andere Marken im Portfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pacifico schrieb:
Hier ist wohl der Wunsch der Gedanke.

Die Realität sieht anders aus.

Mal davon abgesehen das die Konsoleros gaaanz doll stolz darauf sind wenn es ein Spiel exklusiv nur für ihre Kiste gibt
Exklusivität bietet auch Vorteile. Eine Nintendo Wii mit deren Eingabemöglichkeiten wäre nie möglich gewesen wenn Nintendo keine eigenen Konsolen herstellen würde. Eigene Konsolen überleben langfristig mMn nur wenn es genug Exklusives gibt.
Auch die Wii U oder der DS / 3DS wären nicht möglich gewesen. Gerade Nintendo experimentiert immer wieder mal mit neuen Konzepten. Ob die Konzepte nun gut oder schlecht sind, finde ich es zumindest spannend und fände es schade wenn es das nicht mehr gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Haldi schrieb:
Customchip von Nvidia wird bestimmt auch zu teuer dieses Jahr.
Ich tippe auf Mediathek für die Nächste Switch.
Nee es ist ein Ampere Costum mit mehr L-Cache und mit NV eigenen ARM CPU 10x Core und GDRR6 RAM 8-10GB aber mit FG, DLSS3. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
SavageSkull schrieb:
Demnächst klagt Microsoft, dass man unter Linux kein Wine mehr benutzen darf, weil die Software nur noch auf Windows zu laufen hat.
Apple bringt das für macOS schon seit Jahren.
Geht nun etwas ins OT, doch dass da niemand was sagt, ist traurig.

Ich sehe es auch ein, es zu unterlassen, MEINE ausgelesenen Datenträger online zu verbreiten.
Für den Privatgebrauch gilt aber was anderes und da nutze ich es auch aus, dass die DVDs in den Hüllen bleiben können, oder ich mein Pokémon Soulsilver auch am PC weiterspielen kann.

Zahlen tue ich für die Software bereits, erspare mir dann dadurch auch solchen Mist, wie das HDHD Remaster von Wind Waker bspw.

Übrigens wo ich bei Wind Waker bin, ist die Wiederverwendung und das Upscaling ohne solche Technologien auch der Grund, warum Nintendo gern auf den Comicstil setzt.
Das lässt sich noch heute gut auf einem 4k Bildschirm ansehen, welcher übrigens auch ordentlich von 720p hochrechnet.

So ein Cyberpunk und ein The Last of Us sind ohne Aufwand in zwei, drei Generationen vielleicht weniger hässlich, als es das Wort implizieren lässt, aber auch fernab von schön.

Zurück
Oben