-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Wii U mit nur einem verkauften Spiel profitabel
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Wii U mit nur einem verkauften Spiel profitabel
G
grünel
Gast
Das ist schlicht falsch, vielleicht war das vor ein paar Jahren so aber Sony ist mit der PS3-Hardware schon lange in der Gewinnzone.Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht außergewöhnlich, da auch Microsoft und Sony mit dem Verkauf der Xbox 360 beziehungsweise PlayStation 3 Verluste verbuchen müssen und diese mit dem Verkauf von Zubehör und Spielen querfinanzieren.
LtBill
Lt. Junior Grade
kinglouy schrieb:Nein, die CPU ist eben NICHT deutlich bzw. um einiges langsamer, immer diese Übertreibungen. Dazu ist die GPU um ein vielfaches schneller, was Portierungen aktueller XBox360/PS3 Titel natürlich nicht ausreizen.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu
Da gibts einige Infos!
LtBill schrieb:
Das ist mir alles schon klar. Nur war hier die Rede von "deutlich" langsamer. Und anfangs war die Rede davon, dass die gesamte Hardware und nicht speziell die CPU langsamer als die der XBox 360 seien. Und das ist beides einfach nur falsch.
Diablokiller999
Captain
Nun ich denke Nintendo hat mir der Hardware was sauberes abgeliefert, mit den Specs kann man was anfangen und die Leistungsaufnahme ist mit <50W wohl nicht ganz so übel. Anders als bei MS und Sony wird da also kein Laubbläser verbaut um das Teil zu kühlen. Die CPU hat zwar "nur" 3 Kerne und taktet nicht sehr hoch, denke aber dank neuester PowerPC-Architektur wird sie schon einiges mehr reißen als bei der 360 - man muss nur mit umgehen können. Ein einfacher Port einer Engine wird das natürlich nicht so können. Bin jedenfalls gespannt was da noch kommt, ZombiU und Bayonetta 2 machen mich schon ganz wuschig
Chrisblue
Cadet 2nd Year
Die CPU in der neuen WiiU basiert auf der "IBM 710 Express" Architektur welche recht modern ist (Ca. 260GFLOPs im Vollausbau mit 8 Kernen). Ich denke die Rechenleistung ist selbst mit 3 x 3Ghz nicht zu verachten, insbesondere durch die schnelle Ram Anbindung und den 12 Threads. Das die Grafikeinheit sehr viel schneller ist wurde ja schon gesagt. Die bereits erschienen Titel laufen alle mit 60 fps bei 1080p und ich bin gespannt, was man noch so bestaunen kann. Mir scheint die WiiU jedenfalls die erste Konsole zu sein, welche überhaupt einen PC ersetzen könnte.
Mit den ganzen Schnittstellen bietet sich besonders für die Homebrew Szene wieder die Möglichkeit, kräftig zu modden und die erste Homebrew-Software wurde ja bereits erfolgreich gestartet. Ich habe damals meine Wii schnell verkauft und konnte mich mit PS3 und XBOX nie wirklich anfreunden. Die WiiU ist da schon deutlich attraktiver, da man mit der Zeit geht, Innovation bringt und dem User noch genügend Freiheiten lässt das Potenzial gut auszuschöpfen.
Die derzeitige Verkaufsquote scheint wohl auch alles andere als schlecht zu sein. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die WiiU kein Flop werden wird.
Mit den ganzen Schnittstellen bietet sich besonders für die Homebrew Szene wieder die Möglichkeit, kräftig zu modden und die erste Homebrew-Software wurde ja bereits erfolgreich gestartet. Ich habe damals meine Wii schnell verkauft und konnte mich mit PS3 und XBOX nie wirklich anfreunden. Die WiiU ist da schon deutlich attraktiver, da man mit der Zeit geht, Innovation bringt und dem User noch genügend Freiheiten lässt das Potenzial gut auszuschöpfen.
Die derzeitige Verkaufsquote scheint wohl auch alles andere als schlecht zu sein. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die WiiU kein Flop werden wird.
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
Die Wii U besitzt eine "grauenhaft langsame CPU" - zumindest laut Oles Shishkovtsov von 4A Games, dem Entwickler von Metro: Last Light. Demnach werde es trotz vorhergehender Überlegungen keine Wii U-Version geben. Im Interview mit der Webseite nowgamer.com erläuterten Oles Shishkovtsov und Huw Beynon die Gründe gegen eine Wii U-Version von Metro: Last Light. So haben die Entwickler die neue Wii U-Konsole unter die Lupe genommen. Wie die Entwickler weiter ausführen, hätten für Metro: Last Light hätten qualitative Abstriche gemacht werden müssen.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-...t-langsame-CPU-sagt-Metro-Entwickler-1036655/
Da von anfang an viele Entwickler berichtet haben, das die Wii U auf Augenhöhe mit PS360 ist, wird da wohl auch was dran sein. Wenn die es nicht wissen, wer dann?
LtBill
Lt. Junior Grade
Im endeffekt gibt es aber keine wirklich handfesten Beweise was denn für eine CPU wirklich verbaut wird! Und es gibt auch unterschiedliche Meldungen über die Leistungsfähigkeit. Die Meldung über die IBM 710 Express CPU ist schon recht alt und nicht unbedingt 100% zutreffend!
Aber allgemein kann man aus den Meldungen entnehmen, dass die WiiU sich auf einem ähnlichen Niveau befindet wie die derzeitigen Konsolen.
Vorteil ist der größere Speicher (1gb) der GPU... PS3=256 und xbox360=512
Aber allgemein kann man aus den Meldungen entnehmen, dass die WiiU sich auf einem ähnlichen Niveau befindet wie die derzeitigen Konsolen.
Vorteil ist der größere Speicher (1gb) der GPU... PS3=256 und xbox360=512
ich frage mich allerdings, was das soll!
Nintendo war immer dafür bekannt sich einen s***** darum zu kümmern, wie ihre Grafik aussieht. dafür waren die spiele aber unterhaltsam, inovativ und was für jedes alter.
Tut mir leid wenn ich da einen Nerv bei einigen treffe, aber COD, BF, sonstige shooter etc, haben auf einer Nintendo Konsole nichts zu suchen!
Mario an die Macht!!!
*mich an meine SNES setz*
Nintendo war immer dafür bekannt sich einen s***** darum zu kümmern, wie ihre Grafik aussieht. dafür waren die spiele aber unterhaltsam, inovativ und was für jedes alter.
Tut mir leid wenn ich da einen Nerv bei einigen treffe, aber COD, BF, sonstige shooter etc, haben auf einer Nintendo Konsole nichts zu suchen!
Mario an die Macht!!!
*mich an meine SNES setz*
realAudioslave schrieb:Wenn die es nicht wissen, wer dann?
Entwickler, die für die Wii U optimierte Software schreiben z.B.
realAudioslave
Captain
kinglouy schrieb:Entwickler, die für die Wii U optimierte Software schreiben z.B.
Ach und Entwickler, die das nicht tun, die haben keine Ahnung? Ist schon interessant, wie manche sich die Realtität zurecht biegen. Allerdings sagt Nintendo selbst, wenn man 60FPS haben will, ist 720p die Auflösung der Wahl. Haben die jetzt auch keine Ahnung?
@realAudioslave
Ist schonmal mehr als Xbox und PS3 hinkriegen mit ihrem 640p Matsch bei den meisten spielen. Und ich unterstelle den Entwickler von Metro, dass sie die Engine bei ersten Versuchen nicht auf die Wii U optimiert haben. Wäre wahrscheinlich auch zu teuer. Und ich biege mir hier nichts zurecht. Es ist einfach nur Unfug, dass die CPU der Wii U nur einen Bruchteil der Leistung von PS3 und XBox 360 liefert. Dass die CPU wahnsinnig schnell ist oder überhaupt schneller sage ich gar nicht.
Ist schonmal mehr als Xbox und PS3 hinkriegen mit ihrem 640p Matsch bei den meisten spielen. Und ich unterstelle den Entwickler von Metro, dass sie die Engine bei ersten Versuchen nicht auf die Wii U optimiert haben. Wäre wahrscheinlich auch zu teuer. Und ich biege mir hier nichts zurecht. Es ist einfach nur Unfug, dass die CPU der Wii U nur einen Bruchteil der Leistung von PS3 und XBox 360 liefert. Dass die CPU wahnsinnig schnell ist oder überhaupt schneller sage ich gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21
Lt. Commander
kinglouy schrieb:Wenn dieses nervige Gerücht wenigstens stimmen würde...
Tut es. In Sachen CPU und RAM Bandbreite liegt sie unter der 360 und dass kann man nicht immer mit stärkerer GPU/mehr eDRAM ausgleichen. Siehe das gecancelte Metro Last Night.
Chrisblue schrieb:Die CPU in der neuen WiiU basiert auf der "IBM 710 Express" Architektur welche recht modern ist (Ca. 260GFLOPs im Vollausbau mit 8 Kernen). Ich denke die Rechenleistung ist selbst mit 3 x 3Ghz nicht zu verachten, insbesondere durch die schnelle Ram Anbindung und den 12 Threads. Das die Grafikeinheit sehr viel schneller ist wurde ja schon gesagt. Die bereits erschienen Titel laufen alle mit 60 fps bei 1080p und ich bin gespannt, was man noch so bestaunen kann. Mir scheint die WiiU jedenfalls die erste Konsole zu sein, welche überhaupt einen PC ersetzen könnte.
Das ist im Prinzip alles falsch. Es gibt keine wirklichen Fakten zur Wii U CPU, die aktuellen Gerüchte sprechen von 3 x Broadway mit mehr Takt. Dieser liefert weniger FPU und auch weniger Int Leistung als die 360 und hat auch kein SMT. Auch die RAM Anbindungs ist sehr langsam (insgesamt für CPU + GPU nur 12,8GB/s). Auch laufen die Games die Games die von 360/PS3 kommen weder mit 1080p noch mit 60fps (bis auf CoD). Ich frage mich wie du zu diesen völlig abstrusen Infos kommst.
Zuletzt bearbeitet:
Erdenkind schrieb:Dafür ist die CPU deutlich langsamer (EDIT: LtBill war schneller)
Laut bisherigen Berichten und Aussagen liegt die WiiU etwa auf dem Niveau einer XBox360, je nach Situation ist sie mal etwas schneller/langsamer... nimmt sich also nicht viel.
349€ für dieses Leistungsniveau sind eine Frechheit. Die Xbox360 gibt's seit Ende 2005, meine habe ich Ende 2008 bei einer Saturn-Aktion für ~150€ ergattert und nun kommt Nintendo und meint Ende 2012 für ähnliche Steinzeithardware 349€ verlangen zu dürfen?
Guck dir mal bitte Bilder der Launchtitel der XBox360 an. Da liegen Welten zwischen Launch und aktueller, ausgereizter Stand.
Mit ist eine Konsole die 30 Watt verbraucht, bessere Leistung abliefern wird als die alten Generationen und die wahrscheinlich der Hammer in Sachen Homebrew wird, deutlich lieber und ich bin gerne bereit dafür das Geld auf die Theke zu legen.
Sony und MS haben ihre Konsolen noch nicht mal angekündigt. Als ob da vor 2014 was auf den Markt kommen wird, was besser als die WiiU sein wird.
Für mich sehr gut investiertes Geld.
GrinderFX schrieb:ich weiß ja nicht welches PS3 du meinst aber so laut ist die PS3 wirklich nicht und so viel verbraucht sie nun auch nicht mehr.
Ich weiß ja nicht, auf welcher Lautstärke du deine Anlage immer stellst, wenn du spielst, aber ich höre die Slim sehr wohl, bei mäßiger Tonlautstärke. Übrigens finde ich mehr als doppelt / dreifach soviel Verbauch schon recht viel.