-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Wii U mit nur einem verkauften Spiel profitabel
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Wii U mit nur einem verkauften Spiel profitabel
E
Erdenkind
Gast
Felixxz21 schrieb:Ich frage mich wie du zu diesen völlig abstrusen Infos kommst.
Das ist seiner Fanboy-brille geschuldet
nanoworks
Commander
Chrisblue schrieb:Die CPU in der neuen WiiU basiert auf der "IBM 710 Express" Architektur welche recht modern ist (Ca. 260GFLOPs im Vollausbau mit 8 Kernen). Ich denke die Rechenleistung ist selbst mit 3 x 3Ghz nicht zu verachten, insbesondere durch die schnelle Ram Anbindung und den 12 Threads. Das die Grafikeinheit sehr viel schneller ist wurde ja schon gesagt. Die bereits erschienen Titel laufen alle mit 60 fps bei 1080p und ich bin gespannt, was man noch so bestaunen kann. Mir scheint die WiiU jedenfalls die erste Konsole zu sein, welche überhaupt einen PC ersetzen könnte.
Was has du denn geraucht?
Direkt den ersten Post und dann von A bis Z nur Blödsinn verzapfen.
Die CPU in der Wii U wird mit maximal 2Ghz Takten, für einen Dreikerner ist das alles andere als toll. Auch die IPC-Leistung dürfte nicht wirklich gut sein, wenn man bedenkt wie alt die verwendete Architektur ist. 12-Threads kriegt die sicher nicht hin, vor allem nicht bei dem geringen Stromverbrauch. Die RAM-Anbindung ist ebenfalls schwach, die Bandbreite des 2GB Pools (1GB für Spiele) ist 25% langsamer als bei den sieben Jahre alten PS360. Und bisher läuft kein einziger Titel in 1080p, sogar Super Mario Bros, ein simpler 2D-Plattformer, läuft nur in 720p. Batman, Mass Effect und Assassins Creed sehen kein bisschen besser aus als die Versionen der Current-Gen Konsolen.
Diverse Entwickler haben die schwache CPU bereits bestätigt. Es fing alles schon auf der Tokyo Games Show, dort hat ein Entwickler der Dynasty Warriors Reihe klar gestellt, dass die CPU der Wii U nicht mit der CPU der PS3 oder der XBox360 Schritt halten kann. Hier der Link. Eine weitere Bestätigung erfolgte kürzlich von den Metro-Machern und einem DICE-Entwickler.
Die GPU der Wii U ist in der Tat besser als die GPUs in der PS360, auf lange Sicht kann man also eine bessere Bildqualität erwarten. Da sich die Performance der CPU aber direkt auf das Gameplay auswirkt (Spielerzahl im Multiplayer, Anzahl der Gegner im Singleplayer, usw), kann man davon ausgehen, dass Wii U spiele in dieser Beziehung stark beschnitten sein und 3rd-Parties wieder nur mangelhaft unterstützt werden. Der besagte DICE-Entwickler betonte nämlich, dass man im Falle eines BF3-Ports für die Wii U die Spielerzahl gegenüber PS360 noch mal stark beschränken müsste.
Diablokiller999
Captain
Ich glaube nicht das Nintendo die selbe Architektur wie bei dem Gekko nutzen wird, die Wii hatte schon ein Update. Natürlich mit der gleichen Basis, x86 macht das schließlich auch schon seit den 80ern, dennoch ist da viel Modifikation möglich. Es wird sicher auch keine 1:1 Umsetzung der Architektur sein, selbst beim Gekko hat Nintendo da schon dran rumgebastelt. Letztlich ist die Leistungsfähigkeit aber eh egal, es ist die Software die die Hardware verkauft. Die PS2 hatte z.B. 4MB weniger VRAM als Dreamcast, gestört hat es aber im Endeffekt höchstens die Entwickler, die sich etwas einfallen lassen mussten.
Übrigens heißt es von vielen Entwicklern, die WiiU sei die erste echte HD-Konsole. Da scheint wohl etwas dran zu sein...
Übrigens heißt es von vielen Entwicklern, die WiiU sei die erste echte HD-Konsole. Da scheint wohl etwas dran zu sein...
Lept0pp schrieb:Nintendo war immer dafür bekannt sich einen s***** darum zu kümmern, wie ihre Grafik aussieht. dafür waren die spiele aber unterhaltsam, inovativ und was für jedes alter.
So ein Quatsch, vor der Wii hat man immer deutlichen Wert auf die Grafik gelegt, NES, SNES, N64 waren zu ihrem erscheinen technisch/grafisch was Konsolen anbelangt immer State-of-the-Art, der Gamecube konnte noch gut mithalten, mit der Wii nahm es dann entsprechend ab.
Davon abgesehen, allein das wir 1080p haben bis 60fps was kaum bis kein Spiel der xBox360 oder PS3 überhaupt bieten kann, ist für mich schon ein wichtiger Schritt. Von dem her mach ich mir leistungstechnisch keine Sorgen.
frankyboy1967
Lieutenant
kann mir mal einer erklären, warum jeder sagt, glaubt, das die hersteller mit der hardware minus einfahren? es ist aus meiner sicht kurzsichtig zu von den einzel teilen von einem gerät auf sagen wir mal 10 million geräte zu schliessen. es gibt den mengenrabbat, und jeder einkauf, den ich kenne bemüht sich so weing geld wie möglich, für so viel leistung/geräte, wie möglich zu bekommen.
Diablokiller999
Captain
frankyboy1967 schrieb:kann mir mal einer erklären, warum jeder sagt, glaubt, das die hersteller mit der hardware minus einfahren?
Weil das eine angewandte Strategie von MS und Sony ist, die Hardware wird subventioniert um über Spiele und Zubehör dann Geld zu machen. Sobald der Kunde die Konsole hat, wird er sie meistens nicht einfach so rumstehen lassen. So hat man ihn gebunden und verdient an den anderen Dingen ordentlich. Ähnlich machen es die Druckerhersteller.
Damals fing SEGA damit an, als sie den Preis des Mega Drives senkten und gleichzeitig noch Sonic the Hedgehog bundelten. Damit haben sie Nintendo nicht nur das Weihnachtsgeschäft geklaut, sondern noch über 50% des Marktanteils erobert (und gegen Ende wieder verloren).
Nintendo hat aber ein Problem mit dieser Methode, weil sie die Hardware nicht über Jahre hinweg quer finanzieren können wie Microsoft und Sony. PS3 und 360 wurden über Jahre hinweg mit ordentlichem Verlust verkauft weil die Hardware so extrem teuer war, erst seit kurzem machen sie auch Gewinne. Kann sich BigN aber nicht leisten weil sie nur Videospiele herstellen und keine Fernseher, Betriebssysteme usw.
Hunken
Ensign
Was ihr hier alles glaubt zu wissen über GPU CPU RAM verarbeitung, Preise etc. ist schon echt erstaunlich.
Selten in so einem guten Forum gewesen, wo so viele Menschen mit so viel Ahnung waren. Und wenn einer was falsches sagt, wird auch ganz liebevoll darauf hingewiesen und dies immer mit Fakten belegt, warum dies denn falsch sein sollte.
Meine Güte,
lasst doch einfach die Hardware Spekulationen, erfreut euch, dass ihr endlich Spiele auf dem Fernseher in 1080p bei 60 Fps spielen könnt.
Selten in so einem guten Forum gewesen, wo so viele Menschen mit so viel Ahnung waren. Und wenn einer was falsches sagt, wird auch ganz liebevoll darauf hingewiesen und dies immer mit Fakten belegt, warum dies denn falsch sein sollte.
Meine Güte,
lasst doch einfach die Hardware Spekulationen, erfreut euch, dass ihr endlich Spiele auf dem Fernseher in 1080p bei 60 Fps spielen könnt.
nanoworks
Commander
Diablokiller999 schrieb:lasst doch einfach die Hardware Spekulationen
Falsches Forum?
Chrisblue
Cadet 2nd Year
Die CPU in der Wii U wird mit maximal 2Ghz Takten, für einen Dreikerner ist das alles andere als toll. Auch die IPC-Leistung dürfte nicht wirklich gut sein, wenn man bedenkt wie alt die verwendete Architektur ist. 12-Threads kriegt die sicher nicht hin, vor allem nicht bei dem geringen Stromverbrauch.
Quelle? Da die Power Architektur von IBM bestätigt wurde kann nur eine modifizierte Power7 oder eine im Shrink gefertigte Power6 Architektur zum Einsatz kommen. Zudem ist die Ansicht der Entwickler höchst unterschiedlich. Laut ID Software und Gearbox z. B. kann die Wii U definitiv mit der aktuellen Generation mithalten und sie grafisch sogar noch übertrumpfen.
Aber ohne mehr Informationen von IBM oder Nintendo direkt ist es schwierig zu sagen, inwiefern die Architektur abgeändert werden musste um den Verbrauch auf diesen niedrigen Niveau zu halten.
Ich setze hier noch mal bei der Frage nach der Quelle an. Woher stammt die Information mit den maximal 2Ghz? Die meisten Quellen berichten von 3Ghz was doch ein signifikanter Unterschied wäre.
nanoworks
Commander
Da ist kein Power7 und auch kein Power6 drin, denn dafür ist die CPU-Fläche viel zu klein. Die Wii U nutzt eine aufgebohrte Version der Broadway-CPU und mit dieser CPU sind 3Ghz architekturbedingt überhaupt nicht möglich. Der Broadway taktet seinen Kern mit 729Mhz, die Wii U-CPU wird ihre drei Kerne maximal mit 2Ghz laufen lassen und selbst das ist ziemlich optimistisch geschätzt.
E
Erdenkind
Gast
wenn man sich den Verbrauch von 30W? anschaut, dann ist's sogar sehr wahrscheinlich, dass die CPU eher niedrig getaktet sein wird.
Diablokiller999
Captain
IBM hatte aber vor die PowerPC 7xx Architektur aussterben zu lassen und meinst du nicht, die Architekturen sind Abwärtskompatibel so dass Wii-Code auch auf neueren PPCs laufen kann?