• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii U: Zelda macht das Licht aus

Toll wie hier es gang und gebe ist für harte Entwicklerarbeit kein Geld zu bezahlen. Wenn ihr es Spielen wollt, dann kauft es euch!

Wie würdet ihr es finde, wenn ihr euer Spiel entwickeln würdet und dann Leute kommen die es dann kostenlos spielen?

Dicke High-End Hardware haben aber kein Geld für Games zahlen wollen. Ist richtig. Und sagt mir nicht, dass ihr erst das Switch Game kauft und dann auf nem Emulator spielt...
 
sleuftdude schrieb:
Dicke High-End Hardware haben aber kein Geld für Games zahlen wollen. Ist richtig. Und sagt mir nicht, dass ihr erst das Switch Game kauft und dann auf nem Emulator spielt...

Wer redet denn von Switch Spielen emulieren...?

Softwarepiraterie gabs auch auf der Wii zu Hauf, mit Modchips, Wiikey und keine Ahnung wie das Zeug alles hieß (hatte nie eine Wii). Ich weiß nicht, warum du hier gerade auf der Emulation rumreitest.

Ich spiel auf jeden Fall Super Mario Galaxy 2 mit meinem Neffen übern Emulator und hab das Spiel Original.
Vor einigen Jahren habe ich für PCSX2 sogar über USB meine Speicherstände von der PS2 Slim auf den PC übertragen, um meine Spiele auch am PC und in höherer Auflösung zu spielen (auch wenn PCSX2 alles andere als ein guter Emulator ist). Hat einen ganzen Nachmittag gebraucht, aber hat sich rentiert. In diesem Fall kann man sogar die Original PS2 DVDs direkt laden und muss nicht auf Dumps setzen, wie bei der Wii (U) Emulation.

Bitte mutmaße also nicht so sehr.
Emulatoren sind etwas wunderbares und jeder Spieler kann eigentlich nur hoffen, dass es in Zukunft neue und noch bessere geben wird.
 
An sich war die Konzeption der Wii U wirklich gelungen. Die Konsole war meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Allerdings hat Nintendo nie wirklich mich überzeugen können, warum es jetzt ein Tablet Kontroller hätte sein müssen. Dieses Teil wiederum war der große Preistreiber. Sprich hätte man die Konsole zum Preis einer Wii anbieten können, wären es ein paar Mio Käufer mehr gewesen. Desweiteren haben schlicht große eher Westliche Titel wie Zelda, Metroid oder ein Openworld Mario gefehlt. Immerhin sieht es was das angeht schonmal besser aus.

Angeblich soll bestätigt worden sein, dass die Switch im Gegensatz zur Wii U keine TV Apps wie Youtube, Netflix, Prime etc. bekommen wird.
 
Es überrascht mich absolut überhaupt nicht dass die WII U auch seitens Nintendo zu Grabe getragen wird: Switch ist eine konsequente Weiterentwicklung des selben Konzeptes, mit ein klein wenig mehr Leistung.

Allerdings ist der Satz dass alle neuen Spielen nur noch von Drittanbietern kommen schon etwas lächerlich: das Spiele-Angebot der WII U besteht zu gefühlt 95% aus Nintendo eigenen Titeln, dann kommen da noch ein paar Indie-Titel hinzu und ganz zum Schluss Titel anderer großer Publischer....

Nun ja, ich sehe aktuell immer noch nicht wirklich einen Sinn darin die Switch zu kaufen, aus vielerlei Gründen (kein Blu-Ray Laufwerk, wenig interner Speicher, Hardware-Leistung, Preis, Abo-Pflicht zum Online spielen...) aber das Konzept finde ich trotzdem stimmig und wenn der Preis inklusive Spiel in Regionen um die 250€ fällt und die höchstwahrscheinlich anstehenden WII U/3DS Ports für Switch für Besitzer dieser Titel zu fairen Preisen zu haben sind, werde ich mir das Gerät wohl doch irgendwann Ende 2017 mal zulegen ;)
 
War abzusehen, da von Nintendo ja schon vor einiger Zeit verkündet wurde alle Studios zusammen zu ziehen und für die Switch machen zu lassen.
Die Meldung wird es nächstes Jahr zum Frühjar auch für den 3DS geben.
Warum man aktuell damit noch hintern Berg hält, sind einfach die Verkaufszahlen in Verbindung mit Pokemon.

Freue mich schon, endlich auch mal in den Genuss von MH und SMT auf großem Bildschirm zu kommen (keine PS3/Wii (U) gehabt)

DonDonat schrieb:
Nun ja, ich sehe aktuell immer noch nicht wirklich einen Sinn darin die Switch zu kaufen [...] wenig interner Speicher [...]

Brauchst du auch nicht. Die Spiele liegen ja bereits auf einem Flashlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Die Meldung wird es nächstes Jahr zum Frühjar auch für den 3DS geben.
Warum man aktuell damit noch hintern Berg hält, sind einfach die Verkaufszahlen in Verbindung mit Pokemon.

Der 3DS wird zumindest von den 3rd Party Entwicklern sicherlich noch 1~2 Jahre unterstützt. Immerhin sind das Leute, die genau für Mobile entwickeln und die den großen Markt des 3DS brauchen.
 
Die WiiU hat echt tolle Spiele, aber der Touchcontroller war mehr als unnötig. Ich spiele hauptsächlich mit Classic und Pro Controller. Das Haupteingabegerät ist einfach unnötig und bringt nichts bzw. unhandlich etc...

Ich finde das Konzept der Switch noch beschissener als das der WiiU, denn wer will mit so einem riesen und zugleich unschönen Handheld herumlaufen? Warum bekomme ich einen Handheld aufgezwungen welchen ich nicht benötige, da ich eh nur zuhause am Fernseher zocke?

Auf einem Smartphone und Tablet gibt es überwiegend Minispiele, die sich mal gerade schnell starten und spielen lassen. Auf der Switch kommen vollwertige große Spielen die sich nichtmal schnell spielen lassen oder will man unterwegs Zelda spielen? Irgendwo im Bus oder in der Bahn mit lauter Leuten um einen herum... das ist doch mehr stress bzw. total unentspannt. Dann lieber entspannt auf dem Sofa zuhause mit einem 5.1 System und einem >50 Zoll Fernseher!
Um so mehr ich dadrüber nachdenke um so beschissener finde ich das Konzept. Am besten noch eine Schutzhülle kaufen, damit die Switch nicht mehr in die Dockingstation passt.
Meine Tochter spielt mit ihrem 3ds auch nur zuhause. Im Urlaub etwas oder wenn wir mit Auto unterwegs sind, aber da wird ihr schnell schlecht davon.

Nintendo's Konzepte gehen mir einfach auf den Zeiger... --> ich liebe leider Nintendo Spiele, aber die letzten 2 Konsolen (Wii und WiiU) waren leider Mist.

Eine Frage an alle hier im Forum.

Was wollt ihr mit der Switch? Was soll an dem Konzept so besonders sein? Welchen nutzen hat das Konzept für euch?
Warum kann es nicht einfach eine stationäre Konsole mit viel Power (AMD APU) und Pro Controller sein?
Welche Vorteile bietet euch die Switch gegenüber einem klassischen Konzept ala PS4/XboxOne?


Mir bringt das ganze Konzept eigentlich --> NULL?
Es ist teuer, hat sehr wenig Leistung, kurze mobilität die ich nicht benötige und irgendwie total bescheuert finde.


Vielleicht bin ich etwas bescheuert, aber es geht doch allen nur um die Nintendo Spiele oder?
Die Nintendo Konsolen ansich waren seit der Wii --> WiiU --> jetzt Switch einfach totaler Mist.
Uns wird die Konsole bzw. jetzt der Hybrid Mist, der eigentlich nichts richtig kann, leider aufgezwungen!


Begeistert hat mich der NES, SNES, vorallem der N64 und Gamecube als Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilliwalker schrieb:
Tja, wenn ich lust darauf hab, dann zieh ich meine SNES aus dem Regal und zocke das Original :P

Secret of Mana auf der Wii ist das Original, da wurde nichts verändert. Zumal es darum geht, halt alles in einer Konsole zu haben.

Die alte SNES kann man oft auch nicht mehr ohne Adapter anschließen. Bei mir würde es garnicht mehr gehen. Und meine Kontroller für die SNES sind kaum noch zu gebrauchen.

Deswegen war ich mehr als Happy, dass ich das Spiel auf der WiiU zocken kann.
 
9t3ndo schrieb:
Brauchst du auch nicht. Die Spiele liegen ja bereits auf einem Flashlaufwerk.

Sag dass dem E-Shop, den Patches und den separaten Programmen wie Amazon Video, Netflix, Nintendo-Mii Zeugs etc. :freak:
32GB sind da schneller voll als man schauen kann, dass war/ ist bei der WII U so und es wird sich auch nicht ändern...
 
Freue mich für WiiU-Besitzer, dass dieser Titel definitiv erscheint. - Ist so eine Zäsur wie damals, als die Twillight Princess ja auch für den GC erschien, worauf das Game entwickelt worden ist.

Ich frage mich gerade, ob das Spiel auf der WiiU sogar etwas besser laufen könnte...Der Architektur-Wechsel ist ja schon etwas hart gewesen. - Cube und Wii waren sich total ähnlich, das hat Twilight P. nicht so gejuckt.
 
tja, ich unterstütze nintendo dafür nicht mehr.
cemu wird sicherlich die switch auch früher oder später emulieren können. :D
 
slogen schrieb:
[...]
Ich spiele hauptsächlich mit Classic und Pro Controller.
[...]
Warum bekomme ich einen Handheld aufgezwungen welchen ich nicht benötige, da ich eh nur zuhause am Fernseher zocke?
[...]
Nintendo's Konzepte gehen mir einfach auf den Zeiger...
[...]
Mir bringt das ganze Konzept eigentlich --> NULL?
[...]
kurze mobilität die ich nicht benötige
[...]

Bist halt nicht Zielgruppe der Switch, wenn dich Handheld/Mobilität von Grund auf schon nicht interessiert. Ist ja auch ok, nur dann musste dich halt gedulden bis zur nächsten Konsole und hoffen, dass die deinen Geschmack besser trifft.

slogen schrieb:
[...] oder will man unterwegs Zelda spielen? Irgendwo im Bus oder in der Bahn mit lauter Leuten um einen herum... das ist doch mehr stress bzw. total unentspannt. [...]

Es gibt halt auch Leute, die gerne auf Reisen/auf dem Weg zur Arbeit/ auf dem Klo(!) zocken wollen, kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass es Menschen gibt, die das anspricht.
Dass handhelds im westlichen Markt nicht so beliebt sind stimmt, und es ist nat. nicht gesagt, dass Nintendos Hybrid-Konzept genauso gut angenommen wird wie ein "reines" Handheld (3DS) oder eine reine Heimkonsole, aber dass es einen gewissen Markt gibt, denke ich schon.

EDIT: Hab das schon mal in nem anderen Thread geschrieben, die erste Frage die sich jeder stellen sollte bei einer Diskussion um die Switch ist "Sehe ich das Hybrid Konzept als Solches als etwas erstrebenswertes an (egal, ob man selber einen unmittelbaren Zweck/Nutzen daraus zieht)?" bzw. "sehe ich eine Daseinsberechtigung für einen Hybrid oder bin ich eher der Meinung, es sollte bei "reinen" Handhelds und "reinen" Heimkonsolen bleiben"?

Wenn man sich bei der grundlegenden Frage schon uneinig ist macht es wenig Sinn weiter zu diskutieren, weil man schon von vorneherein mit ganz anderen Gedankengrundlagen an die Sache ran geht. Finde ich jedenfalls, wenn ich mir Threads zur Switch durchlese. Meistens reden die Leute einfach aneinander vorbei und diskutieren über Leistung und Preis und bla und tun so als sei die Switch eine normale, reine Heimkonsole wie PS4/XBox. Ist sie eben aber nicht. Erst wenn man sich darauf einlässt macht es Sinn zu diskutieren, ob die Switch eben eine gute/schlechte Umsetzung dieses Hybrid-Konzeptes ist.

Ich z.B. finde SUVs bei Autos einfach extrem dumm und unnötig, entsprechend machts keinen Sinn wenn ich mich mit jemandem darüber unterhalte, ob ich den Q3 gut finde, weil ich mit dem ganzen Konzept dahinter schon nix anfangen kann. In einer Diskussion um den Q3 komm ich doch auch ned an mit "ja aber der A6, der schaut viel besser aus und is viel sportlicher" oder sowas in der Art.

slogen schrieb:
[...]
Was wollt ihr mit der Switch? Was soll an dem Konzept so besonders sein? Welchen nutzen hat das Konzept für euch?
[...]

Abgesehen davon, dass man die Switch mitnehmen kann, um unterwegs zu zocken ergeben sich noch weitere Szenarien, wie z.B. wenn man nur einen TV hat und jemand anderes im Haushalt diesen benutzt. Oder wie oben angesprochen halt beim Stuhlgang zocken, ich kann mir vorstellen dass das schnell die Nummer 1 in Sachen "Was bringt mir die Switch" wird :D

Wie gesagt, dich spricht das Konzept der Switch halt nicht an. Mich haben Wii und WiiU auch nicht angesprochen, also hab ich sie nicht gekauft, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Eine Frage an alle hier im Forum.

Was wollt ihr mit der Switch? Was soll an dem Konzept so besonders sein? Welchen nutzen hat das Konzept für euch?
Warum kann es nicht einfach eine stationäre Konsole mit viel Power (AMD APU) und Pro Controller sein?
Welche Vorteile bietet euch die Switch gegenüber einem klassischen Konzept ala PS4/XboxOne?

Ich steige vom 3DS um und habe neben einem Gaming PC auch eine Xbox One.
Hauptgrund Nummer 1 sind für mich nicht die Nintendo Spiele sondern die der Third Party Entwickler, die für den 3DS entwickelt haben. Von denen haben sich viele über das beibehalten der ARM Architektur positiv geäußert.

Ich spiele hauptsächlich JRPGs und dafür war der 3DS bisher die beste Plattform. Dadurch habe ich auch das gemütliche Spielen im Bett oder auch mal im Garten schätzen gelernt (Lebensgefährtin möchte ja auch Shopping Queen gucken). Überhaupt ist der 3DS die Plattform mit den meisten Spielstunden bei mir.

Das Konzept sagt mir deshalb zu, da ich nun die Titel die für den 3DS kamen und in Zukunft hoffentlich für die Switch kommen, auch endlich auf einem großem TV spielen kann, wenn ich möchte und dafür keine 2 Konsolen brauche.

Nicht nur Nintendo kann gute Spiele die reine Grafikblender sind ;)
 
slogen schrieb:
Die WiiU hat echt tolle Spiele, aber der Touchcontroller war mehr als unnötig. Ich spiele hauptsächlich mit Classic und Pro Controller. Das Haupteingabegerät ist einfach unnötig und bringt nichts bzw. unhandlich etc...

Einige der Spiele sind durchaus sehr gut auf den Touchpad allerdings zugeschnitten.
Ich hab mehre Male bei meinem Freund gespielt und einige Sachen sind ohne einen zweiten Bildschirm und/oder Touchscreen fast undenkbar. Etwa Game & Wario.
Und dann gibt es auch noch Sachen wie Mario Maker, die zumindest stark davon profitieren.

MrWaYne schrieb:
tja, ich unterstütze nintendo dafür nicht mehr.
cemu wird sicherlich die switch auch früher oder später emulieren können. :D

Ich würde sagen, dass das höchst ineffizient wäre und eigentlich keinen Sinn macht.
Für die Switch wirds dann einen anderen Emulator mal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das Teil nicht einfach als Wii HD vermarktet hat, mit Fernbedienung statt Tablet-Controller und Wii Sports HD beiliegend. Fast jeder der früher eine Wii hatte, hat heute eine PS4 und sich in der Zwischenzeit einen oder sogar mehrere HD-Fernseher gekauft. Die Wii-U wurde aber komplett am Markt vorbei entwickelt und die meisten Wii-Besitzer wissen bis heute nicht das es sie gibt und das sie nicht nur ein Zubehör für die Wii ist.
 
9t3ndo schrieb:
Ich steige vom 3DS um und habe neben einem Gaming PC auch eine Xbox One.
Hauptgrund Nummer 1 sind für mich nicht die Nintendo Spiele sondern die der Third Party Entwickler, die für den 3DS entwickelt haben. Von denen haben sich viele über das beibehalten der ARM Architektur positiv geäußert.

Ich spiele hauptsächlich JRPGs und dafür war der 3DS bisher die beste Plattform. Dadurch habe ich auch das gemütliche Spielen im Bett oder auch mal im Garten schätzen gelernt (Lebensgefährtin möchte ja auch Shopping Queen gucken). Überhaupt ist der 3DS die Plattform mit den meisten Spielstunden bei mir.

Das Konzept sagt mir deshalb zu, da ich nun die Titel die für den 3DS kamen und in Zukunft hoffentlich für die Switch kommen, auch endlich auf einem großem TV spielen kann, wenn ich möchte und dafür keine 2 Konsolen brauche.

Nicht nur Nintendo kann gute Spiele die reine Grafikblender sind ;)

Aus deiner Sicht macht die Switch echt meh Sinn. Und dafür wird der MArkt sicher groß genug sein. Aber so wirklich mobil ist deine Art des Spielens nicht.
Ich käme auch nicht mehr auf die Idee, auf Reisen oder Urlaub, meine Zeit mit Zocken zu verballern. Dann kann ich ja gleich daheim bleiben.

Die Wiiu empfinde ich auch ein wenig als Flop, auch wenn sie wieder besser als das grauenhafte Wii gefuchtel war.
Das Pad sollte ja mal separat käuflich zu erwerben sein. Nie gesehen. Zudem sollten Titel kommen die auch mehrere Pads unterstützen.
An sich gab es mir aber zu wenige 2D Rumpn Runs und Metrovanias. Bin absoluter Fan von 2D Mario/2D Zelda/DKC in 2D/SNES Metroid/Castlevania SOTN und da hätte es mehr geben müssen.
Yoshis Wollyworld hatte es mir da schwer angetan. Schöne Welten und will man 100% schaffen, muß man auch bissel Zeit mitbringen.
Würde Nintendo da ihren Fokus ausrichten, sie hätten mich wieder. Und es ist sicher weniger Hardwarehungrig als der Standard 3d kram.

Die Ankündigung seitens Nintendo, keine Spiele mehr zu veröffentlichen, ist ein Todesurteil. Warum sollten Publisher Spiele für eine PLattform produzieren, wo selbst der Hersteller nicht mehr dran glaubt?

Und ein gaaaanz wichtiger Punkt, macht doch mal bite wieder Konsolen die ohne Fan auskommen. Ich will ruhe in der Stube.


mfg Börek
 
Hieß es vorher nicht, die Switch solle weder 3DS noch WiiU ersetzen?

Weiß nicht, ob sich Nintendo damit einen Gefallen tut.
Die Lebenszeit der Wii U war demnach nun relativ kurz, insbesondere da der Start holprig war. Sowas ist bei Konsolen nie gut. Es sei denn die Nachfolgekonsole ist abwärts kompatibel.

Das Konzept der Wii U ging nun allerdings auch nicht auf.
Von daher ist es sicher auch vernünftig, nicht noch allzu lange an diesem von Anfang an suboptimalen System festzuhalten.
Nur ob das Switch Konzept aufgeht? Im Moment sehe ich die Umsetzung eher als halbgar an (die Idee an sich ist ja nicht schlecht).
Und auch hier sehe ich einen holprigen Start (ist einfach dumm, mit so wenig Games zu releasen).

Irgendwie verstehe ich nicht, was Nintendo macht.
 
DonDonat schrieb:
Sag dass dem E-Shop, den Patches und den separaten Programmen wie Amazon Video, Netflix, Nintendo-Mii Zeugs etc. :freak:
32GB sind da schneller voll als man schauen kann, dass war/ ist bei der WII U so und es wird sich auch nicht ändern...

Naja, ich hab nicht wenig Spiele auf der Wii U und die Tatsache, dass man einfach irgendeinen USB Stick anschließen kann mit zB. 64GB hat dazu geführt, dass ich keine Probleme habe, egal ob Patch oder DLC seit Release der Konsole. und es sind nichtmal 50 GB von den ~ 90 GB belegt, die wichtigen Titel hab ich vernünftigerweise auf der Disc, da man nichts installieren muss bei spielen.

Ich denke bei der Switch wird es nicht anders sein, die Hauptdaten hat man auf den Cartridges und für Patches reicht der interne Speicher ohne Probleme im Fall der Fälle würde eine 64 GB SD-Karte die auch nicht mehr als 30 € kostet und den Speicher quasi so stark erweitert dass es für 95% der Bedürfnisse reicht.

Bei der PS4 und One kommt man ja nicht herum die Spiele installieren zu müssen, wenn man die Spiele erstmalig einlegt, was den Speicher stärker belastet als bei der Wii U und Switch wo wahrscheinlich nur von der Cartridge/Disc die Daten abgerufen werden.

Was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum das Abo Model der Switch nur Leihspiele vorsieht, weil wahrscheinlich einem Großteil der Leute der Flash Speicher ausgehen würde, nach kürzester Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Wie viele (3rd Party) Spiele sind für die WiiU überhaupt erschienen. Hat da jemand konkrete Zahlen oder zumindest eine Größenordnung?

Mit allen Se sind knapp 300 Spiele erschienen. Ich hab momentan 280. Paar fehlen mir noch.

Uniqe gibt es 204 Spiele
293 wenn man alle Editions zählt.
Ergänzung ()

Talmi schrieb:
Freue mich für WiiU-Besitzer, dass dieser Titel definitiv erscheint. - Ist so eine Zäsur wie damals, als die Twillight Princess ja auch für den GC erschien, worauf das Game entwickelt worden ist.

Ich frage mich gerade, ob das Spiel auf der WiiU sogar etwas besser laufen könnte...Der Architektur-Wechsel ist ja schon etwas hart gewesen. - Cube und Wii waren sich total ähnlich, das hat Twilight P. nicht so gejuckt.

Zelda läuft auf der Switch in fullhd, auf der Wii u nicht
Sonst gibt es kaum grafische Unterschiede.
 
Zurück
Oben