• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Dazu ist dieser Link auch ganz interessant:
http://kotaku.com/you-might-not-like-the-company-making-nintendos-mobile-1691952503

Die Firma mit der Nintendo gerade eine Kooperation angekündigt hat entwickelt Free2Play-Spiele!

Man kann davor natürlich die Augen verschließen und beide Nachrichten des Tages - die Kooperation und die Spiele auf anderen Plattformen - als unabhängig voneinander sehen, dass Nintendo also nur ganz zufällig die Beteiligung an einem F2P-Entwickler bekanntgibt und das nichts damit zu tun hat dass Nintendo Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen will und diese Spiele volle Portierungen großer Titel werden sollen.

Wäre aber halt Wunschdenken...

Die Spiele werden alle F2P-Ableger verwerden, siehe Pokemon Shuffle.

Zuletzt bearbeitet:
F2P ist auch das einzige wo Nintendo nicht ausgelacht wird.

2K und Square-Enix sind die einzigen Firmen die sich trauen Spiele auf Smartphones und Tablets für 20€ (oder mehr) zu veröffentlichen und ernten dafür auch immer wieder Spott und Kritik.

Nintendo würde ausgelacht wenn sie Pokemon Alpha-Saphir für 40€ in den Appstore oder Play Market einstellen würden.

Bei Pokemon Shuffle würde sich hingegen niemand beschweren, denn das kostet nichts und wenn dann einige "Wale" am Ende 200€ für In-App-Käufe ausgegeben haben unterscheidet sich das auch nicht von Candy Crush Saga.
Free2Play-Titel sind die einzigen Titel die Nintendo auf so viele Plattformen wie möglich streuen kann ohne dabei bisherige Käufer zu irritieren (Beispiel: 3DS-Käufer bezahlen für Super Mario 3D Land 40€, iPhone-Käufer 8€) sondern den Spielerkreis damit massiv ausdehnen und auch wirklich mehr Geld einnehmen werden.

Morgen gibts die Super Mario Collection! Wer holt sich wen? ^^
Bei mir steht Bowser und Toad auf der Liste. BTW: Seit gestern liegt bei mir auch Captain Toad TT auf dem Schreibtisch und wartet auf den amiibo :D

Mir gefällt die Smartphone Sache überhaupt nicht. Ich würde lieber diese Energie in einer neuen Spielen bzw. neuen Konsole sehen, a la ein Gerät zum Daheim am TV mit vielen Leuten daddln und zum mitnehmen. Vielleicht sowas wie eine Docklingstation mit xtra rechenpower und anschlüssen und das aktuelle WiiU Gamepad ersetzt durch eine Weiterentwicklung des n3DS.
Sowas in der Art wäre für mich ein MUSTHAVE.

@Hujax

Ich erwarte eigentlich, dass der Nachfolger des 3DS ein Handheld wird, der z.B. eine Leistung auf dem Niveau des Apple A8 besitzt (d.h. viel Leistung, aber weniger Stromverbrauch als die aktuellen Monster-SoCs von Nvidia), evtl. in Form des Wii U Gamepads (denn irgendwann ist die Doppelbildschirmsache auch mal durch).

Wenn Nintendo weiter auf eine echte Heimkonsole setzen will, würde es dort einen kleinen Kasten (AppleTV, Amazon FireTV) geben in dem der SoC des Handhelds ist, allerdings mit mehr Kernen und größerer GPU - vergleichbar mit dem A8X des iPad Air 2.

Dann würden auf beiden Systemen die gleichen Spiele laufen, auf der Heimkonsole eben in höheren Details und auf dem Handheld etwas abgespeckt.

Das macht es viel einfacher Spiele für beide Systeme zu entwickeln und man erweitert die Spielerschaft damit, weil es am Ende egal ist ob ein Spieler eher zu Hause oder unterwegs spielt - er kann sich jedes Spiel kaufen.

Die Rolle des Wii U Gamepads würde dann der Handheld übernehmen können, der die gleiche (bzw. verbesserte) Streamingtechnologie der Wii U integriert hat, so dass man innerhalb der eigenen vier Wände Spiele dann in der verbesserten Grafik der Heimkonsolenversion spielen kann.

Kaufen könnte man das ganze dann entweder im Bundle aus Handheld und Heimkonsole bzw. auch einzeln.
Handheld 200€, Heimkonsole 150€, Bundle 300€. Evtl. der Handheld auch 50€ teurer, das Bundle dann auch.

Eine Konsole auf ARM-Basis und in der Größe eines AppleTV muss nicht so teuer sein wie eine ausgewachsene Spielekonsole auf x86-Basis (oder PowerPC bei der Wii U) und AppleTV und FireTV schaffen es auch für 100€ auf dem Markt zu sein.

Die Entwicklungskosten der Hardware sinken auch, wenn der Handheld und die Heimkonsole auf der gleichen Architektur basieren und die Entwicklungskosten von Spielen sowieso.

Wenn man noch Abwärtskompatibilität zur Wii (U) haben möchte sähe es ein wenig anders aus, dann müsste die Heimkonsole noch ein - sonst nicht unbedingt nötiges - optisches Laufwerk besitzen und die CPU/GPU der Wii U, das würde den Preis natürlich etwas erhöhen, aber ich denke 200€ wären noch machbar, besonders wenn Nintendo ausnahmsweise wieder die Hardware subventionieren würde. Bei der Heimkonsole wäre auch noch kein Controller (abseits des Handheld-Controllers), aber da kann man ja eh auf Wiimote und Wii U Gamepad zurückgreifen.

Zur Smartphonesache selber: Da geht keine Energie verloren, Nintendo beteiligt sich ja extra für diese Spiele an DeNA, außerdem werden das eh alles F2P-Titel werden und die wird man dann sowohl auf Smartphones als auch 3DS (und Wii U?) veröffentlichen.

Die Entwicklung der Smartphonespiele wird aber bei Nintendo liegen, wie Iwata in einem Interview mit der Times sagte.
Wird Nintendo oder DeNA die Spiele entwickeln? Und wird Herr Miyamoto etwas für die Smartphone-Sparte kreieren?

Die Entwicklung wird hauptsächlich Nintendo übernehmen, aber wir werden mit DeNA sehr stark zusammenarbeiten. Nintendo ist durch die Erfahrung gut darin, traditionelle Spiele zu entwickeln. Aber für Smartphone-Geräte ist es uns wichtig, dass der Aspekt dabei liegt, einen sehr guten Service zu entwickeln, ein Service, der Verbraucher ermutigt, jeden Tag, auch für eine kurze Zeit zu nutzen. DeNA verfügt über ein umfangreiches Know-how bei der Entwicklung eines solchen Service und ist in erster Linie dafür zuständig. Somit sind wir in der Lage alle Stärken von jeder Partei zu nutzen.

Über die Beteilung von Herrn Miyamoto werden wir noch darüber diskutieren, falls es möglich ist. Aber derzeit liegen seine Prioritäten auf die Entwicklung der Wii U-Titeln, die in diesem Jahr auf dem Markt kommen werden.
Quelle: ntower.de / times

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Freundin und ich haben uns letzte Woche eine Wii U angeschafft (Hauptgrund: Gaming PC vorhanden und lokaler Multiplayer gesucht). Zu beginn haben wir das Bundle mit New Super Mario Bros U gekauft und spielen das sehr eifrig. Nebenbei haben wir mit Zombi U ein schönes Spiel für den Singleplayer (der Multiplayer gefällt ihr nicht... mir schon =( ). Allerdings wollte ich mal fragen, was für Spiele Ihr als Must-haves anseht. Bevorzugt werden natürlich Spiele, die wir zu zweit auf der Couch spielen können, aber ich freue mich auch über Singleplayer Empfehlungen. Bisher haben wir folgendes in Betracht gezogen und wir wollten mal Fragen, was Ihr sonst noch so empfehlen wollt / könnt.

Multiplayer:
Super Smash Bros for Wii U
Wii Sports Club
(Mario Kart, habens bisher einmal gespielt und liegt uns beiden nicht besonders)
Mario Party 10
(Hyrule Warriors, Multiplayer soll ja nicht so doll sein)

Singleplayer:
AC IV BF (Die Freundin will es haben und glaub mir nicht, dass ich Ihr den PC auch als Konsole mit Controller hinstellen kann :D )
Bayonetta 2
Monster Hunter 3

Im Prinzip wollte ich fragen, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe oder ob evtl. eines der Spiele schlecht ist (kanns mir kaum vorstellen ^^). Ich habe ewig nicht mehr an einer Konsole gespielt und entsprechend will ich bestmögliche Spiele genießen, was auch einer der Gründe für die Wii U war.

Generell kann man sagen, dass ich nicht all zu sehr auf Shooter und Sportspiele stehe, alles andere schaue ich mir gerne an (Shooter, die vom Mainstream abweichen schau ich mir auch gerne an. Bei Zombi U beispielsweise gefällt mir die GamePad Interaktion äußerst gut, was für mich schon mal ordentlich Farbe ins Spiel bringt =) ).

Und eine weitere Frage habe ich noch: Demnächst wird mein PC neben die Wii U gestellt (manche Games gibt es für letztere einfach nicht :D) und entsprechend wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob ich mit diesem Adapter auch zwei Wii U Pro Controller an den PC bekomme. Dann müsste ich nicht extra XBox Controller kaufen.

Ich würde mich über eure Hilfe und ein paar Ratschläge freuen. Wir werfen jetzt wieder die Konsole an und genießen ein paar Runden Mario :)

Für den Multiplayer würde ich auf jeden Fall noch Nintendoland in Betracht ziehen, ist zwar mehr ne Minispielsammlung, aber die Minispiele sind mindestens auf Mario Party Niveau. Bei dem günstigen Preis auf keinen Fall ein Fehlkauf.
Ein weiteres gutes Spiel sowohl im Single- als auch im Mulitplayer ist Rayman Legends. Es ist auf jeden Fall schwerer als Mario Bros U und mir persönlich gefällt der Multi ein bisschen besser. Vor allem das Fußball-Minispiel ist echt cool :D
Warnen möchte ich dich vor Donkey Kong Country Tropical Freeze im Multi, der ist wirklich total misslungen.

Als Singleplayer "Geheimtipp" möchte ich dir die Metroid Prime Trilogy ans Herz legen. Die Prime Trilogy kostet 20€ im eshop (Retail mit 80€ fast unbezahlbar) und du kriegst, beim ersten Durchspielen fast 40h Spielzeit. Gerade der erste Teil der Trilogy hat locker das Zeug, ähnlich wie Super Metroid, bald als Klassiker zu gelten.

Singleplayer:
Pikmin 3
Zelda Wind Waker HD
Wonderful 101

Single und Multiplayer
Mario 3D World

Heute werde ich noch Toad Treasure Tracker testen und kann dann mal berichten wie es ist.

Im laufe des Jahres kommen dann noch Yoshis Wolly World(Was man bisher gesehen hat scheint es wohl Single als auch Multiplayer genial zu werden), Splatoon(4vs4 Spieler, Third Person Shooter, bei dem die Teams einen Level mit möglichst viel ihrer eigenen Farbe zukleistern müssen. Also kein 08/15 Shooter. Einfach mal bei Youtube gucken ;) ) und ein neuer Zelda Teil.

Warnen möchte ich dich vor Donkey Kong Country Tropical Freeze im Multi, der ist wirklich total misslungen.

Gibt es dafür auch einen Grund ?
Ich empfinde genau das Gegenteil, außer man steht nicht auf Herausforderungen. Besonders der Multi ist hier sehr gut.

Fonce
Yoshi wird man Multiplayer spielen können, da es Multiplayer Spielszenen gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=ZSiZlg1E3Ns

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Multi dauernd Situationen, dass einer weiter ist als der andere ist und dann man hat man diesen Timer.
Dann erinner mich noch an ein Wasserlevel in dem das andauernd passiert ist aufgrund von Strömungen. Bei Rayman Legends ist das wesentlicher seltener passiert, dass einer nicht mitkam, imo waren das die Levels besser darauf ausgelegt. Oder vielleicht hat Rayman weiter rausgezoomt, ich weiß nicht genau woran es liegt, dass es da besser funktioniert als in DKTF.
Auch, dass man sich die Leben teilt kann ätzend sein, wenn man keine mehr hat und keinen Bock hat welche zu farmen, ist man dann nach 2-3 Versuchen wieder im Game Over Screen.

Im Singeplayer hatte ich hier wesentlich mehr Spaß und wesentlich weniger Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen sind Ambassador Titeln (3DS) und ich habe die meistens
Absolute Angebote ist A Link to the Past für Wii U nur 1300 Sterne!
Gut auch Luigi und Mario Superstar für 1800 Pkt

Überterert ist die Wii Sports und anderen neureren VC Games :(

für mich kommt am ehsten golden sun in frage. jetzt muss ich nur noch 2000 punkte irgendwo herbekommen :D
Ich warte noch ein paar wochen, eventuell kommen noch ein paar sachen dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
thekillerbounty schrieb:
... wir wollten mal Fragen, was Ihr sonst noch so empfehlen wollt / könnt.

Im Multiplayer (Koop) hat mir und meinen Geschwistern Rayman Legends am besten gefallen. Das hat übrigens auch eine sehr coole Einbindung des Gamepads.

Was ich mit meiner Schwester am PC durchgesuchtet hab und mittlerweile auch auf der WiiU als Download gibt ist Guacamelee: Super Turbo Championship Edition. Das ist ein Jump'n'Run/Beat'em'up im Metroidvania-Stil.

Was mich als Koop-Titel als nächstes interessiert ist Stealth Inc. 2. Aber da kann ich noch nicht viel drüber sagen ;-)
Ergänzung ()

Gibt's Metroid II überhaupt auch so im eshop? Wie gut isn des im Vergleich zu meinem Lieblings-Metroid (Fusion)? :-)
Ergänzung ()

In 2 Wochen gibt's fei gar keine Sterne mehr XP
Also jetzt fleißig Spiele kaufen!

Was ist besser: Golden Sun, Advance Wars oder Fire Emblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur GoldenSun und AdvanceWars gespielt, aber GoldenSun war definitiv das beste GameboySpiel, dass ich je gespielt habe.
Mehr Grafik ging damals auf dem GBA nicht und die Story packt dich locker ~35-50 Stunden. Je nachdem, wieviel du mitnimmst logischerweise.

Ergänzung vom 20.03.2015 07:39 Uhr: In 2 Wochen gibt's fei gar keine Sterne mehr XP
Also jetzt fleißig Spiele kaufen!
Das sind die roten Kärtchen zum freirubbeln? Und ich in 2 Wochen gibt's gar nix mehr dafür? Hab die Dinger noch nie angefasst bei meinen ganzen Spielen.

Ab April werden den Retail Versionen keine Sterne mehr beiliegen. Ein paar Wochen später gibt's dann auch für Download-Spiele keine Sterne mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Codes auf den roten Kärtchen laufen auch irgendwann ab. Ich glaub GBA-Spiele kann man schon gar nicht mehr registrieren.

Ich glaub GBA-Spiele kann man schon gar nicht mehr registrieren.
Die Beilage mancher 3DS Titel kann man schon nicht mehr registrieren.

Für mich ist der Service unattraktiv geworden, nachdem die Sterne verfallen können.