• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Bitch Pudding schrieb:
Und genau hier hat Nintendo auf dieser E3 die Hosen runtergelassen und gezeigt, dass sie nichts mehr haben. Vor diesem Hintergrund kauft sich doch kein Mensch mehr zum alten Preis die WiiU. Und es ist ja nicht so, als hätten sich die Leute schon vorher drum gerissen, oder?

- Splatoon Release nur wenige Wochen vorbei und war erfolgreich.
- Fast Racing Neo kommt
- Xenoblade kommt
- Devils Third kommt
- Starfox kommt

Nach deiner Definition dürfte Warner Brothers faktisch tot sein da sie gar nicht auf der E3 anwesend waren. Oder doch?
Die E3 ist eine Präsentationsmesse und man muß dort ja nicht jedes Pulver verschießen oder?

Wir drehen uns hier im Kreis, die einen sind zufrieden und spielen die Games, die andern reden im Internet großspurig rum und haben nicht einen Titel durchgezockt aber kauen diverse Trailer durch. Naja... gibt halt versch. Charaktere. ;)

Die WiiU wird nie einschlagen wie eine Bombe, das weiß auch ich, will ich auch nicht, aber sich immer prophetisch hinzustellen und "alles oder nichts" auszurufen ist total nervig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Ehrlich, bei manchen hier muss ich wirklich zweifeln. Scheinbar sind Viele hier nicht mehr in der Lage das zu würdigen was man geboten bekommt und das ist verdammt viel.

Ja du schüttelst deinen Kopf über "sie" und sie über dich. Ist halt so im Leben. Nicht jeder hat den selben Geschmack, egal ob es um Spiele, Filme, Musik und was weiß ich was geht.

Was ist an dem Wunsch verkehrt mit einer Konsole alles zu bekommen?
Sprich Mario und die von dir genannten "Crap-Spiele" von EA und Ubisoft usw?

Die Wii U ist leider viel zu teuer, für das was sie bietet, ist einfach so und wer das nicht zugibt, dem kann man nicht helfen.
Ein paar gute Spiele gibt es, jedoch die "Crap-Spiele" nicht. Für jedes Spiel gefühlt ist ein anderer Controller notwendig usw.
Ich kenne keinen WII U Besitzer der neben den normalen Gamepads (1x das Tabletding und 1x Pro Controller) nicht mindestens zwei Remote Controller hat und dann noch Nunchucks usw usw.
Es ist reine Geldmacherei auch wenn viele Spiele viel Spaß machen.

Aber, wenn jemand wie du "nur" auf solche Nintendospiele steht, ist die Konsole für denjenigen doch perfekt. Für viele, sehr viele, jedoch nicht.
Da ist die Konsole nur eine Ergänzung, nichts weiter. Und als Ergänzung sind dann 400€+ (inkl aller Controller, damit man jedes Spiel zusammen spielen kann) viel zu viel.

Ich hoffe, dass die NX da viel besser wird. Irgendwie habe ich meine Zweifel. Aber ich würde es mir wünschen :/

Fire'fly schrieb:
- Splatoon Release nur wenige Wochen vorbei und war erfolgreich.
- Fast Racing Neo kommt
- Xenoblade kommt
- Devils Third kommt
- Starfox kommt

Nintendo produziert Spiele, keine Filme. Nintendo vertreibt eine Spielekonsole, die sich nur verkaufen lässt, wenn genug Spiele dafür erscheinen, auch und gerade in Zukunft. Sechs Spiele (ich zähle jetzt mal Zelda noch mit) sind dafür lächerlich wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass das ja auch wirkich alles ist und nichts von anderer Seite zu erwarten ist. Sechs Spiele, so viele erscheinen für die One oder PS4 in einer Woche, im November auch mal an einem Tag (!!!!!!!) . Es ist einfach so unglaublich wenig, dass mir dein Versuch daran irgendetwas auch nur im Ansatz positiv zu finden freundlich formuliert "sehr befremdlich" vorkommt. Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit "1 Mario ist besser als 100 Crap Spiele von EA", auch auf anderen Konsolen gibts massenweise geile Games.

Nachtrag, es gibt natürlich noch mehr WiiU Titel, wie Yoshi's Wooly World..., man kann sie alle zusammen wahrscheinlich trotzdem mit zumindest zwei Händen abzählen...)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich mit Nintendo auch zufrieden; vielleicht habe ich auch zu viel von der E3-Präsi erwartet; es geht halt auch darum, dass im Netz jetzt wieder viel diskutiert wird (negativ) und das nicht unbedingt Neukunden anzieht. WENN oder HÄTTE Nintendo wenigstens noch eine Anspielung auf ein "neues" Spiel gemacht, dann wäre vielleicht diese ganze Aufregung umsonst. Wir werden es sehen. Inzwischen habe ich mich auch wieder beruhigt ;)

Fast Racing Neo ist aber auch so eine Sache.
Ich mag Shin'en wirklich, aber die sind auch nicht viel mehr als ein schon länger etablierter Indie-Entwickler.

Und wie ich schon einmal sagte - ich hab 2012 auf dem iPad 2 einen Starfox-Klon gespielt der besser aussah als Starfox Zero im Jahr 2015.
Und vom Gameplay war der auch nicht so übel.

Wer entwickelt Starfox Zero denn eigentlich, wenn sie nichtmal ein Indie-iPadgame von vor 3 Jahren schlagen könnnen? Die Sekretärinnen?

Es wurde ja direkt am Anfang gesagt, dass man Spiele zeigt die in naher Zukunft raus kommen.
Selbst da hat Nintendo noch Mario Tennis und Animal Crossing Gedöns aus dem Arsch gezogen.
Das ist schon mehr als die anderen Neues für die nächsten Jahre angekündigt haben, ob die Spiele einem gefallen ist eine andere Sache.
Ich fand die Nintendo Direct auch ziemlich lahm, aber immer noch am besten von den drei Konsolenherstellern.
Ich weiß was in nächster Zeit kommt und Jizz mir nicht in die Buchse wegen Spielen die erst in einem Jahr kommen oder noch kein Datum angegeben haben wie bei den anderen.
Es ist noch genug Zeit um Spiele für das nächste Jahr anzukündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich wie manche hier ihre Meinung als die einzig richtige ansehen.

"Willste Third-Party Spiele, kauf dir doch einen PC du Pflock!"

Vielleicht hat nicht jeder das Geld oder die Nerven, sich mehrere Systeme ins Haus zu stellen.

Die WiiU und ihr Zubehör sind für das Gebotene leider masslos überteuert.

- Kein Third-Party Support
- Kein gescheites Online Netzwerk
- Kein Account-Management (ich besitze gefühlte zehn Accounts auf den Nintendo Webauftritten)
- Masslos überteuerte Retrospiele und Zubehör
- Eine ungewisse Zukunft (Nintendo selbst scheint die Konsole bereits abgeschrieben zu haben)
- Absolut keine Infos zum neuen Zelda (was mich tierisch aufgeregt hat)

Ausgehend davon dass die NX Konsole abwärts kompatibel sein wird: Was wäre der Sinn, mir jetzt eine solch überteuerte Totgeburt ins Haus zu stellen?

Auch die Sache mit dem New 3DS hat mich aufgeregt. Eine leicht überarbeitete Version, die ihre eigenen Spiele erhalten wird. Da hätte man auch einen neuen Handheld vorstellen können, welcher zum 3DS kompatibel gewesen wäre (dann wäre aus der Portierung von Xenoblade auch etwas anständiges geworden).

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Vielleicht hat nicht jeder das Geld oder die Nerven, sich mehrere Systeme ins Haus zu stellen.

Nintendo richtet sich halt auch und speziell an jüngere Spieler. Wisst ihr, wenn ich mir eine WiiU oder andere Konsole kaufen will, dann hole ich sie mir. Geld ist dabei eigentlich nicht wirklich das Problem und meine Frau, naja, der muss ich ja nicht alles auf die Nase binden :).

Aber wenn z.B. meine Tochter zu mir kommen würde und sagen würe, "he Papa, kauf mir bitte ne WiiU, ach ja, und ne PS4, damit ich auch alles spielen kann!", dann würde mich persönlich das zwar freuen (*g*), aber ich denke die meisten Eltern werden klar sagen, dass der Trend zur Zweitkonsole noch nicht bei ihnen angekommen ist. Und die Jugendlichen von heute zocken halt kein Mario. Die Zocken auch kein Uncharted. Die Zocken auch kein Forza. Ne, die zocken FIFA und Call of Duty. Wenn Nintendo diese Serien nicht dauerhaft (Stichwort FIFA 13 für WiiU!) auf die neue Konsole bekommt, ist sie zum Scheitern verurteilt.

Bitch Pudding schrieb:
Nintendo richtet sich halt auch und speziell an jüngere Spieler. Wisst ihr, wenn ich mir eine WiiU oder andere Konsole kaufen will, dann hole ich sie mir. Geld ist dabei eigentlich nicht wirklich das Problem und meine Frau, naja, der muss ich ja nicht alles auf die Nase binden :).

Damit habe ich absolut kein Problem. Ich liebe Nintendo Spiele und bin seit der N64 dabei. Aber rein mit dieser Zielgruppe lässt sich kein ordentlicher Gewinn erwirtschaften. Es braucht einen gewissen Third-Party Support um die Konsole am Leben zu erhalten.

paokara schrieb:
Ausgehend davon dass die NX Konsole abwärts kompatibel sein wird: Was wäre der Sinn, mir jetzt eine solch überteuerte Totgeburt ins Haus zu stellen?
Und wenn der Nachfolger der NX abwärts kompatible wird warum soll ich mir die NX holen?
Und wenn der Nachfolger des NX Nachfolgers abwärts kompatible wird warum soll ich mir den NX Nachfolger holen?
Und wenn der Nachfolger des Nachfolger des NX Nachfolgers abwärts kompatible wird warum soll ich mir den Nachfolger des NX Nachfolger holen?
Und wenn...

EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/t...iibos-auf-der-e3.1485691/page-2#post-17520475

Bitch Pudding schrieb:

Aber wenn z.B. meine Tochter zu mir kommen würde und sagen würe, "he Papa, kauf mir bitte ne WiiU, ach ja, und ne PS4, damit ich auch alles spielen kann!", dann würde mich persönlich das zwar freuen (*g*), aber ich denke die meisten Eltern werden klar sagen, dass der Trend zur Zweitkonsole noch nicht bei ihnen angekommen ist. Und die Jugendlichen von heute zocken halt kein Mario. Die Zocken auch kein Uncharted. Die Zocken auch kein Forza. Ne, die zocken FIFA und Call of Duty. Wenn Nintendo diese Serien nicht dauerhaft (Stichwort FIFA 13 für WiiU!) auf die neue Konsole bekommt, ist sie zum Scheitern verurteilt.

Ok, jetzt verstehe ich deine und viele andere Kommentare.
Danke für diese Erleuchtung. :P

Für mich ist es die gleiche Situation wie bei Sega auf die Dreamcast in 2001

auch nach ca 30 Monaten aufgegeben. Verkaufszahlen ungefähr gleich.
Nein Wii U ist schlimmer nur 3 neue Retail Spiele werden vorgestellt auf die GANZEN E3!

Nichtmal die Dreamcast war es soooo schlimmm.

Die Vertrauen die Gamer ist entgültig verloren mit die E3 2015 und vielen werden die NX nicht kaufen....

:(

Und wir wissen was mit Sega passiert ist.

Kann auch sein Nintendo bleibt nur auf Handhelds .....

Ach, ich sehe die NX eher mit positiven Augen. Vielleicht gibts ja jetzt den fälligen Strategiewechsel bei Nintendo, was das Thema Hardware und Online angeht. Ich glaube aber auch, dass die NX (wenns denn überhaupt ne stationäre Konsole wird, versteht sich, steht ja noch nicht fest), die vorerst letzte Nintendo Konsole wird, wenn auch diese nicht einschlägt.

Und genau die Gefahr sehe ich. Denn einfach nur eine Konsole zu bringen, die sich technisch mit der PS4 messen lassen kann, reicht ja auch nicht. Bis Ende 2016 werden wohl schon 40 Mio. PS4 da draussen unterwegs sein, und rund 20 Mio One's. Und die werden bis dahin wohl kaum noch 399 bzw. 349 € kosten. Die preislich anzugreifen macht keinen Sinn, und einfach nur die gleichen (Multi-)Spiele zu bringen reicht auch nicht. Das wird gar nicht so leicht, Ende 2016 Fuß zu fassen! Ich würde ja sagen die sollen mal wieder ne High-End Konsole bringen, die mit der PS4 den Boden aufwischt, aber das wäre ja mal so gar nicht kompatibel mit Nintendo's Strategie der letzten 20 Jahre. Ich habe eher Angst, dass die ihre Aktien auf irgendein Gimmick setzen werden, das (wieder) nicht zündet.

Ich glaube nicht daran, daß Nintendo etwas bringen muß um nicht vom Fenster zu verschwinden. Sony mußte mit der PS4 punkten um nicht vom Markt zu verschwinden. ;) Das haben sie ja zum Glück hingekriegt.
Nintendo hat viel zu viel Manpower, IPs und kreative Ergüsse um einfach so zu verschwinden. Sega war doch nur ein kränkliches Würstchen die nach dem Sega Genesis pausenlos Fehlentscheidungen getroffen haben.

Zu Sega kann man sich gute Berichte durchlesen und dann weiß warum die den Karren so dermaßen in den Dreck gefahren haben, die sind nicht nur reingefahren sondern haben sich dann auch noch darin gesuhlt.

Ich gebe dir aber Recht, daß ich mit dem NX von Nintendo erwarte, daß sie hier eine HW technisch starke Konsole bringen werden die mindestens auf Augenhöhe mit PS4 liegen wird und das Ganze mit irgendeiner Innovation koppelt, das werden sie eh wieder tun. ;) Das ist eben Nintendo.

Dennoch muß mit AMD ein starke APU kommen mit ARM CPU und wenn nicht sogar mit x86 CPU part wenn man die NX in das Terminal steckt. (meine pers. Prognose)

Ich möchte auf dem NX das neueste Capcom, Ubisoft und sonstwas Spiel sehen. Die Nintendo Kunden gewinnen nur dazu und das sollte Nintendo bewußt sein. Sie können ja weiterhin ihre guten IPs weiterführen. Läuft ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
- Metroid ohne Samus und mit Knuddelgrafik

Vorsicht mit dem, was du dir wünschst! ;)

VO2gCCc.gif

Bitch Pudding schrieb:
Ach, ich sehe die NX eher mit positiven Augen. Vielleicht gibts ja jetzt den fälligen Strategiewechsel bei Nintendo, was das Thema Hardware und Online angeht. Ich glaube aber auch, dass die NX (wenns denn überhaupt ne stationäre Konsole wird, versteht sich, steht ja noch nicht fest), die vorerst letzte Nintendo Konsole wird, wenn auch diese nicht einschlägt.

Und genau die Gefahr sehe ich. Denn einfach nur eine Konsole zu bringen, die sich technisch mit der PS4 messen lassen kann, reicht ja auch nicht. Bis Ende 2016 werden wohl schon 40 Mio. PS4 da draussen unterwegs sein, und rund 20 Mio One's. Und die werden bis dahin wohl kaum noch 399 bzw. 349 € kosten. Die preislich anzugreifen macht keinen Sinn, und einfach nur die gleichen (Multi-)Spiele zu bringen reicht auch nicht. Das wird gar nicht so leicht, Ende 2016 Fuß zu fassen! Ich würde ja sagen die sollen mal wieder ne High-End Konsole bringen, die mit der PS4 den Boden aufwischt, aber das wäre ja mal so gar nicht kompatibel mit Nintendo's Strategie der letzten 20 Jahre. Ich habe eher Angst, dass die ihre Aktien auf irgendein Gimmick setzen werden, das (wieder) nicht zündet.
Das ich dir mal zustimmen würde... ;)

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ist wohl die Devise. Ist natürlich immer schwierig wenn eine Generation ausläuft und das nach diesem sehr unbefriedigenden Start und wohl auch Ende. Schwierig wird es die alten Fans nicht vollkommen zu vergrämen und gleichzeitig neue anzulocken. Bei der ersten NX Erwähnung haben sie betont das die WiiU noch lange laufen wird und genug Spiele bekommt um alle Nutzer zufrieden zu stellen. Daran müssen sie sich messen lassen.

Zumindest für mich ist die WiiU aber eigentlich eine runde Sache gewesen. Ich bin erst zu MK8 eingestiegen und habe bisher 8 Vollpreistitel gekauft, die ausnahmslos sehr gut waren. Dazu werden noch mal so 6-8 Titel kommen. Viel mehr Spiele hab ich für andere Konsolen auch nicht gekauft. Den n3DS sehe ich da schon etwas kritischer, den habe ich dann quasi nur für die beiden FireEmblems und die Zeldas gekauft.

Der zweite Teil ist das große Problem. Viele hacken gerne auf Nintendo rum, so viele schwere Fehler wurden gemacht etc. Aber es gibt keine einfache Lösung dafür. Die NX wird genau da stehen wo die WiiU damals zum Release war. Neue Hardware, maximal ähnlich Leistungsfähig wie die etablierten Konsolen und steht einer riesigen Basis etablierte PS4/Xbones gegenüber. Viel Spielraum beim Preis gibt es auch nicht, da MS und Sony inzwischen günstiger geworden sind. EA, Ubi und co. werden weiterhin auf ihren Onlineservices bestehen und hauptsächlich für die etablierte Generation entwickeln. Selbst wenn die NX bessere Hardware hat wird diese nur genutzt um Ports weniger gut anzupassen müssen. Am Horizont tauchen dann auch schon wieder langsam die "Nextgen" Konsolen auf, mit denen man Hardwaretechnisch nicht mithalten kann und will. Man steht also wieder irgendwo zwischen den Stühlen.

Die Situation ist trotzdem nicht mit der Situation von Sega zu vergleichen. Druck hat man in diesem Business immer.

Für jeden Multiplattformer habe ich den PC, sofern ich das verlangen habe solche Kurzzeitspiele zu zocken. Muss ich mich jetzt schämen weil ich nicht dieser 1 Konsole für Alles Fraktion angehöre? Mit Sicherheit nicht. Wem solche Spiele genug sind, der ist einfach ein kleiner Casual Gamer, der sich mit sehr wenig begeistern lässt. Kein Akt, aber erwartet bitte nicht das man mehr als Verständnis zeigt.
Mich stört es einfach nicht, das diese Spiele nicht auf der WiiU sind. Es gibt genügend andere Spiele auf der WiiU die Spielspaßtechnisch den Boden aufwischen mit diesen Jährlichen Aufgüßen. Und wenn so Publisher wie EA und Ubisoft meinen sie diktieren was Sache ist, ja dann bleiben sie halt weg.

So und jetzt kommt ihr wieder mit: Aber, aber, aber ohne diese "Kiddygames" (ja es sind Games für einfache Gemüter die sich zu 99% nicht wirklich lange damit beschäftigen und auch gar nicht wollen) geht Nintendo zu Grunde.
Geht Nintendo aber nicht, denn Nintendo macht das was sie einfach schon seit ewigen Zeiten gemacht haben:
1. Eine Konsole und einen Handheld auf den Markt bringen
2. Dafür Spiele auf den Markt bringen.

Das einzige worüber man streiten könnte ist wann und wie viele Spiele Nintendo für ihre Konsolen und/oder Handhelds rausbringt. Alles andere ist Jammern auf Kleinkind Niveau. Vor allem muss man mal bedenken. über 12 Millionen verkaufte Konsolen, jedes Game wird von 2-6 Millionen Spielern davon gekauft. Wieso zur Hölle soll das bitte eine Todgeburt sein, oder nur Crappy Stuff?
Nur weil Nintendo nicht Hundert Millionen Konsolen verkauft hat? Solange Nintendo am Ende mit einem + rausgeht und Spiele rausbringt, die einen Mehrwert für den Käufer bringen. Solange macht Nintendo einfach alles richtig. Ob es jetzt hier jedem passt oder nicht.

Ansonsten könnt ihr alle doch eine PS4 kaufen und euch damit vergnügen. Will euch doch garkeiner Wegnehmen. Ach ihr wollt Mario und Link dann doch mal hin und wieder spielen. Ach Mist geht ja nur auf Nintendo Konsolen, ja hartes Leben.

EDIT:
Achja, weil es immer wieder erwähnt wird. Nein eine NX(Konsole), wird nicht 2016 rauskommen. Es wird 2016 einfach nur die ersten festen Infos geben. Wahrscheinlich auf der E3 dann. Also rechnet eher mit einem Erscheinungsdatum frühestens Weihnachten 2017. Von daher schiebt die NX ganz weit nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen Dark_Knight ;)

Dark_Knight schrieb:
Das einzige worüber man streiten könnte ist wann und wie viele Spiele Nintendo für ihre Konsolen und/oder Handhelds rausbringt. Alles andere ist Jammern auf Kleinkind Niveau. Vor allem muss man mal bedenken. über 12 Millionen verkaufte Konsolen, jedes Game wird von 2-6 Millionen Spielern davon gekauft. Wieso zur Hölle soll das bitte eine Todgeburt sein, oder nur Crappy Stuff?
Nur weil Nintendo nicht Hundert Millionen Konsolen verkauft hat? Solange Nintendo am Ende mit einem + rausgeht und Spiele rausbringt, die einen Mehrwert für den Käufer bringen. Solange macht Nintendo einfach alles richtig. Ob es jetzt hier jedem passt oder nicht.

Ansonsten könnt ihr alle doch eine PS4 kaufen und euch damit vergnügen. Will euch doch garkeiner Wegnehmen. Ach ihr wollt Mario und Link dann doch mal hin und wieder spielen. Ach Mist geht ja nur auf Nintendo Konsolen, ja hartes Leben.

So sieht es aus, trotzdem sollten mit der nächsten Nintendo Konsole die 3rd Parties wieder mehr eingebunden werden.

Aus einem einzigen und einfachen Grunde: Der Kunde gewinnt dazu.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Ich möchte auf dem NX das neueste Capcom, Ubisoft und sonstwas Spiel sehen. Die Nintendo Kunden gewinnen nur dazu und das sollte Nintendo bewußt sein. Sie können ja weiterhin ihre guten IPs weiterführen. Läuft ja gut.

:)

Scheinbar ist ein guter Third Party Support wohl zuviel verlangt, dann muss man wohl oder übel damit leben.

Nintendo müsste natürlich einen immensen Aufwand betreiben um diesen zu gewährleisten. Eine ausreichend performante und einfach zu programmierende Konsole würde natürlich nicht genügen.

Und Vorteile hätte Nintendo natürlich auch keine. Wäre ja nicht so dass sie dadurch höchstwahrscheinlich mehr Konsolen und vermutlich auch mehr Zubehör verkaufen würden.

Zuletzt bearbeitet: