• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Ich hoffe auf eine Retail version von Bloodstained. Bin kein Freund von digitalen Einkäufen wo man nichts in den Händen hält.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, ich spekuliere ja auf diverse Verbesserungen der Spielwelt, Quests und anderer Gameplay Fehler. Die kann man zwar bei Zelda mit der Lupe suchen aber Windwaker hat auch schon gezeigt, daß man es besser machen kann. :)

Die Bedienung per Gamepad ist schon allein für die Karte und Inventarverwaltung echter Luxus. :)

Es ist eben kein Remake, sondern nur ein GameCube Port (zu erkennen, dass er das Schwert mit der linken Hand hält), der mit höherer Auflösung gerendert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die verwendeten höherauflösenden Texturen bereits bei der Entwicklung des Spies vorlagen. Alternativ sollte die Aufarbeitung mit Photoshop recht schnell vonstattengehen. Dann hier noch ein paar kleinere Grafikeffekte, AA und AF und voilà man hat Zelda TP HD. Optisch sind fast ähnlich gute Ergebnisse mit einem Emulator zu erzielen.

Die kann man zwar bei Zelda mit der Lupe suchen aber Windwaker hat auch schon gezeigt, daß man es besser machen kann.
Der Wind Waker Port hatte an manchen stelle Performance Probleme gehabt. Paradebeispiele für gute Remakes sind die Zelda 3DS Titel OoT, MM sowie Pokemon Alpha Sapphire und Omega Rubin.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Der Wind Waker Port hatte an manchen stelle Performance Probleme gehabt. Paradebeispiele für gute Remakes sind die Zelda 3DS Titel OoT, MM sowie Pokemon Alpha Sapphire und Omega Rubin.

Jein, aber nur in ganz ganz wenigen Momenten (zB viele Explosionen auf dem Meer), das lief sonst alles ruckelfrei, man könne sonst den Eindruck gewinnen Windwaker HD hatte Performance Probleme, und das stimmt defintiv nicht.

Diverse Gameplay Nervigkeiten sind aber nicht mit portiert worden und wurden wegrationalisiert. (zum Glück) Das steht aber nicht bei jedem Test dabei.

Ergo zähle ich Windwaker definitiv zu einem guten HD Remake.

Die anderen Zelda Ports dürften zwar nicht viel mehr Aufwand gewesen sein, aber:

OOT 3D und MM 3D waren 3DS Spiele und hatten deutlich verbesserte Charaktermodelle, bessere Framerate und da sie mobil waren war die alte Grafik kein großes Problem.

WindWaker HD war ein wohlüberlegter Port:
-Spiel ist recht alt und gab es auch nie als VC Version, viele kannten es nicht und viele waren damals von der andersartigen Grafik abgeschreckt
-mit wenig Aufwand sah das Spiel schon sehr gut aus
Mir ist beim durchspielen glaub nur einmal ein Framedrop aufgefallen und es hat nicht wirklich gestört, von Performanceproblemen kann definitiv nicht die Rede sein

Twilight Princess HD dagegen wird einfach nur noch rausgehauen um mit der Wii U ein paar Kröten zu machen und Amiibos zu verkaufen:
-Spiel ist sehr neu, kam auf beiden Vorgängerkonsolen raus und wurde sehr gut verkauft
-praktisch Day 0 DLC mit Wolf link Amiibo
-Lächerliche Cheats mit Amiibo
-Zumindest ein Teil des Hard Modes muss mit Amiibo aktiviert werden
-Die Leute hatten eine Grafik erwartet die zumindest irgendwie in Richtung der Tech Demo damals ging und wurden natürlich enttäuscht, logischerweise wäre es absurd gewesen so einen Aufwand in ein Remake zu stecken, da könnte man ja gleich ein neues Spiel machen
Finde es einfach schlecht Amiibos für Cheats und DLCs zu verwenden, die einzig guten Einsätze bisher waren Skins und Smash

Unterm Strich weiß ich nicht ob es klug ist von Nintendo wegen ein bisschen Geld sich so den Ruf zu versauen.
Bisher konnte man blind davon ausgehen, dass zumindest die Hauptserien immer sehr empfehlenswert sind und auch die Nebenspiele niemals wirklich schlecht sind, aber jetzt werden mit TP HD und ich fürchte auch Starfox Zero, 2 eigentlich durchweg gute Serien ausgeschlachtet und dazu werden noch grottenschlechte Nebenspiele rausgehauen wie z.B. Mario Tennis Ultra Smash.
Nintendo hat es geschafft durch qualitativ hochwertige Titel trotz schlechter Verkaufszahlen dafür zu sorgen, dass kaum jemand den Kauf der Wii U bereut hat und viele gerne eine gehabt hätten, aber jetzt schließt man so ab und lässt einen schlechten Nachgeschmack im Mund.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Mario Tennis Ultra Smash abgesehen vom Online Modus sehr zufrieden. Mit dem was ich bisher von TP HD und Starfox Zero gesehen habe bin ich auch sehr zufrieden und freue mich drauf. Ich finde es auch lustig TP HD als "sehr neu" zu bezeichnen, denn das Spiel ist nun auch schon fast 10 Jahr alt. Das ist doch in der Spielebranche ne halbe Ewigkeit!

Es gibt aber eine Fassung von Twilight Princess die auf der Wii U läuft, bei Wind Waker war das anders.

Ich habe TP nur kurz auf der Wii angespielt aber im Prinzip nur kurz gesehen. 😊 Von daher freue ich mich auch auf das Spiel. 😊

Bitte den Unterschied zwischen Remaster und Remake nicht ignorieren.

Beispiel: Resident Evil für Playstation = Original
Resident Evil für Gamecube = Remake
Die Resident Evil Fassung die letztes Jahr für die neuen Konsolen erschien: Remaster der Gamecube-Version.

Das sagt aber schon der Name, beim Remaster wird vorhandenes Material nur neu abgemischt, beim Remake wird eine Idee neu umgesetzt.

Dann war die Cube Resi ebenfalls n Remaster und nicht wie von dir angegeben n Remake.

Ähm, nee?!?!

Wenn dem so wäre zeigst du mir bitte mal die Crimson Heads, Lisa Trevor und den Aqua Ring in Resident Evil (1996).

Die GC-Fassung setzt die Idee und das Setting von RE 1996 komplett neu um und nichts an vorhandenem Material außer den Grundzügen der Story wird weiterverwendet.
Grafik, Soundtrack, Gebäudearchitektur und selbst das Intro sind neu.

Die Neuauflage dieser Fassung von 2015 hingegen ist einfach nur die GC-Fassung mit überarbeiteten (d.h. mehr Polygone und höher aufgelöste Texturen), wo die Backgrounds alle einmal durch den Schärfen-Filter von Photoshop gejagt wurden.

Lustiger wird es, wenn man auch noch "HD"-Editionen als eigene Kategorie sieht, bei denen eigentlich alles bis auf die Auflösung und Plattform gleich sind.

Eine HD Edition ist im Prinzip ein Remaster. 😉

Ich finde es aber etwas sinnfrei solche Marketing Begriffe auseinander nehmen zu wollen, da diese Abteilung nichts mit den produktiven Kreativköpfen zu tun hat. Da wird ein populärer Begriff aufgeklebt ohne es begründen zu müssen. So einfach ist das...

Lass einfach Link als weiblichen Char spielbar sein und schon dürfen wir es Remake nennen. 😉

hab gestern mit Xenoblade angefangen. (davor die ersten "DLC-Packs" runtergeladen; hilft wirklich sehr viel) ... GEIL! ich war am Anfang etwas überfordert; aber es macht Spaß und die Welt is ... mir fehlen die Wort. Es gibt so viel zu entdecken, das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, passt aber. mal schauen was die nächsten Stunden bringen.

Xenoblade hat z.T. eines der interessantesten Kampfsysteme. Dort kommt es auf eine gute Klassenkombination und Reflexe genauso an wie auf taktisches Vorgehen je nach Gegner. Du musst immer darauf bedacht sein Gegner irgendwie zum Taumeln und dann zu Fall zu bringen. Einige Fähigkeiten verursachen dann immens mehr Schaden, je nach Klasse.

Xenoblade ist wirklich ein tolles Spiel.

Tolles spiel, aber das Kampfsystem ist eher einfach gestrickt imo. Klicke das was gerade blinkt. Wenn du Skells bekommst (lvl25+) wird es noch mal einfach .. click G-Buster for 1 hit kill.

Macht aber trotzdem Spaß, bin bei lvl ~40 und 50h, wenn die D3 Saison durch ist werde ich zu Ende spielen.

dann liegen da noch einige Spielstunden vor mir ;) sehr gut. Ansonsten freue ich mich auf Pokemon Tekken und Star Fox. Bin also noch gut bedient mit Spielen ;)