• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

100% Lohnkürzung und Kündigungsschreiben für Iwata und die gesamte Marketingabteilung wären besser gewesen.

Wieso Miyamoto unter anderem ne kürzung erhält versteh ich auch nicht.
Nintendo braucht einfach einen CEO der auch mit dem Westen kommunizieren kann und nicht so verschlossen und engstirnig wie Iwata ist.

Er hat ja selbst zugegeben, dass er nicht fähig war den Markt richtig einzuschätzen, weiters sagte er genauso, dass er in Japan sich zwar gut auskennt und die dortige Lage gut einschätzen kann, aber in Europa und Amerika eben nicht.
http://wiiunews.at/wii-u-news/15611-satoru-iwata-ich-habe-den-markt-falsch-eingeschaetzt/

Dass jemand wie er, der ja selbst zugibt, den Rest der Welt schlecht einschätzen kann, ist schon fragwürdig, dass er auf der einen Seite CEO von Nintendo Japan ist und gleichzeitig CEO von Nintendo Amerika.

Und ja, natürlich ist es schwer so etwas von Aussen zu beurteilen, aber wenn man so eklatant offensichtliche Fehler in Marketing und in den Geschäftsbeziehungen zu Third Party Entwickler wahrnehmen kann, dann wem soll man sonst die Schuld, als einem CEO, geben?

Shizzle hat es hier übrigens schon mal sehr schön zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/t...nten-korrigieren.1304914/page-7#post-15149712

Zuletzt bearbeitet:
So mal schauen was in einer halben stunde passiert, was genau Iwata zu sagen hat. Wie man es rumreißen will!
Mal schauen was an der Börse dann passiert :P

pipip schrieb:
Ist schon auffällig dass Nintendo so viele Aktien von sich selbst kauft.

Jap. Da dürfte was auf uns zu kommen!
Mal schauen, erste zahlen, hat bereits begonnen:

WII U

New Super Mario Bros. U - 3.890.000
Super Mario 3D World - 1.940.000
New Super Luigi U - 1.510.000
Wii Party U - 1.240.000
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - 1.150.000

3DS

Pokémon xX / Y - 11.610.000
Animal Crossing: New Leaf - 7.380.000
Luigi's Mansion: Dark Moon - 3.790.000
The Legend of Zelda: A Link Between World - 2.180.000

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2014/140130e.pdf

Wie man sieht ist X auch für 2014 weiter gelistet. gab ja welche die vermuten das es verschoben wurde!

Edit:

Nintendo meint, GamePad ist die schwäche da viele es für eine Erweiterung für die Wii halten:

WiiU weakness is game pad, recognition is low, price cut not an option, people think game pad is accessory for wii
WiiU game pad needs titles to take advantage of pad, is company's highest priority, will reveal nfc titles at E3, plan highspeed startup

Mario kart kommt im Mai:

Gamepad profile to be increased, Mario Kart 8 to be released in May, fast start up of Gamepad designed so can play without TV quickly

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie stark sich Pokemon verkauft hat. Ein grosser Pokemon Titel auf der WiiU könnte wirklich massiv helfen, wenn man sich diese Zahlen vor Augen hält.

Weiters fällt mir gleich auch auf, dass ein Spiel von Monolith gelistet wird, die ja wie ich auf der letzten Seite schrieb zur Zeit an Mordors Schatten arbeiten.
Nur wieso werden sie bei "primary Nintendo" und nicht unter den Third Party Entwicklern gelistet? Handelt es sich um ein ganz anderes Spiel oder kommt es lediglich mit grossem Zusatzcontent, wie zum Beispiel die Amoured Edition von Arkham City?

Wo kann man es denn live mitverfolgen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und den Hinweis auf mein Missverständnis :)
Muss natürlich zwei Spieleentwickler geben die Monolith heissen :rolleyes:

Also bis jetzt entnehme ich nur drei Punkte:
- Vermarktung der WiiU war miserabel, weil zu viele glauben, dass das Gamepad nur ein Accessoire für die Wii ist. Marketing und teils die PR schuld..
- Smartphone App, die lediglich für Produkte werben soll und die Spieler etwas besser zu verbinden bzw. dem Spieler helfen seine Konsolen zu verbinden.
- Selbst Miyamoto gibt zu, dass zu wenig Spiele letztes Jahr erschienen und redet sich aber auf die Qualität aus. Hat er schon recht, aber um ansatzweise glücklich zu sein muss man auch wirklich ausnahmslos jedes Spiel kaufen und das ist etwas viel verlangt, denn nicht jedem passt jedes Spiel. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Das einzig neue ist also nur eine App, NDS VC (also was altes) und ein leicht weiter eingegrenzter Releasetermin für Mario Kart.

Mir persönlich ist das noch immer zu wenig, oder besser gesagt alles bleibt beim Alten... Traurig.

Edit:
Gehe ich überhaupt in der Annahme richtig, dass nur Spiele vom alten DS es in die VC schaffen?
Oder kommen etwa auch neue Spiele des 3DS wie Pokemon, das neue Zelde etc.? Das wäre natürlich sehr cool!

"Nähere Details nannte man zwar nicht, aber anhand eines kleinen Bildes kann man erkennen, dass das Wii U GamePad unter anderem dafür genutzt werden kann, beide Bildschirme auf dem Controller anzeigen zu lassen."

Edit2:
Nichts weltbewegendes, aber sicher ganz nett, die kommende Schnellstart Option:
http://youtu.be/F6dbUZ0aeK4

Zuletzt bearbeitet:
Also die heißen nicht gleich. Gibt da ein Beinamen aber ja werden oft verwechselt!

Ansonsten gibt es viel mehr!. Ja DS Spiele kommen in die VC aber keine 3DS Spiele.
Wurde eine neue Plattform angekündigt, April 2015 kommt das auf dem Markt, ein Fitnessgerät. Nintendo will da expandieren!
Im NeoGaf wird heiß diskutiert. Soll im laufe des Jahres enthüllt werden.
Dazu lag Wsippel richtig, wie es scheint:

Iwata= next time propose hardware will utilise what done on WiiU, cannot have console and portable separate systems,they are brother/sister

Iwata=cannot have 2 to 3 different architectures, Apple has one iOS platform as does android, Nintendo has to do the same
Nintendo Network ID is important, also used for future handheld and console, now include smart device, not put Nintendo game on smartphene

So service is ID based and not device based, account relationship with customer, more users play game the lower the price
If play with friends then perhaps lower price
Will experiment with this model on WiiU, changing attitude to licensing IP and will seek partner to expand exposure
In emerging markets plan to push into in 2015, want to establish user relationship, understand prices need to be lower

Das Gerät das nächstes Jahr kommt dürfte zeigen welche Richtung es geht, Hardwareseitig also welchen Lieferanten da genommen wird.
Und Spiele sollen günstiger werden (30 für Handheld 40€ für Konsole?). Also ein durcheinander^^
Ergänzung ()

Ach und sry für doppel post, Nintendo vergibt die IPs weiter, wie Zeldy Warriors dürfte es noch mehr solcher Kooperationen geben!
Dazu aber soll es weiter gehen, man redet gerade drüber was es geben kann, kann also raten, viele denken das Disney einspringt.
Animation Filme..^^

Das mit dem einheitlichen Betriebssystem für zukünftige Konsolen ist natürlich ein sehr guter Schritt, aber ist für uns WiiU Besitzer (noch?) nichts erwähnenswertes.

Das mit der neuen Preispolitik ist jedoch schon ein weiterer Punkt, wobei es sich natürlich um einen positiven Punkt handelt :)

Die Ankündigung dieses Fitness Gerätes QOL find ich jedoch sehr schwach, denn gerade erst stellte Sony ein vermeintlich identisches Produkt vor.
http://futurezone.at/produkte/sony-zeigt-fitness-tracker-core/44.627.263

Und dass Nintendo weiter seine IPs weiter hergibt ist schön zu hören, aber da wird wohl nichts in naher Zukunft kommen.

Kommt einem wirklich so vor als würden ihre Uhrenzeiger viel langsamer drehen als unsere, denn es dauert alles einfach viel zu lang bzw. realisiert man alles viel zu spät..

Zuletzt bearbeitet:
-WATC-
FInde es immer noch witzig, dass ich was das Betriebssystem angeht auf die gleiche Idee gekommen bin, nachdem ich gelesen hatte, dass Iwata die zwei R&D Abteilungen zu eine gemeinsamen zusammengefügt hat und davon gesprochen hat, die Konsolen per Software weniger bei Hardware zu "fusionieren" :D

Ich glaub, Nintendo wird das noch weiterspielen. Geräte mit Nintendo OS und e-Shop mit Apps und VC Games. Ein Tablet ähnliches Gerät, einmal billig Klasse für Kinder und eine premium Version auf neusten Stand aber auf die Games angepasst wäre gut. Eventuell schon der 3DS Nachfolger.
Mal sehen. Umso mehr man Apps und VC, Indie Games ect ausbaut, desto interessanter auch die WiiU, wenn man die Spielstände auch schnell auf so ein Nintendo Tablet über das Infrarot oder Bluetooth transformieren könnte.

Man muss mal festhalten, jene die den 2DS belächelt haben, sollten sich spätestens sein Pokemon merken, dass der 2DS alles andere als dumm war.

-SouL ReaveR-
Ich glaub es wird kein Tracker sein. Denn Wii Fit U hat auch schon so einen Tracker.

By the way, der schnell Start. Ich glaube dass ist die gleiche Technik wie man mit einen Tastenknopf beim Reboot schnell in den Wii Modus kommt.
Ich finde den Schnellstart sehr gut. Denn wenn man die WiiU nur zum Zocken starten will,beispiel beim neuen X weiterzocken will einfach das game starten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine enttauschung gab es . Kein Wort erwähnt wegen verbesserung in 3rd Party Unterstuztung. Nicht mal wie sie welche auf die Wii U holen wollen.

Nur die Kommentar dass sie HOFFEN dass mehr 3rd Party kommt wenn die Wii U Sales besser werden :(

Ich bin die Meinung dass si mit 3rd Parties mehr sprechen müssen und evtl. aktiv mehr Ports/Exclusiv Spiele holen müssen!

Mit billigere Software da habe ich mich aber sehr gefreut!

@pipip
kein 3D Mario (Mario 3D World ist kein Nachfolger von Mario Galaxy)
wie genau meinst du das, bzw wie unterscheidet sich denn mario 3D world von galaxy im spielablauf und leveldesign - auf standbildern sehen sie sich schon sehr ähnlich...
ich habe galaxy nie gespielt, 3D world finde ich aber spitze...

pookpook

Naja, dadurch man angibt dass man ihre IP auch "borgt" oder ähnliches. Dabei meine ich wie das eine Zelda Game das erst angekündigt wird, arbeitet man quasi mit dritte Zusammen. Es wird sich da aber wohl eher um japanische Firmen handeln. Der Westen selbst ist da wieder nicht mit eingeschlossen. Eventuell setzt man da sehr auf Studios wie Retro. Ich glaub dass man das Studio sehr ausbauen wird.

Neikie
Naja, bin mir jetzt nicht sicher ob es Shigeru Miyamoto selbst war, aber, eigentlich ist das Mario 3d World quasi was neues. Es gab bis dato bis dato kein 3D Mario mit Multiplayer. Damals schon beim N64 war Mario 64 eigentlich mit Mario und Luigi geplant. Das konnte aber nicht realisiert werden.
Mario 3D Land war auf den 3DS sehr erfolgreich. Hier hatte man aber, wie bei einem 2D Mario dass man Level nach Level durchspielt und dass die Level nur Linear verlaufen bis du am Ende zu einer Fahnenstange kommst. So wie es halt bei den 2D Mario üblich ist. Somit, eigentlich ist Super Mario 3D World quasi ein 2D Mario dass eine zusätzliche Achse bekommen hat xD Eventuell hatte Nintendo die Idee gut gefunden, denn die Linearität kommt in Japan sehr gut an und im Westen kommt das 3D sehr gut an.
Egal, Nintendo selbst sagt, ein Galaxy Nachfolger ist nicht ausgeschlossen und persönlich auch logisch. Ein 3D Mario ist halt was anders. Bsp Mario 64. Das Schloss war für damalige Verhältnisse Open World und man konnte in Gemälde springen oder Türe öffnen wenn man genug Sterne gesammelt hatte. Dann konnte man in jedem Level quasi unterschiedliche Missionen starten aber in der Mission selbst konnte man sich frei bewegen. Also es ist nicht wie bei Super Mario 3D World wo es immer unterschiedliche Leveln sind wo man am Ende auf die Fahnenstange springt (man sucht da eher allgemein nach einen Stern pro Level). Deshalb waren auch viele enttäuscht, weil ein 3D Mario spielt sich in der Tat anders, aber ich muss sagen, ich bin ein Fan vom neuen Super Mario 3D World und hoffe schon dass da irwas in der Zukunft wieder kommt.
(PS: falls du Mario Galaxy nicht gespielt hast, schau es dir mal genauer an, eventuell ist es lohnenswert für dich nachzuholen. Es muss aber erwähnt werden, dass du ein Remote + Nunchuk zur Steuerung brauchst)
Anders Thema
Übrigens was ich auch noch interessant finde, Mario Kart Wii konnte sich letztes Jahr (das Spiel ist mittlerweile 6 Jahre alt) immerhin 1 mio mal verkaufen. (35.26 million lifetime)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke...mal schauen, möchte erstmal new super mario und luigi durchspielen

möchte nicht den fehler wie bei der xbox machen und viele spiele gleichzeitig liegen haben und am ende keins spielen, daher nach und nach

http://www.ntower.de/News/31457-Neues-Preis-Modell-von-Nintendo-soll-die-Branche-revolutionieren/
Bisher war es selbstverständlich, dass ein Käufer von Software immer denselben Preis zahlen muss, egal wie viele Spiele er in einem Jahr gekauft hat, ob eines, fünf oder zehn. Wenn wir, basierend auf unserem Account-System, ein Angebot erschaffen können, bei dem Konsumenten Preis-Punkte für bestimmte Bedingungen bekommen, erschaffen wir eine Situation, in welcher unser Kunde unsere Software zu günstigeren Preisen erwerben kann, je mehr Spiele er kauft. Hierbei gibt es keine Limitation zu der Anzahl der Software, die er kauft. Beispielsweise könnte das Einladen von Freunden um einen bestimmten Titel zusammen zu spielen eine solche Bedingung sein. Wenn wir es erreichen, einen solchen Verkaufsmechanismus auf die Beine zu stellen, können wir mehr Spieler pro Titel erwarten und diese Personen werden diese Spiele dann mit ihren Freunden erleben. Dies kann die Rate, in der eine Plattform genutzt wird, erhöhen. Wenn eine Plattform eine höhere Nutzungsrate erreichen kann, dann werden die Spiele darauf wahrscheinlicher bemerkt, was letztendlich zu noch mehr verkauften Spielen führt. Wenn wir unsere allgemeinen Konsumenten anschauen, spielen diese 2-3 Spiele pro Jahr. Wir möchten einen Mechanismus erschaffen, von dem der Kunde und die Erschaffer von Software Nutzen haben und unsere Kunden auf diese Weise dazu motivieren, noch mehr Spiele zu kaufen und die Plattform mehr zu nutzen, ohne die eigenen Ausgaben [der Kunden] zu stark zu steigern. Nintendo zielt darauf ab, diesen Mechanismus auf langer Sicht zu entwickeln, möchte aber mit der Wii U damit ein wenig experimentieren.

Problem werden halt die Retail Spiele sein. Ich persönlich zahle gerne etwas mehr für einen physischen Datenträger, denn diesen kann ich auch weiter verkaufen oder ausborgen.

Könnte mir aber ein Art Rangsystem vorstellen. Jedem Spiel liegt ein Code bei, welchen man mit seinem Account verbindet und je mehr Spiele man besitzt desto höher steigt man im Rang auf. Je höher der Rang, desto günstiger werden die Downloadspiele.

Na mal schaun wie sie das mit den Retail Spielen lösen möchten und ob diese überhaupt davon betroffen sind..

Sry dass ich neuere News jetzt nur verlinke ! Es ist aber auch eine Empfehlung wert auf den jeweiligen Seiten zu stöbern. (Bin gerade sehr beschäftigt)

http://www.ntower.de/WiiU/News/3146...lt-wohl-das-Wii-U-GamePad-in-den-Mittelpunkt/
Unsere Aufgabe mit der höchsten Priorität wird es in diesem Jahr sein, Spiele zu veröffentlichen, die nur durch das Wii U GamePad möglich sind. Wir haben es bereits geschafft, eine Auswahl solcher Spiele für Mehrspielerpartien zu erschaffen. Es ist uns aber noch nicht gelungen, ein Spiel zu entwickeln, welches auch Einzelspielern ein einzigartiges Spielerlebnis dank des GamePads ermöglicht. Dies wird in diesem Jahr auch eine der primären Aufgaben für Shigeru Miyamoto und sein Entwicklerteam sein.

Nintendo arbeitet an neuer Plattform, die auch eure "Quality of Life" verbessern soll
http://www.ntower.de/WiiU/News/3146...ie-auch-eure-Quality-of-Life-verbessern-soll/

Werde darüber noch mal ausführlicher schreiben.

Ich weiß nicht, ob die Frage hier so richtig ist, aber es ist ja ein Diskussionsthread zur Wii U und so ist ein neuer Thread vermeidbar.
Da bald das neue Donkey Kong Spiel kommt, bin ich stark am liebäugeln mit einer Wii U. Für die PS4 gibt es gerade eh keine guten Spiele und die Wii U hat einige Titel, die mich interessieren würden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Wii Spiele auch auf der Wii U spielen - so wären es ja nochmal ein ganzen Haufen mehr Spiele ABER
http://www.nintendo.de/Wii-U/System-Eigenschaften/Ruckwartskompatibilitat/Ruckwartskompatibilitat-736682.html
kann ich diese nur übers Gamepad spielen oder auch auf dem TV?

Ich habe bisher nicht wirkich News zur Wii U verfolgt (ab und an mal Verkaufszahlen). Lohnt die Konsole sich noch, oder wird Nintendo diese fallen lassen und etwas neues rausbringen? Die News die ich heute rausgesucht habe, waren eher nach dem Motto "hat die Wii U versagt" "kein würdiger Nachfolger" etc.

Ich weiß, dass man keine Wahrsagerei betreiben kann. Ich bin mir halt nicht so sicher, ob ich da auf die richtige Sache setze, wenn die Wii U jetzt schon solche Probleme hat. (die ganzen Nintendo Sachen reizen mich nur mal wieder so:D)